Wie schnell wechseln EM Aufträge?

  • Versuche grade in 2 Spiel-Monaten auf Platz 1 der EM - Liste zu kommen. Den ersten Piraten hab ich erlegt.


    Vor Malmö ist halt alles blau von meinen Schiffen. Der 2te Pirat soll vor edinburg lauern. Irgendwie finde ich den aber nicht. Ich hab mit 6 Schiffen alles abgesucht.


    Der erste Pirat liess sich auch nicht aufbringen. Mein Kreier ist einfauch über die Kogge gefahren und nichts ist passiert. Er hat dann einen meiner Autokonvios angegriffen. :D


    Leider gibt es nur Niederlassung, Lanweg und Piratenjagd. Ich möchte evtl warten ob ein besseres angebot kommt.


    Wie lange dauert das?

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Zitat

    Original von Builder
    Vor Malmö ist halt alles blau von meinen Schiffen. Der 2te Pirat soll vor edinburg lauern. Irgendwie finde ich den aber nicht. Ich hab mit 6 Schiffen alles abgesucht.


    Der ist nicht wirklich dort! Bin auch einmal darauf reingefallen X(
    Bei Edinburg bedeutet das wohl nur, dass er im Moment in seinem PN ist, wo immer das auch ist...


    Wenn man etwas mehr Zeit (oder Glück) hat, ist es besser den Piratenjagd-Auftrag nicht gleich anzunehmen. Taucht einer von den Schwarzen auf, schauen wie er heißt, Save machen und Namen im Auftrag überprüfen. Paßt er, ist der Auftrag auch schon so gut wie erledigt ;) . Paßt er nicht, alten Spielstand laden und sich trotzdem um ein Schiff mehr in der eigenen Flotte freuen.


    Auf was für ein "besseres" Angebot möchtest du den warten?
    Der gesuchte Pirat ist meiner Meinung nach am Schnellsten und mit dem geringsten Aufwand zu machen.

  • Grob gesagt, alle paar Wochen wird ein Auftrag ausgetauscht, gelöscht oder hinzugefügt. Die Niederlassung kannst Du über einen gezielten Mangel "triggern", bei den anderen Aufträgen weiß ich nichts.


    Bei den Piraten ist S/L wieder die Strategie der Wahl. Warten, bis Du einen Piraten siehst, speichern, und dann schauen, ob der Piratenauftrag zu dem Piraten paßt. Wenn nicht, neu laden.


    Ein Schiff kann immer nur zwei weitere Schiffe sehen, Deine eigenen eingeschlossen. Es können also auch von einem Schiff nur maximal zwei Schiffe angegriffen werden. Du siehst auf dem Bildschirm alle eigenen Schiffe, und die, die von mindestens einem Deiner Schiffe gesehen werden können. Dadurch kann es sehr gut sein, daß Dein Kampfboot den Piraten gar nicht zu sehen bekommt, weil er durch die anderen Schiffe verdeckt ist.

  • Gerade wenn du in zwei Monaten auf Platz 1 der EM-Liste sein willst, oder mußt, bietet sich doch die Piratenjagd als rentabelste Methode an.


    Dabei machst, bevor du den EM-Auftrag annimmst ein Save, guckst welcher Pirat gesucht wird, spulst vor, bis du ihn zu sehen bekommst, Datum und Ort des Auftauchens merken, Spiel neu laden.


    Zum Termin den EM-Auftrag annehmen, natürlichan dem Ort des Geschehens einen Piratenjäger mit etwas Futter drauf stationieren. Ob das dann aber mit der Zweimonatsfrist noch aufgeht? Aber Ugh! hatte ja wohl beschrieben, dass er das in vier? Tagen erledigt hätte.


    Wenn du nicht an einen zeitlichen Rahmen gebunden bist, ist es trotzdem von Vorteil zu wissen, welcher Pirat gesucht wird, denn manchmal laufen sie dir ja zufällig vor die Geschützrohre. Im aktuellen Contest habe ich auf diese Weise bis Ende Dezember zwei Piraten gefangen. Es fehlt also noch einer!


    Über den Wechsel der Angebote für NL wurde schon im Contest 2005 im Zusammenhang mit der Vergabe der Produktionsmöglichkeiten in NL diskutiert, einfach da mal nachlesen! ;)


    Edit: Alle guten Dinge sind zwar drei, aber wenn die auch noch im Minutentakt kommen und nahezu den gleichen Inhalt haben, muss was Wahres dran sein :170:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Danke erstmal für die schnellen antworten. Bie mir gibt es keine sichtbaren Piraten die fahren meist unter Stelth. ?(


    Mein Lieblingsauftrag wäre das ausräuchern alles andere dauert zu lange. Ich hatte gehofft das ein anderer Pirat angeboten wird der sich finden läßt.


    Der erste ist verschwunden obwohl sein schiff und mein Jäger sich komplett überdeckten. Beim zweiten versuch war ich mit 5 Jägern daran ( innerhalb von cm²) da ist er auch verschwunden.


    Dann hat er den Autohändler angegriffen. Schon etwas merkwürdig.


    Vielleicht gibt es ja einen trick aber den hab ich nicht gefunden. :rolleyes:


    Als Niederlassung wird Starvanger angeboten das passt mir nicht so gut. Dei Tabelle für dei erwarteten Produkte hab ich geruckt. Nun warte ich nur auf ein gutes Angebot am liebsten in der ostsee. Da ich aber nur wenige Ziegeleien (9) hab kann ich einen Stadtaufbau zur zeit nicht schnell machen.


    Die Ziegeleine sind nicht voll besetzt es fehlen noch ca. 20 Arbeiter. Bevor alles voll ist hat es eigentlich kaum sinn neue zu Bauen.


    UW ist ca. 4 mio Bargeld ca. 100.000 Ausgaben ca. 60.000 pro Abrechnung. Ein schönes P-Nest würde meinem Geldvorrat nichts schaden.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Builder ()

  • Builder
    Wie Adalbertus schon geschrieben hat, kann ein Schiff immer nur 2 andere gleichzeitig sehen! Wenn du also den Piraten auf der Seekarte sehen kannst, so bedeutet das, dass eines deiner Schiffe "Sichtkontakt" hat. Und nur mit dem kannst du auch angreifen, die anderen sehen den Piraten ja gar nicht und fahren nur an die mit dem roten Kreuz gekennzeichnete Stelle. Es muß ein grauer Pfeil über dem Piraten erscheinen wenn du ihn erfolgreich markiert hast.


    Also hat dein Jäger der sich fast komplett mit dem Piraten überdeckte trotzdem keinen Sichtkontakt, sondern eines deiner anderen Schiffe. Wenn man aber ein Faß einer wertvollen Ware an Bord der Jäger gibt, so werden diese normalerweise vom Piraten angegriffen, da ja nun Beute vorhanden ist. Da dein Jäger nichts geladen hatte, wurde statt dessen der Autohändler angegriffen. Also gar nicht so merkwürdig.


    Nur zur Sicherheit noch: für eine rasche Anerkennung ist eine Niederlassung natürlich nicht geeignet! Dazu kommt nur Piratenjagd und Piratennest in Frage. Aber 1 Nest ausräuchern reicht alleine (soweit ich es im Gedächtnis habe) nicht aus, ein weiterer Auftrag ist notwendig. Bei der Piratenjagd sind es aber sicher 3 Gesuchte die zu erledigen sind.


    Zum Bauen: Ziegeleien habe eine sehr kurze Bauzeit von 5 Tagen, aber die meisten Gebäude brauchen teilweise viel länger. Wenn man also immer erst dann baut wenn alle zur Zeit benötigten Arbeiter da sind, so muß man die daraus entstehenden Wartezeiten in Kauf nehmen.

  • Dann werde ich heute abend mal nachsehen welchs schiff den Sichtkontakt hatte. Der Jäger war unbeladen weil ich ihn zur Suche direkt aus Stettin geholt hatte. 8)

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Zitat

    Original von Builder
    Die Ziegeleine sind nicht voll besetzt es fehlen noch ca. 20 Arbeiter. Bevor alles voll ist hat es eigentlich kaum sinn neue zu Bauen.


    Doch, und zwar in einer anderen Stadt - solange Du weißt, daß Du Dir den Unterhalt der Ziegeleien finanziell leisten kannst.

  • Zitat

    Original von Adalbertus
    Grob gesagt, alle paar Wochen wird ein Auftrag ausgetauscht, gelöscht oder hinzugefügt.


    Im Niederlassungen-thread hab ich mal behauptet: täglich.
    Zumindest bei den Warenzuteilungen in den Niederlassungen kannst du von Heute auf Morgen das Angebot ändern. Bei den anderen Aufträgen kann das aber schon wieder anders sein; ich schätze mal, daß einmal die Woche upgedatet wird.


    Larsson

  • Ich werde mal vorspulen und Prüfen. Gestern bin ich leider nicht mehr zum Spielen gekommen. ;(

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Larsson :
    Bei normaler Versorgungslage ist das viel seltener als täglich. Wenn Du einen extremen Mangel erzeugst, kannst Du allerdings einen Wechsel bei den Niederlassungen erzwingen (manchmal wird auch nur eine neue Niederlassung der Liste hinzugefügt). Diesen Effekt sehe ich als "außerfahrplanmäßig" an. Wenn nichts besonderes passiert, bleibt eine Niederlassung zwei bis drei Monate im Angebot.

  • Für den mangel zählen die in den Städten verfügbaren waren also ist das genugend Bares vorausgesetzt durch aufkaufen zu steuern denke ich.


