Port Royale vs Patrizier

  • Ich hoffe das das thema hier hingehoert. ich habe die angefange diskussion zwischen mandela und josh gelesen.
    nun will auch auch meinen senf dazugeben.
    PR2 hat einen grossen vorteil gegenueber P 3 da man in einer stadt per lagerhaus kaufen und verkaufen kann.
    ABER: die anzahl der betriebe ist stark begrenzt.
    IMHO hat PR2 einen anderen kern. ein spieler soll versuchen alle, bis auf eine nation, auf nur eine stadt runterzubringen. das man die gouverneursstadt nicht annexieren kann gefaellt mir nicht.
    tuerme abzuschieesen ist viel einfacher als in p3. drei milkorv oder 4 mifrig reichen absolut aus um 10 tuerme platt zu machen. die duelle fallen einem allmaehlich auf den wecker.
    in pr2 habe ich als friedlicher haendler gespielt. mit alen nationonen hatte ich ein gutes verhaeltns und piraten nester wurden platt gemacht sowie sie bekannt waren. dafuer hatte ich einen konvoy. den rest des handels wurde durch handlesflueten erledigt die freidlich durch die meere pfluegten. nachdem mir meine frau immer wieder ausgebuschst ist, hatte ich mich entschlossen einfach ledig zu bleiben. bei einem spiel wo ich verheiratet war wurde der schwiegervater sauer weil ich sien tochter nicht zurueuckgebracht habe. an dem punkt hatte ich sein genoergel satt, wartete bis die spanier im krieg mit england waren und habe dann seine stadt annexiert. daraufhin bin ich in die gouverneurstsstadt gefahren und habe ihn geschmiert damit er meine handelsflotte in ruhe liess.
    P3 hat einen tieferen handel als PR2, was mir mehr zusagt.
    es waere ja langweilig wenn jeder den gleichen geschmack haette.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Hi bizpro,


    :D


    hmmm, irgendwie fand die Diskussion woanders statt...


    so what...


    ich denke, dass PR2 grafisch besser ist, aber P2 im Hinblick auf die WiSim besser ist. --- Sorry, ich bin bin Westfale, ich bin manchmal etwas wortkarg! ;) :170:

  • Ich bin Kölner und nicht wortkarg ... :D


    @ Bizpro


    Das mit dem Lagerhaus istin P2 aber das Selbe oder was meinst du macht der Kontorverwalter (Administrator) ? ;)


    Wie auch immer, der Kern von PR 1+2 ist in der Tat ein anderer. Mir persönlich gefällt aber PR1 nen Tick besser als PR2. Das mit den Seeschlachten ist da ziemlich bescheuert geändert worden und hätte so bleiben sollen wie bei PR1.
    Der Handel an sich ist auch einfacher, ohne Frage, aber dafür sind dort mehr Features und vorallem andere Features, die bei P2 halt einfach fehlen und ein wenig Würze in P2 bringen würden.
    Mir persönlich gefällt vorallem an PR 1 die nette Tätigkeit als Pirat und Freibeuter (warum blos ?( :D ).


    Das mit dem Weib dort ist in der Tat ein Kreuz, aber mittlerweile soll die ruhig vom Klabautermann geholt werden, die kommt eh wieder wenn der Piratenkollege die Nase voll hat von der Gewitterziege! ;)


    Wenn man den dreh einmal raus hat, dann ist jeder Angriff auf Städte und jede Seeschlacht einfach. Das gilt aber auch bei P2 (P3).
    Wenn man sich wie meiner einer mit den manuellen Angriff auf die Piratennester in P2 sehr intensiv beschäftigt hat, dann ist die Hafenbefestigung in PR nen Witz und nur ne Zeitfrage. ;)


    @ Josch


    Besser würde ich nicht sagen, eher anders und gleichwertig. Das ideale Spiel wäre ein P2 mit mehr Schiffstypen und diversen Features aus PR 1+2. Aber man kann nicht alles haben und irgendwo ist da ja was ... ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Mandela
    Ich bin Kölner und nicht wortkarg ... :D


    Besser würde ich nicht sagen, eher anders und gleichwertig. Das ideale Spiel wäre ein P2 mit mehr Schiffstypen und diversen Features aus PR 1+2. Aber man kann nicht alles haben und irgendwo ist da ja was ... ;)


    Mandela



    Hi Mandela,


    wer braucht schon verschiedene Schiffe??


