Windows XP

  • Hallo Leute,



    ich wollte seit langem (ca. 2 Jahre) mal wieder Patrizier II installieren. Nun stellt sich mir aber folgendes Problem in den Weg: Das Spiel kann installiert werden, läuft dann aber nicht.
    Gibt es eine Möglichkeit, dass PII auch auf Windows XP läuft?



    mfg



    Hauke

  • Willkommen hier im Forum :170:


    Da ich die Goldversion habe, kenne ich mich nicht so gut mit dem Grundspiel aus.


    Hast du es denn schonmal mit einem Patch versucht?
    Es kann auch sein, dass der Bink-Player streikt, der für das Intro zuständig ist, wenn ja, ist es ratsam den neusten runterzuladen.



    Nach Möglichkeit solltest du dir auch das Add-On kaufen. Das müsste es jetzt auch ziemlich günstig geben.


  • jepp, P2 add on läuft auf WinXP (auch mit sämtlichen SP)


    vielleicht wirklich mal die Gold-Version nutzen?

  • Danke erstmal für die freundlich Aufnahme hier. Die Goldversion wollte ich mir dann eh zulegen, und wenn diese auf XP läuft, ist die Sache erledigt. :) Dann werde ich hier absofort des öfteren mal rumschnüffeln und mir Tipps holen. ;)



    In dem Sinne:"Bis bald." Und nochmals danke.




    mfg



    Hauke

  • Hallo zusammen,
    zu diesem Thema habe ich auch Schwierigkeiten. Da ich PII und das Add-On separat gekauft hatte, möchte ich die Gold-Version natürlich nicht noch einmal kaufen.


    Ich habe nach dem Ablauf des Intro immer die Fehlermeldung: "Original CD nicht vorhanden", obwohl ich die doch eingelegt habe! Früher hat alles problemlos funktioniert, nun nach langer Zeit und Neuinstallation ist dieses Problem erst aufgetreten.


    Wer kann helfen?


    Danke schon mal...!

  • Hallo selsman und Willkommen im Forum!


    Das Problem mit der angeblich nicht vorhandenen Original-CD ist leider ein sehr verbreitetes.
    Sehr häufig tritt es auf, wenn du auf deine Installation ungeeignete Patches aufgespielt hast.
    So darfst du auf keinen Fall eine gekaufte Version mit einem Patch niedrigerer Versionsnummer updaten.


    So aus der Ferne bleiben mir dann nur die Standardtipps:


    1) P2 noch einmal neu installieren. Wichtig: Savegames sichern!


    2) An deiner Stelle würde ich mir unbedingt auch die Goldversion zulegen. Wenn du die einmal installiert hast, musst du dich nicht mehr um irgendwelche Patches kümmern, da alle bereits enthalten sind.
    Der derzeitige Verkaufspreis müsste sich so in der Region um drei bis fünf Euro bewegen - ein Preis, der eigentlich kein Budget sprengen sollte.

  • Ich würd auch erst die Gold Version Kaufen.Wie schon gesagt da muss man sich um keine Patches kümmern.Da beide Spiele drin sind(Geld und Macht und Aufschwung der Hanse).Ich hab das auch mal deinstaliert und wollte es wieder installieren.Es ging alles problemlos.Da ich mir keine Patches zu fügen musste:170:

  • Ich hab beide versionen. Beim Addon will er auch die CD vom Addon haben nicht die vom Grundspiel.


    Das Addon läuft bei mir unter XP ohne Servicepacks. Gepatcht hab ich mit 1.3 .

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Eine Diskussion über die Legalität dieser oder jener Verwendungs- oder eben Nicht-Verwendungsform des Datenträgers hatten wir gerade.


    Patrizier II sollte bitte mit Original-Datenträger gespielt werden.