Qualifikationskriterien für Kapitäne

  • Es sollten eigentlich immer 2 Kapitäne ohne arbeit in der Hanse zu finden sein.


    Allerdings kann es bei Neugründungen sein das ein Käpten in der noch nicht erbauten Kneipe sitzt.


    Da sich die Käptens auch aus dem dienst Zurückziehen gibt es einen Grenzwert. Der ist erreicht wenn gleich viele Käptens aus dem Dienst ausscheiden wie geschaffen werden. Ich glaube aber nicht das jemand so lange gespielt hat bis der grenzwert erreicht wurde. :eek2:

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • @Joda ml
    Also ich hatte in meinem letzten Contestspiel ca. 90 Kapitäne und das war eigentlich um ein paar zuviel. Hatte einfach zuspät mit dem Anwerben aufgehört :rolleyes: . Es sind dann ständig welche in den Kneipen rumgesessen und haben sich dort wohl niedergesoffen ;) . Also sollte es ausreichend Kapitäne geben. Werden dir keine mehr angeboten?
    Normal werden die regelmäßig erneuert und so viel ich weiß, sollten immer 2 in irgendwelchen Kneipen sitzen. Wie schnell die nachbesetzt werden kann ich leider nicht sagen (1-2 Tage?).

  • Zitat

    Original von Machzo
    Normal werden die regelmäßig erneuert und so viel ich weiß, sollten immer 2 in irgendwelchen Kneipen sitzen. Wie schnell die nachbesetzt werden kann ich leider nicht sagen (1-2 Tage?).


    Damit wäre dann wohl alles gesagt...
    Bevor dieses Thema dann im Nirvana verschwindet, möchte hier noch schnell meinen Ärger zun den Kapis äußern -> Threadtitel "Kapitän"
    In meinem Dauerspiel ist es langsam nervig geworden: fast alle K., die ich anheuern möchte, sind "Warmduscher" (sorry, aber das musste jetzt raus). Da gibt es die tollsten Typen, wie z.B. 0/2/0, 1/1/1 oder gar 0/0/0. Mit diesen Amateuren ist es dann gar nicht so einfach, größere Schiffe ein zuholen, geschweige denn zu entern.
    Was fängt man nur mit so einem Typen an? Ich glaube hier mal gelesen zu haben, dass sich die Eigenschaften eines Kapitäns schneller verbessern, wenn man ihn viele Expiditionen durchführen lässt?!
    In der Tippsammlung unter dem Punkt Kapitän steht nichts, was mir helfen könnte.

  • @ Jovan van Helden


    Mit solchen Pfeiffen von Kapitänen fängt man auch nicht viel an in Kämpfen (aber trotzdem besser so einer als gar keiner).
    Die lassen sich aber doch relativ gut für die eintönigen Autokonvois ZL - Zielstadt und zurück mit nur Ein und Ausladen ins Lager verwenden. Da kann kein Kapitän was falsch machen und so gewinnen die auch an Erfahrung mit der Zeit. ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Joh, für Expeditonen und Autokonvois sind die vermeintlichen Luschen doch gut zu gebrauchen, ebenfalls für Auslieger, wer damit arbeitet.


    Im letzten Jahr wurde lang und breit darüber diskutiert, dass z.B. ein Kapitän, der grundsätzlich nur zum Piraten jagen benutzt wird, nicht unbedingt seine Kampf- oder Segeleigenschaften verbessert. Es geht sogar soweit, das bei einem Kapitän auf einem AS die Handelsfähigkeiten abnehmen. (erlebt im letzten ud in diesem Contest!) ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Was genau bewirken denn die Fähigkeiten der Kapitäne:


    - Handel: hilft nur beim automatischen Einkauf via Autoroute, sofern überhaupt gekauft wird.
    - Segeln: hift nur in Seekämpfen; das Schiff wird "beweglicher" und ein kleines bisschen schneller
    - Kampf: hilft nur in Seekämpfen; Schiff ist im Beschuss und Mannschaft im Enterkampf stärker.


    Also kann man 0/0/0 Kapitäne ruhig für
    - Expeditionen zur Vertragsgestaltung
    - Expeditionen zur Vertragserfüllung
    - Autokonvois ohne Einkauf (z.B. nur Ein-/Ausladen bzw. Verkäufe)
    - Baukonvois
    - Ausgleichskonvois zwischen Regionallagern
    - Entdeckungsreisen im MM und Amerika
    - manuell gesteuerten Konvois
    - Erfüllung "friedlicher" Kneipenaufträge (Kurier, Reisender, Transportauftrag, Schmuggel)


    verwenden. Kapitäne mit wirklich guten Eigenschaften braucht man also nur selten (Arbitragehandel, Piraterie, Piratenbekämpfung, ev. auch Auslieger).

