Versorgungsprobleme

  • wenn der urheber der karte probleme mit den grundmittel hat, dann war das bestimmt nicht nur mein hirngespinnst. nach meiner rechnung werden alleine im heimatssektor mindestens 9 getreidehoefe gebraucht. mal einfach kurz ueberschlagen braeuchte ich anfang dezember ein polster von ca. 2,000 last getreide um die hanse ueber den winter zu bringen. bei fischen sieht es noch schlimmer aus, da memel einfach nicht zu potte kommen will und nun habe ich nicht genug hanf um in stettin zu bauen.
    die aussenbezirke koenne neventuell durch massenhafte getreide einkaeufe ueber die runden gerettet werde, aber das frisst unmengen von lagergebuehren. fische gibt es nirgends genug und um fischer zu bauen bracuht man hanf, salz, holz und eine grosse anzahl ziegel, die bei mir ende juli einfach fehlen.
    ich glaube der aufbau im contest2005 war einfacher weil wesentlich weniger leute am anfang da waren und 8 staedte weniger zu versorgen waren. IIRC, novgorod war im fruehjahr auf knapp ueber 1.100 leute zusammengeschrumpft.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Ok, bei mir war einiges handgebaute Fehler (zu wenig Holz bei zu vielen Ziegeleien und 5 aktiven Werften), dazu kommt, dass die Hansebevölkerung bei einigermaßen vernünftiger Warenversorgung im ersten halben Jahr erheblich wächst. Nach meinem Durchlauf würde ich vermuten, dass man bis 31.12.1300 weit über 50.000 Leute in die Hanse bekommen könnte, ohne einen einzigen Betrieb bauen zu müssen, immerhin 50% Zuwachs. Das führt dann aber im ersten Winter zu einem überproportionalen Anteil Armer, die eben mehr Getreide, Bier und Fisch benötigen. Wenn man früh genug Getreidehöfe und Sägewerke setzt, sollte das auch problemlos gehen. Fisch dürfte im ersten Winter schwierig sein, aber wegen Fisch allein wird kaum eine Stadt einen Aufstand machen. Wenn man nur eine Teilversorgung anstrebt, ist es auch ohne weiteres möglich, den im Nordwesten einzukaufen, da ist genug da.

  • ich glaube das wir anfaenger knapp ueber 50.000 ew kommen und nach dem winter sind das eventuell unter 50.000. deshalb ja jetzt schon mein panikkauf von getreide in der hoffnung das bei genug getreide und bier kein exodus entsteht.
    mandela schein da ja ein gutes rezept zu haben.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Jepp, es sieht zumindest sehr gut aus und es funzte auch in den Testläufen.


    Bis zu einem gewissen Level wächst die Hanse quasi von alleine, ohne eigenes das man selber was macht. Alles was man macht bezüglich Betriebe- /Häuserbaubau, Versorgung usw. lässt die Hanse zusätzlich wachsen. Das Problem ist aber, daß man wegen des Baustoffmangels keine vernünftige Versorgung ab einer gewissen Einwohnerzahl mehr gewährleisten kann.
    Normalerweise baut man relativ gleichmäßig auf, also Ziegelein und Betriebe der Grundversorgung. Das macht auch Sinn und ist normalerweise vollkommen richtig. In 2006 haben wir aber das Problem, daß die Baustoffindustrie erst regelrecht gezüchtet werden muss und man mit dem was es so gibt nicht vorne und nicht hinten zu Recht kommt.
    Daher verzichte ich mit Absicht auf eine höhere EW Zahl, die ich eh nicht versorgen kann und daher massenhaft abwandern wird auf der einen Seite und baue daher zunächst eine wirklich brummende Bauindustrie, um dann anschließend die Versorgung relativ schlagartig aufzubauen. Da die Bauindustrie auch nur auf einige Standorte konzentriert ist, lassen sich diese auch besser und einfacher versorgen.
    Zum anderen verlasse ich mich bei der geringeren EW Zahl auch weit mehr auf die KI als es andere tun, was auch funktioniert hat in den Versuchen.


    Es ist ja auch wichtig, daß die Waren in der Hanse richtig verteilt werden, damit es einigerma0ßen läuft mit der Versorgung. Daher halte ich mich vorerst mit Kaperungen zurück, damit die KI das auch vernünftig über den Winter hinbekommt, während ich mich auf meine Bauindustrie und gezielten Piratenaktivitäten konzentriere und ansonsten nur in Notfällen, bzw. mit überflüssigen Schiffen im gewissen Rahmen manuellen Handel betreibe. Alles solange, bis die Bauindustrie brummt ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Mandela


    Die Logistikfähigkeiten der KI haben mich bis jetzt immer enttäuscht. Verlasse dich besser nicht darauf, daß die KI dir über den Winter hilft. Da du sowieso nicht als Friedenstaube im Contest unterwegs bist, solltest du besser alles ändern, was dir weißes über den Bildschirm flimmert, und die Versorgung selbst übernehmen. Das erspart dir viele abwandernde Hanseaten, garantiert.

  • Nicht-Piraten (und nicht-Arbitragefreaks) haben das Problem, daß eine "brummende Baustoffindustrie" gar nicht so einfach zu bekommen ist, weil man ja mit irgend etwas Geld verdienen muß.

  • @ Falafin


    Wenn überhaupt, dann wird eine Friedenstaube gegrillt von meiner schwarzen Besatzung! :D


    Spaß beiseite,...


    Ich habe es mehrfach durchprobiert und bis zu einer gewissen EW Zahl von etwa max. 53.000 schafft die KI mit etwas Hilfe von meiner einer die Versorgung der Städte.
    Mit etwas Hilfe meine ich, daß meine vorallem überflüssigen Schniggen (meist ohne Kapitän :mecker: ) natürlich diversen Handel treiben, was die Versorgung angeht. Ebenso habe ich natürlich auch ein waches Auge darauf, daß die KI kein Mist macht. ;)


    Das Grundproblem ist, daß ich selber sowohl mangels eigener Vrsorgungsbetriebe, wie auch aus logistischen Gründen (wieder dank des Kapitänsmangel) eine ausreichende Versorgung der Hanse vergessen kann. DIe KI macht das auf jeden Fall besser als ich zu diesem Zeitpunkt, also arbeitet die KI weiter und ich helfe nur mit freien Kapazitäten über den Winter.
    Voraussetzung ist natürlich, daß die KI auch den notwendigen Schiffsraum hat und hier zählen die Schniggen. Was habe ich von 60 Schniggen als Einzelfahrer, bzw. einige in kleineren Konvois zusammengefasst? Gar nix und sie kosten mehr, als sie mir nutzen. Die KI stellt damit bessere Sachen an in Punkto Versorgung! Versuch mal so viele Schiffe (wieder dank der fehlenden Kapitäne) einzeln durch die Hanse tuckern zu lassen, daß die auch vernünftig aggieren in Punkto Warenausgleich / Versorgung... :crazy:


    Aber zur Beruhigung: In allen 3 Testläufen hat die KI es bis Mitte Februar 1301 geschafft, daß ich gute 53.000 - 54.000 EW, also weiterhin Wachstum in der Summe habe. Bei einer ziemlich leeren weißen See schaffe ich das selber über den Winter nicht (auch bin ich kein Ugh, Gesil oder Hopsing).


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Mandela
    ... Was habe ich von 60 Schniggen als Einzelfahrer, bzw. einige in kleineren Konvois zusammengefasst? Gar nix und sie kosten mehr, als sie mir nutzen....


    als reeder mit ueber 70 schiffen, wovon keine 60 ex weisse schniggen sind, kann ich nur sagen das 8 konvois mit je ueber 100 last besser arbeiten koennen als die weissen die ja teilweise leer umherfahren. meine auslastung im moment 49%. und wenn du schnell genug bist, dann hast du auch genug kapitaene um z.b. zubringer von ruegenwald nach koenigsberg mit erz und holz laufen zu lassen. pernau - reveal ware ein anderer zubringer. die norwegischen haefen koennen von einem konvoi betreut werden mit eisenwaren einfuhr von edinburg und salz zurueck. ich glaube das am anfang ein paar pendler besser sind als darauf zu pochen alles ins zl/rl, oder was auch immer der name sein soll, zu karren.


    Zitat

    ... Bei einer ziemlich leeren weißen See schaffe ich das selber über den Winter nicht ...

    qed. im moment habe ich noch die flausen im kopf das es fuer die staedte mit betrieben gehen sollte, wo keine stehen - who cares?. im letzten contest habe ich auch ettliche haefen, darunter novgorod, im winter 1300/01 total vernachlaessigt. die bevoelkerung rutschte auf knapp 1,100 runter. da ich auch kein meister bin, ist das fuer mich ok. wenn ich am ende maerz 53.000 seelen in der hanse habe dann grinse ich wie ein honigkuchenpferd.


    @ Albertus
    mit 4 kapitaene vor ende july die handel 4 haben sollte es doch per a/s kein problem sein mindestens genauso viel bares zu bekommen wie ein "nur-pirat". auch wenn nur ein einzelnes a/s schiff pro hafen, nicht MKn, benuetzt wird. ich habe am anfang ueber 10.000 pro woche mit einen schiff und floetzmann gemacht, es wurde zusehends mehr.(trotz erfolgreichen tests weigere ich mich standhaft a/s zu betreiben - piratenehre :viking: )

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()

  • @ Mandela


    Okay, einige deiner Argumente klingen plausibel. Ich habe aber eher schlechte Erfahrungen. In der Regel sieht es bis Ende Januar eigentlich immer ganz gut aus, im Februar/März fehlen dann in aller Regel Getreide, Bier und Hanf und damit auch Fisch. Ich habe im März eigentlich immer mehr Bewohner verloren als im Januar. Die Nachwirkungen sind einfach zu groß. Außerdem kommt der Schiffbau völlig zum Erliegen.


    Ich bin gespannt, wie es bei dir läuft. Kannst du ja zu gegebener Zeit hier mal posten.

  • @ bizpro


    Ich habe 17 Kapitäne. 2 machen Arbitrage, 2 sind (noch in letzten Zügen) mit dem Ausliegertrick beschäftigt, 5 sind Piraten / machen Jagd auf Piraten, der Rest macht Handel oder liegt mit dem entsprechendem Schiff oder Konvoi in der Werft. Da kann ich ein Sternsystem vergessen.


    Es ist in erster Linie eine reine Glaubensfrage, ob der Pendelverkehr oder das Sternsystem bei Autorouten das Bessere ist. Ich persönlich ziehe das Sternsystem an sich vor, wobei ich allerdings ab und an 2 zusammenliegende Städte mit einem Konvoi versorge, weit entfernte Städte dafür mit 2 Konvois.
    Die Einstellung eines Pendelkonvois ist viel zu arbeitsintensiv und wehe da "funkt" irgendwas mal dazwischen. Dann bricht der ganze Konvoi und somit die gesamte Versorgung für direkt einige Städte zusammen. Aber jeder spielt so, wie er es besser kann. ;)


    @ Fafafin


    Ich sage nicht, daß es keinerlei Abwanderungen gibt, aber diese sind in der Summe niedriger als das Wachstum in anderen Städten.
    Genau die von dir genannten Waren sind der Knackpunkt, an dem sich der Erfolg oder Mißerfolg entscheidet. Aus diesem Grunde baue ich bereits mit allen Verwaltern seit Juli 1300 einen entsprechenden Lagerbestand durch Einkauf auf. Bis einschließlich Januar ist es noch vergleichsweise harmlos, aber der Februar und der März sind die beiden "Horrormonate", welche es zu überstehen gilt. Danach wird es wieder besser.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ Mandela
    der pendelverkehr ruegenwald-koenigsberg ist ja nur um holz und erz da hinzubringen. da kann schon nichts schief gehen und es entlastet die stern konvois am anfang. ist ja logisch das spaeter alles ueber das lager geht denn es gilt ja darum das koenigsberg und memel richtig versorgt werden. pernau muss erz fuer reval herstellen. pendelverkehr am anfang finde ich gut um konvoi platz zu sparen. so reich mir ein konvoi aus fuer danzig-memel-koneigsberg und einer danzig-stettin-ruegenwald

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein