Problem mit Kampf, Handel und eigentl. allem

  • Tagchen erstma,


    habe mich grade hier angemeldet (nachdem ich nach 4 Tagen gesehen hab das es ein neues Forum gibt und deshalb in dem alten tote Hose is xD) und ich spiele Patrizier 2 (Gold Edition) nun seit ca. 1 Woche.
    Ich habe bereits mit einigen Freunden ein wenig im Multiplayer gespielt (einmal bis 1312, wurd 1309 BM [und ich war nichma der langsamste :]] aber dann gings irgendwie nichtmehr wirklich weiter) und nun habe ich vorgestern ein Spiel im Singleplayer gestartet. Mich hat es total überrascht das mich die Bevölkerung von Lübeck bereits nach einem Monat als Bürgermeister ansah, doch ich bin erst am 1. Oktober Händler geworden und bin dann passend zur Bürgermeister Wahl Patrizier geworden.
    Habe mittlerweile fast das Jahr 1302 erreicht und habe etwa. 8 Schiffe (1 Schnigge, 2 oder 3 Holk[was für'ne endung auch immer] und der Rest besteht aus Koggen).
    Das Problem besteht darin das mein Hirn einfach nicht ansieht noch andere Städte ausser Lübeck zu versorgen, manchmal tue ich dies so 2-3 Monate lang aber danach wird's mir zu bunt.
    Desweiteren scheint es auch als ob ich einfach net im Ansehen weiter steige, ich erfülle JEDEN Kneipen Auftrag (Reisender, Nebenraum etc.) und jeden Aushang im Ratshaus. Und dies erfolgreich.
    Ebenso weiß ich nicht wie ich später alles managen soll wenn ich die gesamte Hanse versorgen möchte und evtl. ein solches Savegame wie "Roland" zubekommen möchte.
    Noch ein Problem ist das ich einfach nicht kämpfen kann. Ich verliere mit einer Holk mit rund 75 Mann mit 75 Entermessern und 24 Kanonen gegen einen Piratenkraier mit etwa 30 Mann.
    Selbst wenn mein Kapitän alles maximiert hat (Ich hatte das Glück und konnte gleich zu Spiel Beginn 3 Kapitäne mit 5 Segel, 5 Kampf und 5 Handel ergattern) verliere ich noch und die Piraten sind immer schneller als ich, selbst wenn ich einen Kraier benutze mit 0 Ladung und keiner Kanone.
    Auch weiß ich nicht wie ich Eldermannaufträge bekomme. Muss ich dazu einfach weiterhin alle Kneipen Aufträge erfüllen und die Aushänge im Ratshaus bis ich eine Einladung in das Eldermannbüro bekomme oder muss ich dazu ein bestimmtes Ansehen in allen Städten der Hanse erlangen ? Ein weiteres Problem ist das ich nichtmal in jeder Stadt eine Bauerlaubnis bekomme, habe eine Map mit ca. 20 Städten wenn ich mich richtig erinnere und ich habe in ca. 9 davon eine Erlaubnis. Muss ich mit diesen Städten mehr handeln, für diese Städte und nicht für meine Heimstadt, um dort eine Erlaubnis zu bekommen oder wie tu ich das ?


    Ich hoffe ihr tut euch des an oder habt es euch schon angetan diesen Text zu lesen ><'
    Und ich würde mich echt über Antworten freuen <3


    Ein ganz doll tippender Simato.

  • Erstmal "Herzlich Willkommen" Simato :170:



    1.Kneipenaufträge braucht man nicht zu erledigen. Die bringen nur ein bischen Geld oder vielleicht je nach Art auch ein Piratenschiff. Und mit Eldermannaufträgen haben die auch nichts am Hut.


    2.Zum Thema Kämpfen: Üben, üben, üben. Oder den Computer kämpfen lassen. >Hier< gibts einen Beitrag, indem Hopsing ein Videomit einem Seekampf zum downloaden anbietet. (Beitrag 27 und 30).


    3.Eldermannaufträge kannst du dir als Bürgermeister im Rathaus des Eldermanns abholen. Also BM in deiner Heimatstadt werden und dann zum Rathaus des Eldermanns reisen, dann auf Eldermannbüro klicken und sich einen Auftrag aussuchen.


    4.Ich besiege einfach die Piraten auf der Karte. Nach 7-10 bekommt man dann von jeder Stadt eine Bauerlaubnis. Sind keine da, ein paar Tage warten. Die kommen nämlich immer wieder.


    Falls du die Tippsammlung noch nicht gelesen hast, solltest du das eilig nachholen. >Tippsammlung<

  • Danke schön :)


    1. Im alten board stand überall das man Kneipenaufträge machen muss (Nebenraum halt usw.) um in des Büro zu kommen


    2. Werd ich dann mal über nacht tun (DSL Light > me ><')


    3. Trifft sich ja das der EM auch in Lübeck wohnt :)
    Nur leider lässt mich der alte knauser nicht in sein häuschen, wahrscheinlich isser sauer das ich ihn vom Thron geschmissen hab X(


    4. K, im MP hab ich einfach den NPC kurz für mich spielen lassen (der hat 15min gebraucht dann war der patrizier ;_;)

  • zu 3.) Nachdem Du BM geworden bist (und erst dann!!!) bekommst Du eine Einladung des EM, der Zeitpunkt hängt vielleicht auch mit Deinem Ansehen in der gesamten Hanse zusammen. Erst wenn Du "würdig" erscheinst bekommst Du sie.
    Bei der Spielweise der meisten hier, steht die Versorgung schon weitestgehendst, somit kommt die Einladung direkt nach der Wahl zum BM.


    Erst nach der Einladung ist das EM-Büro freigeschaltet und Du kannst die dortigen Aufträge annehmen, um dann in die Liste aufgenommen zu werden. 2-3 Aufträge reichen für die Aufnahme auf die Liste, das Ansehen bestimmt den Rang auf der Liste, bzw. durch erledigung weiterer Aufträge steigerst Du Dein Ansehen und damit Deinen Rang auch.

  • Herzlich willkommen, Simato!


    Ansehen gewinnst Du tatsächlich einfacher durch Handel. So große Unternehmen wie von Roland bekommst Du praktisch nur mit Autorouten, und auch da ist das Zentrallagersystem nahezu die einzige handhabbare Variante (ist in der Tipsammlung groß und breit erklärt). Es gab schon einmal einen Masochisten, der per Handsteuerung unglaubliche Ergebnisse erzielt hat, aber dazu fehlt den meisten die Verbissenheit.


    Der beste Effekt der Kneipenaufträge sind die Piratenschiffe - seit im letztjährigen Contest unter dem Druck einer frühen Bürgermeisterwahl entdeckt wurde, wie man mit unausgebauten Schiffen Piraten entert, ist das eines der Hauptmittel der (frühen) Schiffsbeschaffung geworden. Sonst dienen die Aufträge noch etwas der Geldbeschaffung und vor allem der Unterhaltung. Man gewinnt nicht so übermäßig viel Ansehen damit.

  • ok, danke euch allen, dann werd ich mal der tippsammlung den kampf ansagen ;)


    Steht da denn auch drin wie man "gute Autorouten" erkennt ?
    Ich denke mir mal ihr erkennt solche "gute Autorouten" daran das ihr erst das Spiel vorspult und dann guckt was wann wo benötigt wird, oder ?

  • Zitat

    Original von Simato
    ok, danke euch allen, dann werd ich mal der tippsammlung den kampf ansagen ;)



    gute Idee. :D



    Zitat

    Ich denke mir mal ihr erkennt solche "gute Autorouten" daran das ihr erst das Spiel vorspult und dann guckt was wann wo benötigt wird, oder ?


    Um Deine Frage zu beantworten: Nö!
    Den Wochenverbrauch siehst Du in der Markthalle und was produziert wird beim Stadtsymbol auf dem Markt. Danach werden die Liefermengen bestimmt, dazu den verbrauch Deiner Betriebe. Überschuss wird wieder ins Lager mit zurückgenommen.
    Die anfänglichen Routen sind eher nur pro Forma und dienen ein wenig dem Geldverdienen (klar wozu sonst ;) ). Die handeln meist nur mit den gewinnträchtigen Waren: Eisenwaren, Felle, Tuch, Wein (evtl. Keramik und Honig). erst wenn die eigene Produktion in etwas größerem Stil anläuft, werden die Konvois nach und nach auf effiziente Versorgung umgestellt.

  • Zu den Autorouten:
    Sobald ich einigermaßen genügend Schiffe und Kapitäne habe, baue ich eigentlich schon das Sternsystem auf, davor handele ich vollständig manuell. Da brauche ich eigentlich keine "besonderen" Autorouten, sondern schlicht und einfach je eine vom Zentrallager in jede Stadt - das sind dann für mich die guten Autorouten.

  • Nuuun, ich glaub jetzt hab ich's xD


    Ihr errichtet euch 1-3 "Zentrallager" und von dort verschickt ihr eure konvois welche in alle Städte liefern die diesem ZL angehören, richtig ?
    Und die Waren die in diesen Städten produziert werden werden dann ins ZL geschifft und wenn in den anderen ZL's die Waren von dem einen ZL benötigt wird schifft man die benötigte Ware von einem ZL ins andere und richtet dort halt auch Dauer-Autokonvois ein ? :crazy:


    Das "schöne" ist ja: Ich spiele mit meinen freunden immer nur zum Spaß (macht ihr wohl auch, aber ich mein des bissl anders xD) und somit cheaten wir uns immer "ein bisschen" Geld damit wir schnell BM werden (EM ham wir noch NIE geschafft X() und dann bissl Krieg führen können oder uns über die Lagerüberschüsse beschweren können.
    Ich glaub aber grade da liegt das Problem, das ich nie wirklich spiele und daher wohl nicht so ganz den Sinn darin sehe mir den "Streß" zu machen erst ein solches "Sternsystem" aufzubauen.
    Vllt. könnte der ein oder andere ja mal mit mir'n kleines Übungsspielchen machen, fänd ich ganz nett und wäre bestimmt seeeehr hilfreich :)

  • Zitat

    Original von Simato
    Ich glaub aber grade da liegt das Problem, das ich nie wirklich spiele und daher wohl nicht so ganz den Sinn darin sehe mir den "Streß" zu machen erst ein solches "Sternsystem" aufzubauen.
    Vllt. könnte der ein oder andere ja mal mit mir'n kleines Übungsspielchen machen, fänd ich ganz nett und wäre bestimmt seeeehr hilfreich :)


    Dann solltest Du Dir vielleicht erstmal die Standardkarte vornehmen und im Single-Player Dein Unternehmen aufbauen. So bekommst Du ein Gefühl dafür, wie die Preise aussehen, kannst ganz in Ruhe Deine Autorouten einstellen und vieles mehr.


    Das Wichtigste was Du brauchst ist Zeit und Geduld. In einem ca. 4-stündigen MP-spiel kommst Du nicht mal annähernd so weit. Und lies Dir möglichst alle Threads hier im Forum durch (ok die Kneipe nict unbedingt), da sind noch viele Tricks und Tipps versteckt. Ich habe auch erstmal 2 Wochen lang hier nur als Gast mitgelesen bevor ich mich überhaupt angemeldet habe.

  • Du hast es. Ich finde diese Methode übrigens ausgesprochen streßfrei im Vergleich zu vielen anderen Spielen, wo man das von Hand regeln muß (oder auch P2 ohne Autorouten). Das einzige, was nervt, ist, daß man natürlich die Transportmengen regelmäßig anpassen muß. Aber das ist eine Folge des Wachstums, und nicht des Sternsystems an sich.


    Mal eine Frage an die, die Netzwerkspiele spielen:
    Wie sieht es da aus mit dem Sternsystem? Bekommt da jeder seine eigenen Städte oder laufen dann tatsächlich mehrere Sterne nebeneinander her, mit entsprechenden Preisschlachten?

  • @ Dorimil


    Wir spielen schon länger als 4 Stunden (halt immer mit save und dann wieder laden wenn wir wieder alle Lust zum spielen haben)
    Bin nur nicht so'n Geduldsmensch ^^
    Aktuell spiele ich auch mehr SP als MP auf meiner eigenen Map wo es eigentlich nur Städte von Ripen, rauf zu Oslo, und dann alle Städte bis Pernau, bis auf Thorn, gibt. Meine Startstadt hab ich bisschen heftig gemacht da mit ich's leichter hab und eigentlich komm ich da nun ganz gut klar (hab nur kein schönes autorouten System da ich mich zuviel um die Stadtmauer gekümmert hab und demnach keine tolle Produktion hab und nur 3 Kontoren X()


    @ Adalbertus


    Ich spiel manchmal mit meinen Freunden über Netzwerk.. aber halt Netzwerk über Internet :P (Vorteil: Man muss keine Ports freischalten, fragt mich nicht wieso das auch funzt wenn man das ganze über Internet macht, es geht halt oO')


    @ All


    Glaube hab mein Kampfproblem jetzt in Griff, hab vorhin mal bisschen mit einer Kogge angefangen, die erste ist leider gesunken, aber mit der 2. hab ich gleich einen Konvoi von 2 Koggen + 1 Kraier kapern können ^-^.
    Jetzt geht's auch einigermaßen voran, nur sind diese asdf schiffe immer so kaputt dann xD
    Jetzt hab ich ungefähr 20 Schiffe (etwa 10 gekapert) und hatte schon' Bug nach einer Piratenjagd ;(
    Hatte leider nur noch einen Kraier da inner Nähe und der hatte nur ca. die Hälfte der Entermesser und dann war das nen Holk den ich kapern sollte und einen Kapitän hatte mein Schiff auch nicht (Ich wusste garnicht das man ohne Kapitän angreifen kann, das hab ich erst später bemerkt und nen Freund hat mir auch gesagt das man nen Kapi braucht zum angreifen ?( aber vllt. meinte er auch nur das angreifen von Städten und KI-Händlern ? Naja, ist ja auch egal ^^). Nun, dann hab ich die Holk eben versenkt weil's nicht anders ging und dieser doofe Kneipenhonk da meinte dann doch tatsächlich das jemand anders ihn getötet hätte. Ich weiß auch das das ab und zu mal passiert, diesen Bug mein ich, hab ich scho gelesen hier irgendwo und so, aber ich fand es halt trotzdem leicht erwähnenswert xD
    Noch'ne Frage hätte ich: Wieso bringt mich das Spiel dazu soviel zu schreiben ? xX

  • @Simato:
    Die Ports fürs Internet sind bereits freigeschaltet. Für ein normales Netzwerkspiel benutzt Du andere Ports, damit die nicht mit dem Internet kollidieren. Und die mußt Du dann freischalten.


    Zitat

    Noch'ne Frage hätte ich: Wieso bringt mich das Spiel dazu soviel zu schreiben ? xX


    Das fragt sich hier wahrscheinlich jeder. Allen voran Mandela.

  • Zitat

    Original von Adalbertus
    @Simato:
    Die Ports fürs Internet sind bereits freigeschaltet. Für ein normales Netzwerkspiel benutzt Du andere Ports, damit die nicht mit dem Internet kollidieren. Und die mußt Du dann freischalten.



    Nee, ich meine, der Typ kann ein Spiel wo man über den "Internet" button connecten muss nicht hosten, wenn er aber ein Netzwerk Spiel hostet und wir dann mit einem emulierten Netzwerk über's Inet connecten funktioniert es ;)



    Habe auch schon bemerkt das Mandela seeeeeeeeehr viel schreibt....schreibt bestimmt mehr als er (oder ein tippendes etwas oO?) spielt ;)

  • Der Seekampf ist eigentlich recht einfach. Nur mir einem 28 er Kraier einen Holk kapern ist schwierig. ;)


    Aber aufgrund der Prämie weiss ma ja wann ein holk kommt. Dann nehem ich immer ne Kogge. Mehr als ein schiff haben die Piraten sowiso nur am anfang.


    Vielleicht hast du ja den falschen piraten erwischt das kommt schon mal vor. ;)


    Im kontest werden in einem Monat mehr als 20 Schiffe gekapert das stelle ich mir unter stessvor. :crazy:

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!


  • 1. Das mit der Prämie stimmt nicht immer, sogar bei 4500 oder so gibt es manchmal ein holk manchmal ein Kraier. Immer unterschiedlich.

  • Ist schon wahr aber bei unter 3 k kommt eigentlich nie ein Holk. Und für alle kleineren schiffe reicht ein Kraier. Bei Holks versenke ich die zu leicht ehe ich die Besatzung genug dezimiert hab.


    Das kann an den Bilden liegen. Aber mit kannonen und Bombarden ist es eher schlimmer als besser. :O

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Hm..habe jetzt'n neues Problem.


    Hatte die 2. Stadtmauer in Bau und die war gerade mit dem 1. Stadttor fertig, dann hab ich die 3. Stadtmauer in Auftrag gegeben und die 2. Stadtmauer wurde weggesprengt.
    Nun bauen die Leute aber weder an den Hafenbombarden, noch an der Mauer oder an den Häusern und Betrieben die ich in Auftrag gegeben habe. Das älteste Haus "Gerippe" ist nun an 102. Stelle oder sowas um den Dreh, aber über 100. Und nun bauen die nichtsmehr und meine Produktion steht auch zum Teil still..
    Ich werde weder belagert noch ist die Pest ausgebrochen oder es herrscht eine Hungersnot. Die Männekens am Hafen sagen auch alle "Wir haben genug Waren.". Und nun weiß ich nicht was ich tun kann damit ich mehr Ziegel bekomme um mir noch ein paar Kontoren und Betriebe wo anders zu leisten ?(