diese Balten (grml)

  • Hallo erstmal :)
    irgendwie habe ich nach langer Zeit p2-addon wieder "ausgegraben" und nicht zuletzt durch dieses Superforum ist die Spiellust wieder erwacht. Ich überlege gerade mich auch am Contest 2006 zu beteiligen


    Zur Zeit spiele ich auf einer 16er Karte im Patrizierlevel - habe Anno 1303 15 Mio UW; bin Eldermann und mit meiner langsamen Entwicklung ganz zufrieden - wenn da nicht die komischen Hanse(l)n in Riga und Reval wären :bloed:


    Die haben mit Ausnahme von Fleisch und Leder (neben Fellen (warum wohl :mad: )die derzeitige Mangelware) mindestens einen Wochenbedarf im Bestand und wollen sich nicht freuen; zudem erwarten sie auch noch spezielle Vorzugspreise (5-10 GS unter der restlichen Hanse bei EW Tuch Wein Tran) - das nervt irgendwie X( (Novgorod z. B. ist bei gleicher Lage in einer Stimmungslage bis "sehr glücklich" ?(


    Gibt es bei euch irgendwelche Erkenntnisse über die "psychischen Besonderheiten" der baltischen Völker
    :eek3:


    Greetz Sarastro


    und ein PS:


    warum sollte man beim Autohandel eine Position z.B. "Bremen - nicht anfahren" zusätzlich einrichten??

  • Zitat

    Original von Sarastro
    warum sollte man beim Autohandel eine Position z.B. "Bremen - nicht anfahren" zusätzlich einrichten??


    Hallo Sarastro,


    ich vermute mal das Bremen an erster Stelle der Handelsroute steht. Das hat den Vorteil, dass man nicht ständig die Handelsinformation bekommt.


    Wenn man in einer autom. Handelsroute wieder an den Ausgangspunkt zurückkommt, erhält man eine Handelsnachricht in der Art "...Schiff xy hat machte auf der letzten Fahrt xyz Gewinn/Verlust" oder so ähnlich.
    Möchte man diese Handelsinfo nicht haben, dann nimmt man an erster Stelle eine Stadt die nicht angefahren wird - schwups und schon bekommt man keine Handelsinformation mehr.
    Ist doch echt cool - oder :D ?( :170:

  • und wieder was gelernt :]


    wird sofort eingebaut - dann krieg ich nur noch die Meldungen die mich, weil variabel, interssieren (meine Sehnenscheide wird es danken :D )


    Thx :170:

  • Hallo Sarastro,


    fundierte Informationen zu den von dir erwähnten "baltischen Völkern" habe ich nicht. Es handelt sich bei solchen Feststellungen ja auch meistens um die subjektiven Empfindungen einzelner Spieler.


    Bei den Bürgern aus Reval und Köln hält sich allerdings jetzt schon lange und hartnäckig die Vermutung, sie seien schneller unzufrieden als der Rest der Hanse. Auch ich habe das mehrmals so empfunden.


    Zu Reval also eine (eingeschränkte) Bestätigung zu deiner Frage.
    Was Riga betrifft, ist mir noch nichts derartiges aufgefallen.

  • Reval war meine erste NL im Contest. Auch ich hatte hier anfangs nach der Anerkennung mit der Zufriedenheit zu kämpfen.
    Die Preise habe ich allerdings hanseweit immer gleich gelassen. Eine höhere Bevorratung hat mir geholfen. Vorrausgesetzt Du hast alle Waren (bis auf Ausnahmen, halt Bier, Fisch, Getreide und Holz) ausreichend auf Lager.
    Nicht zu verachten ist auch der Ausbau an Strassen, Brunnen, Spital/Kapelle

  • Brunnen sind bis auf 93% gebaut; Strassen so wie am Anfang (ist eigentlich immer ausreichend in der ersten Stadtmauer); Kontor ist gut gefüllt und wie gesagt ein Wochenbedarf in der Markthalle (ausser Fleisch/Leder)


    Spital etc geht ja noch nicht - die bauen gerade den Anfang der 2ten Mauer


    Preise für VK an Stadt lt Markthalle: Bier 44; Fisch 478; Holz 68; Getreide 133; Tran 113; Tuch 287; Wein Keramik Honig sind auch da


    Armenspeisung helfen auch nicht - es kamen zwar ein paar Bettler - sind aber dann wieder abgewandert


    NaJa warten wirs mal ab :rolleyes:


    ich bau halt weiter Betriebe und bete fleissig in der Kirche :D

  • Da kann ich nur raten:


    Im Patrizierlevel sind Reiche und Wohlhabende sehr schnell sauer. Fleisch ist IMHO für die beiden Bevölkerungsschichten von besonderer Wichtigkeit. Etwa wie Fisch für die Armen.
    Besonders empfindlich reagiert (ganz allgemein) die Bevölkerung, wenn sie Produkte, die sie selber herstellen, nicht kaufen können. Haben Reval & Riga Fleisch/ Leder-Produktion? Und Nowgorod etwa nicht?