    Kraier für die Flüsse, Holks für den Rest der Hanse *normal*


    :170:

  • Zitat

    Original von Josch
    Hi bizpro,
    hmmm, irgendwie fand die Diskussion woanders statt...


    das hatte ich ja in der einleitung gesagt. aber herr moderator, gehoerte die diskussion wirklich da hin wo sie anfing?( :D PR2 hat nu n wirklich nichts mit binaerem ueberkandideln der maeusefalle zu tun.


    ohne koggen geht es nicht, die sind die optimalen - fuer mich - piratenstopper, besonders die spezial versionen mit 63 mann besatzung.
    und schniggen brauchen wir damit die konvois rechtzeitig in repartur gehen. :D


    @mandela"
    in pr2 kann ich im lagerhaus einkauf und verkauf einstellen. da es keine rabatte gibt, gibt es auch keine arbitrage, aber ich brauche keine schiffe mit kapitaen die einkaufen, der lagerverwalter ist nicht neufundlaender, er kann die selbe ware ein- und verkaufen und weiss was zu welchem preis. und in den hintern treten muss man denen auch nicht, die arbeiten immer.
    an die seeschlachten kann man sich schnell gewoehnen. in einem 10-schiff konvoi sind bis zu fuenf verfuegbar. nur das im momemt kaempfende wird angegriffen, die anderen bleiben ungeschoren. wenn die verfassung zu stark runtegeht kann man schnell das naechste kampfschiff einbeamen. ich benuetze die pr2 taktik in p3, deshalb hat jeder konvoi nur eine kampfkogge. natuerliche haette ich lieber eine milfrig mit 200 mann besatzung und 32 kanonen. den p3 piraten wuerden dann die kugeln nur so um die muetzen fliegen, der luftdruck wuerde sie glatt rasieren und den kopfschmuck abscheren. mit sowas wuerde ich auch die tuerme in p3 angreifen.
    falls wirklich mal soetwas wie ein nachfolger fuer p3 rauskommt, wuensche ich mir das es kriegsschiffe gibt. natuerlich duerfen die navy schiffe teuer sein und speziale bord und handwaffen gebrauchen. es war doch keine seltenheit das fregatten zum schutz von konvois mitfuhren.
    als friedliche haendler wurde pr2 langweilig. 6 konvois machten geld, ein militaerkonvoi war entweder auf suche nach artifakten oder dabei einen piraten auszuraeuchern. ab und zu wurde auch ein sondervertrag angenommen, jedoch keine militaerischen aktionen. natuerlich hab ich es ausprobiert was passiert wenn man aus versehen eine stadt pluendert. auf dem landweg eine langwierige sache, von see ein kinderspiel. 10 tuemre brauchten nicht mehr als 30 minuten echtzeit und die meisten haefen hatten weniger als 10. wenn man mit gutem einverstaendnis anfaengt, kann man gut eine stadt pro jahr ausrauben, solange eine piraten nest vor dem naechsten raub ausgeraeuchert wurde. ein wenig ansehensverlust schadet nicht, nur wenn man nicht meh handeln kann, oder die nation anfaengt handelskonvois aufzureiben dann wird es kritisch.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()

  • Ich besitze auch beide Spiele (P2 / PR2).
    Im Grunde genommen besitzt Port Royale viele der Features, die wir uns dringlichst für ein Patrizier 3 (bzw. 4) gewünscht hätten.
    Das sind aber lauter kleine "Kinkerlitzchen", wie zum Beispiel, dass bei den Schiffen nicht mehr zwischen "im Hafen" und "auf See", sondern zwischen "ohne Auftrag" und "mit Auftrag" unterschieden wird - sehr bequem in der Startphase.


    Zur Piraterie.
    Meiner Meinung nach erstrecken sich die höheren Fähigkeiten von PR2 allein darauf, dass es mehr Typen von Schiffen und Munition gibt.
    Dass der Seekampf nur noch mit einem Schiff geführt werden darf, ist eine ziemliche Zumutung, die Winkelkontrolle beim Zielen ist recht lästig.
    Auch den Kampf gegen Städte halte ich für recht trivial gemacht, wie von den Vorrednern schon gesagt.


    Generell scheint Ascaron den PR2-Spieler ja für dümmer oder fauler als den P2-Spieler zu halten...
    Anders ist nicht zu erklären, dass sich "richtige" Autorouten erst in den Ergänzungsmodifikationen der erweiteren Schiffshandelseinstellungen verbergen.


    --> Fazit:
    Port Royale hat einen größeren "Spaßwert" als Patrizier II.
    Was ich an P2 aber liebe - die logistische Herausforderung -, hat PR vollkommen verloren.


    Zitat

    Josch:
    Ich denke, dass PR2 grafisch besser ist, aber P2 im Hinblick auf die WiSim besser ist.


    Punktum!
    Außerdem läuft PR2 auf meinen Rechner nur mit gefühlten 11 Bildern pro Sekunde.

  • Amselfass


    neue graka auf wunschzettel schreiben :D

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • @ Josch


    Schnigge, Kraier, Kogge, Holk - Das ist klar!


    Mir persönlich aber zu wenig! Ich mag mehr Schiffstypen, die auch de facto unterschiedliche Werte und Fähigkeiten haben gegeneinander.


    An Port Royal (ich mag übrigens 1 etwas mehr als 2) mag ich vorallem:


    - 4 unterschiedliche Nationen
    - der Handel ist nicht so "überverkompliziert"
    - man kann seine wirklich eigenes Nest haben und aufbauen
    - die Seeschlachten sind bei Port Royal 1 (nicht PR2 !!!) besser gestaltet
    - Irgendwelche Kopfschmerzen wegen Bauplatzoptimierung gibt es nicht
    - Ist der Platz voll, muss man andere Städte aufsuchen und sei es, daß man sich mit anderen Nationen dafür wieder gut stellen muss bei Bedarf
    - Die Grafik gefällt mir unterm Strich besser als bei P2
    - Die Begrenzung der Schiffszahl ist in meinen Augen gut
    - Man kann sich da so richtig als Pirat gehen lassen. Gut ist vorallem auch die Sache mit den Kaperbriefen!


    Bei PR 2 sind dann noch so einige Features, die ich in PR1 und auch in P2 vermisse.


    Das heißt aber nicht, daß ich P2 doof finde jetzt, im Gegenteil! Ich finde Port Royal nur irgendwie unterm Strich mindestens genauso gut.



    @ Bizpro


    Und wie dort der Arbitrage in Port Royal geht. Die Kapitäne haben die selben 3 Fähigkeitspunkte wie bei Patrizier und sie steigen (oder fallen) genauso wie bei Patrizier. Und da man auch dort Autorouten basteln kann, funzt der Arbitrage genauso gut wie bei Patrizier. Daher mache ich neben den anderen Dingen sehr viel Geld in Port Royal... :D


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Hi,


    wollte jetzt auch mal mein Senf dazugeben :D


    1) Handel
    Also das Handeln kommt mir irgendwie leichter vor.
    Alle Grundnahrung kann man so für 120 verkaufen und um die 95 Einkaufen (Früchte, Getreide etc.)
    In gleicher Weise setzt sich das bei den anderen Waren fort.
    Somit gibt es für jede Warenbedarfsgruppe im Prinzip nur ein Preis.
    Der einzige Produktionsamalus ist, wenn mal ein Hurikan über die Karte saust.