  • Führe heuer genaue Aufzeichnungen über die Kapitäne, wo sie eingesetzt werden und wie sie sich verändern. Um Konkretes sagen zu können ist es noch zu früh, aber etwas geht schon:


    1) Es kommt gar nicht so selten vor, dass sich bei einer Gehaltserhöhung die Fähigkeiten überhaupt nicht ändern !


    2) Dafür gibt es auch Änderungen für die nichts verlangt wird!


    3) Auf meinen beiden Expeditionsschiffen gab es bisher überdurchschnittlich viele Veränderungen.



  • Die Änderungen der Fertigkeiten passiert wohl immer zwischendurch. Die Nachrichten für die Lohnerhöhung kommen bei mir immer am 1. und (selten) am 15. des Monats. Wenn ich an Hand der Nachrichten meine Kapitäne überprüfe sind auch meistens 1-2 Punkte auf den Fähigkeiten mehr drauf.

  • Dorimil
    Ich habe gemeint dass es Veränderungen bei Kapitänen gibt bei denen es eben einfach keine Benachrichtigungen gibt! Die kommen auch nicht später. Das fällt einem normalerweise natürlich kaum auf. Waren bis auf eine Ausnahme nur Verbesserungen bei mir, also nicht unbedingt ein Grund zum Beschweren ;) .

  • Zitat

    Original von Jovan van Helden
    [In meinem Dauerspiel ist es langsam nervig geworden: fast alle K., die ich anheuern möchte, sind "Warmduscher" (sorry, aber das musste jetzt raus). Da gibt es die tollsten Typen, wie z.B. 0/2/0, 1/1/1 oder gar 0/0/0. Mit diesen Amateuren ist es dann gar nicht so einfach, größere Schiffe ein zuholen, geschweige denn zu entern.
    Was fängt man nur mit so einem Typen an? Ich glaube hier mal gelesen zu haben, dass sich die Eigenschaften eines Kapitäns schneller verbessern, wenn man ihn viele Expiditionen durchführen lässt?!
    In der Tippsammlung unter dem Punkt Kapitän steht nichts, was mir helfen könnte.


    ich hatte aus versehen einen toilettenkapitaen auf einem jaeger - musste wohl einmal zuviel geklickt haben beim austausch. da er auf einem 350er kraier sass und koggen absaegte hat er eigentlich schnell segeln und kampf gelernt. was ich nicht verstehe, binnen drei monaten wurde ein 0/0/1 kapitaen zu einem 2/3/2, er hat aber nie handel betrieben.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • In meinem Baukonvoi, der ca. 98% im Hafen rummsteht, 1% zum Zielort segelt und 1% der Zeit repariert wird, hatte am Anfang einen Kappi mit nur einer Segelerfahrung und sonst nix. Nun steht er 5/5/5. Da er die meiste Zeit im Hafen gammelt, würde ich sagen, dass der Kappi seine Erfahrungen beim Glücksspiel in der Kneipe gewonnen hat :crazy:

  • @ Anakin


    Mal abgesehen davon, daß ich die lange Liegezeit deines Baukonvois nicht verstehe (anderes Thema), finde ich diese kleine Bestätigung bei deinem Bau-Kapitän auch gut.


    Bei mir haben schon Ausliegerkapitäne beim Handel plötzlich ne Steigerung von 2 auf 5 gehabt. Ebenso verlieren andere aber beim Dauereinsatz wie Arbitrage wieder an Fähigkeit (burn out Syndrom ?( ), ander wieder nicht. Ebenso habe ich auch schon Kapis wie Machzo gehabt, die für nix mehr Geld haben wollen.
    Nichts desto trotz finde ich es immer noch genial, wenn so nem mühselig aufgebauter Kapi plötzlich in Rente geht ... :eek2: :mad:

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Vielleicht kann ich zur verwirrung beitragen. Ich hab mit 2 Schiffen in Abrbitage gemacht. Beite mit 5 er Handel. Das in reval macht immer gewinn. Der Kapitän hat den Bonus behalten. Das in brügge machte Verluste oder nur getinge gewinne. Da hat der Käpten 2 Punkte verloren. Ich denke das der erfolg sprich siegrecihe Kämpfe, Handelsgewinn, weite Segeltörns für die Punktevergabe eine rolle spielt.


    So stand es imho auch im Handbuch. ?(


    Wie bei der werft geht anscheinend der Erfahrungsgewinn in beide richtungen. Daher fürht negativer erfolg zu abzügen.


    Anscheinend ist zusätzlich ein Zeitfaktor drin daher steigt im laufe der zeit die erfahrung in alle kategorien sofern kein negativer Erfolg (verlorene Kämpfe, minus im Handel) verbucht wird.


    Ob auch ein Überlauf existier weiß ich nicht genau. Evtl. bekommt der Käpten wenn er 5 Kampfpunkte hat aber von der Erfahrung einen sechsten verdient einen punkt in einer anderen Kategorie.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Builder


    Ich glaube weiterhin nicht daran, dass bei der Steigerung derart komplexe Algorithmen eine Rolle spielen.
    Das Ganze sieht für mich sehr nach einem Zufallswert aus.


    Es sind einfach viel zu viele Unregelmäßigkeiten darin. Wenn man für jede dieser Unregelmäßigkeiten einen Faktor in die Formel einbauen möchte, dann hat diese irgendwann 2.000 Zeichen und stimmt trotzdem nicht in allen Fällen.
    Die logische Konsequenz: --> Es bestimmt zum allergrößten Teil Meister Zufall. Irgendwann kriegt jeder Kapitän seine Zusatzpunkte.


    Die einzige Ausnahme würde ich bei den Expeditionsschiffen machen, was Machzos Aufzeichnungen ja auch aussagen.


    Zitat

    So stand es imho auch im Handbuch.


    Und das Handbuch ist nun echt eine Instanz, die mich da nicht unbedingt umstimmen kann.



    Mal zu der Sache mit den Nachrichtenzeitpunkten und den Gratis-Upgrades und Abzocker-Kapitänen:


    Hier könnte ich mir vorstellen, dass die Veränderungen selbst zwar zu irgendeinem Zeitpunkt geschehen können, die entsprechenden Nachrichten aber nur an bestimmten Stichtagen ausgestellt werden.


    Nehmen wir à la Dorimil an, die Nachrichten kämen immer am Monatsersten (stimmt zwar nicht immer, hier aber egal).
    Wenn sich der Kapitän am 2. Februar nun verbessert, kommt noch keine Nachricht und der Spieler freut sich: "Klasse, Verbesserung ohne Gehaltserhöhung!"
    Die entsprechende Nachricht kommt dann erst einen Monat später am 1. März und der Spieler ärgert sich jetzt: "Gehaltserhöhung ohne Verbesserung!"


    Zu den entsprechenden Stichtagen: velleicht vom Beginn eines jeden Monats an jede Woche bis zum neuen Monat? Also 1. April, 8. April, 15. April, 22. April, 29. April und der nächte ist dann wieder der 1. Mai.


    Dieses Schema passt zu Dorimils Aussage und auf meine eigenen Erfahrungen passt es auch sehr genau.

  • @Amsellfass Ich stimme dir in den meisten punkten zu.


    Aber irgendwie muß ein Kapitän auch Erfahrungspunkte verlieren. Das passiert bei Arbitageschiffen die ins minus laufen difinitiv.



    Bei Rundrouten die nur einkaufen habe ich es nicht verfolgt. Wenn Punkte abgezogen werden grät der erfahrungswert ins minus. Daher bin ich sicher das ausser zeit und einer Zufallsvariablen noch ein Faktor existiert.


    Ich tippe da erfolg denn nur das erklärt den Punktabzug. Bei Seschlachten kann kein negativer erfolg vorkommen denn dann ist der Kapitän tot. Bei Zurückgelegter entfernung kann ebenfalls nur ein positiver Wert erwartet werden. Der Entfernungsbonus erklärt auch die grösseren Gewinne durch Expeditionen.


    Ich würde um es in eine Formel zu bringen die Folgende vorschlgen.


    Seetage + Kampferfolge + Handelserfolge = Epzuwachs


    Daher der Abzug bei Arbitage = 0 seetage 0 Kampferfolg
    Biem Auslieger sind entsprechende Seetage gezählt da der zustand ja auch schlechter wird.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Builder

    Zitat

    Seetage + Kampferfolge + Handelserfolge = Epzuwachs


    Na, die Formel ist aber noch sehr ungefähr...
    Bei sklavischer Befolgung gewinnt der Kapitän meines Versorgungsschiffes in einem Monat also 28 (Seetage) + 1 (Kampferfolg) + 0 (Handelserfolge) = 29 Erfahrungspunkte im Monat. ;)


    Angenommen, deine Formel gilt, dann folgt daraus zwangsläufig, dass der Betreiber von großen Rundenkonvois Erfahrungspunkte wie im Fließband einsammelt.


