Abstimmung Contestformel Teil 2

  • Abstimmung Contestformel 0

    1. Vorschlag Ugh! (0) 0%
    2. Vorschlag Tristan (0) 0%
    3. Vorschlag Holzwurm (0) 0%

    Hier also die 2. und endgültige Abstimmung über die Contestformel 2006.


    Die Abstimmung läuft bis einschließlich 17.12.05.


    Hier nochmal die Vorschläge über die abgestimmt werden kann.


    Vorschlag Holzwurm:


    Nach wie vor bin ich für eine vereinfachte Formel des kommenden Contests:



    Andere Faktoren sehe ich an zweiter Stelle...



    Vorschlag Ugh!:




    Legende:


    EW - Einwohner
    UW - Unternehmenswert;
    UWi - Unternehmenswert es aktuellen Spieljahres,
    UW(i-1) Unternehmenswert des vorhergehenden Spieljahres
    SJ - Spieljahr



    1 - da es bei den EW eine feste (baulich bedingte) Obergrenze gibt, braucht man hier keine zeitliche Bewertung. Es ist letztendlich egal, ob die EW früher oder später erworben werden. Dieser Teil meiner Formel ist sehr einfach.


    2 - Beim UW sieht das anders aus.
    Im wesentlichen habe ich den Jahresgewinn (UWi-Uw(i-1)) durch die durchschnittliche Wachstumsrate dividiert.
    Die Punkte werden jeweils für ein Spieljahr berechnet und dann einem "Konto" gutgeschrieben (in der Formel das Summenzeichen)


    Elmingers Vorschlag bezüglich einer Limitierung der UW-Punkte auf 60% der Gesamtpunkte erscheint mir sehr passend. D.h. es werden die UW Punkte beim 1,5fachen (60/40) der EW-Punkte gedeckelt. Jeweils geltend für die aktuellen Spieljahreswerte. Die geänderte Beispielberechnung ist hier. Ab Zeile 60 die gedeckelten Werte.


    Exzesse der UW-Steigerung in den Anfangsjahren durch Piraterie oder Arbitrage sind damit gut im Griff, ohne das Geldverdienen zur Nebensache zu machen.
    Ich habe zur Veranschaulichung noch die Werte von BenSisko mit aufgenommen.


    Die Einschränkung bezüglich Arbitrage ist damit nicht mehr nötig.




    Vorschlag Tristan:



    EW: Einwohner
    EW0: EW Start
    PW: tägl. Produktionswert
    M: Spielmonate
    B: Bettler
    W: Wohlhabende
    W0: Wohlhabende Start
    R: Reiche
    R0: Reiche Start


    Die Einwohnerzahl und der täglichen Produktionswert sollen im Laufe des Spiels ungefähr zu gleichen Teilen in die Formel eingehen .
    Je höher die Einwohnerzahl ist um so mehr Punkte gibt es. Da dadurch aber Spieler benachteiligt werden die eine reiche Hanse aufbauen wollen, ( da ja dabei weniger EW zu erzielen sind) gibt es den täglichen Produktionswert.
    Je höher dieser ist um so mehr Punkte gibt es, da Reiche "höherwertige Waren" brauchen ist der täglichen Produktionswert in einer Reichen Hanse höher als in einer armen Hanse. Da haben wir z.B. Fleisch mit 982 GS, Erz mit 873 GS für Eisenw. oder Felle mit 669 GS.
    Somit ist ein Ausgleich zwischen armer und reicher Hanse geschaffen, arme Hanse hohe EW-Zahl niedriger täglicher Produktionswert und reiche Hanse niedrige EW-Zahl hoher täglicher Produktionswert.
    Da man aber auch nur "höherwertige Produktionen" bauen kann um deren Waren zu exportieren, würde man trotzdem eine arme Hanse errichten können und gleichzeitig einen hohen täglichen Produktionswert erzeugen.
    Da das nicht Sinn und Zweck ist, gibt es noch als Bonus die Bevölkerungsstruktur je mehr Wohlhabende und Reiche in der Hanse leben um so mehr Punkte gibt es. Ich hoffe so jeder Spielweise gerecht werden zu können. Beispielrechnungen gibt es hier.