Verhinderung von unerwünschten Konkurrenz-Bauten?

  • Die Piraten greifen auch dich an.
    Das hat mich einmal direkt am zweiten Tag nach Spielbeginn mein einziges Schiff gekostet. :mad:
    Von da an musste ich mich mit Darlehen begnügen. Nur leider wurden meistens nur Waren gepfändet oder die Schiffe hatten unter 5 Herzen.


    Die Piratennester haben meiner Meinung nach nicht viel mit den Seekartenpiraten zu tun. Und bei so vielen so starken Piraten, die einen dauernd überfallen, dauert es lange bis zum BM.



    Noch was zum Abrisstrick: NICHT ÜBERTREIBEN!!! Das kann ich aus Fehlern bestätigen :rolleyes:
    Ich reiße aber immer die Baustellen der KI ab, weil die mir die ganze Planung (?) zerstören.



    EDIT: zu spät

  • Las sie doch ruhig angreifen, deine Schniggen (wenn du sie immer fleißig reparierst) flöchten doch problemlos ohne geplündert zu werden. Auch eine Schnigge in Autoroute flüchtet problemlos. Die wirklich wenigen plünderungen die ich hinnehmen muss sind gar nichts im vergleich mit den abermiliionen Goldstücke für die Piratenneste.


    1 Piratennest (Gestern geplündert) gab mir 3,6 Millionen Goldstücke, was kümmert mich denn da die wirklich seltenen Schiffplünderungen. Wichtig ist: die KI hat es schwer und ich brauch nicht selber als Pirat rumtufteln und brauch auch keine Städte plündern. :P und übrigens wenn die Piraterie auf schwach steht, dann gibst auch weniger bei der Plünderung eines Piratennest. Also muss doch irgendwie ein Zusammenhang sein zwischen den Seekartenpiraten und den Piratennestern. ?(


    bürgermeister bin ich auch immer schon 1301. Wichtig ist hier dass die Bürgermeisterwahlen erst im Oktober fallen und nicht schon im Frühling oder Frühsommer!!


    Und da ich immer gleich repariere - Habe ich schnell 1 wirft die Kanonen herstellt - Meist schon im Frühjahr 1301 kann ich gute Kanonen in meiner Wirft ersteigern. Was natürlich von großen Vorteil ist bei den plünderung der P-nestern

  • @ cancunia


    Man unterscheidet bei Patrizier zwischen 4 verschiedenen Piratentypen:


    a) freier Pirat
    die freien Piraten sind die Nestinhaber in Patrizier. Es sind genau die Piraten, welche dir auf der Seekarte die Schiffe plündern oder gar kapern und die auch die KI beraubt.


    b) Kneipenpiraten
    Im Nebenraum von den Kneipen trifft man auf verschiedene Aufträge, die einen Piratenangriff in der Regel beinhalten. Diese sind:
    - Patrouille. Für einen Händler eine Route abfahren, die immer 3 Zielstädte beinhaltet.
    - Flüchtling / Eskorte. Irgendwer muss ganz dringend die Biege aus der Stadt machen.
    - Pirat suchen. Man erhält ein Stück Karte, wo sich ein Pirat mit seinem Schiff verbirgt.


    Bei allen 3 Aufträgen kann man am Auftragswert auch abschätzen, welches Schiff der Pirat hat. Unter 2.000Gs wird es z.B. meistens eine Schnigge sein. Wie auch immer, eine Kogge wird hier niemals ein Pirat haben.Wirst du also von einer Kogge angegriffen, hat das nix mit dem Kneipenauftrag zu tun!


    c) Auftragspirat
    In der Kneipe ist oft ein Pirat vorhanden, den man anheuern kann. Hierfür übergibt man ihm eines seiner im Hafen befindlichen Schiffe. Der Pirat geht nun auf Jagd und wenn er Beute macht, dann kassiert man seinen Beuteanteil in GS. Bis auf den Levons Goldtrick eher ein Feature zur Belustigung im Spiel, für das man aber eine saftige Anklage mit Strafe kassieren kann, wenn der Pirat aufgebracht wird.


    d) "Stadtpiraten"
    Ich nenne sie mal so. Es kann im Laufe eines Spieles vorkommen, das plötzlich eine Menge Piratenschniggen durch die Gegend tuckern. Das liegt daran, daß irgendeine Stadt eine Art Kaperbrief erteilt hat und nun alle möglichen Piraten ihr Glück machen. In der Regel wird diese Stadt dann später irgendwann per Eldermannstrafe bestraft. Bevor du fragst: Nein, wenn du BM bist, kannst du das nicht machen mit dem Kaperbrief, nur die KI. Mir ist es sogar schon passiert, daß meine NL deswegen angeklagt wurde, wo ich ja König bin.


    Wie auch immer, die Beute in Piratennestern ist sowohl von der eingstellten Piratenaktivität abhängig, wie auch von der Behandlung der Piraten. Letzteres will heißen, wenn die freien Piraten reichlich Beute machen (vorzugsweise an der KI und nicht bei einem selber), dann ist die Beute in einem Nest auch reichlich.
    Da ich aus deinen Schilderungen schließe, daß du nicht nur hohe Piratenaktivität eingestellt hast, sondern es deinen Piraten gut geht, ist die hohe Beute normal. Laß dich aber nicht täuschen, wenn du die Nester regelmäßig melken gehst oder gar eine aktive Piratenjagd betreibst, dann schmilzt die Beute auf rund 200.000 bis 400.000 GS je Nest zusammen oder wird gar noch weniger mit der Zeit. Vorallem, wenn du immer wieder das oder die selben Nester plündern gehst. ;)


    Bezüglich der KI Bauten, um die es ja ursprünglich in dem Thread geht, ist eigentlich schon alles gesagt. Übertreib es nicht und lass die KI solange am leben, wie sie dich nicht stört. Sofern du keine intensive Bauplatzoptimierung betriebst, dann ersteiger sie lieber (selbes Prinzip wie Abrisstrick, nur halt versteigern anklicken statt abreißen). Die KI Bauten helfen ungemein bei der Versorgung am Anfang, wenn du selber noch gar nicht in der Lage bist alles per Monopol vollständig mit allem zu versorgen. ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Danke - echt super erklärt - und das mit dem Versteigern wird ich gleich mal auspropieren - und wenn ich mich recht erinnere auf deine eigene Karte :D


    O.k. hab geschummelt und Ladoga nach Stockholm befördert - mag keine Flusstädte - muss andauernd meine Konvois umbearbeiten, weil plötzlich mal wieder eine Kokke oder Holk der Anführer ist - und das geht ja nicht wenn ich ihn dann wieder für die Flusstädte einsetzen muss X( - habe aber immer wieder Novgorod vorgesetzt bekommen für meine erste niederlassung - hab immer wieder ein Monat mehr gewartet in der Hoffnung eine andere Stadt zu bekommen - kein Glück - also hab ich jetzt doch Novgorod :giggle:

  • Hallo Cancunia


    meine Karte ? :eek2: ?(


    Meinst du die von wegen für Contest 2006 erstellte .... ?(

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Meinst du die von wegen für Contest 2006 erstellte ....


    Ja genau die - hattest ne 2. edition von der Karte gemacht - die spiel ich. :D
    aber stecke mal wieder fest - wie immer - hab 6 oder 7 mil bares - aber verliere den überbick - hab nicht genug autorouten eingerichtet :-(

  • der abrisstrick ist geil!!!!!!!


    ich bastel schon seit langen daran die Hanse anlein zu versorgen/beherrschen....
    nachdem ich dann alle weißen schiffe beseitigt hab ist es mir durch ziegel einkauf auch gelungen die KI daran zu hinder zu bauen.
    leider wurden hier oder da doch noch ein paar häuser/betriebe gebaut
    zwar muss ich jetzt doch n bug benutzten, aber damit werd ich selbst die letzten wenigen KI-Bauten los :D :D ;) :D


    danke



    edit: grobe rechtschreibfehler ;)

  • @ lekong


    Es ist leider ein Irrtum zu glauben, dass du mit dem Aufkauf der Ziegel die KI hindern kannst, in den Städten Betriebe zu bauen. Die KI baut auch ohne dass Ziegel in den Städten vorhanden sind. Es werden immer Betriebe gebaut, von denen in der Stadt gerade ein Mangel besteht.


    Mit dem Aufkauf der Ziegel kannst du wohl höchstens verhindern, dass die Stadt Häuser baut. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Die Stadtgebäude sind nunmal weitaus nerviger, schließlich kann man die nicht abreißen.
    Müssen dazu alle Ziegel in der gesamten Hanse gekauft werden oder nur die in der Stadt selber?