    Beispiel aus meiner "Amateurzeit": Der Kapitän lädt Eisenwaren & Felle in Reval ein und fährt damit eine große Runde durch die Ostsee.
    Die Handelspunkte, die dieser Kapitän gewinnt, sind aber definitiv nicht höher als die, die ein ZL-Versorger mit Handelsbilanz plus/minus 0 einfährt.


    Im Übrigen verlieren nicht nur Kapitäne auf falsch programmierten AS-Schiffen ab und zu an Handelserfahrung. Das passiert auch auf gut laufenden Routen, egal ob AS oder regulär.


    Irgendetwas stimmt bei deinen Überlegungen noch nicht. :rolleyes:


    @all


    Kann jemand etwas zu meiner Vermutung mit den Verbesserungen und deren Benachrichtigungen sagen?
    Würde mich schon sehr interessieren.

  • Amselfass


    Zu den benachrichtigungen kann ich nur sagendas es Gehaltserhöhungen ohne erfahrungsgewinn gibt. Aber ob da schon vorher erhöht wurde habe ich nicht untersucht.


    Das die Formel so einfach ist wie ich sie gemacht habe glaube ich auch nicht. Es kommen imt sicherheit noch gewichtungsfaktoren dazu. Wen nicht der erfolg gemessen wird. Dann kann es nur ein Ereigniszähler sein der irgendwann überläuft und dadurch negativ wird.


    Es kommt soweit ich weiß nur bei der Handelsfähigkeit vor.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • NameIndienststellungQualiST1. LEHQualiST2. LEHQualiST3. LEHQualiST
    Raik Struwe03.06.13004 1 0AS15.05.13013 2 0AK
    Tancred Niebur10.06.13000 3 1 AK16.03.13011 3 2AK
    Adalbert Seraphim23.06.13003 1 3SN18.08.13004 1 3AK25.01.13014 1 4SN15.04.13015 1 5SN
    Dietmar Beneke30.06.13003 3 2KR26.11.13004 4 2AK14.02.13014 4 3AK05.05.13014 5 3AS
    Guido v. Boring18.07.13003 4 2SN17.09.13004 4 3AK
    Björn Wollensen19.08.13003 2 2KR16.11.13003 2 3PJ25.04.13013 3 3 PJ
    ST = Schiffstyp
    AS = Arbitrage
    AK = Autokonvoi
    SN = Schnigge
    KR = Kraier
    PJ = Piratenjäger
    LEH = Lohnerhöhung
    Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen Excel Jeanie HTML 3.0 Download
    Ich hab mir mal mal die Mühe gemacht, aus meinem 1. Conteststart in diesem Jahr, für die ersten 6 Kapitäne, die ich eingestellt habe, die Daten noch mal auszulesen. Da ich meine Meldungen nicht lösche und auch von jedem Monat ein Save habe, war es bis auf den Zeitaufwand kein Problem. Die erste erste Lohnerhöhung gab es am 18.08.00. Der erste Kapitän wurde am 03.06.00 eingestellt, jedoch war dieser nicht der Erste, der eine Lohnerhöhung bekam. Dann läßt sich ganz klar anhand der Meldungen nachvollziehen, dass diese immer in einem 10-Tages-Rhythmus erfolgen. Die Anzahl der Kapitäne, die eine Lohnerhöhung bekamen, reichte von einem bis hin zu fünf an einem Tage. Nachvollzogen habe ich diese Termine bis zum 25.05.1301. Es sind, wie gesagt, nur die ersten sechs eingestellten Kapitäne berücksichtigt, das sind 10% der auf der Karte zu diesem Zeitpunkt vorhandenen Kapitäne. Noch weiter auszuholen, war mir einfach zu stressig und auch nicht Sinn der Übung, weil ich das etwas lockerer sehe. Kapitäne sind ein notwendiges Übel, aber außer für den AS und die Piratenjagd für mich ohne tiefergehende Bedeutung. Ich finde aber die Diskussion ganz interessant, deshalb hab ich mich dazu hinreißen lassen, auch mal ein paar Zahlen dazu beizusteuern. ;) [b]Edit:[/b] Ich hab mal den Thread-Titel etwas aussagekräftiger formuliert!

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!