Piratennester an sich ...

  • Wenn ich so die Diskussionen hier im Forum verfolge, gibt es anscheinend ein paar Unklarheiten und / oder unterschiedliche Erfahrungen in Bezug auf die Piratennester im Spiel. Daher möchte ich mal ein paar grundlegende Sachen aus meiner Sicht und Erfahrung darstellen, auch wenn sie wohl in der Mehrheit klar sind. Ebenso steht eigentlich alles im Forum und auch in der Tippsammlung drin…


    1.) Was sind Piratennester?
    Piratennester sind die Heimstadt der allgemein so genannten „freien Piraten“. Freie Piraten haben nichts mit den Piraten aus den Kneipenaufträgen oder mit dem Auftragspiraten aus der Kneipe zu tun (auch wenn diese unter gewissen Umständen zu freien Piraten mutieren können). Piratennester bestehen aus einer Ansiedlung, bewacht von meistens 2 Hafentürmen (Kanone oder Bombarde) als feste Bauten. Anhand der Größe der Ansiedlung kann man abschätzen, wie gut es dem Piraten geht. Alle Piratennester können auch unterschiedliche Grundrisse haben, genau wie die Städte.
    Jedes Nest im Grunde einer spezifischen „Piratensippe“ (also nur dem Nachnamen nach, zum Beispiel Beneke) zugeordnet. Aber gerade bei Benekes scheint es wohl zu sein, das hier eine Sippe auch 2 Nester haben kann, wie im Bereich Contest 2006 dargelegt wurde. Es kann aber auch vorkommen, dass der Inhaber aus verschiedenen Gründen mal komplett wechselt.


    2.) Wo liegen Piratennester?
    Auf der Seekarte gibt es immer 40 mögliche Städte, die bis auf die berühmten „40er Karten“ aber nie alle vergeben sind. Die nicht vergebenen Orte teilen sich die möglichen Niederlassungen und die Piratennester. Aus einem vernichteten Piratennest kann im Übrigen auch eine Niederlassung werden, ebenso kann die Örtlichkeit von Piratennestern wechseln (besonders wenn alle möglichen Niederlassungen gesetzt sind). Bezüglich der „40er Karten“ sei hier noch erwähnt, dass Edinburgh witzigerweise sowohl Stadt ist, aber auch als Piratennest mit möglichem Eldermannauftrag gilt.


    3.) Wann habe ich mit Piratennestern zu tun?
    Im Grunde eigentlich nur bei dem Eldermannauftrag zur Vernichtung eines Nestes. Piratennester sind grundsätzlich nicht sichtbar. Erst mit der Annahme des Auftrages erhält man ein Kartenstück mit der Lage des entsprechenden Nestes. Befindet man sich mit seinem Angriffskonvoi dann vor dieser Stelle, erscheint es als schwarzer Punkt auf der Seekarte. Nun
    Ansonsten kann man im Laufe eines Spieles auch schon die Piratennester „entdecken“. Fährt an einer Stelle, wo sich eine nicht vergebene Stadt befindet ein Piratenschiff oder Piratenkonvoi an Land und verschwindet von der Seekarte oder erscheint dort plötzlich, dann ist dort ein Piratennest. Hier kann man ein Abfangschiff postieren, das den auslaufenden Piraten direkt angreift.
    Angreifen kann man das Nest aber nur bei der Annahme des entsprechenden Eldermannauftrages. Dieser Eldermannauftrag ist aber wie alle anderen auch mit einer zeitlichen Fristsetzung zur Erfüllung versehen.


    4.) Wie viele Nester gibt es?
    Die Anzahl der aktiv4en Nester hängt in erster Linie von der getroffenen Spieleinstellung, also zum Beispiel der Piratenaktivität ab. Daneben kann auch das eigene Spielverhalten die Anzahl der aktiven Nester beeinflussen. Ein pfleglicher Umgang mit den Piraten und / oder das überleben eines Auftrags-, bzw. Kneipenpiraten (letzteres passiert selten) kann weitere aktive Nester produzieren.
    Wird ein Nest vernichtet oder gar durch eine NL ersetzt, entstehen Nester auch an anderen Orten zusätzlich oder ersatzweise für das vernichtete Nest. Mindestens 2 Nester sind aber so genannte feste Nester, die immer und ewig ein Nest bleiben und immer wieder als EM Auftrag vorkommen werden.


    5.) Wie greife ich ein Nest an?
    Wie schon in Frage 3 gesagt, muss hierfür der entsprechende Eldermannauftrag angenommen werden. Nachdem man an der Stelle laut erhaltener Karte angekommen ist, erscheint ein schwarzer Stadtpunkt auf der Seekarte. Diesen muss man nun mit der rechten Maustaste anklicken und jetzt greift man das Nest an.


    6.) Was passiert bei der Seeschlacht?
    Nachdem man auf der üblichen Angriffskarte angelangt ist, hat man 2 Gegner. Zum einen befinden sich in der Regel 16 Piratenschiffe (manchmal auch ein paar mehr oder weniger) im Nest. Diese setzen sich im Falle der Zahl 16 meisten aus 4 Schniggen, 4 Kraier, 4 Koggen und 4 Holke zusammen. Neben den Schiffen hat man auch mit meistens 2 Hafentürmen zu tun. Um ein Nest zu vernichten, muss man alle Piratenschiffe entern, zur Flucht bewegen oder versenken. Anschließend ist es noch erforderlich beide Hafentürme zu vernichten, sonst ist der Auftrag nicht erfüllt!
    Man kann den Angriff entweder manuell oder automatisch machen. Beim automatischen Angriff hat man selber nichts zu tun und erhält im Anschluss an die Seeschlacht nur die übliche Meldung über den Ausgang. Bei einem manuellen Angriff führt man den Kampf selber. Hierfür gibt es die unterschiedlichsten Methoden und Ansichten.


