Schiffsbewaffnung

  • @ Amselfass


    deine Darstellung ist nicht ganz korrekt, du kannst sehr wohl einen Seekampf in Unterzahl gewinnen.


    Ich hab im Forum schon mehrere Posts zu diesem Thema geschrieben und diese auch mit Screenshots unterlegt.
    Ich werde mich mal auf die Suche machen, bzw. die Screenshots noch mal rauskramen.


    Mandela wird sich sicher noch daran erinnern können, denn er wollte es erst auch nicht glauben! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Jepp !!!


    Habe mich von dir eines Besseren überzeugen lassen (müssen) ! ;)


    Respekt !!! :)


    Trotzdem gehe ich kein Risiko bei gleicher Matrosenzahl mehr ein und mache da erst etwas Bumm und dann ran. Ist zuminedst sicherer ... ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Nix geht doch über ein halbwegs ordentliches Bildarchiv!


    Die beiden Screenshots zeigen den krassesten Fall, der mir mal unter gekommen ist!


    Bitte schön! ;)


    ;

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Da ich ja auch grade die dunkle Seite der Macht kennenlerne, kann ich Mandela nur zustimmen.
    So schön wie es ist, nach dem Schiffsballett den Gegner ohne Schuss geentert zu haben; Eine kleine Salve nimmt ihm den Schneid und die Schnelligkeit (beim Weglaufen) und kürzt das Verfahren mitunter erheblich. Keine Fisematenten!
    Und, Hand aufs Herz, die Reparaturen trainieren die Werften. ;) (ich baue eigene 70er Hulks schon Ende 1300)

  • Wüsste ich es nicht besser, würde ich diese Bilder mit der verächtlichen Stellungnahme "Ist doch bloß Zufall" ablehnen...
    Da wir aber alle wissen, dass kaum etwas in Patrizier II Zufall ist, muss ich mir wohl etwas anderes überlegen.


    Ich kann nur für mich sprechen, aber in meinen Spielen ist mir noch kein Pirat untergekommen, der sich aus einer Unterzahl von mehr als sechs oder sieben Mann heraus entern ließ.
    Ich sehe das Problem darin, dass der Pirat in vielen Kämpfen dadurch, dass er mehr Matrosen an Bord hat, auch mehr Entermesser einsetzen kann.
    Ein Kampf 28 Matrosen und 28 Entermesser gegen 37 Matrosen ohne Entermesser dürfte vielleicht sogar zum eigenen Vorteil enden. Anders sieht es aber aus, wenn der Pirat auch Entermesser hat. Und das hat er, sogar mehr als nur meine 28!


    Hopsing
    Weißt du zufällig noch, wie viele Entermesser dein Pirat an Bord hatte?
    Würde mich jetzt in diesem Zusammenhang schon interessieren.


    Ich gehe daher auch kein Risiko ein und entere nur bei einer maximalen Manndifferenz von 5, alles, was darüber liegt, wird unter Feuer genommen, bis die Voraussetzungen stimmen.
    Wenn der Kampf dann Kraier - Holk lautet, freut sich eben die Heimatwerft.

  • Sofern der Pirat angegriffen hat, kann afaik aber nicht allzuviel passieren.
    Im schlimmsten Falle toetet er alle meine Matrosen und nimmt die nicht vorhandene Ladung des Schiffes mit. Das Wichtigste, also das Schiff und der Kapitaen, bleiben bei mir, aber nur wenn man im Seekampf keinen einzigen Schuss abgegeben hat.


    Zur Unterlegenheitsdebatte:
    Wie ihr wahrscheinlich auch wisst, verhalten sich die Piraten ja relativ berechenbar. Wenn sie glauben, dass sie ueberlegen sind, gehen sie auf Enterkurs, ansonsten beschiessen sie uns. Ich habe es allerdings auch schon ein- oder zweimal (leider keine Screenshots) erlebt, dass ein Pirat zum Entern direkt auf mich zufuhr und meine Matrosen den Enterkampf trotzdem gewonnen haben. :giggle:

  • @ Amselfass


    wie das mit den Entermessernn diesem speziellen Fall war, kann ich dir heute nicht mehr sagen, aber ein Pirat mit der festgehaltenen Bemannung hat wohl im Schnitt so um die 20 Entermesser an Bord.


    Ich habe in der Regel auf einem 70er Holk immer 100 Entermesser, da kann im Kampfgetümmel schon mal eins verloren gehen. ;)


    @ Gunter


    Da ich keine intensive Piratenjagd betreibe, sondern die Jungs gleich vor dem Nest abfange, als Lockmittel in der Regel immer 1 Fass Eisen, hat der Pirat mich angegriffen. Aber selbst das eine Fass Eisen würde ich nicht freiwillig hergeben!

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Hposing,


    das ist ja alles richtig.