    Leder ist dabei völlig unerheblich, genau wie Wein, Honig, Felle. (Wie stellst du es nur an, in Reval und Riga kein Fell zu haben?)


    Die Preise sind prima; vielleicht ist Getreide eine Winzigkeit zu hoch. Tuch gibts dafür scheinbar als Sonderangebot.


    Armenspeisungen helfen nur, wenn mindestens die Armen wenigstens "zufrieden" sind. Besonders Brunnen, aber auch Straßen auf 100% sind mitunter hilfreich; und eine ordentliche Anzahl Stadtwachen (falls du Einfluss darauf hast) machen auch etwas aus. Aber letztendlich glaube ich das Fleisch machts.


    Und...willkommen im Forum!

  • Noch ein kleiner Zusatz:
    Wir sieht es denn mit der Kirche aus? Wenn noch nicht getan, kann auch eine Spende für den Ausbau die Bevölkerung freundlicher stimmen (20000 GS in der ersten Tranche), zwar nur eine gewisse Zeit, aber es ist halt ein Provisorium.


    Denn irgendwann kommt halt die Situation, dass die Städte schon so weit gewachsen sind, dass die Bevölkerung ein Spital möchte, die Stadtmauer aber noch nicht fertig ist. Wenn Du gerade in den beiden Städten Probleme hast, ist es sinnvoll, dort den Mauerbau durch Lieferung von Baumaterial zum richtigen Zeitpunkt zu beschleunigen.


    Und wenn gar nichts mehr hilft: Feste veranstalten!
    Wenn sich die Leute einmal so richtig auf Deine Kosten die Wampe vollgeschlagen haben, sind sie auch wieder ein paar Wochen nett zu Dir.

  • @ Sarastro:
    Erst Mal herzlich willkommen im Forum! Ich hoffe dass du noch so manch wichtigen Input hier finden wirst. :)

    Zitat

    Original von Ugh!
    Besonders empfindlich reagiert (ganz allgemein) die Bevölkerung, wenn sie Produkte, die sie selber herstellen, nicht kaufen können. Haben Reval & Riga Fleisch/ Leder-Produktion? Und Nowgorod etwa nicht?


    Lange keimte genau dieser Verdacht in mir, aber da ich nicht die nötige Zeit zur Erforschung abzweigen wollte, blieb es immer nur ein Verdacht. Doch von P2-Koriphäe Ugh! bestätigt kann ich es hier bekräftigen: Alles was in einer Stadt erzeugt werden kann - auch ineffektiv - erwarten die Bürger zu unterdurchschnittlichen Preisen kaufen zu können.


    Bei NL gilt allgemein, dass sie ab Anerkennung sehr sehr preissensibel reagieren. Durchschnittlich sollten die Prese so 15 wenn nicht gar 20% unter denen der "normalen" Städte liegen. Man kann sie zwar sukzessive anheben, aber nur in höheren Einwohnerständen. Beispiel:


    Normale Stadt mit 5000 Einwohner:
    50 Bier, 130 Getreide, 1400 Fleisch,...


    NL mit 5000 Einwohner:
    42 Bier, 115 Getreide, 1250 Fleisch,...


    NL mit 15.000 Einwohner:
    47 Bier, 122 Getreide, 1350 Fleisch,...


    Warum das so ist bleibt mir verschlossen. Aber in den NL ist ja so manches völlig anders (z.B. KI tritt der nicht vorhandenen Gilde bei, es gibt keine Stadtproduktion, Stadtwachen verbrauchen kein Bier, es gibt keine "Grundbevölkerung", von Anfang an 1 Bautrupp mehr,....)

  • So, die Weihnachtsferien sind beendet (deshalb war Spielpause) - also erstmal vielen Dank für die Tipps :170:


    Habe mich gestern ein bisschen um Reval gekümmert, d. h. Handwaffen geliefert (da keine beim Händler); Kraier mit Arbitragehandel EW & Bier eingesetzt. Seitdem geht es langsam aufwärts - von 1000 auf 1250 Einwohner mit Stimmung zufrieden.


    Da ich Preise und Lagermengen nicht verändert habe und die Waffen kaum verbraucht wurden (nur 1 Milizeinheit mehr/trotz offenem Beschluss) vermute ich mal, dass der AS-Handel eine bessere Versorgung vorgaukelt ?(


    Kann das jemand bestätigen??


    @ Ugh! - der Fell-/Fleisch- & Ledermangel bezog sich auf die gesamte Hanse (Reval/Riga produziert Felle; EW bzw. Erz; Pech - kein F&L)


    Mal sehen wie es sich weiterentwickelt - leider zeigte der VL eine kleinere Belagerung die Dank der guten Moral zurückgeschlagen wurde - aber trotzdem wieder Einw. kostet :mecker: