Abbruch der Forschung

  • In meinem jetzigen Spiel bricht die Forschung der Kraveel einfach ab. Beim ersten Mal habe ich noch gedacht, ich habe einen Knopf falsch gedrückt. Nun ist es aber schon zum 3.Mal passiert, was ich sehr ärgerlich finde, da ich dadurch viel Forschungszeit verloren habe.


    Nach 2 Städtegründungen und der Flusskogge habe ich gleich die Kraveel-Forschung begonnen. Am Anfang ist ja die Forschungszeit noch lang, da es ja nicht so viele Uni’s gibt. Gibt es vielleicht einen Zusammenhang mit der Neugründung von Universitäten?

    Ich habe meine neuen Städte schnell aufgebaut, um schnell eine große Werft und Uni zu haben. Nach jedem Kravell-Forschungsabbruch habe ich eine weitere Städtegründung eingeschoben um weiterzukommen.


    Nun habe ich 5 Uni’s und eine fremde Uni im Spiel. Kann der Bürgermeister der KI die begonnen Forschung abbrechen?


    Hat jemand ein ähnliches Problem?


    Zur Erforschung des "Bug’s" hab ich eigentlich keine Lust.

  • Wenn du mit begonnener Forschung z.B. eine NL aufwerten läßt wird die laufende Forschung definitiv abgebrochen! Eine bestehende Faktorei zur Hansestadt aufwerten ...


    Bei den Aufwertungen der Klosterschulen zur Uni scheint es ebenso zu sein, dass laufende Forschungen abbrechen. Wäre noch erklärlich da mit jeder neuen Uni die Forschungslaufzeit verändert wird.

  • Niemals forschen, wenn Du eine NL aufbaust! Oder eine Forschung betreiben, die kurz genug ist, daß man sie "nebenbei" machen kann (Türme aufwerten,...). Ich hätte auch gerne das Kraveel und unterbreche dafür derzeit den NL-Bau. Die Anerkennung zur Faktorei, die man zwingend machen muss, um den Auftrag erfolgreich zu beenden, beendet gleichzeitig jede aktive Forschung in den Unis.

  • Das ist ja doofer als je von mir befürchtet. Das sind ja bei 12 neuen Städten mindestens 36 Unterbrechnungen. Da geht ja der Spielfluss den Bach runter.


    Hier sollten die Programmierer DRINGEND etwas ändern.
    Die Umrechnung der Laufzeit sollte kein Problem sein bzw. die einmal veranschlagte Laufzeit bleibt, trotz Änderung der Anzahl der Uni's, bis zur Erforschung unverändert.


    Wenn die Programmierer etwas korrigieren, dann auch die Holk-Produktion der Piraten.
    Die wenigen großen Werften können nach erfolgreicher Holk-Forschung gar nicht so schnell Holk's produzieren, wie ich sie den Piraten abnehme.
    Dass die Piraten Produktionswundertäter sind, sollte abgeschaftt werden. Bevor nicht Handels-Holk produziert wurden und durch Piraten übernommen werden konnten, sollten die Piraten keine Holks haben.

  • Bezüglich der Forschung hast Du natürlich Recht und ich gehe auch davon aus, daß hier seitens Gaming Minds noch etwas passieren wird.


    Bei den Holks ist das so eine Sache. Die Piraten dürfen Holks einsetzen, sobald diese erforscht sind. Das dürfte programmiertechnisch die einfachste Lösung sein (und ich kann damit leben...). Bdenke aber auch, daß die KI, sofern sie eine Werft ausbaut, auch schon Holks produzieren kann, obwohl Du sie für Dich noch gar nicht erforscht hast. Wenn mich nicht alles täuscht, haben die Piraten dann auch schon Holks in den Konvois. Bin der Meinung, daß ich meinen ersten Holk meist schon von Piraten kassiere, bevor ich überhaupt BM bin und forschen kann.


    Die Beschaffung von Schiffen durch Gegner wurde mit P4 schon ziemlich eingegrenzt. Die KI kann dahingehend schon nicht mehr "gemolken" werden. Und so viele Holks bekomme ich nicht von Piraten. Liegt aber vielleicht auch daran, daß sie angegriffen werden, sobald nur eine Gallionsfigur aus dem Nest guckt. Häufiger bekomme ich eine Kogge, da der Pirat noch nicht stark genug war, um wieder einen Holk besitzen zu können.


    Die Produktionszeit für die Schiffe finde ich eigentlich völlig in Ordnung. Wenn man mehr große Schiffe haben will, muss man halt dafür sorgen, daß die Städte ihre Werften ausbauen. Das ist ja über das Rathaus sehr gut zu beeinflussen, genügend GS vorausgesetzt. Wäre schön gewesen, über die Forschung die Zeit eventuell noch zu verkürzen.

