Frage Verbrauchswerte (Berechnungswerte)

  • Irgendwas stimmt mit den Berechnungstools, welche man hier bekommt in der Gesamtheit (inkl. meiner eigenen Excel-Tapete) nicht !


    Laut allen Tools fehlen mir zwischen 15 und 17 Brauereien, 2 bis 3 Sägewerke, ...


    Fakt ist aber, daß ich besonders bei Holz schon nicht mehr weiß wohin damt und ich es hanseweit für 5 GS / Last verkloppe und meine Lager trotzdem nicht wirklich leerer wird. Bier ist zwar nicht so krass, aber trotzdem hat jede der 24 Städte 200 bis 300 Fässer Vorrat (mein Lager) + Stadtbestände und in meinen beiden RL´s lagern nahezu ständig zwischen 1.000 und 1.500 Fässer.


    Daher mal das genze "Berechnungspferd" von hinten aufgezäumt:


    Wie hoch ist der Verbrauch an Bier und Holz für jeweils 100 Arme, Wohlis und Reiche?


    Die Verbräuche für Betriebe (Holz), inkl. Stadtproduktion sind klar, wurden 3 mal kontrolliert und um die geht es nicht. Der Fehler liegt irgendwo bei den EW ... ?(

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Ganz dumme Frage: Hast Du die Stadtproduktion mit berücksichtigt? So in der Anfangsphase des Spiels habe ich z. B. gemerkt, daß es völliger Blödsinn ist, selbst Eisenerz zu produzieren, weil es in den Eisenerzstädten spottbillig wird.

  • Jepp, ich habe die Werte laut Markthalle berücksichtigt, sowohl im Verbrauch, als auch die Produktion. :P

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Mandela


    Wie hoch ist der Verbrauch an Bier und Holz für jeweils 100 Arme, Wohlis und Reiche?


    versuchs mal mit meiner tabelle :D ich nehme 30/1.000 und fahre dabei sehr gut. bei hoher ew zahl kannst du es auf 29 - 28 /1.000 runterfahren.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Mandela


    Nächste dumme Frage: Hast Du auch berücksichtigt, dass die Markthalle für die städtische Produktion immer den Wochenbetrag angibt, so dass du die Werte noch mit 7 multiplizieren musst, bevor du sie mit allen anderen Produktions- und Verbrauchswerten in Beziehung setzen kannst?

  • Öhmmm, .... Moment :eek2:


    @ Swartenhengst


    Wenn ich die Markthalle anklicke und dann die Button für Verbrauch und Produktion anklicke, dann steht da Wochenverbrauch, bzw. Wochenproduktion oben . Wenn ich meine Betriebe anklicke, dann stehen da auch Wochenwerte (Gesamtkosten, Verbrauch und Produktion). Also sind beide Bereiche doch Wochenwerte, denn so steht es da und daher nehme ich die mir angegebenen Werte (Vollauslastung bei meinen Betrieben natürlich berücksichtigt, inklusive Bonus bei 3 Teilen usw.) was die wöchentlichen Werte angeht.


    Ähm, daher jetzt irgendwie.... "Bahnhof", "Ägypten", "Nordpol" oder "Rembrand" ? ?(

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Mandela, das was da als Überschrift steht ist - speziell für den Fall der städtischen Produktion - falsch. Bei allen anderen Sachen wie Verbrauch ist es tatsächlich auf die Woche umgerechnet. Ich schätze, daß im Programm Tageswerte stehen, und die Ascaronis haben vergessen, in dieser Spalte den Wert mit 7 zu multiplizieren. Wenn Du's nicht glaubst, hilft:


    1) Dir zu überlegen, daß bei den angegebenen Zahlen eine bierproduzierende Stadt eigentlich alles selbst wegsaufen müßte (genau so Getreide etc.)


    2) Mal anhand von Eisenerz oder Ziegeln (so ersteres nicht in der Stadt selbst weiterverarbeitet wird) die Produktionsmenge zu überprüfen.


    Bei der ganzen Sache kommen auch beträchtliche Rundungsfehler ins Spiel (wenn ich 1,5 auf eine ganze Zahl runde, mache ich einen Fehler in der Größenordnung von 40%). Wenn Du genauere Angaben brauchst, mußt Du Dich wohl eh' an Aufgabe 2) heranwagen.

  • Aha, gut das ich das jetzt auch weiß und dieses erklärt so quasi gesehen alles ... :eek2:


    Ich weiß, jetzt kommt noch von irghendwo her, daß es im Forumbereits hier und da gepostet wurde usw. Da habe ich wohl meine MIB - Sonnenbrille mit Schuzfaktor Schweißerbrille aufgehabt. 8) :crazy:


    Na ja, ich arbeite dieses Jahr eigentlich ohne Tool und frei nach Schnauze, nach dem Motto: Sammelt sich Zeug in den RL´s und vermehrt sich, dann reicht die Produktion (vorerst). Ist das nicht der Fall - entsprechende Betriebe in der Anzahl "Pie mal Daumen" bauen und gucken.


    Das mit dem Tool habe ich jetzt einfach nur so zur Kontrolle gemacht, eigentlich auch für andere Waren als Bier und Holz.


    Wie auch immer, merci ! Mandela jetzt wieder ein Stück schlauer sein ... ;) :P

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P