Wie bauen, einfach los oder mit Plan

  • Moin


    Wie solte man am besten anfange zu bauen? Gleich von Anfang an mit Bauplatzoptimierung oder versuchen so wenig Baumaterial wie möglich zu verheißen.



    edit:


    oberer Teil Memel, Reihe (mit 3er und 6erblock - angefangen)
    unter Teil Stockholm, lose Ansammlung von Betrieben

  • Soweit ich gelesen habe und auch durch eigene Versuche bestätigen konnte ist eine Bauplatzoptimierung im nachhinein nicht mehr möglich. Wenn das PGM eine Strasse gesetzt hat kann mann sie nicht mehr beseitigen. Daher muß die Bauplatzoptimierung sofort oder nie erfolgen.


    Vielleicht kann einer der Baumeister das besser beschreiben.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Das Bauamt vergibt immer nach zwei Betrieben, die direkt aneinander gebaut werden, eine Straße, ebenso bei drei Häusern in Ost-West-Richtung oder zweien in Nord-Süd-Richtung.


    Das kannst du verhindern, indem du immer einen Bauplatz und eine Gasse frei läßt und dann einen Dummy setzt, der im Nachhinein wieder abgerissen wird.


    Wenn du so gebaut hast, kannst du zumindest in Stockholm problemlos den jeweils zweiten Betrieb wieder abreißen und nach oben beschriebenen Muster weiterbauen. Der Beginn in der Ecke ist dafür optimal.


    In Memel siehts natürlich anders aus, wenn dort hinter dem letzten Gebäude der angefangenen Reihe eine Staße entstanden ist, bleibt die da auch bis zum Nimmerleinstag.


    Für weiter gehende Informationen nutzt du am besten mal die Suchfunktion Stichwort Bauplatzoptimierung oder du besuchst mal Josch's Homepage. Dort gibt es hervorragende Excelanleitungen für jegliche Arten von Bauplatzoptimierung, angefangen vom 6er bis hin zum Türkischen.


    Wie und wann du nun Bauplatzoptimierung betreibst, mußt du mit dir und deinem Spielziel selbst ausmachen. Für komplett "Türkisch" mußt du von Anfang an damit loslegen. Alles andere kannst du auch im Laufe des Spiels versuchen, zu bauen. Selbst der türkische Ausbau von einzelnen Stadtvierteln ist dann noch möglich. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Eigentlich sollte alles, was mit Bauplatzoptimierung zu tun hat, Signal genug für mich sein, die Klappe zu halten. Ich versuchs trotzdem:


    Builder hat schon richtig gesagt, dass ein einmal erfolgter Baufehler nicht mehr zu annulieren ist.


    Wenn du tatsächlich à la Ugh! auf einen türkischen Vollausbau hinspielst (was aber von den Forumsmitgliedern eher die Minderheit ist - gelinde gesagt...), so musst du tatsächlich schon den allerersten Betrieb gemäß der Optimierungsregeln setzen.


    Meine persönliche Vorgehensweise ist, mich in den ersten Spielstadien auf reine Vierer zu beschränken. In der Erstmauer kann man sowieso glücklich sein, wenn man überhaupt einen solchen hinkriegt...


    Wenn man dann anfängt, außerhalb der Mauer zu bauen, würde ich überall, wo es möglich ist, Sechser errichten.
    6er-Blöcke benötigen nur einen einzigen Platzhalter und sind somit sehr sparsam im Materialverbrauch. Es gibt einige Stellen auf der Standard- und der Contestkarte, die geradezu nach Sechser-Bebauung schreien. Andere widerum müssen kompliziert urbar gemacht werden, darauf würde ich verzichten.


    Wo es dann nicht klappt, baut man halt Vierer (oder halt die verdammten Fünferblöcke:O).