    7.) Wie zerstöre ich die Hafentürme beim manuellen Angriff am besten?
    Die beste Waffe zur Zerstörung sind die Bliden bei Patrizier II. Bei der Exportversion Patrizier III sind es anscheinend auch die Bombarden. Es ist erforderlich hierfür 1 – 3 Schiffe ausschließlich entsprechend zu bewaffnen, wobei sich hier Koggen und Kraier wegen ihrer größeren Wendigkeit am besten eignen. Man fährt nun in einem Oval und in der richtigen Entfernung nacheinander vor den Türmen her und beschießt sie bis zur Explosion des Turmes. Die Turmvernichtung ist grundsätzlich langwieriger, da die Türme eine erhebliche Anzahl an Treffern bis zur Vernichtung einstecken müssen. Auch muss man immer vor den Kugeln des Turmes aufpassen, denn diese sind „tödlich“.


    8.) Wie viel Beute macht man pro Nest?
    Mal abgesehen von der Anzahl der gekaperten Schiffe abgesehen (wie viele das sind, hängt in erster Linie von einem selber ab), macht man noch eine nette Summe an Geldbeute. Wie hoch die Summe ausfällt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Vorweg gesagt, die größte von mir je gemachte Geldbeute in einem Piratennest waren 3,2 Millionen GS, die Regel sind aber einige Hunderttausend.
    Grundsätzlich kann man sagen: Geht es einem Nest gut, sprich der Nestinhaber macht reichlich und regelmäßig Beute, dann fällt die Beute höher aus. Geht es dem Nestinhaber schlecht, er macht also kaum oder gar keine Beute, ist die Geldbeute gering (auch sind dann öfters weniger als 16 Schiffe im Nest). Ebenso ist auch die Häufigkeit der Vernichtung von ein und dem Selben Nest natürlich ein Faktor bezüglich der Beutehöhe.


    9.) Alle Türme und Piraten vernichtet, der schwarze Punkt bleibt aber?
    Nachdem man den letzten Turm und alle Piratenschiffe vernichtet hat, erhält man normalerweise die Erfolgsmeldung bezüglich der Auftragserfüllung und der schwarze Fleck verschwindet. Es kann aber passieren, dass dieses trotz der Vernichtung von allen Schiffen und Türmen und auch dem Einstreichen der Geldbeute nicht passiert. Hier hat man das Glück, dass man einen 2. Angriff machen muss. Glück hat man deshalb, weil sich wieder 1 – „?“ viele Piratenschiffe im Nest befinden und man mit deren relativ leichten Vernichtung beim selben Nest und beim selben Auftrag 2 Mal Geldbeute einstreicht, die meistens höher ist als die erste Geldbeute
    Je nachdem verschwindet der schwarze Fleck aus programmtechnischen Gründen nicht immer direkt und es verstreicht auch ein wenig Zeit bis zur Erfolgsmeldung. Daher keine „Panik“ aufkommen lassen und am besten einfach mal auf der Seekarte mit der linken Maustaste auf den schwarzen Punkt klicken. Steht dort „0 Schiffe und 0 Türme“, dann kommt die Erfolgsmeldung. Steht dort was anderes, noch mal ins Nest rein und angreifen!


    10.) Es ist kein Eldermannauftrag zur Nestvernichtung vorhanden, wieso?
    Im Grunde kann es aus einem Grund vorkommen, dass genau dieses passiert.
    Der Eldermannauftrag zur Nestvernichtung steht zusammen mit dem Auftrag zur Piratensuche ganz oben auf der Streichliste im Eldermannbüro.
    Sieht die Hanse (also das Programm) eine Vorrangigkeit für andere Aufträge, wird der Nestauftrag als erstes gestrichen / durch einen anderen ersetzt. Dieses kann zum Beispiel passieren, wenn es gleich mehreren Städten in der Hanse schlecht geht. Dann wird der Nestauftrag durch den Auftrag zur Stadthilfe ersetzt.
    Ebenso kommt es vor, dass es keinen Bedarf für eine Nestvernichtung gibt und dieser gestrichen wird. Betreibt man eine so aktive Piratenjagd und mit einer Nestabriegelung, dass sich kein freier Pirat mehr auf See befindet und somit auch keine Piratenüberfälle auf die KI oder einem selber mehr vorkommen, dann sind die Piraten schlicht und einfach auch keine Bedrohung mehr.

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • das hast du sehr gut zusammengefasst. ich hab nur noch eine frage offen: wie bei dir schon erwähnt befindet sich "mein" piratennest in edinburgh. ich kann es nicht angreifen, leider. ich klicke mit der rechten maustaste rauf aber ich fahr nur rein und irgendwann steht da, dass mein konvoi angelegt hat. ich kann die stadt weder betreten noch angreifen. bitte um hilfe!


    verzeiht, wenn diese frage/problem schon irgendwo vorkam...

  • Mal ein Zitat aus dem "Spiele auf 40er Karten" - Bereich:


    die entsprechende Prozedur lautet:


    1) Konvoi auf Piratennest schicken, er legt an.
    2) Konvoi über Schiffsliste selektieren und auf Seekarte neue Zielstadt festlegen, er legt ab.
    3) Abfrage "Manuell kämpfen?" erscheint.


    Diese Erkenntnis hat Josch vor einiger Zeit gepostet. Thema 536.



    Larsson