    Ich jage Piraten nur mit Kraiern, 5 Stck, voll ausgebaut volle Matrosenzahl mit je 50 Messern.
    Einen Holk kann ich aber nicht entern, habe dazu zuwenig Matrosen.
    Also muß ich ihn solange beschießen, bis er weniger Leute an Bord hat wie ich, dann entern.
    Alle mußte ich bisher unter 50% runterschiessen.
    Mein Anliegen war, welche Geschütze dezimieren die Mannschaft und verschon mehr oder weniger das
    Schiff.
    SHG

  • Da sollen ja, wie schon beschrieben, Werke am besten geeignet sein. Aber ich glaube, hier spielt auch die Entfernung eine Rolle, aus der du den Piraten beschießt.


    Aber, wie bei allen anderen Dingen, die PII betreffen hat hier auch jeder so seine eigene Philosophie. Ich bin seit dem Beginn des diesjährigen Contest zu der von mir praktizierten Methode gewechselt, weil es mir vor allem darum ging, das geenterte Schiffsmaterial so schnell wie möglich zur Verfügung zu haben. In Zeiten, wo das Bargeld nicht so üppig ist, sicher die effektivere Methode. Aber jeder so ,wie er es mag! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Zitat

    Original von SHG


    ... jage Piraten nur mit Kraiern, 5 Stck, voll ausgebaut volle Matrosenzahl mit je 50 Messern.
    Einen Holk kann ich aber nicht entern, habe dazu zuwenig Matrosen...


    SHG


    Hier solltest du unbedingt deine Taktik ändern!
    Nimm einen deiner voll ausgebauten Kraier als Orlog und gliedere ihm einen unbewaffneten Kraier mit 20 Mann und 30 Entermessern und einen dritten bewaffneten Kraier (mit je 1 Werk links und rechts ohne Kapitän mit 8 Matrosen, ggf mit 3-4 Enternmessern) an! Wenn es zum Gefecht kommt, hält sich dein Orlog erst einmal zurück und der bewaffnete 8-Mann-Kraier beginnt zu schießen und nach dem ersten Treffer werden die Entermesser gewetzt! Der Kampf geht verloren, der Piratenholk entert den Kraier und verliert 8-10 Matrosen (8 Mann wechseln ja das Schiff!). Inzwischen hast du dich mit deinem Orlog dem Holk und mit deinem 20-Mann-Kraier dem verlorengegangenen Kraier so genähert, das beide dich nicht beschießen können.
    Für den Holk gilt: Bevor er wieder richtig Fahrt aufnimmt, enterst du den Holk mit dem Orlog. Mit 28 Mann gegen etwa 30 Mann klappt das bei einem x/x/4-Kapitän auf jeden Fall.
    In gleicher Weise verfährst du mit dem 20-Mann-Kraier: Er erobert deinen Kraier zurück.


    Probier das aus, am Anfang hat mir das ganz gut geholfen!




    Es geht natürlich auch mit 2 Kraiern mit je 28 Mann und je 50 Entermessern (Orlog mit x/x/4-Kapitän). Wenn es zum Gefecht kommt, hält sich dein Orlog erst einmal zurück und der andere Kraier beginnt, ohne zu schießen, mit dem Entern. Der Kampf geht verloren, der Piratenholk entert den Kraier und verliert ca. 17 Matrosen (8 Mann wechseln ja das Schiff!). Jetzt muß es aber reichen, das dein Orlog zunächst den Holk entert und dieser anschließend den Kraier zurückerobert. Das geht meistens gut, aber nicht immer (Holk manchmal zu langsam, um den Kraier noch zu holen). Wichtig ist: der zweite Kraier darf keine Bordwaffen haben, da er ja für sehr kurze Zeit die schwarze Fahne trägt!

  • Fafafin


    Das einzige Problem sehe ich darin, dass der Schiffsaufwand für diese Taktik sehr hoch ist.
    Ausgebaute Schiffe, kampferfahrene Kapitäne, Bordwaffen und Entermesser sind am Anfang eher rar.
    Da belastet es die Ressourcen sehr, drei Schiffe für einen einzigen Holk aufwenden zu müssen.


    Wenn ich drei Kampfschiffe habe, würde ich diese einzeln einsetzen - drei Konvois fangen mehr als einer.
    Zusammen mit einer einigermaßen trainierten Werft sollte die Flotte so schneller wachsen.


    Meine Meinung...

  • @ Amselfass


    Da stimme ich dir voll und ganz zu.
    Ich wollte lediglich eine Möglichkeit aufzeigen, wie SHG mit 2 oder 3 seiner 5 ausgebauten Schiffe effektiv an einen unbeschädigten Holk gelangt. Da es sich bereits um 5 Schiffe handelt, ist er sicher nicht mehr am Spielanfang und sollte daher schnell diese Hürde nehmen, denn alle weiteren Holke fallen ihm dann im Autokampf viel leichter.

  • Zitat

    Original von bizpro
    bei angriffen auf andere schiffe ist es wichtig im richtigen winkel anzugreifen. natuerlich ist die methode vor dem gegner hervorzulaufen und von beiden seiten zu schiessen wirksam, aber es wird mehr schiffschaden als mannschaftsreduzierung erreicht. auf parallelkurs und etwas vor dem gegner herfahren bringt die volle breitseite zur geltung und nach zwe bis drei gelungenen breitseiten sind genug der besatzung gefallen um zum entern ueberzugehen.


    Den Post hole ich doch gerne noch mal vor. Bei mir hat sich in letzter Zeit - bei max Gegnereinstellungen der Eindruck festgesetzt, dass das Dogma "Werke gegen die Mannschaft" so recht nicht hilft. Fast neige ich sogar schon zum Gegenteil.


    Da hätte ich doch gerne noch mal ein Meinungsbild im allgemeinen. Und vor allem. Ist bizpros Post, dass Parallelfahrten die Besatzung besser dezimiert, mittlerweile allgemeine Meinung?

  • Bei der "crossing-T"-Variante ist der Schiffsschaden vergleichsweise hoch im Vergleich zur Dezimierung der Mannschaft. In diesem Punkt kann ich bizpro's Aussage zumindest nicht widerlegen.

  • Zitat

    Ist bizpros Post, dass Parallelfahrten die Besatzung besser dezimiert, mittlerweile allgemeine Meinung?


    Kann ich nicht so richtig zustimmen. Aber das Parallelfahren hat gegenüber dem kreuzenden T den Vorteil, dass der Gegner einfach in Lee-Richtung zu halten ist. Wenn es dann aufs Entern zugeht, hast du den Wind im Rücken, bekommst schnelle Fahrt und hast damit die besten Aussichten seinen Schüssen auszuweichen.

  • Werke sind IMO in Sachen Mannschaft killen genauso gut wie Bliden. Aber Bliden sind besser dazu geeignet Schiffe zu beschädigen und zu versenken.
    Das passt nur leider nicht mehr mit den Schiffsbewaffnungspunkten zusammen. Schließlich brigen Werke mehr als Bliden.
    Zu den Kanonen: Früher hatte ich nur Kanonen, aber jetzt benutze ich nur noch Bliden; die finde ich einfach besser.


    Aber warum ist die nach Punkten schwächste Waffe im Kämpfen die wahrscheinlich Stärkste? Ist vielleicht die Projektilgeschwindigkeit daran Schuld? Gibt es da überhaupt Unterschiede?
    Sind Werke aus nächster Nähe stärker als Bliden und aus großer Entfernung schwächer? Was ist mit den Kanonen?
    Fragen, Fragen, Fragen :crazy:

  • Zitat

    Original von Eisdrache
    So sehe ich das auch. Und werke machen wirklich kaum mannschaftsschaden. Dafür finde ich kanonen besser.


    Hi Eisdrache,


    also ich verwende nur Bliden zur Piratenjagd. Damit hatte ich bisher die beste Erfahrung. :rolleyes:

  • Na ich meine wenn man zb schniggen sind schnell "wendig'' jeweils 8 kanonen 20 entermesser 20 seleute ein kapiten der im kanf erfahren ist gibt es bei nowegrod oben rechts auf er seekate sich holt und dann noch am besten ein 5wer schniggen konwoi das rockt ^^

  • Was Crossing-T oder Paralellfahren angeht habe ich keinen Favoriten. Das hängt von der Wendigkeit der Schiffstypen ab. Ich kämpfe sowohl mit Kraiern und Koggen als auch mit Holken. Bei der Bewaffnung benutze ich fast ausschließlich Bliden. Mit Kanonen habe ich es auch schon versucht. Ich finde aber das diese bei den für mich leider unvermeidbaren ein bis zwei Gegentreffern zu leicht vom Schiff fallen. Bliden verliere ich dagegen kaum. Hinzu kommt, das die Piraten bei mir bisher fast ausschließlich mit Bliden bewaffnet sind und ich daher diese Waffengattung reichlich auf Lager habe.
    Was das von Roland erwähnte Dogma "Werke gegen Mannschaft" betrifft glaube ich irgendwo in einem offiziellen Handbuch darüber gelesen zu haben das die Werke tatsächlich größeren Mannschaftsschaden anrichten. Mir kommt es allerdings so vor als ob die kleineren Waffen einen größeren Schaden anrichten als die größen zum Beispiel kleine Werke einen größeren als große Werke bzw. kleine Bliden scheinen einen größeren Schaden anzurichten als Große. Das könnte damit zusammenhängen das zum Beispiel bei Kraiern einmal drei Kugeln (zum Beispiel ein kleines Werk und zwei große Bliden) oder in der anderen Variante fünf Kugeln (zum Beispiel fünf kleine Werke) pro Seite abgeschossen werden.