Leichter Aufstieg von Fernkaufmann zum Ratsherr

  • Hallo zusammen


    Mit mindestens 280.000 Geld,Münze und Schule gebaut, alles Straßen und Brunnen ausgebaut,3 Betrieben(2 Ziegeleien,1 Sägewerk) und mit 4 Schiffen(2 Holks und 2 Kraier) und Ansehen natürlich ;) habe ich es geschafft vom Fernkaufmann zum Ratsherren.


    Was sagt ihr dazu gut oder nicht gut???


    I ch kan kritik vertragen :D

  • Sicherlich gelingt es auf diese Art und Weise, den Aufstieg zum Ratsherren zu schaffen.
    Es stellt sich aber die Frage, ob es wirklich darum geht.


    Wie du vielleicht bemerkt hast, hat sich unter den meisten P2-Spielern die Einwohnerzahl der Hanse als maßgebender Indikator für den Spielerfolg durchgesetzt.
    Meinetwegen auch noch der Unternehmenswert.
    Auf keinen Fall aber einfach der Rang.


    Begründung: Auch mit ineffizienten Methoden ist der Aufstieg bis mindestens zum Patrizier von sehr vielen schaffbar, obwohl erhebliche Differenzen zu den Spielleistungen von anderen bestehen.


    Beispiel:
    Spieler A: Patrizier, 65.000 Hanseeinwohner, UW 11.000.000 GS, 120 Betriebe
    Spieler B: Patrizier, 46.700 Hanseeinwohner, UW 900.000 GS, 3 Betriebe


    Sollen beide Spieler die gleiche Punktzahl erhalten?


    Fazit:
    --> Die Strategie in deiner Beschreibung passt wahrscheinlich recht gut (bis auf die Tatsache, dass "und Ansehen natürlich" etwas schwammig ist).
    Leider ist der Rang aber nicht so wichtig! ;)

  • Also hängt es von der Einwohnerzahler in der Stadt und die sachen die ich geschriebn habe ab???



    P.S. Ich habe es noch nie weiter als Ratsherr geschafft und Ratsherr grad mal 2 mal jetzt.

  • Naja, so pauschal würde ich das mit den Rängen nun auch nicht abtun! ;)


    Gerade für jemanden, der das Spiel gerade für sich neu entdeckt, ist der Aufstieg in den nächsthöheren Rang ja auch Ausdruck des Erfolges seines Spiels, auch wenn dabei noch nicht in die Regionen der Cracks vorgestoßen wird.


    Im diesjährigen Contest war es ja nötig, die Karriereleiter so schnell wie möglich zu erklimmen um bei der ersten BM-Wahl in Hamburg ganz vorne zu stehen.


    Allerdings scheinen mir die Werte ziemlich gering, wo wir doch aus unseren Erfahrungen wissen, dass für den Aufstieg zum Ratsherren ein UW von 500.000 GS notwendig ist.


    helgo hat aber anderer Stelle beschrieben, dass er dies in einer Kampagne geschafft hat. Da ich aber bisher noch keine Kampagne gespielt habe, kann ich dazu keine konkrete Aussage treffen.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Qhopsing


    ich habe es auch einaml bei einem Normlen Spiel beim Schweierigkeitsgrad Krämer geschafft. Das war schon was für mich, weil ich bis dahin noch nie Ratsherr war, meist nur Fernkaufmann und fertig ,dan gings nicht weiter.

  • Ja , alle haben ja mal klein angefangen.


    Für PII gibt's zum Glück keine Komplettlösung, die jeder einfach mal so aus dem Handgelenk nachspielen kann.


    Jeder hat die Möglichkeit sich eigene Ziele zu setzen und jedes davon erreichte, bildet die Basis wieder für ein neues Ziel.


    Grundlage um in solche Regionen vorzustoßen, wie z.B. 1 Mio. EW auf der diesjährigen Contestkarte oder auf der Standardkarte, ist den anfänglichen wirtschaftlichen Erfolg in eine zielgerichtete Expansion umzusetzen.


    Welche Mittel und Methoden du dazu einsetzt, ist natürlich dir selbst überlassen. Das Forum und auch die "Patrizier-Bibel", die Tippsammlung geben dir dazu jede Menge Tips und Ratschläge. Versuche vieles davon in deinem eigenen Spiel umzusetzen und es wird die Zeit kommen, wo du über 3 Betriebe und vielleicht 100.000 EW in deiner Hanse nicht mehr nachdenkst. :170:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Ich hbe noch eine andere Frage:


    Situation zur Zeit:
    Ich habe bei meinem anderen Speil(normal,Ratsherr,mein Bestes) habe ich 5 oder 6 Betriebe(glaube 2 Webereien,2 Schaffarmen,3 Werkstäten,1 Eisenschmelze) in Bremen und in Aloaborg, glaube ich falschgeschrieben, habe ich 1 Viezucht,Sägewerk1, und ca. 300.000 Geld, 8 Holks(ausgebaut kmolpet mit 24 Kanonen, 2 ohne, sind im Konvio mit einem volbewaffneten Holk), 3 Kraier(Auto Handel Tuch mit Novgorod,Köln und die andere Flussstadt komm jetzt net auf den Namen), Alle Straßenund Brunnen in Heimatstadt Bremen ausgebaut,Münze,Spital,Schule,Kapelle, und Häuser bis zum Geht nicht mehr(so 10 oder 15 von allen 3 Arten), Stasdtmauer ist auch schon 2 mal ausgebaut(habe den Antrag gestellt und gewonnen)


    Was muss ich jetzt noch machen das ich Patrizier werde???????????


    P.S. Ich weis nicht mehr weiter was ich machen soll noch Handel bis zum geht nicht mehr,aber ich komme nicht in den Grünen berich.Häuser (mit Grundsteuer subtrahiert) machen so 300 bis 500 Gewinn.

  • Hopsing


    Ja, ich habe ja auch keine "Schelte" erteilen wollen, ich habe nur darauf hingewiesen, dass der Rang nicht das primäre Erfolgskriterium ist.
    Natürlich habe ich mich damals auch gefreut wie ein Schneekönig, als ich nach drei Jahren endlich Patrizier geworden bin...


    @helgo


    Ganz einfach:
    Patrizier wirst du mit einem Unternehmenswert von 900.000 GS und einem sozialen und gesellschaftlichen Ansehen von jeweils 50 %.


    Erster Schritt:
    Unternehmenswert kontrollieren. Wenn < 900.000 GS, fleißig weiter handeln.
    Wenn deine kreisförmigen Handelsrouten Verlust machen, ersetze sie am besten gleich vollständig durch ein zentralisiertes System, das du um deine Heimatstadt herum aufbaust.
    Du schickst einen Konvoi in alle deine Städte, bringst das, was du dort produzierst, in die Heimatstadt und lieferst alles, was die nicht selber haben, aus der Heimatstadt dahin.
    Dieses System arbeitet sehr effizient und erzielt größere Gewinne.
    Außerdem solltest du Kontorsverwalter einstellen.


    Zweiter Schritt:
    Ansehen kontrollieren. Wenn die Bürger nicht mindestens "gut im Rennen" sagen, hast du eher geringe Chancen.
    Das beste "Gegenmittel" gegen niedriges Ansehen ist ebenfalls der Handel, wie von mir oben beschrieben. An sonstigen Aktionen hast du schon sehr viel erledigt, fokussiere dich aber lieber auf das Ansehen durch Handel.


    Wie schon gesagt:
    Viel besser als hier von mir erklärt steht das alles auch in der Tippsammlung.


    Ach so, noch etwas:
    Bitte sei so nett und konzentriere dich beim Schreiben etwas mehr.
    Wörter wie
    hbe, Speil, berich, Stasdtmauer, kmolpet
    sind sehr schwer zu lesen.

  • tut mir leid kommt vom schnell schreiben.


    Aber ich habe da noch ein Problem, das hatte ich vergessen zu sagen, ich hatte 2 Schniggen 1-mal ausgabeut4 kanonen trauf und 2 Piraten in der Kneipe gegeben.


    Kurze Frage:
    Solange die net geentert werden geht da auch mein Ansehen runter oder erst wenn sie geentert worden sind?


    Bin Aber schon dabei die mit einem Kraier zu schnappen und sleber zu entern, so das nichts passiert(ist aber etwas schwer, weil ich nie weis wo die sind)

  • Dein Ansehen sinkt entweder, wenn du schon beim Anheuern des Piraten in der Kneipe geschnapt wirst (also Stadtmiliz in der Nähe oder Stadtschreiber vor dem Rathaus) oder aber, wenn der Pirat auf hoher See aufgebracht wird.
    Das sollte aber nur in den seltensten Fällen passieren, also lohnt sich eine große Einfangaktion eher nicht.

  • dein Tipp mit dem Auto -Handel da, war gut, habe es gemqacht hatt mir bis jetzt die erste Fahrt ca. 30.000 Gewinn erbracht. Danke Für den Tipp :170:



    P.S. Veukauft nur an 2 Städt vorerst der Holk mit dem Handel