"Versorgungskonvoi Kalibrierung"

  • Habe nix derartiges gefunden.


    Bessere Threadbeschreibung ist mir nicht eingefallen



    Mit dem Tool von Brasilo kann man fabelhaft einstellen wie man seine Versorger einstellt


    kompliment auch noch mal von mir.





    wie oft korrigiert ihr eure Runden? Montatlich, vierteljährlich oder halbjährlich?




    wie nutzt ihr das tool dann? alles mühsam von Hand.


    Klasse wäre noch wenn man dort die Ausgaben als Routen speichern könnte.

  • Zitat

    wie oft korrigiert ihr eure Runden? Montatlich, vierteljährlich oder halbjährlich?


    Diesbezüglich gibt es schon eine Umfrage, die meines Erachtens auch noch läuft:
    http://www.patrizierforum.net/thread.php?threadid=575&sid=

    Zitat

    wie nutzt ihr das tool dann? alles mühsam von Hand.


    Tja, da bleibt doch nichts anderes übrig.
    Bis jetzt bin (habe?) ich so verfahren:
    1. Einwohnerzahlen aller Städte auf ein Tabellenblatt abschreiben
    2. Einwohnerzahlen in Brasileiro eingeben
    3. Für jede Stadt die Beladung anzeigen und über Strg-C in Paint kopieren
    4. Zurechtschneiden, dann erneut ausschneiden und in ein Word-Tabellenblatt einfügen
    5. Alles ausdrucken


    Das ist aber jedes Mal eine Arbeit von Stunden, deshalb nur so selten wie möglich.


    Wenn jemand eine schnellere Methode hat, wäre ich sehr daran interessiert...

    Zitat

    Klasse wäre noch wenn man dort die Ausgaben als Routen speichern könnte.


    Dazu müsste jemand das Dateiformat der .rou-Dateien entschlüsseln.

  • Öhm, hab mal wieder ne Frage :>
    Kann es sein das das Brasidingsbums Tool nur für die Standardkarte ausgelegt ist ? Weil ich seh da links nicht z.b. Rügenwald oder ein paar andere Städte.
    Oder muss man das irgendwie einstellen ?
    Ansonsten ma bissl haxxorn oder so xD

  • ich glaube ich hab mein pferd am schwanz aufgezaeumt. ich benuetze eine tabelle made im eigenbau. anstatt die armen, wohlhabenden und reichen in jeder stadt muehsam abzuklappern drucke ich mir die bevoelkerungs details aus und gebe die anzahl der gesammtbevoelkerung ein. die durchschnittswerte sind von ca 30 spieljahren und aendern sich nicht um mehr als 2/3 pro tausend. dann muss ich noch die neu gebauten betriebe eingeben und siehe da, meine tabelle sagt mir wieviel ich zuruecklassen muss. Die konvois werden pi * schnauze beladen und wenn nach dem auslaufen nicht genug in dem lager ist, dann wird zugelegt. ausserdem wird einam am jahresende die stadtproduktion aktualisiert. natuerlich brauche ich dafuer groessere konvois, doch hatte ich bei 500.000 ew noch immer surplus tonnage rumliegen. allerdings half es das mehrere werften ununterbrochen holks bauten. ich glaube ich hatte so um die 60 und rund 20 lastkoggen.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Ich habe zwar im Contest 2005 erstmals wirklich ein Tool benutzt, aber irgendwie ist das total stressig wegen der ständigen Aktualisierung der Lademengen.
    Persönlich habe ich mir in Excell auch was zusammengeschustert und auch von 2 anderen Spielern neben dem Brasilieroteil sowas, doch für den 2006er habe ich mir was einfaches überlegt:


    Ich habe keine Lust, ständig irgendwas nachzustellen, ebenso bin zumindest ich erst in einer späteren Spielepoche in der Lage alles irgendwie wirklich zu versorgen. Daher werde ich einfach mit 1.000 EW Zahlen arbeiten, unzwar:


    tatsächliche EW Zahl in 1.000 . Das bedeutet, daß ich z.B. bei 5.350 EW die Menge für 6.000 EW einlade und sobals ich 6.000 EW oder etwas mehr habe, die Mengen für 7.000 EW einladen werde. Das sollte reichen ... ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • ich find mein tool nicht stressig zu benuetzen. es war nur der reine stress ueber 30 stunden dafuer zu verwenden um alles zusammen zu bekommen. ausserdem werde ich die einwohnerzahl nicht zu oft aendern. iin den ersten monaten ist es sowieso hinfaellig da nicht genug waren vorhanden sind. das einzige was hilft ist von anfang an zu wissen wieveil in jeder stadt hergestellt wird ohne beteirbe zu bauen und wieveil betriebe baldmoeglichst gebaut werden muessen.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • @ Simato:
    wenn du mit 5 Euro hier in einen laden gehst dann drehen die den schein in alle richtungen und fragen dich dann ob du nicht richtiges geld oder plastik hast.


    @ Anne Bonny:
    brauchst du wirklich ne gebrauchsanleitung wie man ein spreadsheet zusammenschustert ?( :D ich dachte immer das ihr beanies die xls nur so aus dem aermel schuettelt.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Ich möcht ja BizPro keine Konkurrenz machen, aber ich habe dazu bei Josch ein Excel zum download angeboten.


    Das ist genau das, was ich auch für mich selbst benutze:


    Konvoilaufzeit (einmalig) eingeben
    Einwohner nach Städten und Wohlstand erfassen
    Eigene Betriebe erfassen


    Ergebnis
    Konvoibestückungsmengen und Konvoigröße in Last
    Betriebsbedarf nach Sommer/ Winter/ gesamt unter Berücksichtigung der Stadtproduktion und Produktionsbonus


    Ich hab Erfassungsformulare und ein Blatt Ausgabe vorbereitet (kein cut&paste o.ä.)
    Konvoiupdate dauert bis dahin 20 Minuten. Das Eintragen in die Routendateien dauert länger.


    ------------------


    Konvoiupdateintervalle - kommt drauf an. Am Anfang jeden Monat, später seltener, im Endspiel über ein Jahr. Hängt von dem Wachstum ab. Starkes Wachtum = häufiges Konvoiupdate.

  • @ Ugh!


    du hast ja bestimmt etwas ganz anderes gebaut als ich. hast du irgendwo eine firmenwerbung gesehen oder wie kommst du auf einmal auf dien aktuelle registrierte schreibweise des namens meiner firma?
    das basteln von xls sehe ich nicht als wettbewerb sondern nur als ein notwendiges uebel. ich habe keine konvoibeladung, keine routen etc. sondern ledigilich den gewuenschten bestand der nach abfahrt des konvois in jeder stadt vorhanden sein sollte. alle autokonvois werden von mir einen monat lang probegefahren um sicher zu sein das ich genug mitnehme um das notwendige in jeder stadt zu lassen und genug tonnage habe um den ueberschuss mitzunehmen. da gibt es kein tool, die basis ist empirisch. ausserdem habe ich uebers wochenend ein paar fehler entdeckt wo ich zwischen den worksheets mit falschem feld gearbeitet habe. da hier ettliche mis, sa u dgl sind braucht ihr wirklich nicht die arbeit eines laien, die zudem in einer anderen sprache und wahrscheinlich noch immer fehlerbehaftet ist.
    da ich mit regionallagern arbeite ist die fahrzeit immer weniger als eine woche so sind, fuer suedliche staedte einfach der wochenvebrauch als vorrat bedacht. das ist einfach zu bewerkstelligen, 6,500 ew brauchen 6,500/1000 * 30 bier die woche. vielleicht etwas stuemperhaft aber fuer meinen gebrauch voellig ausreichend. wenn ich mal viel zeit habe dann werde ich wohl mal eine dbase zusammenschustern aber zwischen firma, p 3, hund und familie und anderen PC aktivitaeten (nicht unbedingt in der reihenfolge :D ) ist dieser fruerentner vollaus beschaeftigt.
    bevoelkerung gibts fuer mich nur 08-15, alle staedte werden ueber einen kamm geschoren. ausserdem ist alles in englisch so kommt ziegel am anfang, gleich nach bier und tuch ist an 3. stelle. ich fand die deutschen version fuer mein spiel verwirrend da ich immer suchen musste wo was hingehoert.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • durch brasileos tool wollte ich unbedingt all meine konvois nur mit kraiern bestücken.


