Zentrallager / Sternsystem. wie/ wo / was?

  • @ Swartenhengst


    Das lässt sich auch mit S/L verhindern, definitiv. Die Frage lautet nur, wie weit muss ich präzise zurückgehen um das erfolgreich zu machen.
    Das Einfrieren lässt sich entweder in eine andere Stadt verschieben oder hin und wieder ganz verhindern. Das ist so ähnlich wie bei dem Angriff des LF auf eine Stadt oder der Ausbruch einer Pest ... ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • So wie Swartenhengst schreibt, vermute auch ich, dass man dem Zufrieren so entgehen kann. Müßte eigentlich ähnlich wie bei der Pest sein: hier hat ein zurückgehen von ca. 5 Tagen einen Spiellauf ohne Pest ergeben. Müßte mit dem Zufallsereignis Zufrieren eigentlich auch so sein.
    Nur dem von Swartenhengst beschriebenem Ablauf stimme ich nicht zu. Ein Vorlauf ohne Zufrieren garantiert eben nicht, dass ein Zufallsereignis dann nicht doch auftritt.

  • Also das Ganze mit S/L - 5 Tage weiterspielen dann eventuell zurück -
    das ist mir dann doch zu stressig.


    Also ich muss ja sowieso erstmal meine Bauindustrie anschmeissen.
    Vielleicht warte ich auch mit dem Expandieren und nimm als Eldermannauftrag ein Nest zu zerstören.


    Dann könnte man ja Visby plattmachen und mit etwas Glück dort eine NL gründen ?(


    Na ja - schau'n mer mal :D

  • Machzo


    Eine Garantie ist es natürlich nicht, allerdings kannst Du es ja so lange versuchen, bis es klappt. Aber tatsächlich ist immer die Frage, welchen Aufwand ich treiben möchte, um das Zufrieren zu verhanden. Bei dem erwähnten Vorfall in Stockholm habe ich dann nur dafür gesorgt, dass der Versorgungskonvoi rechtzeitig aus Stockholm herausgekommen ist und dann die Wartezeit in der Werft in Helsinki verbrachte. Nach Ausbesserung hat der dann noch einen Tag vor Stockholm gewartet, bis er wieder reinkonnte.


    Nur ging es im Thread ja vor allem darum, was man macht, wenn einem das Zentral-/Regionallager zufriert. In dem Fall kann es natürlich schon sinnvoll sein, ein paar Durchläufe zu machen, um das Zufrieren zu verhindern.

  • mann lernt nie aus, s/l hilft auch gegen pest und einfrieren.
    muss das mal meinem arzt sagen einfach s/l and call me in the morning.


    ich plane in allen eishaefen einen vorrat fuer 15 tage zu haben. das sollte nicht dazu fuehren das die leute abwandern, da ja die markthalle auch bis zu-2 wochen verbrauch einlagert. bfg gueter einfach billig genug verkaufen, dann reichen die 2 wochen vorrat fuer 4 wochen aus ehe die leute abwander. oder she ich das etwa falsch?

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Hi bizpro,


    also im worst case könnten 4Wochen immer noch zu knapp sein und zwar dann,
    wenn das ZL nicht mehr zugänglich ist und danach eine weitere Stadt.
    Dann wäre nämlich, falls man für das zufrieren eines Hafens 6 Wochen veranschlagt, ein Vorrat von
    2x6Wochen=12Wochen :eek2: notwendig.


    Deshalb ist es notwendig das ZL in einer Stadt zu plazieren, die nicht zufrieren kann.


    Sollte das zufrieren eines Hafens allerdings "nur" 2 Wochen dauern, dann ist ein Kontorvorrat von 3Wochen
    ausreichend.
    Aber ich hab keine Ahnung wie lange ein Hafen im durchschnitt zugefroren ist. ?(

  • Das RL (damit der gute Dr. mal wider was zum Lachen hat, oder wie wir sagen ROFL) in der Ostsee sollte doch mindesten Vorräte für alle Städte für vier Wochen haben. Denn Nachschub aus der Nordsee kann lange auf sich warten lassen, außer das man immer einen Großraumkonvoi in Wartestellung hat. Also ich habe bestimmt nicht genug Tonnage dafür.

