Piratennester

  • Moin moin...


    Ich habe jetztbei einem Angriff auf ein PN eine interessante Sache entdeckt:


    EDIT:
    Noch mal anders formuliert das Ganze:


    angenommen Scarborough ist ein PN und man nimmt es als Auftrag an. Das PN ist bereits sichtbar gemacht und nun fährt man es zunächst mit 3 Angriffsschifen an, wobei das PN direkt als Zielmarke angegeben wird .


    - Schiff "A" kommt aus Newcastle
    - Schiff "B" kommt aus Edinburgh
    - Schiff "C" kommt aus Groningen


    Schiff "A" erreicht das Nest als erstes und greift an. Während man sich nun im Nest mit den Piratenschiffen rumschlägt auf der Seeschlachtkarte, erreicht Schiff "B" aus Edinburgh das Nest.
    Schiff "B" wartet nun nicht vor dem Nest, es fährt während der laufenden Seeschlacht von Schiff "A" auf die Seeschlachtkarte mit drauf! Man hat also nun während der laufenden Seeschlacht Verstärkung bekommen und kämpft mit 2 Schiffen ab jetzt.
    Das Selbe passiert nun auch mit Schiff "C". Es geht nicht nur mit Einzelschiffen, auch mit ganzen Konvois.


    Ebenso funktioniert das Selbe auch bei Angriffen auf Städten, sofern natürlich eine Hafenverteidigung vorhanden ist (sonst plündert man ja direkt bekannterweise).


    Ich finde die Sache schon recht interessant, denn so lässt sich mit ein wenig Planung ein rollender Angriff machen.
    Witzig ist auch, daß die Piraten in Chaos versinken, wenn Schiff "B" auftaucht. :)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Das läßt sich gut nutzen um mehr übersicht auf der Schlachtkarte zu haben. Mann muß nicht mehr mit genug schiffen auftauchen sondern kann sie je nach Bedarf ankommen lassen. :170: :D


    Für mich ist das ein Vorteil da ich mich auf wenige Schiffe konzentrieren kann und die Abgekämpften werden automatisch ausgetauscht.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Ja, finde ich auch ganz nett aus diesem Grund. ich greife immer in Salamitaktik an, so gibt das eine Art "rolling thunder" :D


    Ob sich noch mehr aus dieser Sache machen läßt, kann ich nicht beurteilen. Ich habe sie nur durch puren Zufall entdeckt, weil ich versehentlich "Schiff B" das Nest auch als Zielmarke gegeben hatte anstatt davor zu warten wie sonst. Ich habe derzeit auch keine großartige Zeit hier weiter zu forschen.
    Interessant war aber, daß ich hier wieder doppelte Beute bei dem Nest gemacht hatte, aber ist wohl wieder Zufall. :]



    EDIT:


    Baltic trader schrieb im englischen Bereich, daß er diesen Effekt schon länger kennt und benutzt. Na ja, für mich war es vollkommen neu und irgendwie habe ich davon noch nie was gelesen und auch nicht in diesem und im alten Forum gefunden.
    Trotzdem ganz witzig das Ganze und macht die Nestvernichtung nach meiner speziellen Salamimethode bedeutend effektiver! :]

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Also sowas habe ich auch noch nicht erlebt... :eek2:


    Da nehme ich, weil mir die Piraten zu frech wurden und ich ein wenig mit der Örtlichkeit für die 2. NL spielen will, einen Nestauftrag an und soll das Nest Lübeck zerstören.
    Also 3 Jäger und einen Blidenkonvoi vorher bereit gestellt und ab geht die Post.
    Wie üblich 8 Schiffe (von jedem Typ 2) und 3 Türme, allerdings Kanonentürme. Mit den 3 Jägern soweit rumgespielt bis noch 1 Schiff übrig war und dann nach "Schema F" mit dem Blidenkonvoi Autoangriff für die Türme (aus Gründen der Realspielzeit). Was passiert:
    Angriff fehrlgeschlagen, Turm übrig und 1 Piratenschiff lebt noch (Schnigge). Blidenkonvoi ist schrott (32 Herzen im Schnitt).


    Grummel Grummel Grummel ... :mad:


    Also Blidenkonvoi 2 klar gemacht (eigentlich kleiner Baukonvoi) und mit einem der Jäger wieder manuell rein um das Piratenschiff zu versenken. Nachdem das Piratenschiff versenkt war, blieb der Turm übrig. Einer der Jäger der anderen ist eine 550er Kogge Stufe 3 mit voller Blidenbewaffnung. Da nur noch ein Turm übrig ist und der 2. Blidenkonvoi noch länger unterwegs ist, Autoangriff mit der Kogge.
    Was muss ich lesen:
    "1 Turm und 1 Schiff bewachen das Nest" !!! :eek:
    Was passiert: Piratenschiff versenkt, Turm überlebt und meine Kogge schrottreif (19 Herzen)!


    Ja Herschafts Zeiten noch mal! :mecker:


    Der 2. Blidenkonvoi ist weiterhin auf dem Weg, die 2 anderen Jäger warten vor dem Nest. Ich kümmere mich derweil un andere Dinge im Spiel, als da plötzlich 1 Schnigge aus dem Nest entfleucht und auf der Seekarte auftaucht!
    Wo kommt die dann her? ?(
    Mist! Also 1 Jäger genommen und hinterher, erfolglos. Allerdings lief die meinem Revalkonvoi über den Weg und der hat sie dann kassiert letztlich.


    Der 2. Blidenkonvoi ist fast da, als ich zur Sicherheit noch mal ins Nest schaue (anklicke):


    "1 Turm und 1 Schiff bewachen den Hafen" :120:


    Diesmal nicht und auf Nummer Sicher! Mit dem übrig gebliebenen Jäger rein ins Nest und den Piratenkraier gnadenlos mit Wut im Bauch zu den Fischen geschickt!


    Der 2. Blidenkonvoi kommt endlich an und der Turm samt Nest ist Geschichte.


    Dauer des Ganzen: 10 Spieltage
    Beute 147.000 GS :mad:


    Erfolg? Na ja, zumindest wäre meine nächste NL jetzt (wieder) Neavstedt, zwischendurch war es Riga. Die Waren sind aber Mist: Fisch, Holz, Honig! Von allem 3 habe ich reichlich Überproduktion und Aalborg hat die selbe Produktion. :crazy:

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • :giggle: Da hast du aber geguckt, was?


    Mal im Ernst, warum greifst du denn mit einem 8-Kampfschiffe-Konvoi einen einzigen (!!!) Turm im Autokampf an? Button "alle Schiffe markieren" drücken, auf Angriffsposition schicken ( 2 Daumenbreit vor dem Turm) und Feuer frei! Wie oft glaubst du, kann der deine Schiffe treffen, bis er weg ist? Dreimal, viermal? Und schießt er wirklich immer auf das selbe Schiff? Bei 2 oder 3 Türmen wäre ich auch vorsichtig. Aber einer ist keiner!

  • Das kann man wohl sagen, diese Smilies passen dazu ziemlich gut:


    :eek2: :eek: :120: :130: :mecker:


    Du hast schon Recht, aber ich habe im Spiel die Ganze Zeit Vollstress um die Fehlerliste (2 km lang, so ungefähr) abzuarbeiten. Der Nestauftrag sollte eigentlich mehr der Belustigung dienen... :rolleyes:


    Ähmmm, ein Kanonanturm braucht nach meiner Erfahrung etwa 30 Treffer (Volltreffer) mit einer Breitseite großer Bliden.
    Na ja, ich war so sauer über den ganzen Verlauf, daß ich da jetzt nicht dran dachte... :shame:

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Ich möchte auch mal einen Nestauftrag. Leider haben die Piraten bie ANgriffen auf meine Konvois eine sehr kurze lebensdauer.


    Ich hab irgenwo gelesen das ich ein schiff an die Piraten verlieren sollte und alles wird gut.


    Was sollte das Schiff an Bord haben und welcher Typ ist gefragt?