  • Zitat

    by Hopsing
    Mit dem Aufkauf der Ziegel kannst du wohl höchstens verhindern, dass die Stadt Häuser baut. ;)


    Auch nicht! Weder Betriebe noch Häuserbauten sind durch Aufkauf der Baumaterialien zu verhindern. Dabei ist es auch egal, ob die Stadt oder ein Konkurrent Bauherr ist.

  • Ich spiele die P2-Goldversion und bisher ist in meinem Spielen die K.I. ziemlich abwesend und hat bestenfalls ergänzenden Charakter. In einer Stadt wie Köln, wo die K.I. mal etwas aktiver wird und das Weinmonopol übernommen hat, herrschen miese Zustände (unzufriedene Bürger). In meiner Heimatstadt Lübeck war die K.I., was Betriebsgründungen angeht, bisher in allen Spielen völlig abwesend. Andere Städte, in denen ich nicht aktiv bin, zeigen auch keinerlei Wachstumsdynamik.
    Ich habe vor längere Zeit mal die englische Trialversion von Patrizier2 gespielt (ohne die Addonverbesserungen), die immerhin 120min spielbar ist und da war die K.I. von Anfang an sehr aktiv.
    Kann es sein, daß durch die Verbesserungen wie Kontorverwalter im Addon die K.I. keinen Fuß mehr in die Tür kriegt? Die K.I. hat ja selbst keinen Kontor und Kontorverwalter. Der Kontorverwalter führt ja auch zu gravierenden Änderungen: z.B. lassen sich die Preise in einer Stadt bei entsprechender Vorratshaltung stabilisieren. Damit wird die Dynamik reduziert und die K.I. praktisch ausgeschaltet.
    Ich halte den Kontorverwalter zwar für eine wichtige und realistische Verbesserung, aber kann es sein, daß das alte Patrizier2 ohne Addon hinsichtlich der Gegner-K.I. interessanter war?

  • Zitat Ugh!


    Zitat

    Auch nicht! Weder Betriebe noch Häuserbauten sind durch Aufkauf der Baumaterialien zu verhindern. Dabei ist es auch egal, ob die Stadt oder ein Konkurrent Bauherr ist.


    Stimmt, die zaubern das Baumaterial für beide immer aus irgendwelchen Hüten hervor. Vielleicht sind die komischen Hütten, die aussehen wie das Teil vom Hafenmeister, ja geheime Lagerhäuser ... ?( :giggle:

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Ugh!
    Weder Betriebe noch Häuserbauten sind durch Aufkauf der Baumaterialien zu verhindern. Dabei ist es auch egal, ob die Stadt oder ein Konkurrent Bauherr ist.


    Hmmm,
    wie sieht das eigentlich aus wenn die KI gar keine Schiffe mehr hat.
    Baut dann die KI immer noch fleissig Betriebe ?(


    Das müssten ja eigentlich die Piraten beantworten können :D

  • Eigentlich Quatsch noch Ugh! zuzustimmen, aber trotzdem ne Ergänzung:


    Bei meinem Stadtvernichtungsversuch seinerzeit hatte ich nicht nur alles abgerissen, den Stadtbestand leer gekauft und gehalten und und und, damit da die EW Zahl zu Grunde geht. Ich habe die Stadt vollkommen abgeschnitten per Blockade und da kam nix rein außer von mir (um Matrosen = Bettler abzuschöpfen und das volle Lager leer zu räumen). Ferner habe ich auch 5 Piraten mit Kriegsschiffen angeheuert, damit die noch zusätzlich vor der Stadt rumpatroullieren. Kurz und gut, da kam nix rein und die Stadt war dicht.


    Trotzdem baute die KI wie blöde Häuser und Betriebe (pro Woche mindesten 3-4 Abrissaktionen). Die KI braucht also kein Baumaterial, sie zaubert es hervor. ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Ich hab wohl eher ne dumme Frage :O


    Zum Versteigerungstip:
    klappt ja sonst richtig gut - 3 Jagdhütten in Reval erhalten - also danke für den super Tip :)


    aber - z.B Stockholm - Contestkarte - wo ich ja auch nicht Mitglied der Gilde werden kann. Kann ich da Gebäude der Konkurrenz trotzdem irgendwie zur Versteigerung frei geben ?( - oder muss ich sie notgedrungen abreißen?

  • Keine Dumme sondern eine berechtigte Frage. Ich denke wenn es keine Gilde gibt kann man nur abreissen. :(

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • richtig! keine Gilde, dann nur Abriss. Wenn eine Gilde da ist, hat man die Wahl, ob abreissen, oder versteigern lassen.