Den LF zum angreifen bringen ?

  • also ich bin BM in lübeck, habe die Mauer erweitert, überall kanonen platziert und möchte gerne mal sehen, ob ich des LF einheiten einhalt gebieten kann...
    ich schenk ihm schon immer 1 GS und der LF "wird sich wohl durch nichts mehr umstimmen lassen",er greift aber noch nicht an...
    hat der etwa schiss mich anzugreifen :eek2: ?(

  • 1-GS-Geschenke sind schon richtig, nur braucht man viele davon, um den LF wirklich auf die Palme zu bringen. Was noch möglich wäre ?( ... Hmm, Du könntest mal versuchenl, mit ihm irgendwelche Lieferverträge (am Stadttor) einzugehen und diese dann nicht einhalten- vielleicht hilft das. Sonst fällt mir nichts ein.


    Gruß
    p2-fan

  • Meine Erfahrung ist, dass sich der Landesfürst bei schwerer Stadtbefestigung nur recht zögerlich zu einem Angriff verleiten lässt. Er scheint im Angesicht der Kanonentürme seinen Charakter irgendwie besser unter Kontrolle zu haben...


    Mit den 1-GS-Geschenken würde ich es periodisch machen. Zehn derartige Geschenke hintereinander, dann zwei Wochen Pause. Falls er nicht angreift, kommt die nächste "Provokationswelle".
    Nach spätestens sieben solcher Demütigungen hat es dann bei mir immer geklappt.

  • lol - so geht mir das auch immer wieder wenn ich hier drin lese :giggle:


    Besonders was das bebauen anbelangt fühle ich mich dann immer wieder wie ein totaler Trottel :O


    Aber jetzt einmal eine Frage zum Tema hier - Warum überhaupt den Landesfürsten nötigen ein anzugreifen. Da ist doch kein Gewinn zu holen oder ?(

  • Ich könnte mir zB vorstellen, dass man sich damit auf "legale" Weise KI-Betriebe vor der Stadtmauer vom hals schafft, solange man keine eigenen da stehen hat.
    Vielleicht gibt es auch Ansehensgewinn, wenn du als BM es schaffst, die Belagerung abzuwehren (durch große Stadtwache)...


    Peregius

  • cancunia

    Zitat

    Aber jetzt einmal eine Frage zum Tema hier - Warum überhaupt den Landesfürsten nötigen ein anzugreifen. Da ist doch kein Gewinn zu holen oder

    Einen wirklichen Nutzen hat man davon tatsächlich nicht- meistens genau das Gegenteil: vom LF-Armee niedergebrannte Betriebe, Produktionsausfall und damit verbundene Engpässe bei der Versorgung sowie Schäden an den Verteidigungseinrichtungen. Als der Abrisstrick noch nicht bekannt war, hat man den Landesfürst geärgert, in der Hoffnung, dass er angreift und die lästigen Betriebe der Konkurrenz zerstört. Mittlerweile ist das natürlich uninteressant und wird nur gemacht, wenn man mit dem LF Kräfte messen will, einfach so, Spasses halber:

    Zitat

    also ich bin BM in lübeck, habe die Mauer erweitert, überall kanonen platziert und möchte gerne mal sehen, ob ich des LF einheiten einhalt gebieten kann...


    Gruß
    p2-fan

  • Zitat

    Original von Peregius
    Ich könnte mir zB vorstellen, dass man sich damit auf "legale" Weise KI-Betriebe vor der Stadtmauer vom hals schafft, solange man keine eigenen da stehen hat.


    Diese Methode ist aber extrem umständlich. Außerdem scheint der Landesfürst etwas gegen die Spieler an sich zu haben. Wenn man vergleicht: der LF (und die wilden Horden) brennen eigentlich immer mehr eigene Betriebe nieder, als dass sie KI-Betriebe verwüsten.
    (Es ist schon passiert, dass der LF alle KI-Betriebe in Ruhe gelassen hat.)


    Zitat

    Original von Peregius
    Vielleicht gibt es auch Ansehensgewinn, wenn du als BM es schaffst, die Belagerung abzuwehren


    Auf jeden Fall, allerdings solltest du darauf achten, dass du während der Belagerung keinen Warenmangel zulässt. Das nehmen dir die Bürger (besonders als BM) echt übel.

  • Im Handbuch steht doch auch, dass man bei einer Belagerung mehr Ansehen bekommt, wenn man die Stadt versorgt, oder stimmt das auch nicht?

  • Zitat

    Original von Jovan van Helden
    ... allerdings solltest du darauf achten, dass du während der Belagerung keinen Warenmangel zulässt. Das nehmen dir die Bürger (besonders als BM) echt übel.


    Normalerweise ist doch die Stadt, in der man Bürgermeister ist,
    am besten versorgt (Zentrallager oder Überschüßabladeplatz)
    wodurch das doch kein Problem darstellt !?

  • Zitat

    Original von Wullenwever
    Normalerweise ist doch die Stadt, in der man Bürgermeister ist,
    am besten versorgt (Zentrallager oder Überschüßabladeplatz)


    Nicht zwangsläufig, du kannst ja im Spielverlauf mehrfach umziehen. Wenn du (angenommen auf der Standartkarte) in Köln startest, muss noch lange nicht heißen, dass Köln dein ZL wird.

  • Hi !


    Erstmal zum Anfang des Threads:


    Den LF zum Angriff zu kitzeln ist relativ problemlos. Macht ihn mit Minni-Geldgeschenken sauer, nehmt ein paar Lieferverträge an und zeigt ihm dann die Nase usw.
    Aber wozu?


    Um das Ansehen in der Stadt zu steigern, durch eine erfolgreich abgewehrte Belagerung und / oder gute Versorgung der Stadt?
    Sofern man kein BM ist, ist das ein Spiel mit dem Feuer, eher russisches Roulette mit 4 Kugeln in den Kammern! Kaum ein KI - BM sorgt für eine gute Stadtverteidigung und wenn dann zur Abwehr des LF nur die paar Nachtwächter bereit stehen, dann geht die Stadtkasse flöten (außer man plündert sie rechtzeitig per Ausliegertrick).
    Aber selbst wenn man BM ist und eine maximale Stadtverteidigung hat, ist das immer noch Käse und es gibt bessere Methoden um das Ansehen zu steigern.
    Wie bereits von anderer Seite erwähnt, gehen dabei überwiegend eigene Betriebe vor der Mauer drauf und nicht die von der KI. Es ist sogar schon mehrfach vorgekommen, daß die sich den nächstbesten eigenen Betrieb zum zerstören suchen und einfach an KI Betrieben vorbeiziehen.
    Man kann sicher den Angriff des LF per S/L problemlos auf ein anderes Tor beamen, sofern alle Tore gleich gut bewaffnet sind. So kann man sich ein paar zerstörte eigene Betriebe sparen unter Umständen, aber ein paar gehen trotzdem drauf.


    Aber alles ist unterm Strich Käse und man sollte es lieber lassen, den LF extra zu reizen. Der kommt so oder so immer nur ungebetener Weise, egal wo. ;)


    Aber in diesem Zusammenhang mal ne kleine Nebenfrage :


    Hat irgendwer eigentlich schon mal nen Angriff des LF / der wilden Horden auf eine fertige 3. Mauer erlebt?


    ich noch nie und irgendwo erscheint mir der Platz dafür auch sehr gering. Kann es sein, daß eine 3. Mauer automatisch mit einem Angriffsschutz gleich zu setzen ist? ?(

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Es gibt aber trotzdem Leute, die Spaß daran haben, den LF zu vermöbeln. Der Ansehensgewinn kann praktisch kein Grund sein. Wer seine Stadt einigermaßen versorgt, hat eh genug davon. Und solange man noch nicht BM ist, hat man (im Gegensatz zu dem, was Mandela impliziert) überhaupt keinen Gewinn, weil ein erfolgreich abgewehrter Angriff dem Bürgermeister hilft.

  • Mandela
    Ja, Angriffe auf die 3. Mauer gibt es durchaus. Dass da wenig Platz ist, stört den LF recht wenig. Während des letzten Contests hatte ich einmal so einen lustigen Fall in Hamburg, dass die Stadtwachen am Tor ins Nirwana guckten, die Türme dorthin schossen, und gleichzeitig von jenseits der Karte auf die Türme geschossen wurde. Die Belagerung selbst unterscheidet sich nicht von denen bei 1. oder 2. Mauer.


    Allerdings sind Belagerungen bei der dritten Mauer relativ harmlos, die Betriebe arbeiten ja einfach weiter. Nervig ist allenfalls, dass weder neue Arbeiter noch Importe in die Stadt kommen und außerdem Fischereien nicht weitergebaut werden. Ersteres kann man durch Matrosenentlassungen notfalls kompensieren, die anderen Dinge muss man hinnehmen. Es gibt allerdings auch Schlimmeres. ;)