Zwischenstände in 1301

  • Patrician Jr ist z.zt mit ansteckender krankheit zu hause. er geniesst es fuer P III spielen bezahlt zu bekommen. So hat er nun vorzeitig 1301 zu ende gespielt. er versucht 6-er blocks zu bauen aber wo es nicht geht werden 4-er gebaut. zur naechsten wahl wird er nachedinburgh umziehen um die ew und fleisch produktion sicherzustellen und maulige bueger zu vermeiden.


    uw 22.5 mio
    ew 87,423
    shiffe 289 und 88 kapitane
    betriebe 396

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Den 30. Juni habe ich leider verschlafen ( :O ), daher hier der Zwischenstand zum 2. Juli:


    Zwischenstand auf den 2. Juli 1301
    Einwohnerzahl: 87.038
    Unternehmenswert: 20.714.456 GS
    Schiffe: 216
    Betriebe: 461


    Viel zu erzählen gibt es derzeit nicht. Mein Ziel ist es im Moment, die Einwohnerzahl in jedem Monat um 5.000 Bürger zu erhöhen. Dieser Plan dürfte auch in Zukunft in etwa erfüllt bleiben, so dass beim Bevölkerungswachstum wohl keine großen Überraschungen mehr kommen dürften - weder positive, noch negative.
    Die Zufriedenheit in einigen der Problemstädte ist über die kritische Grenze geklettert, aber Enthusiasmus ist da nicht angesagt. Erstmal gilt es, die bisherigen leerstehenden Betriebe mit Arbeitern zu füllen. Außerdem zeigt in einigen Städten der Pfeil bereits wieder nach unten. Sehr zufrieden bin ich mit der Entwicklung meiner ehemaligen Sorgenkinder Memel und Köln, dort geht es mit großen Schritten voran.


    Der Unternehmenswert beunruhigt mich irgendwie. Beim jetzigen Status sollte doch mehr drin sein als knappe zwei Millionen in einem Monat. Dabei helfe ich schon intensiv mit Krediten nach.
    Letztendlich ist's aber auch egal, Hauptsache, das Bargeld stimmt. Die Abrechnung ist mittlerweile 660.000 GS fett, aber das bereitet glücklicherweise keine Probleme.


    Seit einigen Wochen baue ich fleißig an meiner neuen Hanseniederlassung Aalborg, welche die Produktion von Fisch, Honig und Salz erlaubt (hab ich mir beim Blick ins Zentrallager schon fast gedacht). Vor kurzer Zeit wurde das letzte Teil der Stadtmauer gesetzt, von den öffentlichen Gebäuden fehlen nur noch Werft und Kirche. Knappe 600 Bürger wohnen schon in der Stadt, in der bis jetzt aber nur 12 Imker stehen.


    Übrigens sah ich mich in Haarlem das erste Mal genötigt, vier Ziegeleien vor die Stadtmauer umzusiedeln, um Wohnhausfläche zu schaffen.


    Dann geht's jetzt weiter in die nächsten zwei Monate...

