Screenshots in Patrizier 2

  • Im Forum gibt es hier eigentlich an jeder Stelle Screenshots. Daher meine Frage:
    Mit welchem Tool kann man am komfortabelsten Screenshots erzeugen?


    Ich habe bisher das Programm Hardcopy versucht (Shareware). Da gibt es immerhin die Möglichkeit, im Batch-Modus Screenshots am laufenden Band zu erstellen (Dateinamen werden fortlaufend erzeugt). Leider bleibt aber manchmal was hängen, so das der Mauszeiger sich nicht mehr zuckt. Bei Win98 ebenso wie unter XP.


    Wie macht ihr das denn so?
    Es gibt doch sicherlich Alternativen zum Bildschirmdruck in die Zwischenablage und anschließender Nacharbeit mit Paint o.ä.!

  • Hi Fafafin,
    da muß ich dem Seebären voll zustimmen. :170:
    Das ist in P2 die beste Möglichkeit Screens zu machen.


    Vielleicht sei noch angemerkt das immer nur ein Bild in der Zwischenablage bleibt.
    Man kann also immer nur ein Bild spieichern nicht mehrere hintereinander.


    viele Grüße
    Frank

  • Da man aber von P2 ohne Probleme zum Dektop und wieder zurück wechseln und nebenbei auch noch die grade gemachten Screens abspeichern kann, sind auch mehrere Screens hintereinander keine Schwierigkeit.


    Zumindest ist das bei mir so :rolleyes:

  • Anakin :


    das ist richtig solange Du immer gleich das Bild aus der Zwischenablage abspeicherst.
    Drückst Du aber mehere Male die "Druck" Taste, verbleibt immer nur das letzte Bild im Speicher.


    viele Grüße
    Frank

  • Bei mir ergibt sich eigentlich relativ selten eine Situation, die es unbedingt wert wäre, archiviert zu werden. Insofern gehe ich in dieser Sache wie meine Vorredner vor: Arbeiten mit der Drucktaste und Paint.

    Zitat

    Frank schrieb:<BR>Drückst Du aber mehere Male die "Druck" Taste, verbleibt immer nur das letzte Bild im Speicher.


    Ja, aber das ist für mich ein sehr geringer Nachteil.


    Wenn ich das nicht falsch verstanden habe, ist so ein "Screenshot-Wächter und -Archivierer" ja auch immer ein im Hintergrund mitlaufender und per Autostart aufgerufener Prozess.
    Und ständig eine im Hintergrund aktive Anwendung, die ich vielleicht in 0,000001 % meiner Computerzeit wirklich brauche? :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Amselfass
    Wenn ich das nicht falsch verstanden habe, ist so ein "Screenshot-Wächter und -Archivierer" ja auch immer ein im Hintergrund mitlaufender und per Autostart aufgerufener Prozess.


    Das von mir erwähnte Hardcopy kann gestartet werden muß aber nicht. Es ist also wählbar, ob das Programm im Hintergrund aktiv ist oder nicht. Vom Aufruf im Autostart halte ich auch nichts.


    Der Hintergrund meiner Frage ist eigentlich der, daß ich gern die kuriosen Schiffsvarianten der von Piraten eroberten Schiffe sammeln möchte. Da wären zum Beispiel Kraier OHNE Waffenplätze, Sondergrößen von Schiffen in den einzelnen Ausbaustufen und und und ....
    Für Details ist es jetzt noch zu früh, ich sammle noch die entsprechenden Screenshots.