    Falls mein lager auch zählt. :eek2:


    Da leigen einige last tuch wein und ew drin. :)

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Bei den Piratennestern verhält es sich so, daß hier neben der Auftragserfüllung (klar) 3 Faktoren einen Wechsel auslösen:


    a) man hat den oder die Piraten (die Nestinhaber) auf offener See während des vorhandenen EM Auftrages erledigt, dann verschwindet meistens auch der Auftrag wegen dem Nest.
    b) Die Hanse sieht einen wichtigeren Auftrag, dann wird oft der PN Auftrag als erstes storniert. So kann zum Beispiel ärgerlicherweise passieren, daß die Hanse den Bau eines dämlichen Landweges nun als dringlicher ansieht, dann ist der Nestauftrag durch den Landwegauftrag ersetzt worden. :mad:
    c) man riegelt nach Methode "Muuutze / Gesil" alle Nester ab, vernichtet alle freien Piraten auf offener See, schon gibt es gar keinen Nestauftrag mehr.


    Auf der anderen Seite hatte ich auch schon ungefähr einen Monat lang den selben Nestauftrag gehabt.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Builder :
    Wenn Du einen Mangel erzeugen willst, müssen die Waren auf Deinen Schiffen sein, die nicht in Autokonvois sind. Wenn das Programm die Vorräte berechnet, zählt es (ich hoffe, meine Liste ist vollständig):
    - alle Markthallen
    - alle Kontore
    - alle Schiffe, die in Autorouten fahren.
    Dein Lager zählt also.


    Für die Berechnung der Waren in einer Niederlassung muß der Bestand Deiner Wunschwaren für das Programm nur hinreichend niedrig sein. Dazu empfiehlt es sich, von den knappen Waren einen gewissen unverkäuflichen Bestand im Zentrallager zu halten. Das, worin Du Mangel erzeugen willst, hältst Du in Deinen Schiffen (nicht denen auf Autoroute) fest. Notfalls noch kaufen.


    Damit bekommst Du aber noch nicht unbedingt eine neue Niederlassung. Dazu muß der Bestand einer Ware wirklich hanseweit auf 0 sein. Dazu nimmst Du natürlich diejenige Deiner Wunschwaren, bei der Du am billigsten alle Vorräte aufkaufen und sie am einfachsten lagern kannst. Du mußt dann eine (oder mehrere) Runden durch die Hanse machen und sämtliche Bestände dieser Ware aufkaufen und auf Deine Schiffe bringen.

  • Mandela
    Nun weiss ich warum es keinen Nest auftrag gibt. Ich hab schon seit längerer Zeit keinen Piraten mehr auf der Karte gesehen.


    Die einzige Schnigge hab ich kurz vor der BM Wahl gekapert. :O


    Irgendwo muß ich schließlich die Schiffe holen. ;)


    Adalbertus


    Dann werde ich die Waren auf meine hafenschiffe packen. Raum ist kein problem ich hab einige reserveschiffe lin stettin. Nur besatzung ist knapp. Aber zur zeit bin ich noch zu arm um ernsthaft eine NL zu bauen.


    Ich heure keine Matrosen in städten wo ich eine Produktion aufbaue. Sonst dauert es noch länger ehe die Betriebe voll werden.


    Ich hab es mal mit einer Armenspeisung versucht aber das bringt anscheinend auch nicht viel.
    Stettin braucht ca 10 Tage für 30 Arbeiter wenn ich keine Matrosen heuere.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Auf die Gefahr hin, noch weiter vom Thema abzuschweifen:


    Zur Armenspeisung gibt es bereits Threads, in denen untersucht wurde, wieviele Leute bei einer wie großen Speisung kommen. Das hat aber nur Sinn, wenn Du sichergestellt hast, daß die Armen auch Arbeit finden und gut genug versorgt werden (Getreide, Bier, Fisch in der Lagerhalle).

  • Immerhin wird mir am 7 Mai ein Pirat bei malmö angeboten. Leider ist der auch nicht zu finden. Aber falls er bei langsamen Spiel auftauchen sollte ist er fällig.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Zitat

    Original von Builder
    ...Irgendwo muß ich schließlich die Schiffe holen. ;)


    Wenn man den Piraten Beute gibt, sich also mit entsprechenden Waren plündern läßt, kann man ein PN als Auftrag bekommen. Habe das selber noch nie gemacht, aber ich glaube gelesen zu haben, dass das schon ab 1-2 Plünderungen möglich ist.


    Zitat

    Original von Builder
    ... Nur besatzung ist knapp. Aber zur zeit bin ich noch zu arm um ernsthaft eine NL zu bauen.


    Besatzung ist nicht erforderlich. Hatte letztes Jahr in jedem Hafen einen großen Lagerkonvoi ohne Matrosen liegen. Nur um den Konvoi zu bilden muß das Orlog-Schiff entsprechend bemannt und mit Kapitän versehen werden. Dann kann man alle gleich wieder abziehen und beliebig viele mannschaftslose Schiffe anhängen.