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Dazu reicht im Prinzip eine Schnigge aus, die du mit ein paar Waren belädst. Es scheint so, als ob es aber unter den Piraten recht intelligente Typen gibt, die meine Schnigge einfach ignoriert haben, obwohl ich genug Lockfutter drauf hatte. Da bin ich dann selbst aktiv geworden und habe den aus dem Nest rausfahrenden Piraten angegriffenn und ihm ein paar Salven in die Takelage gehauen, bis er endlich begriffen hatte, dass er mich entern sollte.


    Danach gab's dann auch einen PN-Auftrag im EM-Büro. Dieser erste Auftrag zog dann weitere Aufträge nach sich. Ich glaube bei 10 Nestern in 1301 hab ich dann abgebrochen, weil dass eigentliche Spiel mächtig gelitten hatte und auch die Ausbeute wegen meiner intensiven Piratenbekämpfung max. 150.000 GS betrug.


    Wer natürlich seine Piraten pflegt, wie z.B. Mandela, der wird eine wesentlich höhere Ausbeute erzielen. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Es ist auch nicht unbedingt gesagt, dass die Piratennester sehr aktiv sein müssen. Manchmal traut sich monatelang kein einziger Pirat daraus hervor. In dem Spiel, das ich derzeit spiele, sind bis September 1302 (also fast zweieinhalb Spieljahre) ganze 8 (in Worten: ACHT) Piraten aus dem Nest Windau gekommen. Und ich habe nur dieses eine aktive Nest..... :( Darum wurde es auch nichts mit EM im Jahr meiner BM-Ernennung. Und da lagen 6 Monate dazwischen!

  • Die Erfahrung habe ich auch im 2006er Contest gemacht. Ich glaube nahezu ein dreiviertel Jahr kam aus drei Nestern nicht ein einziger Pirat. Naja, wahrscheinlich haben sie sich erst ihre Wunden geleckt, nachdem ich sie 1301 so beharkt habe.


    Hab jetzt nach Anerkennung meiner 2. NL wieder ein PN bekommen, da waren, im Gegensatz zur ersten PN-Orgie, die Schiffe alle in einem Topp-Zustand. Vorher waren 50% Schrott. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Im Contest ist die Zahl der Nestpiraten von der jagd abhängig. Wenn ich jeden Schiffsauftrag annehme kommen nach einiger Ziet keine Nestpiraten mehr.


    Ohne die Bearbeitung von Jagdaufträgen kommen jeden Monat 3 Koggen.


    Bei mäßiger Auftragsannahme 1 oder 2 Koggen im Monat.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • @ Hopsing


    wobei meine jetzige Beute ein einziger Witz war. Liegt aber daran, daß ich derzeit quasi alles jage was ich kriegen kann um meinen Schiffsmangel zu bekämpfen ;)
    Das Phänomen, daß die Schiffe in den PN´s nach der letzten möglichen anerkannten NL einen besseren Zustand haben als zuvor habe ich auch schon bemerkt, erklären kann ich es aber nicht.


    @ Builder


    Richtig erkannt. Wenn man freie Piraten (also die Nestinhaber) jagd, dann dann ist essig mit der Beute usw. Jagd man sie intensiv, dann sieht die Hanse ganz einfach keinen Bedarf für einen Nestauftrag, da die Piraten keinen (egal ob man selber oder die KI) plündern, stellen sie keine Bedrohung für die Hanse dar! ;)
    Also an Hopsings Vorschlag halten und dann funzt es.

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Builder
    Im Contest ist die Zahl der Nestpiraten von der jagd abhängig. Wenn ich jeden Schiffsauftrag annehme kommen nach einiger Ziet keine Nestpiraten mehr.


    Ohne die Bearbeitung von Jagdaufträgen kommen jeden Monat 3 Koggen.


    Bei mäßiger Auftragsannahme 1 oder 2 Koggen im Monat.


    Das kann ich so nicht stehen lassen!


    Wie gesagt hatte ich in 1302 eine ziemlich lange Durststrecke was die Nestpiraten betraf. Es kamen eigentlich keine. Vorher und auch zum jetzigen Zeitpunkt (Frühjahr 1303) habe ich wieder drei aktive Nester aus denen in schöner Regelmäßigkeit alle 24 Tage je eine Kogge in meine Flotte integriert wird.


    Seit Start des Spiels besteht meine Flotte überwiegend aus ehemaligen Kneipen- und Nestpiraten. Von derzeit ca. 600 Schiffen stammen ca. 75 bis 80 % aus erfolgreichen Kaperfahrten, der Rest sind Neubauten und Pfändungen.


    @ Mandela


    Den Zusammenhang zwischen der Anerkennung der NL und dem Zustand der Schiffe in den Nestern, hab ich so nicht herstellen wollen. Viel mehr sehe ich einen Zusammenhang zwischen der langen Zeit wo keine Nestpiraten erschienen und dem jetzigen neuwertigen Zustand der Schiffe. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Hopsing


    Das den zusammenhang Zwischen jagd und nestpiraten habe ich ausgiebig geprüft. Jemand hatte die These aufgestellt das eine bestimmte anzahl Piraten pro monat generiert wird. Wenn diese Zahl durch aufträge überschritten wird kommen keine Nestpiraten.


    In 1301 habe ich intensiv gejagt nach einiger Zeit kamen keine Piraten mehr aus den nestern.


    Dann hab ich die Jagt aufgegeben und nach einiger zeit kamen jeden Monatsanfang Koggen.


    Nach der Annaheme der 1sten Niederlassung han ich den Auftragsbug genutzt um die Flotte zu vergrössern.


    Wieder versiegte der Piratenstrom aus den Nestern. Nachdem ich die 2te Niederlassung gegründet habe stellte ich die Jagd ein und pünklich wie ein Uhrwerk 3 Piraten pro Monat.


    Das ist reproduzierbar. Am besten wenn der 25er Bug genutzt wird.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • @ Hopsing


    Na ja, war ich ein wenig weiter als du gewesen. Das mit der Fertigstellung der letzten im Spiel möglichen NL (26. Stadt) und dem besseren Zustand der Schiffe danach in den Nestern ist aber wahr :]


    Diese Pausen, wenn kein Nestpirat / freier Pirat längere Zeit auf der Seekarte auftaucht können diverse individuelle Gründe haben:


    a) Die im Spiel maßgebende Werft von Edinburgh ist besser geworden. Hier gibt es deswegen definitiv kleine Pausen (1 Monat ungefähr) bei den freien Piraten, denn Sie werden dann aufgerüstet (bessere / größere Schiffe). Das Programm braucht hier wohl eine gewisse Zeit um das zu realisieren.
    Auffällig ist auch, daß es in dieser Zeit entweder gar keinen Nestauftrag gibt oder das Nest im Auftrag wechselt. Im letzeren Fall ist es dann meistens irgendein total unbedeutenes Nest mit Unterbesetzung an Schiffen (im laufenden Contest wären das z.B. 6 statt 8 Schiffen und nur 2 Türmen).


    b) Man hat zu sehr aufgerüstet und die bisherigen freien Piraten sind rein von den Werten her zu schwach. Das Programm hat irgendwie eine Quote von Angriffen auf die KI und auf den Spieler. Es ist bekannt, daß sich freie Piraten nicht an für sie zu starke Gegner ranwagen (außer die Beute ist zu verlockend, aber auch hier passiert manchmal nichts) und ist die eigene Flotte in irgendeinem bestimmten (und noch unbekannten) Verhältnis der Schiffszahl zu stark / unangreifbar, dann rüstet das Programm auf (Bewaffnung, Fähigkeiten des Piratenkapitäns, Konvoistärke und Zusammensetzung).
    Das Programm braucht auch hierfür ein Zeitfenster um dieses zu realisieren. Dieses bedeutet eine Pause...


    c) irgendeinen noch unbekannten Grund kann es natürlich auch noch geben


    Bei meinen "Piratenstudien" habe ich diese Sachen genauer unter die Lupe genommen, aber aus Zeitgründen noch lange nicht beendet. Bei a) bin ich mehr oder weniger zufällig drüber gestolpert. Jedes Mal wenn da ne Laterne mehr auf dem Steg in Edinburgh war, war eine kleine Pause bei den Piraten.
    Den Punkt b) habe ich schon genauer untersucht, denn die Gründe für die Aufrüstung der Piraten in meinen Spielen interessiert mich doch sehr. Wer hat schon mit einem 2er Holkkonvoi mit voller Kanonenbewaffnung als freien Pirat zu tun gehabt? Kaum einer und mich interessiert halt, wie das genau funzt im Spiel.


    Was meines Erachtens aber nicht wirklich relevant sein kann ist die pure Anzahl der erfolgreichen Enterangriffe auf Piraten. Macht man das mit gleichwertigen Schiffen / Konvois und rüstet die Autokonvois nicht mit 4 oder gar 5 Orlogschiffen aus (orlogfähigen Schiffen), passiert nur eine sehr langsame und normale Nachrüstung bei den Piraten...
    Auch die berühmten Nestblockaden haben da keine echte Veränderung gebracht. Lediglich der Nestauftrag verschwindet vorerst wegen Unwichtigkeit.


    Alles ist halt noch nicht 100% untersucht und einiges ist nochunklar oder nicht wasserdicht bewiesen. ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Gesil
    Es ist auch nicht unbedingt gesagt, dass die Piratennester sehr aktiv sein müssen. Manchmal traut sich monatelang kein einziger Pirat daraus hervor. In dem Spiel, das ich derzeit spiele, sind bis September 1302 (also fast zweieinhalb Spieljahre) ganze 8 (in Worten: ACHT) Piraten aus dem Nest Windau gekommen. Und ich habe nur dieses eine aktive Nest..... :( Darum wurde es auch nichts mit EM im Jahr meiner BM-Ernennung. Und da lagen 6 Monate dazwischen!


    Wieso kamen denn auch keine Aufträge den Bruder zu revanchieren? Ich benütze die Aufträge um Piraten zu generieren (nicht auf meinem Mist gewachsen). Ich schicke eine Schnigge mit Holz beladen in die Nähe des Piraten und auch einen Jäger. Die Schnigge greift dann den Piraten and und der Jäger verfolgt. In spätestens 2 Tagen hast Du einen Piratenauftrag. Ich habe das nur mal hier für andere Neulinge gepostet denn ich bin mir sicher das Du den Trick schon kennst.

  • @ Anne


    Sorry, bin nicht Gesil, interessiert mich aber trotzdem jetzt:


    Meinst du den Auftrag in der Kneipe, wo man wen auch immer rächen soll und man bekommt nach Annahme ein Kartenstück wo der Pirat zu finden ist usw.? ?(

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Aha... :eek:


    Da haben wir mal wieder einen Unterschied zwischen Patrizier II Gold und Patrizier III gefunden.


    In Patrizier II funzt das bezüglich Kneipenaufträge nicht, garantiert. Warum?
    Genau das Selbe macht man hier nämlich um wieder einen Nestauftrag zu bekommen und da funzt das gut! ;)


    Allerdings gibt es einen eventuellen Zusammenhang bei einer Plünderung von einem KI Schiff und dem von dir geschilderten Kneipenauftrag. Als ich bei meinen Piratenversuchen KI Schniggen haufenweise nur plünderte, hatte ich plötzlich eine Menge dieser Aufträge in den Kneipen. Kann aber Zufall sein und genauer untersucht habe ich bislang nicht... ?(

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ builder:
    Dann müsste ich aber beim Vorspulen recht rasch einen Nestpiraten bekommen; schließlich nehme ich in dieser Zeit keine Kneipenaufträge an.


    Und das habe ich soeben ausprobiert. Spielstand vom 01.03.02 geladen und bis Ende September vorgespult. Ich weiß aus dem realen Spiel, dass erst Anfang September ein Pirat das Nest verlassen wird.


    Ergebnis: am 14.06. kam die Meldung, dass irgend ein Händler von irgend einem Piraten geplündert worden sei. Auf der Seekarte konnte ich den Burschen aber nie ausfindig machen, und eines meiner Schiffe wollte er auch nicht behelligen. Vielleicht war die Meldung nur ein Joke; oder ein Anlass, um einen entsprechenden EM-Auftrag zu generieren. Letzteres wäre aber Nonsens, ich hatte ja noch einen NL-Gründungs-Auftrag offen.


    Der Pirat, der Anfang September hätte kommen sollen, hat übrigens gekniffen. Für mich ist deine Theorie leider nicht nachvollziehbar gewesen. :(