  • Zitat

    Original von Mandela
    Ich mache es mal einfach als neues Thema...


    Wie die Überschrift es schon sagt, es geht um das Thema Zentrallager im Contest 2006. Sicher, nicht jeder macht es über ein Zentrallager, ebenso gibt es hier unterschiedliche Meinungen.
    Arno hatte in seinem Zwischenstand 1300 angegeben, daß er Stettin als Zentrallager wegen der ungünstigen Warenverteilung usw. nimmt.


    Da hab ich mich wohl etwas schwammig ausgedrückt. Mag sein, das in jeder Region ausreichend Waren zur Selbstversorgung der Region produziert werden können. Das ist aber garnicht mein Problem.
    Die Warenverteilung finde ich im aufbaustrategischen Sinne sehr ungünstig. Vier, sich selbst versorgende Regionen aufzubauen, wird erheblich Spielzeit gegenüber einem ZL-System kosten. Hinzu kommt der mehrfach größere logistische und planerischer Aufwand.

  • Vielleicht sehe ich das zu kindlich, aber ich baue erst mal meine Heimatregion aus und dann breite ich mich so langsam über dir Hanse aus. So ähnlich hat das doch auch bei mir im letzten Jahr geklappt, nun ja, es endete in einer Pleite, aber am Anfang wurde Hamburg und Bremen bevorzugt das das die Ziegelstädte für die Anfangsphase waren.

  • @ Arno


    Da gebe ich dir vollkommen Recht, daß ist ein erheblicher Aufwand. Lange Zeit war ich auch am Überlegen, ob ich ein System mit 4 kleinen RL´s und einem zentralen ZL in Oslo mache oder nicht. Ich hatte mal versucht das Ganze auszutüfteln mit Tools usw., bis ich merkte, daß wird eine Diplomarbeit und es muss einfacher gehen was das für mich selber richtige Versorgungssytem angeht.


    Letztlich kam ich dabei auf das von mir genannte mit 2 RL´s in der Ost- und Nordsee, die quasi jeweil 2 Regionen zusammenfassen. Durch diverse Überlegungen, bestätigt durch einen Post hier, kam ich dann noch auf die Idee, daß ich für den notwendigen Warenaustausch zwischen Nord- und Ostsee noch ein Zwischenlager einschalte.


    Leider ist das aber noch in meinem Spiel Theorie, da ich wegen des mehrfach geschildertem Kapitänsmangels :mad: keine (sinnvollen) Autorouten einrichten kann und auch meine Spielstrategie sie erst ab etwa April 1301 eigentlich erforderlich lassen werden. :P


    @ Anne Bonny


    Kiindlich würde ich nicht sagen. Es gibt mehrere Wege, die nach Rom, will heißen dem Ziel führen. Welcher nun für einen selber richtig ist, ist eine individuelle Sache. Auch kann man an sich nicht sagen, dieses ist besser oder schlechter, eben weil es von der persönlichen Spielweise und dem persönlichen Spielerfähigkeiten abhängt. ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Mandela
    Mit zwei RL’s und Ausgleichskonvois sicher ein zügiger Ausbau möglich und zu Anfang des Spiels wohl auch günstiger als ein ZL. Im fortgeschrittenen Spiel komme ich selbst mit einem ZL am besten zurecht. Aber wenn dir zwei RL’s eher liegen als ein ZL, dann sind die RL’s sicher die bessere Wahl für dich.


    Um schneller zu Kapitänen zu kommen, probier mal folgendes: Heuer alle Kapitäne in den Kneipen an. Speicher das Spiel und lasse es dann ein paar Tage vorlaufen. Schaue nach, in welchen Städten sich Kapitäne aufhalten. Lade den Spielstand und sende Schiffe in die Städte, in denen Kapitäne auftauchen werden. Sobald sie dann tatsächlich auftauchen, kannst du sie sofort anheuern.

  • Zitat

    Original von Arno
    Mit zwei RL’s und Ausgleichskonvois sicher ein zügiger Ausbau möglich und zu Anfang des Spiels wohl auch günstiger als ein ZL. Im fortgeschrittenen Spiel komme ich selbst mit einem ZL am besten zurecht.


    Bisher habe ich immer mit einem ZL gespielt. Diesmal werde ich wohl mit zwei RL fahren (müssen). Wenn ich mir diese Liste anschaue,

    dann bleibt nicht mehr viel übrig: Memel und Newcastle sind meine Wahl. Köln und Nowgorod bekommen einen Anschluss entsprechend an Haarlem und Ladoga, und eventuel auch Thorn mit Königsberg. Aber so weit bin ich noch nicht (Juli 1300).


    Gruß
    p2-fan

  • Zitat

    by patrizier2-fan
    Köln und Nowgorod bekommen einen Anschluss entsprechend an Haarlem und Ladoga, und eventuel auch Thorn mit Königsberg.


    Was meinst du mit Anschluss? Werden die Waren für Köln in Haarlem abgeladen, und von dort mit einem Regionalkonvoi nach Köln gebracht? Oder werden beide Städte von demselben Versorgungskonvoi nacheinander angefahren. Welchen Vorteil hätte das?

  • Hi Ugh!


    Ich bin zwar irgendwie nicht P2 Fan, aber ich denke ich kann es auch erklären, denn ich mache es genauso.


    Thorn habe ich mit Königsberg zusammen in einen Autokonvoi gepackt (RL Danzig - Thorn - Königsberg). Novgorod wird ebenfalls zusammen mit Ladoga in einen Autokonvoi gepackt. Köln fahre ich allerdings einzeln an.
    Auf der anderen Seite fährt dafür mein Konvoi Newcastle - London im Anschluß noch Edinburgh an, bevor es nach Newcastle zurück geht
    Der Vorteil liegt darin, daß man so Schiffe für Konvois spart. Egal wo und wie man sein ZL oder RL´s setzt, mindestens eine Stadt liegt immer direkt beim Lager. Somit ist die Fahrtzeit Lager Stadt (z.B. Newcastle - Edinburgh) für den Eimer was eine Versorgung angeht. Packt man diese Stadt in eine Tour mit einer anderen Stadt, dann ist die reine Fahrt schon effektiver! ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • das kann ein problem werden wenn die staedt gross genug sind. ich hatte das problem mit bremen letztes jahr, es musste einfach alleine von hamburg aus versorgt werden, die kombination mit groningen war nicht gut, auch wenn bremen einiges hatte das in groningen gebraucht wurde.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • @ bizpro


    Ich sehe das eher als ein Probelm der Konvoigröße (Ladekapazität) und der richtigen Einstellung des Autokonvois. Letzteres ist eine Fummelsarbeit, aber letztlich muss man auch hier eigentlich nur regelmäßig mit dem Städtewachstum nachjustieren.
    Vielleicht ist das auch eine Frage der Reihenfolge, wie zum Beispiel in meinem Fall hier im Contest mit der Route Newcastle - London - Edinburgh. Die Tour habe ich wie folgt eingestellt:


    Newcastle (alles für London einladen + Menge für Edinburgh, sofern London es nicht produziert, wie z.B. Bier).
    London (entsprechend dem Bedarf ausladen, bei Waren die auch Edinburgh braucht nat. NICHT "max" sondern entsprechend Menge. Alles Sachen aus London "max" einladen)
    Edinburgh (alles für Edinburgh ausladen, Bei Sachen die aus London stammen entsprechend Bedarf und NICHT "max". Alles was Edinburgh produziert "max" einladen)
    Newcastle (alles ins Lager ausladen)


    Repariert wird nur beim ersten Mal Newcastle. In Verbindung mit dem 2. Newcastle (alles ausladen) stelle ich sicher, daß kein Konvoi beladen in Reparatur geht.
    Im Grunde muss man nur die Mengen entsprechend dem Wachstum nachstellen und natürlich für eine ausreichende Ladekapazität des Konvois sorgen.

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Bei so einem aufgesetzten Shuttle sehe ich vor allem Probleme bei nicht perfekter Versorgung, d.h. in der Aufbauphase eigentlich immer. In diesem Fall wird die Zwischenlagerstadt überproportional gut versorgt, während die eigentliche Zielstadt nur noch die Krumen von dem bekommt, was übrig bleibt. Zudem kann ich die Zwischenlagerstadt nicht punktgenau versorgen, sondern muss dort immer einen zusätzlichen Lagerbestand horten, der dann an anderer Stelle fehlt.
    Alles in allem sind das für mich zu große Nachteile, als dass sie die gesparten Schiffe aufwiegen könnte. Einmal davon abgesehen, dass ich momentan sowieso Schiffe massenhaft auf Halde liegen habe.

  • Na ja, ich habe im Grunde aber 2 getrennte Hanseaufbauten mit jeweils eigenem Zentrallager (ich sage lieber RL), wenn man so will. Eines nur für die Region Nordsee, eines nur für die Region Ostsee (einschließlich Tönsberg und Oslo). Beise Syteme laufen vollkommen getrennt voneinander.
    Allerdings, wie bereits angemerkt, ist ein Ausgleich bezüglich Fellen, Wein, Gewürz und im gewissen Rahmen auch Tuch (aus dem MM) notwendig. Hierfür karren je ein Extra Konvoi die Sachen aus den beiden RL´s nach Oslo.
    Sicher hat Oslo wie auch die beiden RL´s einen eigenen Bedarf und werden durch das Sternsystem am besten versorgt, aber das selbe Problem hat man auch bei nur einem ZL, denn diese Stadt wird genauso bevorzugt. Erst mit einem guten Warenfluss behebt sich das Problem und die Zielstädte erhalten aus den RL´s auch die gewünschte Menge aller erforderlichen Waren. Das Problem haben aber alle irgendwie und es ist eine Frage mit großer Diskussion, ab wann man das Sternsystem einrichtet...


    Man kann es auch so formulieren: Entweder mit der Gieskanne alles versorgen bis es reicht und dabei das oder die ZL´s unverhältnismäßig schneller wachsen lassen,
    oder gezielt nur einige Städte versorgen, sprich einige fallen aus der Versorgung quasi raus,
    bis die Versorgungsindistrie soweit steht, daß alle genug abkriegen und mit der Zeit sich der Vorrat aufbaut. :crazy:

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • da ich nicht gerne alls mehrere male einstelle laden alle konvois - die auch ausgleich machen - ab dem anfang genug aus. sie haben wahrscheinlich nicht genug an bord, aber die zuladung ist dann das einzige was ich bei zunehmender versorgung aendern muss. bis jetzt werden noch nicht alle staedte per autokonvoi versorgt. alle sind gleich, aber manche, so wie bruegge, harlingen, stockholm, danzig und stettin sind gleicher. solange die bevoelkerung in novgorod ueber 1200 bleibt ist mirs egal ob die meckern oder nicht und memel kann sich vollversorgung auch abschminken. dank meines nl - riga, wird die fischproduktion ins nl verschoben. die brauchen keine gueter und fischen fleissig mit zunehmender beggeisterung ohne mich etwas zu kosten. einfach die bevoelkerung unter 1,000 halten und fische abfahren. :schaden: memel :D

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Ich habe mich als Neuling für Danzig (war halt schon da, ist Heimatstadt) und Brügge wegen der schoenen Expeditionen und Filmchen (wenn auch nicht unbedingt wettbewerbs- aber fuer mich spielspassfoerderlich) entschieden. Falls ich spaeter als NL Aalborg bekomme, macht da der Aufwand fuer einen Umzug/ eine Zentralisierung noch Sinn? Dankeschoen fuer Hinweise! Stipen O.