  • Heute gibt es von mir den wohl vorletzten Bericht für 1301, nämlich vom 31. Oktober.
    Im Sommer wurde der Angriff auf Pernau dank Anlieferung von Bier und Pech zurückgeschlagen. Er hat mich drei und die KI einen Betrieb(e) gekostet. Da ich wenig Lust auf Austauschkonvois habe, habe ich ein drittes Lager eingerichtet. Oslo ist ab jetzt alleiniges Zentrallager für die Regionalwaren Tran, Wein, Honig und Felle. Damit habe ich 84 Kapitäne. Es werden höchstens noch ein paar für Expeditionskonvois dazukommen, und, falls ich große Lust habe, noch einige Schiffe für Patrouillen. Falls es jemals in einen wirtschaftlich profitablen Bereich kommen sollte, werde ich noch Auslieger stellen. Damit werde ich aber deutlich unter 200 Kapitänen bleiben, und ich sehe nicht, wieso Josch auf den Bedarf von 900 Kapitänen kommt ...
    Ich will keine Piratennester ausräuchern. Die sind alle abgeriegelt, und ich bin froh, wenn ich keine neuen Standorte suchen muß.
    Den Bau von Stadtmauern betreibe ich, solange noch Platz innerhalb der Stadtmauern ist, eher halbherzig. Infolgedessen ist nur die zweite von Stockholm fertig, die von Memel wird gerade im Schnellbauverfahren gebaut. Die Danziger Stadtmauer baue ich eher halbherzig, es fehlen noch gut 50 Abschnitte und ein Stadttor. Der nächste Schwung Ziegeleien (ich baue immer abwechselnd etwas mehr als 70 Betriebe und dann 16 Ziegeleien+5 Sägewerke, um langsam gegen Vollversorgung zu konvergieren) wird dann wieder dem Bau von Stadtmauern, diesmal in der Nordsee gewidmet. Ich denke, daß es (leider erst) Januar oder Februar 1302 so weit sein wird - die Betriebe und zugehörigen Häuser brauchen eben doch seine Zeit.
    Meine Überlegung ist die daß - Landesfürst und wilde Horden nicht berücksichtigt - weitaus weniger Spielzeit verloren geht, wenn man die Mauern erst baut, wenn die Städte aus allen Nähten platzen, d. h. wenn auch die maximale Anzahl Ziegeleien zur Verfügung steht.


    Die Koordinaten zum 31. 10. 1301:
    UW 22118416
    EW 92861
    392 Betriebe
    315 Schiffe

  • Dies ist mein letzter Post in diesem Thread. Die Moderatoren haben mir leider weitere verboten. ;(
    Aber dafür gibt's noch den Zwischenbericht von Ende 1301:


    27563400 GS Unternehmenswert
    102845 Einwohner
    365 Schiffe
    450 Betriebe


    Die zweiten Mauern in Memel und Danzig sind beide rechtzeitig zu Weihnachten am 19. 12. fertig geworden. Ich stürze mich nun erst auf Helsinki. Nach ein paar Ziegeleien kommt parallel dazu auch noch Haarlem dran. Ich bin ja gespannt, wie ich über Mauerbau am Ende von 1302 denke. :)
    Mein geheimes Ziel von etwas über 100 Kiloeinwohnern habe ich nun doch erreicht. Helsinki ist jetzt endlich dabei, ordentlich zu wachsen, und Brügge (um das ich mich kaum kümmere) scheint seine Dauerkrise auch so langsam zu überwinden. Ansonsten bemühe ich mich um einigermaßen gleichmäßiges Wachstum aller Städte, wobei mir die Warenverteilung gerne einen Strich durch die Rechnung macht. Außer in London scheine ich auch noch genug Platz in den Stadtmauern zu haben.
    In den Winter bin ich mit einem hoffentlich mehr als ausreichendem Vorrat an Getreide gegangen, die anderen Güter sind leider eher knapp, auch, wenn die Tabellenkalkulation mir sagt, daß ich eigentlich meist knapp über Bedarf produziere. (Außer, daß sie bei Holz und Hanf nur Hausnummern anzeigt - das meiste dieser Güter brauche ich zum Bauen.)


    Auf zu neuen Taten und auf Wiedersehen im Thread "Zwischenstände 1302".

  • Oh je og je - ist ja schon fast peinlich aber trotzdem kurz meine Zahlen zum 31. Juli 1301


    UW knapp 15 mill
    EW 63,5 k
    Schiffe 166 - mit 64 Kapitäne
    Betriebe: noch nicht einmal 200 :O


    Ist trotzdem bis Dato mein bestes Spiel. Muss heit nur noch besser werden.
    In Köln und Memel ist die 2. Mauer vertig und die 3. hab ich angeordnet und da ich schon in beiden Städten Betriebe außerhalb der 2. Mauer habe sollte die Bauerlaubnis wohl kein Problem werden.
    War eingepennt und erwacht am 10 August - hab dann gleich bischen vorgespielt und werde EM zum 10.08.01. (Hab natürlich nicht gespeichert, da ich ja mehrere Tage verpennt hab :giggle:
    Fast überall ist schon der Mauerbau für die 2. Mauer in gang. Aber, aber - Hab von Anfang an nicht genug Ziegeleien gebaut - versuche es im griff zu kriegen - aber zur Zeit mangelt es an Ziegel überall X(
    Meine EW-zahl kriecht nur langsam nach oben - bin froh wenn ich über die 75K komme bis ende 1301. Über 80k werd ich wohl auf keinen Fall schaffen.
    In Köln ist der erste 8´er problemlos gesetzt - war alles schön grün - musste deshalb nur eine Ziegelei (Der Dummi um die Str. zu verhindern) abreisen 8)

  • In der letzten Zeit (und auch noch zukünftig eine ganze Weile) hatte ich schulisch sehr viel zu erledigen, so dass ich meine wenige freie PC-Zeit lieber mit P2 als mit dem Forumsbesuch verbracht habe.


    Insofern haben sich zwei Zweimonatsstände angesammelt:


    Zwischenstand auf den 31. August 1301
    Einwohnerzahl: 98.244
    Unternehmenswert: 22.814.812 GS
    Schiffe: 246
    Betriebe: 536


    Zwischenstand auf den 31. Oktober 1301
    Einwohnerzahl: 109.633
    Unternehmenswert: 24.378.696 GS
    Schiffe: 281
    Betriebe: 614


    So langsam pendelt sich das Spiel in etwas sichereren Fahrwassern ein. Das Einwohnerwachstum lag im letzten Monat wieder bei über 6.000 Bürgern, womit mein persönliches Zufriedenheitskriterium erfüllt ist. Einen Knick gab es allerdings im September: da habe ich beim Betriebsneubau geschlampt und die Belagerung in Memel hat auch ihre Spuren hinterlassen. Unter Unterstellung, dass es auch in den letzten zwei Monaten so weitergeht wie bisher, setze ich meine Einwohnerprognose für das Jahresende mal auf 120.000 Hanseaten fest.
    Langsam merke ich allerdings, dass ich früher den Mauerbau hätte forcieren sollen. In einigen Städten ist der Platz in der Erstmauer inzwischen fast verbraucht. Kurzfristig helfen kann da nur die Räumung von durch Betrieben belegten Plätzen, aber die Erweiterung muss schnell her. Memel hat als erste Stadt seine Zweitmauer abgeschlossen und dafür 68.000 GS gefordert. Andere Städte sind noch mehr oder weniger fleißig am Bauen. Danzig ist fast fertig.


    Erhebliche Sorgen bereitet mir inzwischen aber die Entwicklung des Unternehmenswertes. Der steigt nämlich kaum noch - im letzten Monat um erbärmliche 300.000 GS. Da muss sich dringend etwas ändern, doch das ist unmöglich, solange ich die Gründe dafür nicht ausfindig gemacht habe. Kurzfristig setze ich mal ein paar neue Arbitrageschiffe ein, mittelfristig werde ich über eine Preiserhöhung nachdenken müssen.


    Meine Niederlassung Aalborg muss bis zur Anerkennung nur noch die Stadtmauer fertigstellen, was von mir natürlich bewusst hinausgezögert wird.
    Eldermann bin ich natürlich seit August auch.


    Ich bin guter Hoffnung, zum Tag der Arbeit mit dem Jahr 1301 abgeschlossen zu haben.


    Edit: Naja, vielleicht war das doch etwas optimistisch. Schließlich steht vor dem Weiterspielen noch ein Konvoiupdate an. Zu dieser Aktualisierung wird der Sicherheitsaufschlag auf 50 % erhöht, die Lieferungen sollen dann für den ganzen Winter nicht mehr angepasst werden. Langfristiges Ziel ist ein Aktualisierungsintervall von sechs Monaten bei 60 % Überbeladung.


    Amselfass

  • Hat leider etwas längergdauert - leider waren andere Prioritäten zu setzen :(


    31.05.1301


    Die Runde der Stadtplünderungen ist geschafft – damit sollte eine ausreichende Kapitaldecke gewährleistet sein. Nun kann expandiert werden (sagte der Oprimist :D ).



    Zu den Fakten:


    Bares: 3.311.933.GS
    UW: 16.160.443.GS
    Betriebe: 243
    Einwohner: 64.662
    Schiffe: 176
    Kapitäne: 44

  • und ich schon wieder :D Der Tag der Arbeit hats gebracht: :rolleyes:


    30.06.1301



    Zu den Fakten:


    Bares: 4.384.567.GS
    UW: 18.085.464.GS
    Betriebe: 262
    Einwohner: 67.604
    Schiffe: 186
    Kapitäne: 45


    Fazit für das 2. Quartal:


    Es bleibt mühsam.


    Bis auf die ignorierten Städte Köln und Novgorod stehen zwar Autokonvois; aber die Versorgung ist immer noch Stückwerk.


    Die Grundversorgung ist immer noch nicht gesichert – irgendwie wächst der Bedarf schneller als meine Produktion.


    Eine Ursache ist vermutlich die Konzentration auf nur wenige Städte, in denen ernsthaft gebaut wird. Da sind zu viele, die sich ohne zu arbeiten den Bauch voll schlagen und die Hucke voll saufen. 8)

  • Jahresende 1301, die Hamilkar-Trondersen-Gesellschaft für Handel und Versorgung meldet diese Zahlen:


    Zwischenstand auf den 31. Dezember 1301
    Einwohnerzahl: 122.073
    Unternehmenswert: 27.250.496 GS (zzgl. 312.405 GS SK in Danzig und 235.207 GS SK in Aalborg)
    Schiffe: 305
    Betriebe: 712


    Keine Zeit, ausführliche Berichte zu schreiben...
    Nachdem Swartenhengst vorgelegt hat, dass es möglich ist, im Laufe des Jahres 1305 eine halbe Million Bürger zu erreichen, will auch ich das mal als langfristiges Ziel festlegen. Ich glaube zwar keinesfalls, damit so schnell fertig werden zu können, aber wenn ich das Spieltempo etwas anziehe, könnte ich [Optimist] noch bis Ende 1305 kommen [/Optimist].


    In einem akuten Anfall von Bauwahn habe ich noch am 28. Dezember einen Großteil der in den Städten herumliegenden Ziegel in Baustellen umgewandelt - und dabei an einem halben Tag mehr als eine Million GS (die Hälfte meines Barvermögens) investiert. Da mussten die Bürgermeister von Pernau und Reval noch einmal helfen, damit die nächste Abrechnung nicht allzu schlimm wird.
    Ansonsten werde ich meinem Piratenstatus immer weniger gerecht.


    Es ist klar, dass unter dem erhöhten Spieltempo (ständig auf "sehr langsam") die Qualität etwas leidet, doch die 500.000 Einwohner sind eben ein zu verlockendes Ziel.


    Für das Jahr 1302 will ich mir erstmals auch konkrete Ziele vornehmen, was das Einwohnerwachstum angeht. Ich würde dabei gerne ein Durchschnittswachstum von 6.500 Einwohnern im Monat ansetzen, was dann zu einer Zielmarke bei genau 200.000 Einwohnern führt.


    Die nächsten zwei Monate werden wohl recht hart und ergeben wahrscheinlich einen Knick im Einwohnerwachstum. 5.000 Einwohner Zuwachs pro Monat sollen es im Winter aber schon noch sein.


    Nachdem ich bei Ugh! im 3-Millionen-Thread gelesen habe, dass 60 % Überbeladung sogar für 9 Monate ohne Routenanpassung reichen, spiele ich mit dem Gedanken, es ihm hier gleichzutun. Bequem wär's ja...


    Also: auf nach 1302! - selbst auf die Gefahr eines grammatikalischen Schnitzers hin...

  • so um hier nicht als spamer in Verruf zu geraten :giggle: der Bericht fürs 3. Quartal:


    30.09.1301


    Juli 1301: Die erste Stadtmauer in Danzig wurde fertig!
    August 1301: 28:5 für den neuen Eldermann aus Danzig!
    September 1301: erste Belagerung in Köln, die Piraten waren aber schneller


    Zu den Fakten:


    Bares: 3.569.777.GS
    UW: 22.270.348.GS
    Betriebe: 329
    Einwohner: 73.825
    Schiffe: 218
    Kapitäne: 46


    Fazit für das 3. Quartal:


    Das Wachstumstempo hat sich etwas verlangsamt. Grund ist die fehlende Baustoffindustrie und die „Forcierung“ des allgemeinen Stadtmauerbaus.


    Mit den restlichen Ziegeln versuche ich die gröbsten Versorgungslücken zu schließen und bei den Grundgütern eine breitere Basis zu schaffen. So ist Tran derzeit immer nur in kleineren „Sonderangeboten“ verfügbar.


    Insgesamt bin ich aber mit der Entwicklung zufrieden .

  • Stand: 01.01.1301
    Spielart: aggressiver Freibeuter
    Rang: unglaublicher Bürgermeister (verheiratet)
    Unternehmenswert: 22.200.624
    Einwohner: 70.460
    Schiffsanzahl: 165 (Kapazität von 3.388 Last)
    Matrosen: 1794
    Kapitäne: 43
    Kontore: 25
    Niederlassung: Aalborg (mit Eisenwaren, Holz und Honig)
    Betriebe: 311
    Mitarbeiter: 6.143


    Schöne Grundlage, um weiterzuspielen wie ich finde.
    Ich denke, dass ich ganz glimpflich über den Winter kommen werde.
    Viele Mauern sind bereits in Bau.
    Bis auf ein paar kleine Kunstfehler(z.B. Köln und Novgorod) werde ich versuchen größtenteils türkisch zu bauen.
    Mal sehen wie es klappt.


    Im Mittelmeer sind alle Städte entdeckt und der Handel mit Keramik und Tuch läuft bereits seit ca. Oktober durch zwei meiner Expander-Konvois.
    Viele Weisse habe ich bisher noch schwimmen lassen, da ich mir davon eine stabilere Versorgung versprochen habe.
    Die letzten werden allerdings auch bald in mein Unternehmen wechseln.


    cu (hoffentlich) in 1302


    Grüße Mighty

  • So mein letzter Beitrag in diesem Tread ;)


    Es ist vollbracht, das Jahr 1301 ging mit einer fulminanten Feier zu Ende - leichte Nachwirkungen im nächste Quartal sind nicht ausgeschossen :D


    31.12.1301


    Das 4. Quartal verlief ohne besondere Vorkommnisse.


    Zu den Fakten:


    Bares: 5.383.831.GS
    UW: 27.401.976.GS
    Betriebe: 379
    Einwohner: 83.134
    Schiffe: 252
    Kapitäne: 50


    Fazit für Anno 1301:


    Es war ein lehrreiches Jahr und es hat mir die Komplexität diese Spiels deutlich gemacht – meine Bewunderung für die „Cracks“ ist ziemlich groß geworden.


    Zu Anfang habe ich natürlich (wer hat keinen Ehrgeiz 8) ) versucht da mit zu halten. Leider musste ich feststellen: GEHT (noch) NICHT.


    Einsetzender Baustoffmangel, gefolgt von immer neuen Versorgungslücken, zwang mich dann dazu es etwas ruhiger angehen zu lassen. Und siehe da, mit ruhigerem Fahrwasser lief das Spiel deutlich besser und irgendwie auch schneller. Was natürlich den Spielspass steigert.


    Und ich denke das Ergebnis (kleines aber stetiges Wachstum) kann sich durchaus sehen lassen.


    Inzwischen sind viele Versorgungslücken verkleinert worden – lediglich Fleisch & Leder; EW, Felle sowie Honig fehlen überall. Und mit dem Wintereinbruch ging auch die Hanfversorgung in die Knie.


    Aber man braucht ja noch Herausforderungen für 1302.


    Bautechnisch versuche ich mich an 6er; 8er und Endlosreihen – klappt teilweise ganz gut. Nur in Memel und Königsberg habe ich einen Bock geschossen, durch Platzhalterbau von der Straße weg. So erhöht sich halt die Lernkurve.


    Piraten sind immer noch relativ selten und belagert wurde bisher nur Köln (auf Holz klopf).

  • Hab endlich gestern Oktober 1301 hinter mir gebracht


    20 mil UW
    70k EW
    3mil Bargeld


    Bin jetzt sogar schon am 22 November angelangt und werde wohl endlich dieses Jahr in ein paar Tagen hinter mir bringen.
    1 Jahr = 1 Monat haut leider nicht hin X(
    Daher wird ich wohl höchsten bis ende 1305 kommen - bin ja aber leider auch recht spät mit meinem Kontestspiel begonnen. Nächstes Jahr starte ich gleich von Anfang an mit durch. Ihr werdet mich nicht so schnell wieder los :D
    Ziegelmangel kommt langsam unter Kontrolle.
    Getreide sollte auch ausreichen für den bevorstehenden Winter. Aber nicht auf Grund Eigenproduktion, sondern lediglich wegen Pfändungen :O
    Fischproduktion kommt langsam ins rollen
    Fleischproduktion und vor allem Bierproduktion sind noch die ganz großen lücken. Hier werde ich makant nachbessern müssen :mad:
    Wie schon früher gepostet bin ich kein Pirat mehr. Dies war nur im ersten Jahr um einen schnellstart hinzulegen. Bargeldprobleme hab ich nicht dank A/S Handel. Mache nur einfachen A/S Handel - also nur 1 Schiff pro Stadt mit einen 4´er oder 5´er Handelskapitän.
    Aalborg hat auch schon über 1000 Einwohner und die Mauer ist gesetzt - muß nur noch vertig gebaut werden, damit ist die Anerkennung wohl nur noch Formsache 8)

  • Angekommen am 31.12.1301


    Meine Niederlassungen Ripen und Aalborg wachsen und gedeihen. Bis auf wenige Ausnahmen bin ich auch mit dem Stadtmauerausbau zufrieden.
    Unter diesem Ausbau leidet im Moment allerdings der Betriebebau. In vielen Städten sind alle Betriebe voll ausgelastet und noch kein neuer in Bau. Das soll sich in den nächsten Spielmonaten ändern.


    Wenn ich mal Lust zum Ausprobieren habe, dann versuche ich auch mehr als 4er oder 6er Blöcke zu Bauen. Was allerdings nur einen Effekt hat, wenn ich es schaffe die Städte voll auszubauen und bis etwa 1305 spiele...


    Noch ein paar Werte:


    UW: ca. 80Mio. davon 15Mio. Bargeld
    EW: 128k (Ziel von 120k erreicht, 200k als Ziel für Ende 1302)
    Schiffe: 860
    Betriebe: 760

  • Auch von mir mal wieder ein kurzer Bericht:


    30.06.1301 / Halbzeit
    EW 87.593
    UW 16.794.000
    Betriebe 419


    Inzwischen ist der Juli auch schon fast abgeschlossen und ein rascher Vorlauf bis Ende August ergibt über 104.000 EW! Damit bin ich natürlich mehr als zufrieden! Eine Hochrechnung auf dieser Basis würde immerhin ca. 135.000 EW zum Jahreswechsel möglich erscheinen lassen, womit ich vor BenSisko liegen würde :eek2: ... Da dürfte allerdings nichts Unvorhergesehenes passieren, und das scheint mit doch seeehr unwahrscheinlich.
    Die Versorgung mit den wichtigen Gütern klappt zwar schon ausreichend und auch der MM-Import läuft sehr gut. Aber andere Waren sind doch noch sehr knapp bis sogar kaum vorhanden (z.B. Fleisch). Ziegel könnte ich viel mehr brauchen, vorallem im NW-Bereich!


    Plangemäß kann die Belagerung von London durch den vorgezogenen Mauerbau verhindert und so dem schmerzlichen Ausfall der dortigen Bierproduktion vorgebeugt werden.
    In Königsberg wird bereits an der 3. Mauer gebaut, die um 50.000 zu haben sein sollte.


    Bargeld ist immer so wenig wie möglich vorhanden, das heißt es soll kein Geld herumliegen. Kredite können aber noch nicht alle vergeben werden :( .



    Bis zum Jahreswechsel wird es schon noch eine Weile dauern, aber wenn es einigermaßen so weiter läuft, kann ich heuer mein Team doch ganz gut unterstützen :170:

  • Na ja - endlich hab ich dan auch das Jahr 1301 hinter mir gebracht.
    So lange hab ich ja noch nie an ein einziges Spieljahr rumgebastelt. das schlimmste ist, dass das Basteln ja jetzt erst richtig beginnt.


