Schiffbau

  • Das ist wieder so eine Frage die man schlecht beantworten kann. Ich hab im laufenden Contest in Danzig erst einmal alle Schiffe repariert, dann eine 450er und eine 520er Kogge gebaut. Jetzt ist ein 650 er Holk im Bau, ich hoffe das nach noch einem dann die 700er kommen. Im letzten Contest hatte es auch so funktioniert, wenn du in den Werften noch nichts repariert hast, kann es seien das du ein zwei 650er Holks mehr bauen mußt.


    Wie gesagt ich baue est Holks ab den 650ern, kleinere Holks finde ich lohnen sich nicht zu bauen.

  • Ich hab in meinem jetzigen Spiel etwa 5-6 Holks gebaut und nun die 700-Last Holkis ^^
    Aber ich repariere da auch dauerhaft bis zu 20 Schiffe (Piratenaktivität = Hoch = verdammt ätzend oO)

  • Dafür, dass andere schon jahrelang spielen und immer nur 70 -Last-Holke bauen können, sind das ja tolle Erfolge! :kratz:


    @ Noodles


    Reparaturen in der jeweiligen Werft sind schon wichtig, um die Leistung der Werft, was Größe der Schiffe und Bauzeit betrifft, zu pushen.


    Im aktuellen Contest hab ich mit dem Bau einer Kogge begonnen, als nächstes wurde mir dann schon ein 650er Holk angeboten. Vieleicht ist es auch entscheidend, mit welchem Schiffstyp man in den Schiffbau einsteigt.


    Keine Ahnung, ob sich daraus auch irgendeine Regel ableiten läßt! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Hopsing
    Wenn mann davon ausgeht das eine Last = 10 Fass ist kommt das mit den 70 -Last hin. ;)
    Da ist bei den Ascaronis was durcheinander geraten denn ein 700er Holk schafft 70 Last waren. :D



    Auf der Standardkearte hatte ich nach der Reparatur von ca. 50 Schffen die 700 er (Fass) Holk grösse erreicht.


    Im contest kann ich die Angaben bestätigen. Bin nur bei den Kraiern auf Maximum davon hab ich aber auch 6 gebaut.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • 2 Koggen oder 4 Kraier sollten normalerweise reichen, um Holks freizuschalten. Wenn in der Zwischenzeit genug repariert wurde, werden auch gleich die 650er angeboten. einen Holk bauen, dann ist meist der nächste schon ein 700er.
    So war es bei mir in Danzig.

  • Also bei mir habe ich nur Kraier gabaut gahbet und das dauerte sdchon lange bis ich die 700-Fass Holks (70-Last ;) )hatte. Ich denk auch das es an den Schiffstypen und die größe dieser Schiffer liegt.

  • Ich hab hier irgendwo gelesen das die reparatur die Grösse der Schiffe beeinflusst. Je mehr repariert wird desto besser.


    Beim Aufwerten der werft in Brügge hab ich festgestellt das die reparatur beschleunigt aufgewertet wird wenn man auch schiffe baut. Der typ scheint da egal zub sein.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Builder, Vorsicht, ich weiß nicht, ob Du da etwas mißverstanden hast - man kann das, was Du geschrieben hast, so und so verstehen.


    Also, ein Schiff bekommt durch eine Reparatur verständlicherweise nicht mehr Laderaum, als es schon vorher hatte (und er wird, im Gegensatz zu dem Patrizier (1) von 1993) nicht kleiner, wenn Du ein arg zugerichtetes Schiff reparierst.


    An einer Werft, an der viel repariert (und gebaut) wird, stehen allerdings die größeren Schiffe des gleichen Typs schneller zur Verfügung. Ebenso beschleunigt sich dadurch der Bau und die Reparatur.

  • Adalbertus
    Das war es was ich auch schreiben wollte.


    Allerdings bringt nur reparieren oder nur bauen weniger als beides zusammen für die ausbaustufe der werft.


    In Brügge hatte ich ohne grossern gewinn ca. 6 schiffe repariert. Nachdem ich den ersten Bauauftrag beendet hatte hab ich sofort 2 neue Laternen(Ausbaustufen) für das Reparaturdock bekommen.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Bei mir haben die auch nur eine Laterne, wenn die schon 700er Holks bauen können. Die Laternen zeigen bei mir eigentlich nur die Baugeschwindigkeit an. Im Moment bei 77 Tagen Bauzeit für einen 700er Holk 3 Laternen. Bei irgendwas mit 100 Tagen nur zwei Laternen.

  • Anakin


    Ist schon klar das die Laternen die Bua/Reparatur geschwindigkeit zeigen. Aber mehr laternen kriegst du mit bauen und reparieren schneller als wenn du nur reparierst oder baust.


    Allerdings hilft das reparieren von 3 bis 4 Holks um einer werft bei zu bringen wie man die baut.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Zitat

    Original von Builder
    Allerdings hilft das reparieren von 3 bis 4 Holks um einer werft bei zu bringen wie man die baut.


    So allgemein kann man das sicher nicht sagen. Denn sonst schicke ich 4 Holks von Stadt zu Stadt und lasse sie dann von 99 Herzen auf 100 Herzen reparieren.


    Es hängt wohl eher mit der Höhe des Reparaturpreises zusammen, den man berappen musste. Immer nur (fast) nagelneue Schiffe reparieren lassen wird vermutlich kaum eine Verbesserung bringen. 2-3 ordentlich runter gewirtschaftete/geschossene Schiffe (z.B. Kraier mit 40 Herzen) werden da schneller helfen.


    Ich habe bisher folgende Strategie verfolgt:
    - zuerst die Werft des Zentrallagers ganz fit machen (wegen Reparatur der Autokonvois)
    - je eine Werft in Ost- und Nordsee aufpäppeln und alle Schiffe aus Piratenabwehr / Kneipenaufträgen dort reparieren lassen
    - nachdem die Sache mit Darlehen/Pfändung an Schwung gewinnt, immer in der gepfändeten Stadt reparieren lassen; dadurch werden dann auch die dort gepfändeten Schiffe größer (vom Laderaum her)

  • Ich verfahre auch so wie Gesil. Allerdings, aufgrund der Meldungen über Zusammenhang von Laderaumgröße der Piratenschifffe und Edinburgher Werft, versuche ich jetzt (im Bezug auf die Contestkarte), zuerst diese so schnell wie möglich aufzupelln. Dadurch erhoffe ich mir bessere (größere) Piratenschiffe, die nach und nach meine werden :) .
    Nur mit Neubauaufträgen lasse ich mir Zeit: wenn schon eine Kogge bauen, dann mindestens eine mit 52- besser 55 Last. Bis es aber soweit ist, gibt´s nur Reparaturen oder (seltener) Schniggen oder Kraier auf Stufe 3 ausbauen.


    Gruß
    p2-fan

  • Ich hab mal einen ehemaligen Piratenholk mit 0 Herz repariert. War aber günstiger und ging schneller als neu bauen lassen. Konnte froh sein, dass ich den direkt vor meiner HS erobert habe. Eine längere Seereise hätte der wahrscheinlich nicht überstanden.