Darlehen vergeben, lohnt sich das?

  • Meine Kreditvergabepraxis zeigt leider desöfteren einen signifikanten Unterschied zwischen Wunschdenken und Realität...


    Kredite erscheinen mir eine ganz vorzügliche Anlageform zu sein, schließlich besteht kein Verkustrisiko und unabhängig vom Ausgang ist man stets auf der Gewinnerseite:
    Konkurrent zahlt zurück --> soll mir recht sein, Bargeld ist immer schön
    Warenpfändung --> ist auch nett, besonders wenn es dann 63 Last (völlig unterproduzierten) Fischs sind
    Schiffspfändung --> hab ich nichts dagegen


    Zwar ist Bargeld eine schöne Sache, aber es ist doch sinnvoller, das Geld für sich arbeiten zu lassen, anstatt es in der Schuhschachtel zu verstecken.


    Insofern würde ich sagen, dass sich Darlehen stets lohnen, falls man sie sich denn leisten kann. Leider ist das bei mir nicht immer der Fall.


    Kleines "Schmankerl" am Rande: Ich meine gehört zu haben, dass Darlehensvergabe auch die KI stärkt. Das kann mir nur recht sein, schließlich wird dann auch die Versorgungssituation verbessert. Wenn sie irgendwann stören, kann ich mir als Pirat ja auch stets die Freiheit nehmen, den aus meinem Darlehen gezogenen Vorteil persönlich einzustreichen...