    was für ein turn - neubau hier neubau da die neubauten und videos gingen mir schon auf den sack.
    gerade am kalibriren neubau hier und da


    der sinn für die schnelligkeit nur für kraier ergibt sich nicht.


    eben ein paar holks und lade mehr drauf.



    ein holk 700 12 matrosen zu 2 kraier selbe last 16 Matrosen, weniger personalkosten aber längere bauzeit


    dennnoch


    kraier fliehen vor den piraten, obwohl die paar piraten die noch da sind trauen sich gar nicht mich anzugreifen :tong:


    dazu fällt mir eine frage an euch ein


    hat es sich für euch bewährt stark bewaffnete Konvois auf der Karte z.b. am gipfel von aalborg , oder bei Malmö zum Schutze zu postieren?
    cool wäre wenn man diese eine patrouille abfahren lassen könnte...ohne handelsroute

  • Sicher ist das eine Methode, die gewährleistet, dass du an diesen Stellen die Piraten abfangen kannst, auf der diesjährigen Contestkarte sicher ein probates Mittel um Piraten zu fangen, zumal sich mit Göteborg und Flensburg zwei momentan bekannte aktive Piratennester befinden.


    Wie's auf anderen Karten aussieht kommt ja immer darauf an, wo die Piratennester sind. Am effektivsten ist natürlich, die Piratennester auszukundschaften und davor einen Abfangjäger zu plazieren.


    Nester können immer nur an Stellen auftreten, wo bei editierten Karten auch Städte sein könnten. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Zitat

    Original von Neuner
    hat es sich für euch bewährt stark bewaffnete Konvois auf der Karte z.b. am gipfel von aalborg , oder bei Malmö zum Schutze zu postieren?
    cool wäre wenn man diese eine patrouille abfahren lassen könnte...ohne handelsroute


    jeder hat da so seine eigene methode. Hopsing benuetzt eine holk und kassiert die piraten ohne gefecht ein. ich mache bumbum und der enderfolg ist der selbe, die meere sind von piraten befreit. zur jagd nach piraten nehme ich keine konvois, nur einzelfahrer. nachdem du die erste runde konvois von den piraten vernichtet, oder dir einverleibt hast, gibt es keie konvois mehr, nur einzelfahrer; es sei denn das du einen entwischen laesst. der kommt dann in einem konvoi zurueck.
    manchmal kannst du die piraten nicht sehen und schwupps sind sie untergetaucht und erscheinen ploetzlich irgenwo. es ist ziemlich erfolgreich deinen piratenjaeger mit 5 teuren guetern zu beladen, also 5 felle oder 5 wolle oder eisenerz, wobei felle natuerlich besser ist sie weniger wiegen.
    als zusaetzliche sicherung kannst du im skagerrak ein paar abfangjaeger stationieren. damit bleibt deine flott ungeschoren und du kannst in der nordsee praktisch eine schnigge als orlogschiff benuetzen.
    im contest2005 kamen ploetzlich 20 schnigge piraten zum vorschein. wahrscheinlich wurden sie von den nordseestaedten angeheuert. nur leicht beladene kraier mit 4 er segel kapitaenen waren faehig die zum kampf zu stellen. trotzdem musste gleich am anfang etwas gekracht werden damit sie nicht einfach auf der verse kehrt machtne und dann am ende des kampffensters verschwanden.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Zitat

    Original von bizpro
    im contest2005 kamen ploetzlich 20 schnigge piraten zum vorschein. wahrscheinlich wurden sie von den nordseestaedten angeheuert. nur leicht beladene kraier mit 4 er segel kapitaenen waren faehig die zum kampf zu stellen. trotzdem musste gleich am anfang etwas gekracht werden damit sie nicht einfach auf der verse kehrt machtne und dann am ende des kampffensters verschwanden.


    Hi bizpro,


    in solch einem Fall ist es besser einen unbewaffneten Kraier zu nehmen.
    Dann fliehen die Piraten eigentlich nicht und mit etwas Übung kann man die dann einkassieren ;)

  • Zitat

    Original von Neuner
    hat es sich für euch bewährt stark bewaffnete Konvois auf der Karte z.b. am gipfel von aalborg , oder bei Malmö zum Schutze zu postieren?
    cool wäre wenn man diese eine patrouille abfahren lassen könnte...ohne handelsroute


    Ich würde keine Konvois nehmen, sondern Einzelfahrer. Am Besten mit wenig Bewaffnung (du willst ja dein neues Schiff nicht unnötig demolieren), dafür aber viele Matrosen und Handwaffen. Dazu packst du noch lecker Wein und Bier auf dein Schiff um die Piraten zu ködern. Auf die Art kannst auch den einen oder anderen Piraten im Tarnmodus erwischen. Gerade das Kattegat ist ein stark befahrener Seeweg, da übersieht man schnell mal einen von der schwarzen Zunft.
    Noch besser ist es, genau vor den Nestern ein Schiff zu postieren (so wie Hopsing schon geschrieben hat).


    Wegpunkte:
    Du kannst bis zu 8 Wegpunkte festlegen, indem du die linke 'Strg'-Taste gedrückt hältst. Diese Wegpunkte werden dann der Reihe nach abgefahren. Dabei die Moral deiner Mannschaft im Auge behalten. Theortisch kannst du Wegpunkte abwechselnd vor Reval und London setzen, aber dann ist deine Mannschaft 6 Wochen auf See...


    Larsson

  • Zitat

    Original von Hopsing
    ... zumal sich mit Göteborg und Flensburg zwei momentan bekannte aktive Piratennester befinden.


    Und Visby ist das dritte Nest. Das kann ich 100% bestätigen.
    Diese Nest wurde bis dato von mein Spezialfreund Pleskow benutzt 8) -
    der ist jetzt aber Geschichte :D


    Sobald ein Nest bekannt ist, nutze ich eigentlich immer die Möglichkeit den Piraten direkt vor dem Nest abzufangen.


    Übrigens den Tipp hatte ich mal von Gesil bekommen :170:

  • Zitat

    Original von Seebär
    Sobald ein Nest bekannt ist, nutze ich eigentlich immer die Möglichkeit den Piraten direkt vor dem Nest abzufangen.


    Das ist bei einem gemeinsamen Auslauftermin bei allen 3 PN leider etwas schwierig. Bei mir ist das so. Und wenn man alle Seekämpfe manuell machen will, kann man sich nicht nur einfach verlockend davorstellen :( .

  • Hi, Machzo


    dem kannst du aber vorbeugen, indem du deine Abfangjäger unterschiedlich weit vom Nest plazierst. In der Regel nehmen die Piraten ja immer den gleichen Kurs nach dem Verlassen des Nestes, da kannst du auch aus dem gemeinsamen Auslauftermin eine Kette von Gefechten machen und alle manuell gestalten.


    Bei mir hat das prima geklappt im vergangenen Jahr, da ich mittlerweile auch relativ schnell in der Lage bin den Piraten zu entern ohne zu ballern, ging das auf Zeitbremse eigentlich immer auf. Gut, bei mir waren es nur zwei Nester aus denen zeitgleich die Piraten kamen, aber das sollte bei dreien auch klappen.


    Andererseits hab ich noch nicht erlebt, dass ein 700er Holk mit voller Besatzung von den ausfahrenden Piraten im Autokampf bezwungen wurde! ;)


    @ Seebär,


    ja das mit Visby ist mir schon klar, kam aber bei Piratensperren im Kattegat und bei Malmö für die Variante wie sie Neuner beschrieb, nicht in Frage! ;)


    @ bizpro,


    na wenn du dich da mal nicht täuschst, von wegen einmal alle Piratenkonvois platt machen und dann kommen nur noch Einzelpiraten. Auch im letzte Jahr sah es zwischenzeitlich so aus, bis dann so ab 1310 auch wieder schwarze Zweierkonvois in meiner Hanse zu friedlichen Händlern bekehrt werden mußten. Zwar nicht sehr häufig, aber immerhin... ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!