Schiffsbewaffnung

  • Liebe P2 Gemeinde,


    ich suche wie ein besoffener Seemann in diesem Forum nach dem Beitrag, in dem die Schiffsbewaffnungen
    behandelt werden, habe nix gefunden.


    Mein Problem: ein Män in Schwarz wird von mir angegriffen. Meine Kraierbewaffnung 2 Kanonen, 4 Bombarden.
    Ich würde gerne nur die Mannschaft reduzieren um den Piraten entern zu können. Aber der Eimer ist so zusammengeschossen, wat muß der sich auch wehren, daß die Reparatur richtig ins Gold geht.
    Habe es schon mit kl. Werken versucht, auch nicht besser.
    Steinschleudern reichen nicht weit genug.
    Womit dezimiere ich nur die Mannschaft????????
    SHG

  • Die Lehrmeinung (also auch Tippsammlung) sagt ja immer noch:
    Zum Dezimieren der Mannschaft werden Werke eingesetzt.
    Das beherzige ich in meinen Spielen eigentlich auch.


    Alternativ habe ich mit Bombarden gute Erfahrungen gemacht, aber auf keinen Fall zu nahe heranfahren, sonst hat man mit den Bombarden den Gegner sofort schrottreif geschossen.


    Grundsätzlich sehe ich aber bzgl. des Schiffs-/Personenschaden-Verhältnisses keine großen Differenzen zwischen den Waffentypen.
    Wenn die Waffe stärker ist, dann ist sie stärker, und zwar bei Schiff und Matrosen.

  • Entermesser! :fenc:
    Einen Kapitän mit guten Kampfeigenschaften und auch gutem Segelkönnen und volle Mannschaft mit mehr als ausreichend Entermesser auf das Schiff und ab geht die Post.


    Über das was du aber wohl meinst ist auch schon einiges geschrieben worden. Versuch es mal hier:
    http://www.patrizierforum.net/thread.php?threadid=171&sid=


    Edit: Amselfass war schneller, aber ich möchte mich seiner Erfahrung anschließen, auch ich habe da kaum Unterschiede bemerkt!

  • Irgendwo habe ich hier wohl mal etwas gelesen von wegen Werken, die günstiger als Bliden seien. Oder auch umgekehrt.


    Meinen Erfahrungen nach ist das ziemlich egal, tatsächlich ist jeder Beschuss eines Piratenschiffs schädlich und sollte vermieden werden. Das heißt, fülle deinen Kraier mit maximaler Besatzung, ausreichend Entermessern und einem guten Kampfkapitän auf. Dann solltest Du beim Entern eines Piraten mit gleich starker Besatzung kein Problem haben.


    Holks und Koggen musst Du natürlich vorher ein wenig herunterschießen, da hilft nichts. Persönlich bevorzuge ich Bliden, weil ich damit die Treffer besser dosieren kann als mit Bombarden und Kanonen. Einen großen Unterschied zwischen den Waffengattungen hinsichtlich Personen- und Schiffsschäden habe ich aber noch nicht festgestellt. Kartätschenmunition kennt P2 ja leider nicht. X(

  • Leute,


    Ihr seid ja richtig fix.
    Werde meine Kampfkraier mit Werken ausrüsten und die MiB ausrotten.


    Geht inne Kneipe, gebe eine große Runde "bleifreies" Bier aus.
    Wer friehrt, kann sich einen ordendlichen Glühwein, auch unverbleit, einschenken lassen.
    SHG

  • bei angriffen auf andere schiffe ist es wichtig im richtigen winkel anzugreifen. natuerlich ist die methode vor dem gegner hervorzulaufen und von beiden seiten zu schiessen wirksam, aber es wird mehr schiffschaden als mannschaftsreduzierung erreicht. auf parallelkurs und etwas vor dem gegner herfahren bringt die volle breitseite zur geltung und nach zwe bis drei gelungenen breitseiten sind genug der besatzung gefallen um zum entern ueberzugehen.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Hi SHG,


    hier hab ich noch was ausgegraben, da brauchst du weder Bliden noch Werke oder Bombarden.


    Einfach einen Kapitän mit guten bis sehr guten Segel- und Kampfeigenschaften auf das Schiff packen, volle Mannschaft und Entermesser drauf und losgesegelt. Es wird geentert ohne einen Schuß auf das neueste Mitglied deiner Flotte abzugeben. Das spart Reparaturkosten ohne Ende und die Koggen werden z.B. mit 99 Herz an dich ausgeliefert.


    Seekampf


    Läuft mit Powerpoint!

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Machzo


    ich bin zwar nicht Hopsing kann Dir aber auch helfen.


    - Also erstmal den Link auf Festplatte speichern
    - Dann mit doppelklick Datei öffnen ==> Jetzt wird Powerpoint gestartet und Datei geöffnet
    - Mit dem Mauscursor "ins Bild" gehen und rechte Maustaste drücken
    - Jetzt macht ein Popup-Menü auf. Dort den Eintrag "Film abspielen" wählen - und los geht's :D


    Edit:
    Uuups mir ist gerade aufgefallen - Machzo hat recht.
    Der download ergibt bei mir gerade mal 151KB
    Bischen wenig - oder :D

  • @ Seebär


    das Filmchen ist nun mal nicht länger und beschränkt sich auf die wichtigsten Manöver um den Piraten ohne zu feuern, zu entern.


    Bei mir läuft's jedenfalls ohne Probleme!


    Wenn's so nicht laufen sollte, schickt mir ne Nachricht, dann gibt's das File per Mail!

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Hopsing,


    Deinen Tipp finde ich garnicht gut.
    Das sieht so schön aus, wenn ein vollbewaffneter Holk (kle. Werke oder Kanonen) eine Breitseite abfeuert und die Geschütze so schön zurückfahren.
    Abgesehen vom Kanonendonner, der mit einem Verstärker durch das ganze Haus dröhnt.
    Du gönnst mir sicher e i n e Breitseite und dann wird geentert.
    SHG

  • Hopsing


    Wenn man den "Film" abspielen möchte, kommt folgende Fehlermeldung:


    Die verknüpfte Multimediadatei "H:\Programme\Uploads\Seekampf 1.2.mpg" steht nicht zur Verfügung


    Kann es sein das man die Datei Seekampf 1.2.mpg noch braucht ?(


    Aber ich glaube irgendwo hat ich schon mal dein Filmchen gespeichert. Da lief es ohne Probleme.
    Hmmm - komisch

  • @ Seebär,


    da ich sonst sehr wenig mit PPT arbeite, fehlt mir weiter gehende Erfahrung. Es kann natürlich sein, dass du die Datei erst auf deiner Platte speichern mußt. Ich hab sie ja drauf und kann deshalb gut Reden haben.


    Ansonsten ist der Film auch noch im Thread Holk vs Kogge o.ä. zu finden.


    Wie ich aber sehe, konnte SHG den Film ansehen.


    SHG


    Na sicher will ich dich nicht um den tontechnischen Genuss des Kanonendonners bringen. Wenn du unbedingt eine Breitseite abfeuern willst, bitte, aber dann mußt du natürlich längere Reparaturzeiten und höhere Kosten in Kauf nehmen. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Hopsing
    Bei mir passiert genau das Gleiche wie bei Seebär...


    Macht aber nichts, da ich den Film eh schon bei mir zu Hause habe. Wollte ihn nur gerade noch einmal anschauen. Auch wenn ich selber genau so vorgehe, finde ich den Film echt sehenswert und absolut zu empfehlen :170:

  • Hopsing,


    SHG konnte den Film auch nicht anschauen.
    Habe das selbe Problem wie andere schon beschrieben haben.


    Aber für den Kanonendonner schiesse ich doch nur ins Wasser, nicht auf einen Piraten.
    SHG

  • Zitat

    Original von SHG
    Aber für den Kanonendonner schiesse ich doch nur ins Wasser, nicht auf einen Piraten.
    SHG


    Manchmal überkommt es mich auch und ich versenke einen Piraten. Finde die Darstellung einfach interessant. Außerdem sollte man ja auch für alle Fälle (Piratennest) in Übung bleiben.
    Aber danach lade ich den alten Spielstand und entere ihn ganz brav ohne meinem neuen Schiff auch nur ein Segel zu krümmen...

  • aslo ich glaube es kommt darauf an wie gross der pirat ist. mit einem kraier kann man bestimmt nicht eine piraten kogge order gar holk einfach entern.
    SHG hat am anfang des threads beschreiben das er mit einem kraier angreift. da kommt er wohl kaum um etwas bummbumm herum.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Sehr richtig.


    Außerdem ist das mit den Entermessern eine sehr spekulative Sache. Man kann seine Kampfkraft zwar deutlich erhöhen, kann aber auch nie sicher sein, wie viele von den Dingern der Pirat an Bord hat.


    Fühlt man sich einem 20-zu-25-Kampf aufgrund der vollen Entermesserzahl gewachsen, so schaut man in die Röhre, wenn der Pirat auch 20 Stück an Bord hat.


    Sichergehen kann man bei Entervorgängen nur, wenn man nicht hintenliegt, was die Mannschaft betrifft. Dafür müssen dann manchmal doch die Kanonen herbeigerollt werden.

  • So witzig und so klasse das Ganze ohne "bumm" Schiffe zu kriegen auch ist, ich persönlich wende das nur bei einer Überzahl an Matrosen meinerseits an. Einzige Ausnahme sind weiße Handelsschiffe, da gehe ich eh direkt ran. Ich bin in der Vergangeheit zu oft auf die Nase mit sowas gefallen, weil der Pirat ein 19er Kampfkäpi war! Und Save / Reload mache ich als Pirat schon eh mehr als genug, da muss ich das wegen sowas nicht auch noch zusätzlich machen :crazy:


    Ich schieße die kurz an (nicht schrott !!!), dann ran und fertig! Warum kompliziert rumgurken, wenn es in 2 Minuten 20 Sekunden mit nen wenig Bumm zu erledigen ist? 8)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P