  • Die Produktionszeit für die Schiffe finde ich eigentlich völlig in Ordnung. Wenn man mehr große Schiffe haben will, muss man halt dafür sorgen, daß die Städte ihre Werften ausbauen. Das ist ja über das Rathaus sehr gut zu beeinflussen, genügend GS vorausgesetzt. Wäre schön gewesen, über die Forschung die Zeit eventuell noch zu verkürzen.


    Also ich finde die Zeiten völlig in Ordnung. In meinem Spiel liegen die Werften jetzt oft sogar brach, da der Bau von Schiffen schneller als das Wachstum der Hanse funktioniert.....


    Das ist ja doofer als je von mir befürchtet. Das sind ja bei 12 neuen Städten mindestens 36 Unterbrechnungen. Da geht ja der Spielfluss den Bach runter.


    Hier sollten die Programmierer DRINGEND etwas ändern.


    Weiß jetzt zwar nicht was du mit 36 Unterbrechungen meinst, aber der Bug das die Uni die Forschung vergißt (und das ist definitiv einer) wird wohl beim nächsten Patch behoben sein.

  • Das ist ja doofer als je von mir befürchtet. Das sind ja bei 12 neuen Städten mindestens 36 Unterbrechnungen. Da geht ja der Spielfluss den Bach runter


    Wenn ich jetzt mal meine Vorgehensweise dagegen halte:


    Alle 12 Stadtgründungen nacheinander "erforscht" -> keine Unterbrechung der Forschung. Dann während die erste NL aufgebaut wird die Holk erforscht -> abgeschlossen, auf Anerkennung der NL zur Faktorei "gewartet". NL anerkannt -> Flusskogge erforscht und neue NL aufgebaut - Flusskogge Forschung abgeschlossen auf Anerkennung der NL zur Faktorei gewartet -> NL anerkannt Kraveel erforscht und neue NL aufgebaut - hier jetzt auf die Erforschung der Kraveel gewartet bevor die NL zur Faktorei aufgewertet wird, dass die Vorgabezeit zur Anerkennung überschritten wird hatte keine negativen Folgen, ist man Eldermann schreibt man eine neue Gründung ja selber wieder aus. Liegt beim Aufbau und Anerkennung zur Faktorei noch ausreichend Zeit um eine kurze Forschung zu erledigen wird diese wahrgenommen. Aus eigener "Unachtsamkeit" hab ich die ein oder andere laufende Forschung selbst "zerschossen" ... allerdings waren die gewollten Forschungen recht "schnell" erledigt.


    Seit Mai 1374 "schwimmt" die Kraveel für mich herrum - dies ist zwar nicht sehr früh im Spiel allerdings vorher war sie gemessen an der zu transportierenden Warenmenge nicht erforderlich und somit stand sie "rechtzeitig" zur Verfügung.

  • Zumindest einmal habe ich auch auf die Aufwertung der Faktorei zugunsten einer Forschung verzichtet. (wurde natürlich später nachgeholt). Außer das der Auftrag gescheitert ist und dem zur Folge es auch keine Belohnung gab, gab es keine weitereren negativen Auswirkungen.


    Ganz im Gegenteil, ein Tip für ganz "Eilige" Ausbauer auch schon selber 1-2 mal ausprobiert...
    -Auftrag für Niederlassung annehmen.
    -Auftrag im Beratermenu wieder abrechen.(ich hatte dann meistens schon die Baumateriallien für die Niederlassung geliefert-ist aber, glaube ich, nicht unbedingt nötig)
    -Nächsten Auftrag zur Niederlassungsgründung annehmen-wenn vorhanden. (die Forschungszeit ist aber relativ gering, sodaß man sich einige auf "Vorrat" legen kann)


    Auf diese Art habe ich die letzten 4 Niederlassungen gegründet/abgehandelt, was die Auftragszeiten für die Stadtegründungen wesentlich verkürzte.....

  • Es scheint noch andere Faktoren zu geben, die die Forschung abbrechen. Zur Zeit teste ich mir grade den Mausarm wund um für Daniel reproduzierbare Savegames zu erzeugen, aber bisher bekomme ich es nicht reproduzierbar. Meine erste Vermutung war ein Zusammenhang mit Belagerungen von Städten in denen eine aktive Universität mitforscht, aber das kann es nicht sein.


    Kleiner Tipp für den Abbruch bei Aufwertungen.:
    Direkt nach der Aufwertungsmeldung die Forschung für das laufende Forschungsgebiet erneut aktivieren. Wenn weniger als 2 Tage zwischen Abbruch und Neubeauftragung liegen, bleiben die Forschungspunkte erhalten.


    Hein