    Das sofortige Loslegen mit Achtern, Zehnern, Endlosbauweise bleibt auf jeden Fall den Fortgeschrittenen vorbehalten.
    Mit dem Herunterladen einiger Vergleichssaves z. B. aus dem letztjährigen Contest kannst du leicht feststellen, ob du dich schon als einen solchen betrachtest. Wenn nicht - Finger weg!



    Edit: Hopsing war schneller und seine Äußerungen sind auf diesem (und wohl auf allen) Themengebieten den meinen jederzeit vorzuziehen.

  • ....wie man bauen muß weiß ich (kein türkisch ;) ), damit kein uark rauskomt. Habe schon genügend Erfahrungen gesammelt, nur die Stadtmauern vergesse ich einzuplannen ....


    In Stockholm sind die Betriebe so gebaut das keine Straße entsteht (Lücke gelassen).
    In Memel ist die Reihe so gebaut wurden das am Ende folgendes herauskommt (habe grade nicht die exakte Anzahl von Betrieben von der Reihe im Kopf):


    S= Straße
    B=Betrieb


    S
    SSSSS
    SBBB
    SBBB
    SSSS = diese Straße wird gesetzt
    SBBB
    SB
    SB
    SB
    SB
    SB
    ...


    Ein 6er Block und eine Reihe mit abschliessendem 3er Block.


    Meine Frage war eigentlich sollte man von Anfang an optimiert bauen (versus Betriebe mit Lücken) oder ist es besser am Anfang für eine kurze Zeitspanne nicht optimiert zu bauen, um zu warten bis die Industrie die "Resorcenverschwendung" im Griff hat.
    .....
    Anstatt zum Beispiel 100 Ziegel für 5 optimierte Zigeleien zu verbraten könnte man 5 Ziegeleien so bauen das sie für später 1. den Bauplatz nicht versauen, 2. Baufläche generieren und für die Gegenwart Ziegel produzieren. Mit den "eingesparten" 50 Ziegel könnte man einen anderen Betrieb oder 5 Ziegeleien wo anderes bauen. Später wenn die Ziegelindustire langsam anläuft, baut man die optimierten Ziegeleien und wenn diese fertig sind, reißt man die zu Anfang gebauten Ziegeleien einfach ab. Die Arbeiter werden übernommen und Punkt 1 und 2 treten in Kraft.


    [Diese Frage ist nur für Ziegeleien und eventuell Sägewerke am Anfang des Spiels interessant.]

  • @ Amselfass,


    du brauchst ja dein Licht auch nicht unter den Scheffel zu stellen. Gerade bei PII hat ja jeder so seine eigenen Erfahrungen und auch Spielansichten, so daß aus der Vielzahl der Meinungen eine Fülle von Informationen rüber kommt, von denen sich jeder das aussucht, was am Besten zu seinem Spielstil paßt.


    @ der Vogel


    Wenn du Angst hast, am Anfang, wen das Baumaterial noch knapp ist, zuviel davon zu verschleudern, dann fang mit 6er-Blöcken an. Das ist ja auch schon eine Art der Bauplatzoptinierung, wenn auch nur die unterste Stufe. Aber die ist, wenn richtig gemacht, garantiert ohne Abriss zu bewerkstelligen.


    Natürlich kannst du auch schon von Beginn an die Betriebe mit Lücken setzen um dann später alles zu optimieren. Mandela hat diese etwas eigentümliche Methode in seinem diesjährigen 1300er Save praktiziert. Allerdings birgt sie auch ein gewisses Risko, denn wenn du nicht auf der Hut bist, baut dir die KI oder die Stadt mal locker ein Gebäude an eine Stelle , wo du es überhaupt nicht gebrauchen kannst und dann ist deine Planung für die Katz! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • der ki hat mir die ne sektion in danzig verhunzt. wieso musste er auf luecke einen betrieb setzen wo ich gerade so schoen dabei war eine endlosreihe zu bauen.
    bei ziegelmangel sind 6-er blocke absolut zu empfehlen. leider sind in einigen staedten nur 4-er moeglich wegen der 2.mauer, z.b. se tor von koenigsberg. auch sind an manchen stellen 6-er nur mit trickerei zu erstellen.
    nahtloses bauen werde ich mir mal ansehen wenn die komplette gebrauchsanweisung raus ist, vielleicht in 2006/2008. bis dahin sinds halt meisten 4-er und 6-er.
    wie hopsing sagt, die katapultbauweise (mein save war vor mandela's da) kann schnell ein schuss in die hose werden. von der ersten mauer nach draussen koennen keine endlosreihen gebaut werden und an die aussenbezirke kommt man ohne mehrmaliges bauen/abreissen nicht ran. und dann erfreuen sich natuerlich die banditen und der lf an den betrieben. und wenn die wieder abgezogen sind, dann knallt der ki einen betrieb mitten in die landschaft wo frueher ein paar betriebe auf luecke standen und alles ist total im eimer. ich fand es garnight nett das der ki zwei betriebe nebeneiander gesetzt hat, gerade da wo ein 8-er moeglich gewesen waere. jetzt is es ein 2-er und, wegen der bloeden strasse die gerade davor ist, nur noch ein 4-er moeglich.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Zitat

    by Vogel
    Wie solte man am besten anfange zu bauen?


    Was willst du erreichen?
    Wesentlich besser als Baumaterial sparen, ist Baumaterial in ausreichenden Mengen herstellen. Das funktioniert. Dann kann man kompromisslos die Bauprojekte durchziehen, wie man sich das vorstellt. Egal ob man Sechser vorhat oder nahtlos.

  • Ja, diese Bauweise war quasi bei mir ein Schuß in den Ofen gewesen. Der Grund ist noch nicht zu 100% klar, aber zum einen hatte ich den Verlauf der 2. Mauer falsch im Kopf (warum auch immer hatte ich den Grundriss von Stockholm mit einem anderen verwechselt :crazy: ). So habe ich mir zumindest eine Reihe sehr wahrscheinlich vollkommen versaubeutelt. Aber abhaken und das Ganze beim nächsten mal besser machen (oder besser gesagt, besser aufpassen).


    Wie auch immer, der Trick bei der Sache ist halt, wie Hopsing es sagt, durch diese Lücken (Gassen) die Straßenbildung durch das Bauamt zu verhindern. Wenn man später genug Bauindustrie hat und das Ganze flutscht, kann man die billigen Betriebe (hier waren es Ziegleien) abreißen und entsprechende Blöcke setzen. Endlosbauweise funzt bei mir nur ansatzweise, türkisch lasse ich sowieso. Derzeit baue ich aber vollkommen in konventioneller 4er Blockbauweise, weil ich dringend diverse Betriebe brauche und da kann ich höchstens nen 6er ohne Dummis hinkriegen.


    @ bizpro


    "Abgelehnt" und "negativ" mein Freund :D ! Check the date of your save and my save! ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Wegen Stadtmauer:


    M=Mauerstück, S = Straße, B=Betrieb, G=Gasse ; 1 Buchstabe steht für 1 Feld * 1 Feld


    Betriebe sind in doppelreihe angeordnet von Nord nach Süd


    ....................
    SBBBBBBBBS...
    SBBBBBBBBS...
    SBBBBBBBBS...
    SBBBBBBBBS...
    SBBBBBBBBS...
    SBBBBBBBBS...
    SGGGGGGG...
    SMMMMMM...
    SMMMMMM...
    SMMMMMM...
    SMMMMMM...
    SBBBBBBBB...
    ..................


    Wenn die Mauer gebaut wurde (ist die zweite) und dann die dritte fertig gestellt ist, müßte man theoretisch doch zwei Betriebe in die Lücke setzen können. Oder wird/ist die Gasse keine Gasse sondern eine Straße?



    at Mandela:


    Wiso funktioniert bei dir Endlosbauweise nur Ansatzweise?
    Baust du nur 4er oder mal auch nen 6er?