Zwischenstände in 1300

  • das 8. mitglied des NewWorld teams hat das jahr 1300 schon hinter sich gebracht. damit ist PatricianJr der 4. spieler in der teamwertung. wir warten noch immer auf den einstand von ein paar anderen. lt furehere posts erklaerte er das er nut am wochenend zeit zum spielen hat. das jahr hat er aber vorzeitig zu ende gebracht da er krank zuhause war anstatt durch die weltgeschichte zu reisen.


    31. 12. 1300


    uw 12.3 mio
    ew 51,722
    120 shiffe, 34 kapitaene,
    157 betriebe


    meinen buergen fehlt es an den meisten waren aber wir kommen irgendwie durch. ich glaube dass ich bei 2 spielmonaten pro wochenende bis zum ende 1305 kommen werde. dann ist da noch ostern, die sommer ferien und weihnachten. also denke ich das ich schon bis zum ende 1308 kommen sollte. das ist zwar weit enfertn von dem ziel von 1310 das mehrere spieler hier als abschlussjahr sehen. natuerlich koennte ich davon traeumen in der lotterie zu gewinnen oder 800,000 ew zu haben aber, realistisch gesehen sehe is alles ueber 450,000 als bonus.
    ich muss noch rausfinden wie ich genug kronen, oder wie auch immer die waehrung heisst,sammel gehe. wegen uebersehen einer anklage bin ich nicht bm geworden. ich dachte ans umziehen aber alle staetde mit fruehen bm wahlen sind unzufrieden. auch wenn ich helsinki bis zur bm wahl zufriedenstellen koennnte, bleibt mir nicht genug zeit zwischen der bm wahl und der am wahl um die noetigen am auftraee zu erledigen.[
    ich habe ihn auf die juni bm wahl in bergen hingewiesen]
    ich weiss nicht wieviel newbies in diesem contest mitspielen. wie waere es mit einem "rookie of the year award"? die cracks spielen sowiso in einer sonderliga.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Ich musste leider von vorne beginnen. Zu viele Fehler gemacht. Zu viel neues ausprobiert.


    Vor allem das mit der Piraterie auf der weißen Flotte am Anfang des Spiels. Ging auch echt super, doch hatte ich mich gewundert, dass ich über den Kaufmann nicht hinaus kam. Da ich aber auch zum ersten mal mit AS Handel spiele, hatte ich nicht so die Zeit es auf den Grund zu gehen. Dachte das kam weil ich mich als Pirat versuchte, und das mein Ansehen schädigte. Tja - falsch gedacht, besonders weil es ja auch nicht wirklich zur Anklage kam. Das S&L ist ja erfunden :D
    Nein das Proplem lag wo ganz anders. Immer da schauen wo es am warscheinlichtsten ist. Die einfachste Erklärung ist ja doch meist die beste. Die liebe Gilde. Jahaaaa man sollte schon der Gilde beitreten um höhere Ränge zu erreichen. Glaubt ja nicht dass ich dies nicht wußte. Alles andere als mein erstes Spiel. Aber das erste Spiel wo ich so schnell soooooo viel Gold habe und bauen kann was ich will :giggle:
    Na ja mein Fehler mit der Gilde und auch noch etliche Baufehler haben mich dann dazu bewegt noch einmal von vorne zu beginnen.


    Hier kommt dann jetzt mein Zwischenstand - und nein - werde ganz bestimmt nicht wieder von vorne beginnen. Tue ich normaler weiße nie. Bin normaler weiße aber auch erst Bürgermeister ende 1301 und mein Ziel war noch nie alle Städte zu kontrollieren und zu mindest den Versuch zu starten die Hanse voll auszubauen. Wohl gemerkt wird auch dieses in mein ersten Contest auch nur ein Versuch bleiben. Macht aber nichts - kommt ja auf den Spass drauf an :)


    An Geld hats nicht gemangelt dank AS-Handel
    UW mitte Dez 1300 knapp 4,5Mill - die 5 Mill sollte wohl noch drinn sein bis Jahresende.
    Mein Ansehen war jedoch nicht gut genug um Patrizier bis Nov zu schaffen. X( obwohl die Armen, Wohlhabenden und auch die Reichen in Danzig mich als Bürgermeister sehen. So schlecht versorgt hab ich die Stadt ja auch nicht, oder doch ?(


    Einwohner über 51.000 - hoffe noch die 52k zu schaffen ultimo 1300
    über 60 Schiffe
    37 Kapitäne
    Zigeleien in Memel und Harlem. Die erste Zigelei in Stockhom ist auch gerade vertig.
    Feindliche Übernahmen sind in gang. Anfang Januar dann sogar 3 Jagdhütten in Reval.
    Kontore 16
    AS Handel in allen 6 Fellenstädten - und Osle, Edinburgh und Newcastle. in Novgorod leider nur mit einen 3´er Handelskapitän. Aber auch er macht Gewinne. Hätte jedoch gern ein 4´er dort. 2 Orlogskatitäne in der Hoffnung den Handelsbonus von 3 auf 4 zu erhöhen. Noch ohne Erfolg :mad:


    Am Anfang hab ich auch diesmal Schniggen der Weißen Flotte gekapert. Im nächsten contest möchte ich aber lieber den friedlicheren Händler spielen. Na ja, mal abgesehen von den Feindlichen Betriebsübernahmen :giggle: - Aber Piraterie auf der weißen Flotte ist jetzt Vergangenheit. Jedoch eine Pechschwarze :O
    Schiffe von Piraten kommen jetzt regelmäßig dazu und genügend Pechkocher sind gebaut - muss jetzt noch etwas mehr Hanf anbauen - und der eigene Schiffsbau ist in vollen gang. Danzig als Hauptwirft. Stettin, Memel und Thorn sind auch in gang. London hat auch schon eine Schnigge vertig und jetzt mit einer Kraier in gang.
    Reperaturstädte sind danzig (die ist schon 1A ;) und Harlem - dass ist aber ein Fehlgriff - glaube ich werde hier London in zukunft als Reperaturstadt nutzen. und dann auch hiervon meine MM-turen starten. Noch keiner ist dort hin X( - muss gleich im nächsten Jahr dran gearbeitet werden.


    Der Mauerausbau in Danzig und Memel ist begonnen. Wollte so gerne nach Memel ziehen, aber dass geht leider nicht. In Danzig wäre ich bis Dez 1300 Patrizier. Bin aber ende Nov. nach Köln umgezogen. Ich werde versuchen dort den BM Titel ende Februar zu ergattern. Drück mir die Daumen :]


    Wird wohl spätestens morgen Nacht das Jahr 1300 hinter mir bringen und ein Save einschicken.


    hierzu dann noch eine kleine Frage.
    Wohin soll ich eigentlich den save schicken???? ?(
    Ein Link oder E-Mail Adresse wäre super


    Hab ich Zahlen vergessen - wenn ja - Frag bitte und ich wird sie hier posten.
    Übrigens - der Contest und auch die Contestkarte sind echt super - bringt wirklich spass hier mitzumachen :D

  • So, ich habe dann auch mal mein Save für 1300 abgeschickt.


    EW: 47863
    UW: 355.100
    Schiffe: 12
    Kapitäne: 2
    Betriebe: 2
    Häuser: noch 0


    Ich bin eigentlich besseres gewohnt, muss mich aber erstmal auf die neue Karte einstellen. Der Anfang lief auch nicht so toll, wie ich mir das eigentlich vorgestellt habe.
    Die Warenbestände sind größtenteils zu ausgeglichen und dahern sind die Gewinne ziemlich gering.
    In Danzig zu starten, gefällt mir auch nicht so toll, weil man mit den hier effektiv produzierbaren Waren, Bier und Getreide, in der Hanse nur in Novgorod und manchmal auch in einigen anderen Städten Gewinne machen kann. Aber eben nicht konstant.
    Was mich aber wahrscheinlich am meisten gehindert hat, ist, dass ich erst im November einen Kapitän gefunden habe, mit dem ich dann Schiffe kapern konnte. Danach ging aber alles recht schnell. Alle paar Tage ein neues Schiff mit Waren und im Dezember ein zweiter Kapitän, mit dem ich eine Handelsroute erstellt hab. Aus dem Vorspulen wusste ich, dass nur ein Schiff zu klein ist. Daher musste ich den Kahn aufrüsten. Am 26. 12. wurde er fertig gestellt und ging gleich darauf mit 2 anderen Schiffen auf Handelstour.
    Da ich grade einmal vorgespult habe, weiß ich, dass der Konvoi nur Verlust macht. X( Da werde ich mich dann jetzt mal dranbegeben und den Grund für den Verlust suchen.
    Ansonsten laufen seit Ende November noch jeweils eine Getreidefarm und eine Brauerei.



    PS: Ich habe gerade nochmal bis März vorgespult und festgestellt, dass der Konvoi nun auch Gewinne von 9700GS einfährt. :)

  • Gerade per mail raus - endlich geschaft - das Jahr ist vorbei


    31.12.1300


    uw 5 mill
    ew 52k
    66 Schiffe
    40 Kapitäne
    42 Betriebe
    17 Kontore


    bares - na ja so um die 300k glaub ich - Gebe andauernd Darlehen - bringt Schiffe und Ware :-)

  • 1.11.1300
    friedlicher Händler
    Rang: Patrizier
    UW: 6.070.438
    EW: 57.098
    Schiffe: 130
    Kontore: 24
    Betriebe: 197
    Kapitäne: 50


    Katastrophale Entwicklung im vergangenen Monat. Mein Ziel die 70.000 Einwohner per Jahresultimo zu erreichen rückt wohl in weite Fern ;(

  • So, dann hier mal ein Zwischenstand von mir.
    Wir schreiben (fast) den 1.9. Bisher habe ich erreicht:
    UW: etwa 2mio (100000 GS)
    etwa 700 Mitarbeiter
    12 Kontore
    35 Schiffe
    EW hab ich jetzt nicht im Kopf
    Bitte nicht wundern, warum ich erst in 1300 bin. Konnte die letzten zwei Monate gar nicht spielen (Schule), es hat grad so gereicht um mehr oder weniger regelmäßig mal hier vorbei zuschauen. Auf Grund der Pause habe ich die Kontrolle über mein Spiel total verloren. Dabei wollte ich so gern wenigstens 2 Jahressaves abgeben...
    Mal schauen, ich werde auf keinen Fall noch einmal von vorn anfangen.

  • Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...


    1.12.1300
    friedlicher Händler
    Rang: Bürgermeister v. Danzig
    UW: 7.902.396
    EW: 61.544
    Schiffe: 154
    Kontore: 24
    Betriebe: 243
    Kapitäne: 60


    Vielleicht schaff ich den nächsten Monat noch bis zum nächsten Wochenende, damit ich wenigstens einen Jahresendstand abgegeben habe :)

  • 19.11.1300


    Die Danziger Bürger legten heute den Grundstein für das weitere Erblühen der Hansestadt.
    Mit 12 Stimmen Vorsprung (und völlig zu Recht :D ) wird Hamilkar Trondersen zum Stadtoberhaupt gewählt.


    56.000 Einwohner sind bis auf 3-4 noch nicht beachtete Städte sehr zufrieden ob ihrer Versorgung.
    Bier, Getreide, Fisch, Holz und Ziegel sind im Grunde die einzig gebauten Betriebe. Aus dem MM wird importiert, an Fleisch muß dringend gearbeitet werden.


    Leider habe ich den Start etwas verschlafen und mein System - besonders im Helsinkiviertel - zu spät gefunden. Das kostet leider kostbare Einwohner...


    Ein Vorspulen ohne jegliches Zutun ergibt über 60.000 Hanseaten sowie einen Umsatzwert von 8 Mio am Jahresende. Benny will ich mir noch schnappen ;) Leider wird das wohl auch das letzte Save sein. Die Realspielzeit fällt sehr spärlich aus :(


    Dennoch bin ich bisher sehr zufrieden. Mal sehen, was der Dezember noch bringt (gab es da eigentlich schon den Weihnachtsmann ?).

  • 31.12.1300
    friedlicher Händler
    Rang: Bürgermeister v. Danzig
    UW: 9.672.082
    EW: 67.830
    Schiffe: 176
    Kontore: 24
    Betriebe: 291
    Kapitäne: 69


    Endlich fertig mit dem Jahr. Entweder ich erhöhe die Schlagzahl, oder ich verabschiede mich von dem Ziel mindestens drei Jahre zu schaffen ;)


    Save sollte gleich rausgehen


    Elminger

  • Hallo
    "Zwangsweise" neu begonnen ... Spiel ließ sich nicht mehr laden!


    friedlicher Händler:
    Rang Bürgermeister von Danzig
    UW 8.592.005
    Stadtkasse 361.000
    EW 55.379
    Schiffe: 143 /3992 Last -/ Kapitäne 52
    Kontore 24 /
    Betriebe 344


    Das Chaos beginnt mit dem Jahre 1301 :eek2: hier werde ich wohl mit allem möglichen an Fehlern zu "kämpfen" haben ... ?(


    MfG

    Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gehtnix ()

  • Friedlicher Händler (jagt die Piraten, jagt sie!)
    BM zu Danzig, Eldermannliste Platz 1
    UW: 8,7 Mio
    EW: 63201
    Betriebe: 275
    Schiffe / Käp: 159 / 61



    Endlich das erste Jahr geschafft, Realspielzeit leider sehr spärlich.
    Dennoch gar nicht so schlecht für meine erstes "ernstes" Spiel, find ich :D
    Alle Städte werden mit dem Grundbedürfnissen recht gut versorgt, so langsam werde ich mich nun auch den geldeinbringenden Betrieben widmen. Mittelmeerhandel wird aktiv betrieben. Aalborg mit Holz, Ziegel, Honig wird wohl mein neue Aufgabe sein.


    Ein nächstes Jahressave ist leider so realistisch wie ein WM-Titel für Togo...
    Doch fürchtet Euch - wir werden kämpfen ;)

  • 01.07.1300 (ich hoffe, ich schaff diesmal den Jahreswechsel)


    Status: Friedenstaube
    EW: 40.752
    UW: 700.327 GS
    Schiffe: 11
    Kontore: Helsinki, Ladoga
    Betriebe: 6 (Pech, Ziegel)


    Nach der Erleuchtung auf dem Forumtreffen hab ich mal ausgehend vom 20. 06. mein Spiel wiederholt. Zuvor hatte ich auch bis Anfang Juli gespielt, hab aber die 350 bis 400 Riesen als unbefriedigend empfunden. Nachdem mir Ugh aber in Vielitz gezeigt hat, was die Klickorgie bei Arbitrageuren bewirkt, hab ich diese Zeitreise unternommen und hab dann nach Erwirtschaftung von 400.000 GS Bargeld mit meinem Mk2-Stahlnerz in Ladoga gemerkt, dass ich tatsächlich mehr Geld habe als benötige und ich aufpassen muss, dass ich den Rest des Spiels mit meiner so heiß geliebten Kneipenwirtschaft nicht vernachlässige, immerhin hatte ich in der alternativen Zeitlinie zwei Schiffe mehr, auch wenn darunter auch ein Holkwrack war, dass ich zur Versteigerung gegeben habe. Nach den wenigen Tagen Klickorgie hab ich dann wegen ausreichender Geldausstattung selbige beendet, da von da an das Spiel ein wenig zu einfach geworden war. Schneller als ich mir je erträumt hätte wird in den folgenden Wochen nun die Kontorgründung und der Bau der ersten Koggen vonstatten gehen. Pech her, Ziegel her, fertig, Waffen- und Messerlager in jeder Region in so kurzer Zeit, ich liebe es!