Stadtgründung

  • Mir wird Aalborg mit. Getreide, Holz und Fisch angeboten.


    Die frage ist welche kombi sollte ich bevorzugen. Keiner der Rohstoffe für fisch wird erzeugt. Ich bin mir unschlüssig ob ich das nehmen sollte. Also frage ich nach was optimal ist.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • da du Getreide dabei hast, könnte evtl. Fellimport dazukommen. Wir haben zwar dieses Jahr keinen Mangel an Fellstädten, aber es könnte eine Überlegung wert sein...

  • Ich denke das kein Fellimport dabei ist. Es mangelt eher an Honig als an Tran. :O


    Den Fleischmangel werde ich nocht mindestens 6 monate haben.


    AUch felle werden nicht so schnell in grösseren Mengen zur verfügung stehen.


    Gut scheint mir die lage wenn ich das Zentralsystem von Danzig auf Aalborg umstellen kann.


    Dafür hab ich relativ wenige Ziegeleien und bin im Mauerbau noch im anfangsstadium.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Zitat

    Mir wird Aalborg mit. Getreide, Holz und Fisch angeboten.


    Die frage ist welche kombi sollte ich bevorzugen. Keiner der Rohstoffe für fisch wird erzeugt. Ich bin mir unschlüssig ob ich das nehmen sollte. Also frage ich nach was optimal ist.


    Getreide, Holz und Fisch in Aalborg sind IMO eine ideale Kombination. Fisch sorgt für zusätzlich Einwohner. Dass keiner der Rohstoffe für Fisch erzeugt wird, ist eher positiv. Wenn irgendwann Oslo mit Siedereien zugepflastert ist (anderes sinnvolles lässt sich dort ja auch nicht produzieren), ist die Hanse wohl weitgehend mit Salz versorgt. Wegen der vielen anderen Salzproduktionsmöglichkeiten ist eine weitere Salz-Stadt völlig unwirtschaftlich. Analoges gilt auch für Hanf.


    Mit dem Holz und Getreide in Aalborg kannst du selbige Produktion in anderen Städten einschränken und dort stattdessen höherwertige Waren erzeugen. Vor allem wirst du Raum für die - auf der Karte sehr unglücklich verteilte - Fleisch/Leder-Produktion gewinnen. Ebenso steigt der Gestaltungsspielraum bei der Honig-, Erz- und Wolleproduktion.


    Brauchbare alternative Waren für eine NL sind IMO Fisch/Tran statt Fisch bzw. Wein oder Fleisch/Leder statt Holz oder Getreide. Für Wolle, Honig oder Erz gibt es wohl auch so genügend Möglichkeiten, eines davon in einer NL zu produzieren kann aber auch sinnvoll sein. (Das hängt von der Bevölkerungsstruktur, der Logistik zusammen mit der Lage der Stadt und der Bauplatznutzung ab.) Wer auf die zusätzlichen Einwohner durch Fisch verzichten kann und eine vollständige Produktionskette möchte, für den ist wohl Holz, Getreide und Bier die günstigste Kombination.
    Wegen der Warenverteilung auf der Karte scheinen mir Keramik, Eisenwaren und Tuch in einer NL sinnlos.


    Da es - wie Dorimil schon sagte – genügend Fellstädte gibt, ist ein Fellimport uninteressant und langfristig sogar eher negativ zu bewerten. Attraktiv hingegen ist ein Gewürzimport.



    Zitat

    Gut scheint mir die lage wenn ich das Zentralsystem von Danzig auf Aalborg umstellen kann.


    Danzig ist schon ein guter Standort für ein ZL. Allenfalls Stettin liegt noch etwas günstiger. Aalborg liegt zwar verführerisch zentral, hat aber den Nachteil, dass das dortige Reparaturdock nie die Leistungsfähigkeit einer Werft erreichen wird. Dadurch steigen die Ausfallzeiten der Konvois. Deshalb müssen die Konvoikapazitäten entsprechend der Ausfallzeiten größer ausgelegt werden. Mit größerer Kapazität steigt aber überproportional (!) der Bedarf an Schiffen. Die mit der Lage evtl. (!) eingesparten Schiffe, wirst du vermutlich am Ende zusammen mit ein paar extra Schiffen wieder an deine Versorgungskonvois dranhängen dürfen. Unter’m Strich verlängert ein ZL in Aalborg die Reparaturzeiten und es werden mehr Schiffe gebraucht als bei einem ZL in Stettin oder Danzig.

  • Dann werde ich versuchen Aalborg aus zu bauen. Getreide kann ich sowiso brauchen. Mit den Reparaturzeiten hast du recht es wird länger dauern das dock in Aalborg aus zu bauen. Daher könnte ich nur
    Städte mit ausgebauter Werft als Ziele Wählen.


    Also wird es vorerst Danzig bleiben. Evtl. htte ich vor auf den langen Routen mehrere AUtokonvios zu nuzen um die Ausfälle besser zu kompensieren.


    Da die südwestliche Nordsee wenig Holz hat ist es ein gute ergänzung und spart etwas platz für Viehöfe.


    Ich regele zur zeit die Versorgung mit Tuch, Keramik, Wein und Gewürzen über Importkonvois. Das ist effektiver als eine Eigenproduktion da die Ziegel für andere Sachen dringender gebraucht werden.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Zitat

    Original von Builder
    Evtl. htte ich vor auf den langen Routen mehrere AUtokonvios zu nuzen um die Ausfälle besser zu kompensieren.


    Wenn man mehrere Autokonvois auf einer Route fahren lässt, werden früher oder später alle diese Konvois zur etwa gleichen Zeit das ZL verlassen und etwa gleichzeitig im Zielhafen ankommen. In Folge wird es zu einer völligen Unterversorgung der Zielstadt kommen und bei zu kleinen Konvois zusätzlich noch zu Halden von Waren, die im Autohandelsmenü unten stehen.
    Die Versorgung mit mehr als einem Konvoi gelingt nur, wenn man sie regelmässig von Hand anhält und zu geeigneter Zeit wieder aktiviert.

  • Das habe ich nicht gewußt also doch große konvios!


    Wie ist das mit der geschwindigleit. In der Tippsammlung sind koggen und Holks gleich schnell angegeben. Ebenso Kraier und Schniggen. Also kan ich schnigenn überall zur reparatur einbauen und auch Koggen mit Holks mischen?


    Aus alter Gewohnheit (P2 ohne Addon) hatte ich bisher immer auf Typenreine Konvois geachtet.


    Zur zeit ist mein System etwas chaotisch da ich nie genug waren für die Versorgung auf Lager habe. Also hab ich Manuelle Konvois zum Ausgleich der Engpässe.


    Ich haffe das ich im verauf von 1302 ein Vernünftiges System zustande bringe. Eigentlich brauche ich nur die Mengen aud sem versorgungsrechner ein zu laden aber ich traue mir wohl selbst zu wenig. :O

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • aus meiner Erfahrung:


    Kraier 6 Knoten
    Holks und Schniggen 5 Knoten
    Koggen 4 Knoten


    Ich benutze Kraier als Orlog, dann möglichst Holks als Lastesel, auf Kurzstrecken wie Danzig-Königsberg auch Koggen. Dazu je nachdem wie viele ich habe 1-2 Schniggen als Reparautbremse (nutzen am schnellsten ab, werden aber auch am schnellsten repariert, dadurch verkürzen sich die Reparaturzeiten des ganzen Konvois)


    Koggen benutzte ich als Auslieger, Baustoff-konvois, MM-Konvois oder einfach Lagerersatz...

  • Sobald der Zustand eines Schiffes im Konvoi unter 90% sinkt, wird der Konvoi automatisch repariert. Viele bauen in ihre Autokonvois mindestens eine Schigge ein, da Schniggen von allen Schiffstypen am schnellsten verschleißen. Die Reparaturzeiten für einen Konvoi mit Schnigge liegen dann in einer guten Werft bei höchstens einem Tag, sind damit also wesentlich kürzer als bei einem reinen Holk oder Koggenkonvoi.


    Falls du kaum Überschüsse an den wichtigen Waren Bier, Fisch, Getreide, Wolle und evtl. Fleisch in den Lagern liegen hast, ist ein ZL kritisch. Auf den Versorgungskonvois liegen hunderte Last der dringend notwendigen Waren brach, so dass es zur Unterversorgung trotz ausreichender Produktion kommt.
    Wegen der höheren Umschlagsgeschwindigkeit ist es am Anfang günstiger mit 3 oder 4 RL's und Ausgleichskonvois zu arbeiten. Bei ausreichend Produktionsüberschuss und Lagerbestand kann man dann auf 2 RL's umstellen und schlussendlich auf ein ZL.

  • @ Arno


    Zitat

    Falls du kaum Überschüsse an den wichtigen Waren Bier, Fisch, Getreide, Wolle und evtl. Fleisch in den Lagern liegen hast, ist ein ZL kritisch...


    Jepp, genau das habe ich im letzten Contest allmählich, aber dann in diesem Contest erst wirklich gelernt. So richtig stand das eigentlich nirgendwo hier im Forum beschrieben. Diesen Satz sollten sich alle unbedingt merken!
    Ich habe lange Zeit gerätselt, wieso das bei mir nicht so funzt wie bei anderen. Allzu oft muss ich nämlich manuell eingreifen und das ist unheimlich nervig. Vor gar nicht allzu kurzer Zeit fiel es mir dann wie Schuppen von den Augen und ich kam auf die selbe Erkenntnis wie du. Hat nur lange gedauert bei mir!


    Derzeit versuche ich den mir (zum Teil) dadurch eingebrockten Mist zu korrigieren. Unter anderem werden im Schnellverfahren und sehr kostenintensiv die wichtigen Versorgungsbetriebe "gepflanzt". Dummerweise bin ich aber eigentlich über die Schwelle hinweg, wo ich die Versorgung noch überwiegend per manuellen Konvois organisieren kann ...! Schaffe ich das nicht, ist guter Rat teuer :(

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • da ich erblich belastet bin gibts in meiner hanse immer genug bier, sowie getreide und fisch. holz stapelt sich auch und wolle ist ausreichend vorhanden. tuch, keramik und wein wird in den importstaedten eingekauft oder aus dem mm geholt. felle gibt's nur was die importstaedte auf den markt werfen. honig; keine baeren vorhanden denen man den um die ohren schmieren muss. fazit, alle arbeiter sind zufrieden, der rest kann mir den buckel runterrutschen. und dann ist da noch mein ew fetisch :D


    im gegensatz zu Arno baue ich in Oslo auch hanf an, das fehlt im NW sektor. im letzten kontest hatten die meisten meiner nl fisch, getreide und holz eine hatte fisch salz und ziegel eine eisenwaren. import von fellen finde ich gut, das gibt billige waren fuer den regional markt und, evtl, etwas fuer den export. ich kaufe alle felle bis 850 und, wenn noetig, stapel bis zu 250 ehe sie abgeholt werden. riga hat fisch, honig, holz und windau hat fisch, honig, getreide. honig wird wohl auch eine exportware. ich habe die plaetze fuer walfanger noch nitcht ausgezaehlt, so weiss ich nicht ob es am ende genug tran geben wird. was neues auf dem zettel fuer heute.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Jetzt wiess ich wenigstens warum ich mein Konfuses system nicht so schnelll loswerden kann. :(


    Ich hab versorggungskonvois von Danzig verteile aber di Regionalwaren mit manuellen Kraierkonvois. Das wird wohl nochj einige zeit so bleiben oder ich bin gezwungen ein Regionalvertielungssystem zu errichten.


    Das hatte ich ursprünglich vor aber dann war es mir zu kompliziert. Nun werde ich alles nue überdenken.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Zu Aalborg als ZL kann ich nur sagen: besser kann mans nicht treffen. Das Reparaturdock dauert zwar länger zu trainieren, wird aber auf die Dauer (9 Monate alle Reparaturen der gesamten Flotte) ebenso leistungsfähig wie eine Werft. Aalborg braucht wegen der zentralen Lage ca. 15% weniger Frachtraum als ein ZL in Stettin. Die Kombi Fisch, Getreide, Holz (hab ich ebenfalls) ist zwar unspektakulär, aber grade für den Start ideal.


    Zitat

    by Builder
    Wie ist das mit der geschwindigleit.


    Auf der Seekarte:
    Kraier sind deutlich schneller als Schniggen.
    Schniggen sind deutlich schneller als Holke.
    Holke sind deutlich schneller als Koggen.
    Unbeschädigte Schiffe sind deutlich schneller als Reparaturbedürftige.


    Nach der Diskussion, die wir darüber vor nicht allzulanger Zeit hatten, habe ich das alles in der Praxis nachgeprüft. Reine Kraierkonvois sind die einzigen, die auf der Seekarte 5 Knoten laufen (alle anderen 4/ wahrscheinlich gerundete Angaben).

  • meine Konvois mit Hölkern laufen auch 5 Knoten! nur wenn eine Kogge dabei ist fällt die Geschwindigkeit auf 4. Zustand immer über 90 Herzen.

  • Also werde ich die Holk und Koggen -Konvois mit Schniggen bestücken.


    Ich baue Aalborg aus und werde zunächst mal Getreide Produzieren. Wie ich jetzt weis reicht meine Produktion für das ZL system noch nicht aus. Wenn es soweit ist kann ich auch Aalborg nutzen.


    Der versorgungsrechner zeigt meine sünden zuwenig Bier , Fleisch, Tran, Getreide im Winter ist auch knapp.


    Ich behlfe mir zur zeit mit systemantischer Unter bzw. Nicht-versorgung. Ich hab in die einwohnertabelle auch die Bettler eingetragen und richte die neubaustrtegie daran aus. In städten mit vielen Bettlern baue ich bevorzugt. :D

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Zitat

    Original von Ugh!
    ...Das Reparaturdock dauert zwar länger zu trainieren, wird aber auf die Dauer (9 Monate alle Reparaturen der gesamten Flotte) ebenso leistungsfähig wie eine Werft....


    ich bin froh das es ein crack mal bestaetigt hat. im contest 2005 war reval das r/l fuer die ostsee und die reparaturwerft. nachdem die 2. laterne hing war das dock in punkto ausbau und reparatur so schnell wie hamburg.


    was waere deiner meinung nach optimal? ich haette wohl auch lieber trans als fisch gehabt, aber ich habe das mit der not nicht geschafft oder aber der fellmangel wird hoeher bewertet. in windau habe ich fisch, honig, getreide und bin damit sehr zufrieden. da werden in bllede die bienen hochsaison haben :D


    ich will die diskussion nicht wieder aufwaermen, aber 48 mann besatzung schaffen auf 6 krayern 2.100 last und auf 4 holks 2.800. 6 krayer kosten auch mehr als 4 holks und die langsamere geschwindigkeit (20%) sollte durch die 700 mehr last (33%) ausgeglichen sein. werften bauen 700 holks zum etwa gleichen zeitpunkt wie 350er krayer. anzahl der schiffe ist nicht der wahre massstab, tonnage ist IMHO. eine wichtigerere groesse. im august 1302 habe ich mit meiner relativ kleine flotte die 10.000 marke erreicht.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Also in meinen Werften wird bisher der 350er Kraier mit dem 650er hOlk zusammen angeboten manchaml auch früher. Dank der ausbaus von Edinburg liefern die Piraten mittlerweile auch anständige schiffe. :D


    Dank des getreides hab ich in Danzig ja auch mehr platz für brauer und imker.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Zitat

    by Dorimil
    meine Konvois mit Hölkern laufen auch 5 Knoten!


    Unbeladen, ja. Unbeladene Kraier schaffen 6 kn. Ich war von dem Normalzustand eines Versorgungskonvois ausgegangen (=einige Schiffe sind vollbeladen). Ich hatte also vergessen:


    Unbeladene Schiffe sind deutlich schneller als beladene.


    Zitat

    by bizpro
    [NL-Produktionen]was waere deiner meinung nach optimal?


    Tran oder Fisch, zwei weitere Grund- oder Rohstoffe (Getreide, Bier, Holz, Salz, Hanf). Es fehlt eigentlich nichts auf der Karte, deshalb ist IMO die Warenkombination (bis auf Fisch) ziemlich egal.


    Zitat

    der wahre massstab, [ist] tonnage


    Genau genommen Tonnage mal Geschwindigkeit. Austrainierte Werften stellen etwa 1,4 Last Tonnage pro Tag her. Dabei ist es egal ob Holk, Kogge, Kraier, Schnigge. Die schnellsten Schiffe sind deshalb IMO die besten.

  • Zitat

    Original von Ugh!


    Unbeladen, ja. Unbeladene Kraier schaffen 6 kn. Ich war von dem Normalzustand eines Versorgungskonvois ausgegangen (=einige Schiffe sind vollbeladen). Ich hatte also vergessen:


    Unbeladene Schiffe sind deutlich schneller als beladene.


    ok...und da gerne die grossen Schiffe erstmal komplett zugeworfen werden, wird der Konvoi dann schnell langsam...ich glaube bei den Ziegelstädten sollte ich lieber die Rückfahrt als Massstab nehmen! ;)

  • Ich hatte gedacht das mann baustoffe eher manuell Transportiert. ?(


    Gelernt hab ich jetzt das Koggen und Holks besser typenrein beutzt werden. Das mann in diese Konvios eine Schnigge wegen der Reparatur einfügt.


    Koggen brauchen mehr last weil sie langasmer sind => Kurzstrecke oder mehr ware auf See.



    Ich hab gerne Koggenkonvios weil die optimale Piratenfänger sind. :O



    In Niederlassngen ist es nicht so wichtig was angeboten wird (weil es genug von allem auf der Karte gibt) sofern wenigstens Fisch dabei ist (wegen der Einwohner).


    Ihc hab also Angefangen auf zu Bauen. Die erste Getreidefarm steht.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!