Port Royale vs Patrizier

  • Hoi Shark,


    Aha,ok!


    Persönlich benutze ich zwar ne 3er Strategie


    !.) a- alles einladen
    2.) b- alles aus-bzw einladen
    3. )a- alles ausladen, evtl Reparieren.


    Aber jeder wie er mag. Zur Zeit experimentiere ich mit der Umschlagsgeschwindigkeit (P2). Ziel ist vom "Hauptlager" aus jede Stadt im 2.Tage Rythmus zu Versorgen. Dies hat in meinen Augen mehrere Vorteile.


    Schnelles Reagieren bei plötzlichen Bedarfsschwankungen (Bsp. Pech bei Belagerungen).


    Überschaubarere Konvoigrößen.


    Falls Ziel "Produktionsstadt" (Bsp. Danzig) bessere Aufteilung der dort produzierten Überschußwaren (Bsp. Konvoi 1=> Lastwaren, Konvoi2 => Fasswaren usw).


    Und für deine "Lagerstadt":


    Geringere Lagerschwankungen, Bsp. Anstatt zwischen 800 und 1900 Last Getreide, 1000-1200 Last.


    Größere Flexibilität bei notwendigen Produktionsanpassungen. Bsp.:
    Ziegel, Ziel 2000Last im Lager, bei Überschreitung Verkauf in Produktionsstadt bzw Reduzirung der Produktion.


    Allgemein, bessere Übersichtlichkeit.


    So das meiste davon kannst du 1:1 auch in PR2 übernehmen, bzw es an die dortigen Gegebenheiten anpassen.


    Bsp.: Zigarren. Bei mehr als 2000 Tons (im Zl.), entweder Produktion drosseln oder in Produktionsstadt Verkaufen.


    MfG
    Hein Bennecke.

  • Hallo,
    ich habe ein bisschen weitergespielt (Admiral :D), jetzt ist mir aufgefallen, dass die Versorgungskonvois kaum ausreichen, um die Städte zu versorgen. Also, der Abtransport der produzierten Waren dürfte kein Problem sein, dafür habe ich genug Schiffe und Konvois, die ich notfalls dranhängen könnte. Das Problem ist aber, dass selbst die reinen Versorgungskonvois (ohne Transport von produzierten Zielstadt-Waren) mit der 10-Schiff-Begrenzung bereits jetzt überlastet sind. Einen zweiten Versorgungskonvoi in die selbe Stadt wäre (glaube ich) ziemlich kompliziert und nicht sehr sinnvoll bzw. praxistauglich. Weiß jemand eine Lösung für dieses Problem?

  • Mh es gibt für Port Royale einen Patch, ich weiß aber nicht genau wie der heißt (1.3?!), auf jeden Fall behebt er einiges an Bugs. Unter anderem wird die Konvoibegrenzung um 10 aufgestockt, ebenso die maximal mögliche Kontoranzahl. Ich glaube nachdem der Patch installiert ist kann man auch 20 Schiffe in einem einzigen Konvoi führen.
    hier der link fürs miniaddon. http://www.pcgames.de/aid,7927…ort_Royale-Add-on_ist_da/

  • @ amselfass


    .....--> Fazit:
    Port Royale hat einen größeren "Spaßwert" als Patrizier II.
    Was ich an P2 aber liebe - die logistische Herausforderung -, hat PR vollkommen verloren.


    Deiner Meinung schliesse ich mich voll an, insbesonders der "logistischen Herausforderung"
    Reklov-Hagen :170:

  • Ich möchte mich zu dem Thema nochmal äußern:
    Ich kann meine Vollausbauambitionen nun wohl endgültig zu Grabe tragen, und zwar wegen der wohl dümmsten Begrenzung, die es in Port Royale 2 gibt, nämlich der Warenbegrenzung mit einer Grenze von exakt 32.749 Waren einer Sorte. Dabei spielt es übrigens keine Rolle, ob die Waren im Lager oder in der Stadt sind, es sind immer exakt max. 32.749, notfalls auch durch die Summe der beiden Bestände. Da ich mit nur einem Zentrallager spiele, wird das über kurz oder lang verstopft - da wünscht man sich doch glatt den LF oder das MM herbei...

