KI-Bauteufel in Niederlassung

  • Ich habe im Contest mal wieder Probleme mit der KI in den Niederlassungen, dieses Mal aber ganz anderer Art, und zwar richtig übel. X(


    Folgendes hat sich zugetragen:
    Im April bekam ich den Auftrag, Scarborough als NL mit Tran, Wein und Holz zu gründen.
    Im Juli, kurz nachdem die Mauer gesetzt war und weit vor Anerkennung der NL (bei ca. 525 EW) setzte die KI plötzlich drei Tranfischereien in der NL (Tranmangel ist in der Tat vorhanden).
    Die Betriebe sind sehr merkwürdig, klickt man sie an, kommt für einen kurzen Moment die Tafel "Der Betrieb wird heute noch fertig" und als Auftraggeber fungiert angeblich die Stadt. Die Tafel verschwindet aber sofort wieder, Abrisstrick funktioniert daher nicht.


    Ich habe das Ganze zunächst für eine harmlose Kuriosität gehalten, zumal die KI nach drei Betrieben wieder aufgehört hat, doch das Malheur kam, als der erste der drei Betriebe fertigwerden sollte, denn bei der Fertigstellung stürzt das Spiel reproduzierbar ab. :bloed: :bloed:
    Spaßeshalber habe ich das Spiel mal in den Hotseat-Modus geladen, dort passiert aber dasselbe.
    Kennt irgendjemand diesen Fehler oder hat einen Lösungsvorschlag (außer ein altes Save zu nehmen und durch Tranfischereibauten zu verhindern versuchen, dass die KI sich derartig danebenbenimmt.)?
    Für Hinweise aller Art wäre ich äußerst dankbar.

  • Hm, dein Problem kenn' ich leider nicht - und kann dir auch keine Hilfe anbieten.
    Ich glaube mich zu erinnern, daß mal einer in Naestved (mit der 2004er Contest-Karte) ein ähnliches Problem hatte. Vielleicht weiß noch jemand von den Spezialisten bescheid ?


    Hast du mal versucht, einen eigenen Trankocher zu bauen ?


    Larsson

  • Hi Swartenhengst,


    ich hatte mal hier im Forum gelesen, dass bei einem Spieler (Name weiss ich nicht mehr) das Spiel abstürzte,
    wenn eine gewisse Menge an Viehhöfen in Aalborg auf der Standardkarte erreicht war.


    Ich glaube man konnte Abhilfe schaffen, indem einfach vorgespult wurde. Also über den Termin der Fertigstellung.


    Was passiert wenn Du einfach einen Monat vorspulst. Stürzt dann das Spiel auch ab ?(


    Wenn das nicht hilft, dann versuche doch mal die ".pst"-Datei zu verschieben.
    Diese Datei ist für die Statistik zuständig und wird beim Speichern neu erzeugt.
    Dann geht zwar die Statistik verloren aber vielleicht hilft's.


    Ansonsten hilft wohl tatsächlich nur alten Spielstand laden und erneut versuchen :(


    Wo hatte die KI eigentlich die Ziegel her ?( - oder kann die KI ohne Ziegel bauen :eek2:

  • Larsson


    Die Idee mit dem eigenen Trankocher hatte ich noch nicht, glaube aber nicht, dass es nach Baubeginn der KI noch etwas nützen würde. Vorher würde leider bedeuten, ein altes Save wieder nehmen zu müssen. Sprich: den Monat noch einmal neu spielen zu müssen. (Gut, der Schaden hielte sich in Grenzen, sofern ich die KI tatsächlich am Bauen hindern könnte.)


    Seebär
    Das mit dem Vorspulen klappt nicht. Das Spiel stürzt immer zum gleichen Zeitpunkt ab, ganz egal, was ich mache. (O.k., ich habe noch nicht versucht, im fraglichen Moment im Schiffskampf zu sein). Das Auslagern der PST-Datei will ich mal probieren.


    Vielen Dank für die Hinweise!


    Ach so, die KI kann doch immer ohne Ziegel bauen, nur baute sie in diesem Fall auch, ohne überhaupt ein Kontor in der Stadt zu haben. :mecker:

  • @ Swartenhengst


    Ich glaube allmählich, es ist doch besser, wenn ich mal so diverse Dinge nenne und poste, statt nur für mich zu behalten und abzuhaken, aus denen mein Titel herrührt.


    Genau, aber haargenau dasselbe Problem (wenn auch eine andere NL in einem anderen Spiel) hatte ich auch schon. Das war etwa zu der Zeit, als bei mir die Türme beim Ausliegertrick auf den Auslieger gezielt zurückschossen. In beiden Fällen schaute ich zwar gleich blöd aus der Wäsche, aber da das mit den Türmen sonst niemand hatte, sagte ich erst gar nichts von den Problemen in der NL, weil ich es auch für ein "Mandela Spezialproblem" hielt.


    Wie auch immer, ein eigener Trankocher half nicht bei mir, weil die dann einfach Sägewerke setzen.
    Was aber half, war die von Seebär beschriebene Auslagerung der *.pst Datei.


    Edit: Ich tat es genau aus dem Grund als "Mandela Spezial" ab, weil meine NL auch noch nicht anerkannt war, es angeblich städtische Betriebe waren, ich den sonst immer funzenden Abrisstrick nicht anwenden konnte und es nach allgemeiner Meinung des Forums keine KI Bauten vor einer Anerkennung gibt.
    Ebenso, nur am Rande erwähnt, hatte ich schon einen Piratenangriff auf eine noch nicht anerkannte NL, was es eigentlich auch nicht gibt.

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Was klauen die Piraten wenn die Kasse leer ist und alle fasswaren in deinem Kontor liegen?

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Das ist ja das witzige an der Sache:


    So wie du bei jeder Stadtpünderung auch, klauen Piraten nur den Inhalt der Stadtkasse und die im Stadtbestand vorhandenen Waren (Fasswaren). An deinen Lagerbestand gehen die nicht ran. Weshalb die dann also die Stadt angegriffen hatten ist ein Rätsel, denn es gab weder das Eine, noch das andere zu holen (in der Stadtkasse lagen vielleicht 1.000 GS wegen dem Mauerbau rum, was für eine gewaltige Beute ...).


    Aber noch mal zu Swartenhengst Thema zurück:


    Wenn das mit der *.pst Datei bei dir nicht funzt, kopier einfach eine *.pst Datei von dem letzten Save davor rein... :P

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Habe mal verschiedenes ausprobiert, Auslagern bzw. Löschen der pst-Datei verhindert den Absturz leider nicht (auch bei älteren Saves). Ich bin daher zum letzten Save vor Auftreten des KI-Bauteufels zurückgegangen und verschiedenes probiert, mit folgendem kuriosem Ergebnis:

    • Vorsorglicher Bau von Tranfischern in anderen Städten - auch in größerer Zahl - verhindert vorzeitige KI-Bauten in der Niederlassung nicht
    • Setzen eines Tranfischers in Scarborough half auch nicht, die KI setzte dann wie geplant einen eigenen daneben.
    • Setzen von zwei Tranfischern half kurioserweise, die KI setzten den von ihr geplanten Tranfischer dann nicht in Scarborough, sondern in Oslo.


    Was dahintersteckt, möchte ich nicht wirklich wissen. Ich hoffe, dass der Workaround bis zur Anerkennung von Scarborough hält, und bin heilfroh, dass ich keine weitere NL in diesem Spiel gründen muss. :rolleyes:

  • Das klingt mir aber stark nach einem weiteren Programmfehler (äh, Feature natürlich).


    Im „normalen“ Spiel setzt die KI dann einen Betrieb, wenn es einen hanseweiten Mangel gibt. Und zwar anscheinend nach dem Zufallsprinzip. Oder auch je nachdem, welche Stadt gerade an die Reihe kommt (und es dort auch möglich ist). Soweit, so gut.


    Wir wissen aber leider aus dem letzten Contest auch, dass sie dabei die NL nicht in die Betrachtungen mit einbezieht. Dadurch kommt es zur „Bauwut der KI“. Sollte es sonst nirgends mehr möglich sein, pflastert sie die NL binnen weniger Wochen vollständig zu. Es scheint aber, dass die Verhinderungstaktik nur bei Landbetrieben funktioniert, sonst hätte das Swartenhengst durch den Bau von Walfängern in anderen Städten verhindern können.


    In den NL muss sich die KI offenbar nicht an die üblichen Regeln halten; bereits Tage vor Anerkennung der NL kann sie dort ihr Kontor errichten, sie kann auch der nicht vorhandenen Gilde beitreten. Anscheinend wurde auch vergessen, sie im Bauen von Betrieben zu hindern, so lange noch kein Kontor beauftragt wurde.


    Das zur Erklärung des Phänomens. Eine Lösung fällt mir derzeit auch nicht ein. :( Abgesehen von der, auf einen Schlag alle Walfänger in der NL zu setzen (und am besten dazwischen auch noch die nötigen Häuser). Wenn das die letzte NL ist, wäre das kein Problem wegen der Anerkennung. Aber vielleicht wegen dem Baumaterial – besonders der viele Hanf dürfte ein Problem darstellen.....

  • Gesil


    Möglicherweise ist das tatsächlich ein spezifisches Fischereiproblem, vielleicht auch kartenspezifisch. Jedenfalls habe ich schon vorher feststellen können, dass die KI häufig mehrere Tranfischer in Bau hat (auch nicht gleichzeitig gesetzte). Ebenso habe ich durch Setzen eigener Tranfischer ich den Neubau von KI-Fischern in normalen Städten nicht unterbinden können. Bei anderen Betrieben ist das eben nicht der Fall, dort kann man ja durch rechtzeitiges Setzen KI-Bautätigkeit verhindern. Normalerweise stört mich das bei Tran nicht, da hier die KI keinen Bauplatz verschwenden kann. Nur bei den NL ist das eben wegen des dadurch verursachten Absturzes lästig.


    Zum Thema Gilde und KI: Bei mir tritt die KI auch in Faktoreien nicht-existierenden Gilden bei, das scheint mir also nicht NL-spezifisch zu sein.