    UW ca 24 Mill
    EW 72,500
    bargeld um die 6 Mill
    Betriebe nähern sich die 300
    Schiffe unter 250 :-(
    kapitäne 90


    Jetzt muss ich ersteinmal einpaar Konvois einstellen. Ich hab zu viele unzufriedene Städte - und meist weil meine Warenverteilung nicht hinhaut. Alle Städte zu kontrollieren ist ja schon fast Wahnsinn. und einpaar von euch wie Roland und Ugh spielen sogar an 40´iger Karten. Möcht ich ja auch ganz gerne - aber wird wohl ersteinmal kleinere Brote backen :giggle:


    für 1302 hab ich mir vorgenommen größtenteils der Städteversorgung zu automatisieren, damit ich die zeit kriege für Mauerausbau und vor allem Betriebsbauten. Ich hab noch nicht einmal 300 Betriebe, aber noch schlimmer - die Befölkerung muss ja auch zufrieden sein, sonst hab ich ja keine Arbeiter X(


    Aber am wichtigsten - der spass hier mitzumachen ist rießig :170:

  • 31.08.1301


    EW 106.195
    UW 20.9555.142
    Betriebe 567
    Schiffe 324


    Dank einer für mich absolut unheimlichen Bevölkerungszunahme von 9.632 im August und einem "schwachen" Monat von Arno konnte erstmals der Titel Mitarbeiter des Monats erreicht werden. Mache mir aber wirklich schon langsam Sorgen über die vielen Leute, die wollen ja schließlich auch alle versorgt werden...
    Für ausreichend Arbeit ist bei 79 neuen Betrieben im August jedenfalls noch gesorgt. Aber laufend sind Grundversorgungsbetriebe neu zu setzen und die typischen Mangelwaren werden nicht weniger.


    Mal schauen wie lange ich dieses rasche Wachstum verkraften kann. Das ist für mich eine völlig neue Situation und vielleicht sollte ich besser kontrolliert etwas auf die Bremse steigen bevor es einen Kollaps gibt...

  • Der erste Monat ist geschafft ;)


    1.1.1301
    friedlicher Händler
    Rang: Bürgermeister v. Danzig
    UW: 10.922.617
    EW: 73.391
    Schiffe: 199
    Kontore: 24
    Betriebe: 343
    Kapitäne: 83

  • Das erste Quartal 1301 ist beendet!
    Stand am 31.03.1301 - friedlicher Händler


    Bürgermeister von Danzig
    UW. 13.454 tausend GS
    SK. 238.980 GS - Mauerbau
    Schiffe -222- mit 6755 Last Tonnage
    Kapitäne -79-
    Kontore -24-
    Betriebe -414-
    Einwohner -62.809-



    Eldermann wird Trondersen nicht in 1301, muss er auch nicht :eek2:
    Mit dem Mauerbau wurde begonnen!
    Danzig hat zu zweidrittel diesen bereits erledigt!
    Etwas übermütig möchte Trondersen die 120.000 Einwohner-Grenze zum Jahresende in der Hanse überschritten haben :eek2: (ich weis es ja bereits :D ) .... hoffe nur die Ziegel kommen dem nach ... ?(
    Die Piratenaufträge werden immer weniger wo sollen die Schiffe alle herkommen ?(
    MfG

    Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gehtnix ()

  • Zum zweiten Quartal 1301
    Stand 30.06.1301


    Bürgermeister von Danzig
    UW. - 18.626.648 -
    SK. Danzig - 264.261
    Schiffe - 297 - mit 9693 Last Tonnage
    Kapitäne - 85 -
    Kontore - 24 -
    Betriebe - 516 -
    Einwohner -77.683-


    Danzig steht mit zweiter Mauer da ...! :170:
    So langsam wird es "streßig" mit allem einigermaßen nach zu kommen ... :crazy:
    Die gesetzten Betriebe füllen sich doch recht langsam ...!
    Immer noch größte Schwäche, dass verschwenden von Bauplatz ...!
    MfG

    Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gehtnix ()