  • Zum Thema Port Royale vs. Patrizier 2 denke ich, dass P2 viel mehr dazu gemacht ist ein großes Handelsnetz aufzubauen und durch Seeschlachten seine Flotte zu vergrößern.


    Bei Port Royale liegt der Schwerpunkt eher auf den Seeschlachten und Gouverneursaufträgen. Zusätzlich kann man handeln und Betriebe bauen, wobei hierfür 1. weniger Platz ist und 2. das Spiel begrenzt ist durch z.B. die 20 Konvois Grenze in Port Royale 1 und die 100 Konvois Grenze im 2. Teil wobei die 100 Konvois wohl auch reichen dürften.


    Die Atmosphäre in beiden Spielen ist sehr gut und für mich absolut fesselnd.
    Allerdings favorisiere ich momentan eher die herrliche karibische Atmosphäre von Port Royale.
    Auch im Vergleich zum 2. Teil hat der 1. für mich mehr Flair was alleine schon die Musik macht, die wiederrum in P2 auch sehr gut ist.


    Nun aber zu meinem ganz persönlichen Problem bei dem mir hoffentlich jemand helfen kann.
    In meinem Spielstand in Port Royale 1 stehen meine Betriebe still.
    Die Auslastung steht auf 100 % und die Löhne werden gezahlt, es wird aber nichts produziert.
    Es sind ebenfalls ausreichend Rohstoffe da.
    In den Betriebsfenstern wird angezeigt, das z.B. im Viehhof momentan 0.0/14.0 Salz gebraucht werden.
    Entsprechend steht bei der Produktion 0.0/24.0 Fleisch.


    Wenn ich eine Zeit lang vorspule pendelt es sich wieder ein, wobei es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit ist bis das Problem wiederkommt.
    Außerdem wird ja trotz der nicht stattfindenden Produktion weiterhin abgerechnet, was mir zwar nicht das Genick bricht, aber den Spass am Spiel verdirbt.


    Im schon längst archivierten Ascaron Forum zu Port Royale 1 finde ich keine zutreffenden Beiträge und ein anderes aktives PR Forum finde ich auch nicht.
    Vielleicht kennt ja jemand das Problem und weiss wie man es behebt.


    Viele Grüße, Mighty.

  • Mighty


    Ich hoffe und denke das Hein Benecke dir da helfen kann bei deinem Problem im PR1.


    Wenn nicht spiele ich es bei mir mal auf den PC und schaue mir das mal an.


    Was bei mir ist was mir ganz und gar Missfällt an PR ist das:
    1.Du immer gewinne machst mit den Betrieben in deiner eignen Stadt wenn du genug davon hast.
    2.Das deine Betriebe immer volle Auslastung haben auch wenn alle anderen Waren fehlen musst nur sehn das du genug Wohnhäuser hast.
    3.Hast du einen Konvoi mit 5 Linienschiffen ist jede Seeschlacht und Auftrag ein Witz.


    Fazit PR ist nicht nur langweilig sondern auch uninteresant da jeglicher Reiz am spielen fehlt.
    Weil du dich nicht um deine Einwohner kümmern musst die sind immer zufrieden und du Geld verdienst mit z.B. Kakao Produktion von 140 pro last und kannst zum schlechtesten Preis für 145 in die Stadt verkaufen wo du die Ware herstellst.


    Finde ich aber ok dir macht das Spiel jetzt mehr Spaß als P2 hab auch schon PR gespielt und seitdem liegt es in der Kiste.


    Also wenn Hein keine Antwort weis auf deine Frage dann werde ich mir mal das Spiel für dich starten und es spielen wieder oder du schickst mir deinen Save dann.


    Mfg


    Cherry
    PII Online Team

    Wer sich über die Rechtschreibung und Grammatik aufregt kann ja einen anderen Post lesen.


    Zum meinem Privaten RL
    Real-life? Ist das nicht das schei** Game mit extrem hohen Schwierigkeitgrad, aber mit der einfach göttlich geilen Grafik?

  • Hi Cherry,


    nett, dass Du Deine Hilfe anbietest.
    Wenn er bis morgen nicht online war, kann ich dir den Save ja einfach mal an deine Email-Adresse schicken.


    Nochmal zu den Spielen:
    Jedem das Seine, ich liebe sie beide !


    Bis bald, Mighty.

  • Hallo nochmal, ich habe die Ursache für das Problem gerade beim Spielen gefunden.


    Spanische Funktionäre haben meine Arbeiter bestochen. Nach 2-3 Wochen beginnen sie wieder mit der Produktion.


    Trotzdem vielen Dank für das Angebot.


    Gruß Mighty.

  • Hallo!


    Ich habe mir vor kurzem eine Ascaron - Box (Darkstar One, Sacred, PR2) gekauft und bin froh, dass ich mir PR2 damals nicht gekauft habe.


    ) Die Seekämpfe sind langweilig, da einerseits zu leicht und andererseits getürkt (oops, politisch inkorrekt) gemogelt. Folgendes Beispiel: Ich greife einen Händler (Frigatte 12kn) mit einem 14KN Militärpott an und das feige Schwein haut ab! Das ist an sich ja ok, nur sollte ich mit 2 Knoten Geschwindigkeitsunterschied den Kerl leicht einholen können aber ist nicht.


    ) Programmfehler: Seltsame Abstürze ohne ersichtlichen Grund.


    ) Handel: Besser als PR1 aber immer noch nicht genug. Endlich kann mit einmal anlegen aus- und wieder eingeladen werden. Leider ist der Kapitän aber zu blöd den Markt UND das Lagerhaus zu beachten. Durch die Einstellung "leave it to the captain" ist Geldverdienen zu einfach.


    ) Fechten: Am Anfang witzig, dann schlicht mühsam / langweilig.


    ) Stadtkampf: Von der Seeseite aus ausser langwierig nichts. Von der Landseite: ganz witzig, da hier sehr effizient überzählige Matrosen entsorgt werden können.


    ) Ehefrau: Nach der dritten Entführung / Davonlaufen seh' ich ehrlich nicht ein warum ich das Flittchen zurückholen sollte. Das einzige Gute an der ist das Bonusschiff. Für eine Bonusschiffflotte muss man halt mehrmals heiraten.


    ) Szene / Forum: PR2 ist tod. Habe mich in ein paar Foren umgesehen, wo die neuesten Posts durchschnittlich 2 Jahre alt sind.


    Fazit: (zumindest für mich) P2 stellt die grössere Herausforderung dar und bietet einfach mehr Möglichkeiten. PR2 = Daumen runter.

  • Zitat

    [i]
    ) Programmfehler: Seltsame Abstürze ohne ersichtlichen Grund.


    Das kann ich in keiner Weise bestätigen, ich hatte eigentlich noch nie einen Absturz, auch nicht als das Spiel mal über 7 Stunden lief, kein einziges Problem.


    Ansonsten sieht die Sache für mich sehr einfach aus: Patrizier 2 spiele ich im wesentlichen zum Handeln, Port Royale 2 zum "Krieg" führen.

    Über den Umstand, dass man Nationen nicht ganz besiegen kann habe ich mich auch schon aufgeregt, aber im Endeffekt ist es ja so dramatisch nicht, außer, dass man nur sehr schwer freundlich bei einer Nation bleiben kann, die nur noch eine Stadt hat, da das Handelsvolumen dann vorne und hinten nicht stimmt.


    Ein Langzeitspiel sieht daher bei mir so aus: Erst alles eingenommen für Holland, dann nochmal das ganze für England. Verheiratet war ich auch schon ein paar mal, passiert halt wenn man ständig die Städte hin- und herschiebt.


    3 Angriffsgruppen:
    Alpha - 5/5/5 Kapitän. Linienschiff, 2x Militärkorvetten, 2x Militärfregatten
    Beta - Siehe Alpha
    Gamma - 5/5/5 Kapitän - 10 Linienschiffe - Für Landangriffe.


    Sinn des Konvoiaufbaus:
    Linienschiff mit sehr vielen Matrosen zum Kompensieren etwaiger Verluste im Kampf, Korvetten für den Erstkampf gegen die schnelleren Schiffe, Fregatten dann für etwas mehr Durchschlagskraft gegen die Matrosen und zum Entern.
    Zudem habe ich die Erfahrung gemacht dass die Konvois so relativ sicher Unterwegs sind in Relation zu anderen Standartmilitärkonvois, sowie größeren Piratenkonvois, werden sie so gut wie nie angegriffen.


    Ansonsten dutzende Handelskonvois, mehrere voll ausgebaute eigene Städte, der Mietmarkt gehört zu nahezu 100% mir und Kredite werden ständig einmal in ner Runde durch alle Städte verteilt.


    Aktueller Barstand ist 1 Milliarde. Das war der Punkt an dem ich das Spiel (vorläufig) aufgegeben habe. Egal wieviel Gold ich ausgebe, egal ob ich Krieg führe und meine Handelskonvois dauernd von Militärkonvois gekapert werden, der Rubel rollt trotzdem ... In der Hinsicht ist das Spiel definitiv zu leicht.


    Das andere Spiel (grad angefangen):


    Ordentliches Schiff (Militärfregatte!) besorgen, dann auf Krieg warten und los gehen die Kaperfahrten. Nur ein Konvoi mit 3 Militärfregatten für die Kämpfe, das genügt völlig.
    Dabei immer schön mit Trick: Militärkonvoi anlocken, zu einem zweiten (feindlichen) locken, und nach deren Kampf dann zuschlagen.
    Ist immer wieder mal eine nette Abendbeschäftigung, wenn man sonst nix vor hat.
    Mein persönliches Ziel ist dabei dafür zu sorgen, dass am Ende alle etwa gleich viele Städte haben und die ganze Karte kunterbunt aussieht.
    Warum?
    Weil es geht ... Keine Ahnung, irgendwelche Ziele muss man sich ja setzen und es ist nicht mehr oder minder sinnvoll/sinnlos als ein Vollausbau oder absolute Seehoheit einer Fraktion - Hauptsache es macht Spaß... :D

  • Das Problem von Port Royale ist leider die "Vereinfachung". Das Wirtschaftssystem von P2 ist unerreicht und wurde nur um einige Komfortfunktionen angereichert.
    Allerdings ist für den reinen Wirtschaftskapitän die Motivation schnell flöten, eine Vollausbau ist nicht möglich, da man nicht genug Schiffe und Konvois zur Verfügung hat (ist leider reglementiert). Sternsystem und ähnliches kann man sich als P2-Spieler gleich abschminken und Rundrouten können ga rnicht die Massen transportieren, wie ein 100-Holk-Konvoi in P2!


    Die Kämpfe sind im ersten Teil besser, da man mit ganzen Flotten angreifen kann, außerdem gibt es einen "Autopiloten". Im zweiten Teil muss man kämpfen und immer nur mit einem schiff...dazu die Fechtkämpfe, die irgendwann nur noch nervig sind. Kein Autopilot, alles Handarbeit...


    Sicherlich ist der Spagat, zwischen Wirtschaftssimulation und Seekampfspiel genauso groß, wie auch Motivation für "Casual Gamer" und "Hardcore-Fraktion" hinzubekommen. Letztlich sind es nette Spiele, die eine zeitlang gut fesseln können. Ich hab beide gespielt, aber beide sind inzwischen wieder von meiner Platte verschwunden. Allerdings weigere ich mich noch, sie bei ebay reinzustellen, man könnte sie ja nochmal anschmeißen...Meist lande ich dann bei P2, was eh auf der Platte ist! :D

  • Zitat

    Allerdings ist für den reinen Wirtschaftskapitän die Motivation schnell flöten, eine Vollausbau ist nicht möglich, da man nicht genug Schiffe und Konvois zur Verfügung hat (ist leider reglementiert). Sternsystem und ähnliches kann man sich als P2-Spieler gleich abschminken und Rundrouten können ga rnicht die Massen transportieren, wie ein 100-Holk-Konvoi in P2!


    @ Dorimil:
    Stimmt nicht!
    Bin grade dabei... :D

  • Zentrallager funktioniert vom Prinzip sogar besser, da man in eigenen Städten keine Begrenzung der Lagerkapazität hat, ohne zusätzliche Kosten.


    Shark


    Irgendein bevorzugter Schiffstyp, oder alles was du kriegen kannst?

  • Das Zentrallagersystem hat halt den Nachteil, das man recht viele Schiffe braucht. Deshalb bietet es sich in Port Proyale 2 nicht an. Dort habe ich immer Rundrouten gebaut, die sich möglichst ergänzen sollten.


    Mein bevorzugter Schiffstyp ist die Handelsfleute, ganz einfach weil sie die größtmögliche Transportkapazität hat. Meine Kampfkonvois waren einzelne Schiffe, in der Regel Militärkorvetten. Das hatte den Hintergrund, das ich dann nämlich noch 9 Schiffe anhängen (erbeuten) kann.

  • cvk :
    Hauptsächlich die größten Schiffe.
    Das Problem sehe ich allerdings nicht bei der Schiffsbegrenzung, sondern bei der Lagerbegrenzung: Ich habe die Sorge, dass irgendwann der Bestand nur deswegen knapp wird, weil die max. 32.769 Waren einer Sorte nicht rechtzeitig wieder durch Versorgungskonvois, die eine bestimmte Ware liefern, aufgefüllt werden können.
    Ganz im Gegensatz natürlich zu Patrizier 2, wo man auch mal 1 Million einer bestimmten Ware haben kann...

  • Neben der Mengenbegrenzung kommen auch die einzelnen Konvois schnell an Ihre Grenze. 10 Schiffe ist max pro Konvoi und damit hat man auch eine begrenzte Ladekapazität.
    Ich bin damals dazu übergegangen, eine Ware pro Konvoi auf einen Rundkurs zu schicken. Selbst dann kommt man irgendwann an die Grenzen. Die Städte wurden so groß, daß Nahrungsmittel einzelnd transportiert wurden und nur noch die Nebenprodukte in größeren (3-5 Städte) Rundrouten.
    Und das ganze in einem 2 Sternesystem, da ich zwei voll ausgebaute Kolonien hatte, dazu noch 4 weitere im ersten oder zweiten Stadium.


    Handelskonvois bestanden nur aus Handelsfleuten, dazu 3 Kampfkonvois und 1 Konvoi (10 Linienschiffe) für die Landeroberung. Schiffe brauchte ich nicht mehr und hab sie nur noch versenkt. Ausserdem kann man nicht unendlich viele Konvois befehligen, das ist ja an den Rang gekoppelt (oder wurde das weggepatcht?).


    Wie gesagt, halte ich einen Vollausbau der Karibik versorgungstechnisch für nicht möglich. Die Logistik reicht für ca. die Hälfte der Städte...aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren! ;)

  • @ Dorimil:
    Die Begrenzung ist 100 Konvois.
    D. h. es reicht locker für (entweder bei 60 oder 76 Städten, weiß jetzt nicht genau wegen Spielerstädte) je einen Konvoi pro Stadt.
    Als "Herrscher der Meere" kann man unbegrenzt Konvois befehligen.