Umstrukturierung der Kapitel

  • Die folgende Tabelle zeigt in leicht gekürzter Forum das vordere Inhaltsverzeichnis der "aktuellen" Tippsammlung vom 8. 11. 2004. Hier muss ordentlich ausgemistet, also her mit eurem Feedback!
    1. Die Welt der Hanse (8-44) 1.1. Die Karten 1.1.1. Standardkarte 1.1.2. Editierte Karte 1.2. Gebäude 1.2.1. Öffentliche Gebäude 1.2.2. Eigene Gebäude 1.3. Städte 1.4. Stadtausbau 1.4.1. Strategien 1.4.2. Bauplatzoptimierung 2. Der Handel (45-60) 2.1. Manueller Handel 2.2. Kontorhandel mit Verwalter 2.3. Stadthandel durch Kapitän 2.4. Handeln im Mittelmeer und in Amerika 2.5. Autorouten 2.6. Ein- und Verkaufspreise 2.7. Scheffeltaktik 3. Produktion (61-78) 3.1. Produktionsstandorte auf der Standardkarte 3.2. Betriebsarten 3.2.1. Rohstoffbetriebe 3.2.2. Veredelnde Betriebe 3.3. Baukosten und Betriebskosten 3.3.1. Produktionsbesonderheiten 3.4. Einstieg in die Produktion und Grundsatzfragen 3.5. Produktionsketten (Captain Hook) 3.5.1. Allgemein (Captain Hook) 3.5.2. Produktionsketten (Captain Hook) 3.5.2.1. Produktionsketten (Urbeitrag Dr. No) 3.5.3. Herstellungspreise 4. Die Bevölkerung (79-81) 4.1. Warenbedürfnisse der Bürger 4.2. Unzufriedenheit der Bürger 4.3. Unzufriedenheit der Stadtwache 5. Die Seefahrt (82-97) 5.1. Schiffe 5.2. Kapitäne 5.2.1. Schiffbewaffnung 5.2.2. Konvois und Orlogschiffe 5.2.3. Der Seekampf 5.2.3.1. Allgemeines 5.2.3.2. Flucht mit Handelsschiffen 5.2.3.3. Kampf gegen Piratenkonvois 5.2.3.4. Kampf gegen Piratennester 5.3. Piraterie 5.4. Sonstiges 6. Karriere (98-111) 6.1. Maßnahmen zur Steigerung der Beliebtheit 6.1.1. Öffentliches Ansehen 6.1.1.1. Familie gründen 6.2. Allgemeine Aufstiegskriterien 6.3. Ratsherr 6.4. Patrizier 6.5. Bürgermeister 6.6. Eldermann 6.6.1. Landwegbau 6.6.2. Piratennest 6.6.3. Piratenvernichtung 6.6.4. Hanseniederlassung 6.6.5. Stadt zu neuem Glanz verhelfen 6.7. Landesfürst 7. Spielstrategien (112-120) 7.1. Für den Anfang 7.1.1. Startjahr und Schwierigkeitsgrad 7.1.1.1. Schwierigkeitsgrad 7.1.1.2. Heimatstadt 7.1.1.3. Sonstige Einstellungen 7.2. Startstrategie 7.2.1. Reiner Händler 7.2.2. Händler und Pirat 7.2.3. Brutalstart 7.2.4. Beispielhafte Startstrategien 7.2.4.1. Freibierstrategie 7.3. Für den weiteren Verlauf 7.4. Sonstige 7.5. Endphase/Maximalausbau 8. Handelsstrategien (121-125) 8.1. Dezentrales System 8.1.1. Ringsystem 8.1.2. Netzwerksystem 8.2. Zentrales System 8.2.1. 1 ZL 8.2.2. 2 ZL 8.2.3. >2 ZL 9. FAQ (126-129) 10. Tabellenverzeichnis (130) 11. Index (131-133) 12. Special Thanks (134-135)
    Die ersten drei Kapitel machen mehr als die Hälfte vom Werk aus, aber zum Glück ist das nicht der Code Napoléon. Sehr wichtig, fände ich, wäre die Verlegung mancher Dinge in das Kapitel 7 (Spielstrategien), vor allem der Stadtausbau (z.Z. 1.4) gehört da gut rein, aber andererseits wäre das auch in Kapitel 4 (Bevölkerung) gut aufgehoben. Ob der Inhalt von Kapitel 8 überhaupt ein eigenes Kapitel verdient, wäre schon die nächste Frage.
  • Hi Doc,


    vielleicht sollte man den Punkt 1.4.2. Bauplatzoptimierung ein eigenes Kapitel gönnen. ;)


    ....

    9. Bauplatzoptimierung
    9.1 Einleitung
    9.2 Blockbauweise (6er, 8er, 10er)
    9.3 Der ultimative Kick - türkische Bauweise


    10. FAQ
    11. Tabellenverzeichnis
    12. Index
    13. Special Thanks

  • Da muss ich Seebär zustimmen!


    Die Bauplatzoptimierung ist ein sehr komplexes Thema und auch für viele schwer(er) verständlich als andere Dinge, aber sehr wichtig. Einen allgemein gültigen Masterplan kann man zwar nicht darstellen, aber doch gewisse Grundsätze. Vorallem aber Erklärungen dafür, wenn etwas nicht funzt wie es sollte (Motto: Problem - Erklärung / Lösung). Das ist etwas, was man hier im Forum nur querbeet über diverse Threads vielleicht rausbekommt. ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Mal eine ganz allgemeine Frage. Passiert hier noch was oder ist erstmal Pause ?(


    Wie dem auch sei Wernerchen hat schon hier darauf hingewiesen.
    Der Arbitragehandel wird nur gering oder kaum erwähnt.
    Deshalb unter Punkt 2


    2.8 Arbitragehandel - die Geldmaschine

  • Hier scheint wohl nichts zu passieren, solange nicht jemand konkrete Vorschläge macht. ;)


    Ich habe mir mal eine halbe Stunde genommen und einen eigenen Entwurf erstellt:


    <FONT FACE = "TAHOMA" SIZE = "1">
    <TABLE><TR><TD>
    1. Spielstart: Karten & Formalien
    1.1. Auswahl des Kartenwerks
    1.1.1. Standardkarte
    1.1.2. Erstellung selbst editierter Karten
    1.2. Auswahl von Spieloptionen
    1.2.1. Startjahr und Schwierigkeitsgrad
    1.2.2. Heimatstadt
    1.2.3. Weitere Einstellmöglichkeiten
    2. Die Welt der Hanse
    2.1. Gebäude
    2.1.1. Öffentliche Gebäude
    2.1.2. Eigene Gebäude
    2.2. Stadttypen
    3. Der Handel
    3.1. Manueller Handel
    3.2. Kontorhandel mit Verwalter
    3.3. Stadthandel durch Kapitän
    3.4. Handeln im Mittelmeer und in Amerika
    3.5. Autorouten
    3.6. Ein- und Verkaufspreise
    3.7. Scheffeltaktik
    3.8. Arbitragehandel
    4. Produktion
    4.1. Produktionsstandorte auf der Standardkarte
    4.2. Die Betriebe im Detail
    4.2.1. Rohstoffbetriebe
    4.2.2. Veredelnde Betriebe
    4.3. Bau- und Betriebskosten
    4.3.1. Produktionsbesonderheiten</TD><TD>
    4.3.2. Herstellungspreise
    4.4. Einstieg in die Produktion und Grundsatzfragen
    4.5. Produktionsketten auf der Standardkarte
    5. Die Bürger und ihre Stadt
    5.1. Warenbedürfnisse der Bürger
    5.2. Unzufriedenheit …
    5.2.1. … der Bürger
    5.2.2. … der Stadtwache
    5.3. Planung des Stadtausbaus
    5.4. Bauplatzoptimierung
    5.4.1. Allgemeine Einführung
    5.4.2. Alte Schule und Blockbauweise
    5.4.3. Türkisches Baurecht
    6. Die Seefahrt
    6.1. Schiffstypen
    6.2. Kapitäne
    6.3. Konvois und Orlogschiffe
    6.4. Der Seekampf
    6.4.1. Schiffsbewaffnung
    6.4.2. Allgemeine Verhaltensweisen
    6.4.3. Flucht mit Handelsschiffen
    6.4.4. Kampf gegen Piraten
    6.4.4.1. gegen Einzelkonvois
    6.4.4.2. im Piratennest
    6.5. Eigene Piraterie
    6.6. Sonstiges
    7. Karriere und Politik
    7.1. Familie gründen
    7.2. Aufstiege und Eigenschaften der Ränge
    7.2.1. Allgemeine Kriterien
    7.2.2. Ratsherr
    7.2.3. Patrizier</TD><TD>
    7.2.4. Bürgermeister
    7.2.5. Eldermannkandidat
    7.2.5.1. Landwegbau
    7.2.5.2. Piratennest
    7.2.5.3. Berüchtigter Pirat
    7.2.5.4. Hanseniederlassung
    7.2.5.5. Stadt zu neuem Glanz verhelfen
    7.2.6. Eldermann
    7.3. Politik mit dem Landesfürsten
    8. Organisation von Spiel und Handel
    8.1. Besonderheiten im zeitlichen Verlauf
    8.1.1. Zu Beginn
    8.1.1.1. Möglichkeiten
    8.1.1.1.1. als friedlicher Händler
    8.1.1.1.2. mit Brutalstart
    8.1.1.2. Freibierstrategie
    8.1.2. Für den weiteren Verlauf
    8.1.3. Endphase / Maximalausbau
    8.2. Organisation des Handels
    8.2.1. Dezentrales System
    8.2.1.1. Ringsystem
    8.2.1.2. Netzwerksystem
    8.2.2. Zentrales System
    8.2.2.1. Ein Zentrallager
    8.2.2.2. Zwei Zentrallager
    8.2.2.3. Mehr als zwei Zentrallager
    9. Frequently Asked Questions
    10. Tabellenverzeichnis
    11. Register
    12. Special Thanks</TABLE>
    </FONT>


    Die wesentlichen Änderungen dabei sind:
    [list=a]
    [*]Die Formalien Karte & Optionen aus K. 1 und 7 haben ein eigenes erhalten.
    [*]Die "Welt der Hanse" beschränkt sich nur auf die Beschreibung der Gebäude.
    [*]Das Kapitel "Handel" enthält jetzt den Arbitragehandel, bleibt aber sonst unverändert.
    [*]An der Produktion sollte sich nichts geändert haben.
    [*]"Die Bevölkerung" wurde von mir in das wesentlich komplexere "Die Stadt und ihre Bürger" umbenannt und hat neben dem Ursprungsinhalt auch noch Stadtausbau aus Kap. 1 und die Bauplatzoptimierung zugeschlagen bekommen.
    [*]Der Aufbau der "Seefahrt" ist leicht abgeändert.
    [*]Die Karriere heißt jetzt "Karriere und Poiltik" und wurde neu gegliedert.
    [*]Die letzten beiden Kapitel habe ich zusammengefasst zu "Organisation von Spiel und Handel".
    [/list=a]


    Das Ganze ist natürlich nur ein Vorschlag, der weiter zur Diskussion steht!



    Edit: Hab das Register mal dreispaltig gemacht. Leider nicht ganz so gut gelungen wie bei Dr. No...

  • Hi Maselfass,


    vielleicht sollte man das Kapitel Bürger etwas weiter "vorne" platzieren.
    Denn bevor ich handeln kann muss man ja wissen was die Bürger am notwendigsten brauchen.
    Also hier mal mein Vorschlag (nur die Hauptkapitel)


    1. Spielstart: Karten & Formalien
    2. Die Welt der Hanse
    3. Die Bürger und ihre Stadt
    4. Der Handel
    5. Produktion
    6. Die Seefahrt
    7. Karriere und Politik
    8. Organisation von Spiel und Handel
    9. Frequently Asked Questions
    10. Tabellenverzeichnis
    11. Register
    12. Special Thanks

  • Hi Eesbär ( :D ),


    in diese Richtung kann man letztendlich immer vor- und zurückargumentieren.
    Ich könnte nun entgegenhalten, dass es ja nichts bringt, den Hilfesuchenden mit Bauplatzoptimierung zuzuschütten, wenn er noch nicht einmal weiß, welche Betriebe er überhaupt bauen kann.


    Ich finde also die von mir genannte Reihenfolge durchaus richtig, muss aber auch keineswegs darüber streiten.


    Viel wichtiger wäre es mir, dass mal jemand aus dem Autorenteam etwas dazu sagt.


    Wer ist eigentlich redaktionelles Mitglied? Sind meine Vorschläge überhaupt von Bedeutung? Läuft die ganze Sache hier noch?

  • Zitat

    Original von Amselfass
    Ich könnte nun entgegenhalten, dass es ja nichts bringt, den Hilfesuchenden mit Bauplatzoptimierung zuzuschütten, wenn er noch nicht einmal weiß, welche Betriebe er überhaupt bauen kann.


    Hi Amselfass,


    deshalb hatte ich ja auch vorgeschlagen für das Thema Bauplatzoptimierung ein eigenes Kapitel (siehe Beitrag 2) aufzumachen ;)


    Aber es scheint wohl so zu sein, dass sich für die Überarbeitung kaum jemand interessiert. :(


    Wie ist es sonst zu erklären, dass es hier kaum feedback gibt ?(

  • Wie wär's denn, wenn ihr beide (Amselfass und Seebär) euch mit in das Redaktionsteam einbringt.
    Als die aktuelle Version erstellt wurde, war ich auch noch relativ frisch im Forum, aber ich weiß, dass Dr. No bei der letzten Aktualisierung federführend war. Er hat ja auch im Thread "Aktualisierung der Tippsammlung" schon eine weitere Arbeitsversion hinterlegt.


    Vielleicht schließt ihr euch mal kurz, um alles weitere zu organisieren. Fachliche Unterstützung zu den Themen Bauplatzoptimierung und Arbitragehandel gibt's vielleicht von Ugh!, in Bezug auf die NL-Thematik aus dem Vorjahr vielleicht von Tristan. Ach ja Mandela mit seiner Piratenerfahrung sollte nicht vergessen werden.


    Es haben sich ja schon viele in die Vorbereitung der Aktualisierung mit eingebracht, sei es auch nur in der Merkpostenliste. Wenn ihr dann einen Korrekturleser braucht, bin ich gerne bereit, aber zu mehr wird's zeitlich nicht reichen.


    Sagt mal eure Meinung :170:


    Edit: Wen ich jemanden nicht namentlich genannt habe, bitte nicht sauer sein, aber ich habe in dieser Richtung nicht weiter recherchiert! Es fällt mir aber Josch noch ein, der ja die Tippsammluing auf seiner Seite anbietet.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Viellicht sollte eingangs erwähnt werden das das spiel sich primär um Schiffshandel dreht. Wer sofort ohne die notwendihe Transportkapazität in die Produktion einsteigt geht sofort pleite. Man liest oft von anfängern die mit 3 Schiffen durch die Gegend fahren und sich wundern warum sie nicht viel erreichen.


    Die Reihenfolge der Kapitel sollte sich am Spielverlauf orientieren. Aber das ist in den Vorschlägen schon enthalten.


    Ich persönlich nutze die Tippsammlung eher wie ein Lexikon. D.H. ich suche informationen zu einem Thema und lese sie dann.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Seebär hat mich bezüglich einer Einbringung in die Überarbeitung der Tippsammlung soeben angeschrieben. Ich selbst würde mich sehr freuen, wenn ich mich in irgendeiner Form bei der Aktualisierung engagieren könnte.


    Ich habe Seebär vorgeschlagen, als allerersten Schritt erst einmal die Arbeitsversion von Dr. Nodelescu aus dem Thread nebenan herunterzuladen und anzusehen.
    Vieles scheint da ja schon in Ansätzen oder relativ vollständig gelöst zu sein (z. B. das Baurecht, von dem ich überhaupt keine Ahnung habe).


    Ich muss mir seine Änderungsliste mal ausdrucken und beizeiten in Ruhe durchgehen.