    2.) Seeschlacht
    Also die Grafik bei Seeschlachten find ich genial.
    Auch die "natürliche" Bewegung der Schiffe. Das muss man irgendwie gesehen haben. :170:
    Nur das mit dem Fechtkampf hab ich noch nicht so ganz drauf :O
    Es kommt nämlich manchmal vor, dass man mit dem gegnerischen Kapitän einen Fechtkampf
    austragen muss.
    Da versag ich leider noch :hammer:


    3.) Bau von Betrieben
    Beim Bau von Betrieben sieht man nur einen Fortschrittsbalken. Da kann man jedoch nicht sehen, wie lange der Bau noch dauert.
    Wenn der Bau dann fertig ist, kommt keine Meldung.
    Ich glaube in PR1 wurde zumindest ein Video eingespielt und ich meine in PR1 konnte man auch sehen wie lange der Bau eines Betriebes noch dauert (ähnlich P2)



    Fazit
    Also mal abgesehen von der Grafik find ich P2 deutlich besser.

  • Zitat

    Also das Handeln kommt mir irgendwie leichter vor.


    Wie kommst du denn bloß auf so etwas? :giggle:


    Auch ziemlich daneben finde ich, dass jede Produktion grundsätzlich Gewinn abwirft.
    Musste man sich in P2 die Einrichtung von Produktionen noch sorgsam überlegen, so kann man in Port Royale einfach drauflos bauen, denn die Produktionskosten liegen stets unter dem Verkaufspreis, selbst wenn in der Stadt Überangebot herrscht.

  • Deswegen spiele ich ja auch mehr PR1, da ist das noch etwas anders.


    Wie auch immer, ich will jetzt hier nicht anfangen PR gegenüber P2 zu verteidigen. Zum einen habe ich besseres zu tun, zum anderen ist PR schon was anders und es werden andere Dinge gefragt, die mir persönlich als Oberpiraten sehr gut gefallen! Auf den persönlichen Spielspaß kommt es halt an und da ich sowieso nuie in P2 und PR die leichte Spielstufe, sondern immer schwer spiele, macht das Ganze schon weitausmehr Spaß ;) :D
    Beises sind WiSim, aber bei PR ist der wirtschaftliche Teil etwas zurückgeschraubt worden. Dafür sind aber dort Sachen gefragt und vorhanden, die fehlen mir persönlich ganz einfach in P2. :D


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Seebär
    Nur das mit dem Fechtkampf hab ich noch nicht so ganz drauf :O
    Es kommt nämlich manchmal vor, dass man mit dem gegnerischen Kapitän einen Fechtkampf
    austragen muss.
    Da versag ich leider noch :hammer:


    probier's mal mit einem trackball anstatt einer maus. ich benuetze seit jahren nur trackballs und , auch wenn das zentrale rad fehlt, sind sie, IMHO, auch fuer spiele gut geeignet.


    ich lasse den gegner angreifen und pariere, bis er muede wird, dann gibt es schnell eine dreier kombination als konter angriff, und er ist schon schwer beschaedigt. spaetestens nach der dritten runde verbeugt er sich. den einzigen zweikampf den ich bisher veloren habe war gegen einen spanischen gobernator, kampf # 54,, der im zweiten anlauf mit nur ca 40% verlust gewonnen wurde.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • *Thread Ausgrabmodus*


    Meiner einer hatte am Freitag in einer Diskussion außerhalb des Forums erzählt bekommen, daß Acaron ein neues Seehandelsspiel in der Entwicklung hat / hätte, bei dem es sich um eine Kombination der 3 bekannten Spiele von Ascaron handeln würde.
    Hat da auch jemand was läuten hören oder gehört das in die "Schublade Scheißhausparole", wo ich es reingepackt hatte?


    Ich meine, nen Seehandelsspiel, wo die Features von allen 3 Spielen vereinigt würden und auch diverse Bugs bseitigt wären, das wäre schon was...
    :P

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Mandela
    ...und auch diverse Bugs beseitigt wären, das wäre schon was...
    :P


    Och, wieso denn? Die machen doch das Spiel doch noch interresanter. Solange die nur zum Vorteil des Spielers ausfallen, können die drin bleiben ;)

  • Na ja, ... :rolleyes:


    Ansichtssache! So manches ist wirklich Quatsch, manches ist unerheblich :D

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Hi Leuts
    Ich werde mal ein wenig Salz in die Wunde streuen,welche beide Spiele haben PR2 und P2 :D
    Ich habe das Glück Patrizier,P2 PR1 un2 und die holl.Version der Spiele zu Haben. :giggle:
    Es ist doch wirklich nur ne Ansichtssache,welches Spiel einem pers. Gefällt.Ich habe bei P2 bis auf eine Mission in der Kampagne alles Gespielt.(siehe Thrade Rostock die 2te) bei PR1 bin ich Gov.und bei PR2 habe ich ich auch alles erreicht.
    Mir per. Gefällt P2 am Besten,da dort noch einiges Gefordert wird was bei anderen Spielen verloren geht,die Idividualität der Spieler.Man kann zwar in all diesen Spielen den Handel auf Auto stellen,bringt aber nichts.Da man auf Preisunterschiede indiv.Reagieren sollte.Dies so find ich ist bei P2 am Besten gegeben.So kann man in den verschiedenen Missionen wie die Versorgung seiner Kontore in der Nordsee und besonderst in Novgorod ,Köln und seine "eigenen"Städte selber bestimmen,was in den anderen Spielen von der KI übernommen wird.Insbesondere bei PR1 und 2(Autoroute),die alles selber Erledigen.Daher spiele ich persönlich lieber ind.Spiele wo man gefordert wird.
    Mit Hanseatischem Gruß Georg Stromberg

  • Hallo,
    dieser Thread ist zwar etwas veraltet, aber ich stelle meine Frage trotzdem: Hat einer von euch schon mal ein ZL in Port Royale 2 versucht? Ich bin gerade dabei, die Versorgung von 5 Städten (ich bin Kommandant) mit der gleichen Anzahl teuer erarbeiteten- und bezahlten Kapitänen zu meistern. Ich benutze dazu die aus PII bekannten 5-Stopp-Routen. Eigentlich finde ich, man sollte erst mal genug Vermögen anhäufen, um genügend Konzessionen zu besitzen (d.h. Versorgung in Ringsystem mit einem Konvoi). Der Vorteil ist andererseits (glaube ich), dass man im Falle eines Vollausbaus (alle Betriebe und Wohnhäuser in den Städten blau :D) die Versorgung sonst nicht hinbekommt.

  • Hoi Hoi Shark,


    Ich Spiele ja neben P2 auch noch PR1+2.


    Zu deiner Frage: Jaein.


    Also als Engländer hatte ich schon erfolgreich das Konzept mit "Stichrouten" getestet. 5.Stopp Strategie sagt mir allerdings nichts.
    Ringruoten sind bei PR 2 ja sowieso die Geldbringer schlechthin (Erinnere mich da an ein Spiel als Spanier in Belize).


    Als HQ würde ich aber eine "eigene" Stadt empfehlen da du dort unbegrenzten Lagerraum zur Verfügung hast.


    Wichtig sind gerade auch in PR 2 die richtigen Schiffe. Nehme da am liebsten auf Autoroute entweder reine Korvettenkonvois oder Handelsfleuten.
    Für den Kampf, gemischter Kampfverband aus 2 Militärkorvetten, 2Militärfregatten und einem Linienschiff (alternativ auch Kriegsgaleone).
    Kampfkapi druff, alle Piraten lernen Beten (Franzosen sowieso).


    MfG
    Hein Bennecke

  • @ Hein Bennecke:
    Na gut, es sind 4-Stopp-Routen:
    1. ZL: alles ausladen
    2. ZL: Bedarfsmenge einladen
    3. Zielstadt: Bedarfsmenge max. einladen
    4. Zielstadt: Bedarfsmenge ausladen + Produktionsgüter einladen


    Das hat den Vorteil, dass in den Zielstädten (vorausgesetzt die Konvois sind groß genug) nie ein Überschuss entsteht und man kann im ZL leicht ablesen, an was für Waren es fehlt.


    edit: auf die 5-Stopp-Routen bin ich deswegen gekommen, weil es in PII noch einen zusätzlichen Stopp: "ZL: nicht anlaufen" gibt, um die Schiffshandeslmeldung zu vermeiden