"Warenverschwinde - Bug" ?

  • Ich will das jetzt mal ganz vorsichtig in die Runde fragen und nicht mehr alles Merkwürdige als "Mandela Spezialedition" abtun und für mich behalten...


    Ich habe jetzt mehrfach festgestellt, daß vorallem Eisenerz in meinem derzeitigem Contestspiel in einigen Städten irgendwie "Füße" bekommt. Ich will es mal kurz erläutern:


    Da haben wir Edinburgh mit Verbrauch von 11 Last Erz/ Woche laut Markthalle. Dazu kommen 4,2 Last für meine 2 Werkstätten dort. Stadtproduktion aut Markthalle ist 1 Last + 10,8 Last von meinen Schmelzen. Soweit natürlich ein klares Minus von rund 3 Last.
    Jetzt liefere ich am 05.12.1301 genau 65 Last Erz mit einer frischen Holk aus dem RL Newcastle nach Edinburgh, was locker für einige Zeit reichen müsste. Natürlich verkaufe ich kein Last Erz an die Stadt,weder manuell noch per Verwalter, ebenso kaufe ich auch nichts.
    Am 19.12.1301 habe ich noch einen Erzbestand von 6 Last auf dem Lager und im Stadtbestand sind 9 Last (am 05.12.1301 waren es 2 Last).


    Frage:Wo ist mein am 05.12.1301 geliefertes Erz abgeblieben ? :eek2: ?(


    Genau das selbe Phänomen, wenn auch mit anderen Werten hatte ich bereits zuvor 2 Mal in Reval gehabt. Auch hier verschwand eine Megalieferung Erz in das Lager sprulos. Verkaufen tue ich hier allerdings Erz für 1.550 GS. Hier verschand innerhalb einer einzigen Woche ne Lieferung von 79 Last Erz quasi spurlos!


    Hat hier jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht / dasselbe Phänomen oder gar eine logische Erklärung dafür? Ich habe leider keine und so ganz billig ist das Ganze leider auch nicht wenn man das mal hoch rechnet mit dem Warenwert ... :(


    Oder stehe ich mal wieder alleine mit dem Phänomen dar? Belegbar ist das Ganze auf jeden Fall im Prinzip per Saves schon meinerseits.

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Ein ähnliches Problem han ich mit Hamf obwohl im Kontor kaufen eingestellt war ist das Zeug im winter einfach verschwunden. 3 Hanfhöfe sollten ja wenigstens etwas produzieren.


    Mien Erzvorat in Edinburg ist auch stark geschmolzen aber ich hab es auf die 9 Werkstätten bei 4 schmelzen geschoben.:sad2:

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Falls du auf der Contestkarte 2006 spielen solltest, ist dein Schwund beim Erz nur allzu logisch.


    4 ineffektive Schmelzen produzieren zusammen nur 10,8 Last Erz, deine neun Werkstätten verbrauchen jedoch 20,7 Last.


    Also keine Zauberei , sondern nur eine klassische Unterversorgung!


    Bei Hanf ist die Winterproduktion generell um 50 % reduziert, drei Betriebe produzieren nur je 0,9 Last, bei ineffektiven Betrieben sind es gar nur 0,67 Last pro Betrieb! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Ist schon klar Ich hab aber eine versogung mit im Norden gekauften Erz die ausreichend war. Zusätzlich bringt der Konvoi aus Danzig auch erz mit. Die Schmelzen in Eb sind zum Teil Dummys und sollen nur bei
    irgendwelchen Konvioproblemen dafür sorgen das die versorgung nicht total zusammenbricht.



    Ich hatte bisher auch angenommen das der schwund an der unterversorgung liegt. Zwischenteitlich hatte ich 70 last vorrat.


    Beim Hanf in Groningen ist das nicht so leicht zu erklären.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • @ Hopsing


    leider nicht so klar bei mir...


    In Edinburgh stehen 2 Werkstätten und 4 Schmelzen. Das + die 11 Last Stadtverbrauch und das eine Last Stadtproduktion zusammen ist bei mir vorhanden. :(

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Mandela


    Eisenerz mit Füßen? :D


    Naja, irgendeine rationale Erklärung wird sich schon finden lassen.


    Wäre ich an deiner Stelle gewesen, wäre meine allererste Vermutung gewesen, irgendein Autokonvoi habe das Erz abtransportiert und irgendwo da abgelegt, wo ich es nie brauche.
    Ich würde dir raten, einmal gründlich alle Konvois auf Autoroute, die einen Stopp in Edinburgh anlegen, darauf zu überprüfen, ob nicht versehentlich oder sogar absichtlich das Einladen von Eisenerz eingestellt ist.
    Gerade Nachbarschaftsversorger können sehr leicht die Waren aus der falschen Stadt mitnehmen.
    Auch Versorgungskonvois mit Mengenausgleich nehmen die Überschüsse aus Edinburgh logischerweise wieder in das Zentrallager.


    Wenn nicht per Kontorsverwalter-Sperrung explizit jeder Abtransport ausgeschlossen wird, wäre ein störender Autokonvoi für mich der erste "Ansprechpartner".


    Ansonsten fiele mir noch ein:
    - Pfändung durch einen vergessenen Kredit
    - Liefervertrag mit dem Landesfürsten
    Beides eher unwahrscheinlich, zumal Edinb. wahrscheinlich nicht deine HS ist.


    Als zweitwahrscheinlichste Alternative nehme ich übrigens tatsächlich einen leicht abgelenkten / zerstreuten Hamilkar Trondersen an, der sich über die hohen Erzbestände wunderte und sich sagte: "Die nehme ich besser wieder mit, als dass sie hier vergammeln..."
    Ist mir selber oft genug passiert. :P

  • Na ja, dank Grippe ist alles möglich ... :crazy: ;)


    Wie auch immer, direkt kontrolliert (noch mal kontrolliert):


    Einziger Autokonvoi der Edingurgh anläuft hat bei Erz keine Aktion, ebenfalls der Verwalter nicht. Kredite nehme ich grundsätzlich genauso wenig, wie ich sie (außer dem Versuch in 1301) überhaupt vergebe. Der Dahrlegensvergeber spielt in meinen Spielen gar keine Rolle ... :(

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ Mandela
    Warum so kompliziert denken?


    Lade einen Spielstand, bei dem noch ein Erzberg im Lager liegt. Und dann stelle auf Spielgeschwindigkeit "sehr schnell". Du wirst den Zeitpunkt sehen, an dem die große Warenmenge verschwindet. Oder erkennen, dass regelmäßig größere Brocken verschwinden. Und dann suchst du, was dieses Ereignis ausgelöst hat.


    Das funktioniert zumindest bei mir immer binnen kürzester Zeit. So hatte ich einmal >15.000 Fass Wein in Köln. Das lag daran, dass der Konvoi schon zu klein war zum Einladen aller Waren. Und Wein stand nun einmal ganz unten auf der Liste. Auch für dein Phänomen wird es eine ganz simple Lösung geben.

  • Werde ich machen,...


    so kam ich nem anderen Problem auf die Spur mit Brügge. Mein Autokonvoi entlud das Zeug aus Brügge nicht und fuhr lange Zeit voll beladen hin und her. Hatte ganz einfach vergessen beim 2. Mal Newcastle alles entladen zu machen :hand: :shame:

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Falls das Ganze hier thematisch allzu sehr abweicht, wäre ich über einen entsprechenden Hinweis von Moderatorenseite her dankbar.


    Zitat

    Hatte ganz einfach vergessen beim 2. Mal Newcastle alles entladen zu machen


    Es muss gar nicht so sein, dass du vergessen hast, auf "alles entladen" zu stellen!
    Bei meinen Versorgungskonvois habe ich regelmäßig auch ein Problem mit den Autorouten.


    Beim letzten Stopp im Zentrallager werden ja wie bekannt alle Waren ausgeladen (4-Stopp-System).
    Ich wähle also für den letzten Halt Stettin aus und erleichtere mir dann die Arbeit, indem ich unten im Fenster zuerst den "Generalbutton" auf "ins Kontor" stelle und anschließend den Max-Button betätige.
    Schon ist für alle Waren "maximal entladen" eingestellt.
    Wenn ich das Handelsfenster schließe und erneut öffne, fehlen aber andauernd Konfigurationen für irgendwelche Waren!
    So ist beim Wiederaufrufen des Fenster plötzlich nicht mehr bei allen Waren "max entladen" eingestellt, sondern bei Keramik, Wein und Ziegeln steht plötzlich wieder nichts! :eek2:


    Das Problem betrifft ohne erkennbares System irgendwelche Waren.


    Ich wollte es schon lange mal angesprochen haben, und jetzt, da Mandela (eventuell) auch nicht unter menschlichem Versagen, sondern unter eben diesem Problem litt, sehe ich dazu eine gute Gelegenheit.


    Mandela
    Kann es sein, dass bei dem Brügge-Newcastle-Konvoi bei dir ein ähnliches Problem aufgetreten ist?


    Nochmal: Falls thematisch abweichend, Hinweis und verschieben!

  • @ Amselfass


    Das haut so in etwa hin. Ich kann aber beim besten Willen nicht ausschließen, daß ich einfach nur eine Schnarchnase bei der Einrichtung des Konvois war. :kratz:

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ Amselfass:
    Das interessiert mich. Schicke mir bitte dein Save und schreib auch dazu, welchen Konvoi das betrifft, und was du genau machst (falls nicht nur das sein sollte, was du oben beschrieben hast).

  • Gesil


    Einverstanden, ich werde mich bemühen, eine Situation zu erzeugen, in der ich den Fehler reproduzieren kann. Es handelte sich ja nur um einen Einmaleffekt, beim zweiten Mal einstellen hat alles wieder funktioniert.


    Wenn ich eine solche Spielsituation gefunden habe, versuche ich noch herauszufinden, welche Aktion den Fehler "zurücksetzt". Reicht Neuladen, ist ein Neustart von P2 erforderlich oder geht es gar nicht mehr?


    Ich schicke dir das Save baldmöglichst zu.


    Edit:


    Ich habe versucht, die Mail zu verschicken. Ich weiß in dieser Woche vor lauter Hausaufgaben leider kaum, wo mir der Kopf steht ( :crazy: ), insofern habe ich mich der Sache nur flüchtig widmen können.
    Outlook meint derzeit leider wieder, störrisches Verhalten sei angemessen.
    Bitte eine kurze Rückmeldung, ob die Mail angekommen ist!



    Edit 2:
    Gesil, ich möchte nicht aufdringlich sein, aber könntest du bitte einmal kurz eine Aussage treffen, wie es mit dem Versand steht?
    Auch im Falle eines Misserfolgs sollte das Ganze (falls auf anderen Rechnern reproduzierbar) aber in wenigen Tagen auch in meinem Contest-Save nachzuvollziehen sein.