• Zitat

    Original von Maghellan
    Habt Ihr überhaut eine Ahnung wie lange ich pro Post brauche? Seit ich hier im Forum bin muß mein armes Lexiikon dauernd ran. Wenn ich in einem Englischen Forum poste dann ist es mir egal ob ich Tippfehler mache, das nimmt da keiner so genau. Das wird mehr oder weniger als eine Art Chatroom betrachtet und nicht als ein Assignment für einen Professor.


    Also ich finde, deine Beiträge sind in wirklich sehr gutem Deutsch geschrieben. Alle Achtung, dafür dass das für dich eine Fremdsprache ist, ist es eine exzellente Leistung! (ich wünschte, mein Englisch wäre so gut :rolleyes: ).


    Ich bin der Meinung, wer des Deutschen nicht mächtig ist, soll eben auf Englisch posten. Wer seine Beiträge versteht, kann/wird darauf antworten, wer sie nicht versteht, soll sie ignorieren. Aber wie Adalbertus bin ich auch der Meinung, dass Leute mit Deutsch als Muttersprache sich gefälligst korrekt ausdrücken sollen. Kleinere, gelegentliche Fehler verzeihe ich sofort, von permanent unverständlichen Beiträgen wie sie einige Youngsters immer wieder an den Tag legen, fühle ich mich aber beleidigt. Das ist für mich so als würde jemand mit mir sprechen und dabei andauernd mampfen und schmatzen. Einfach widerlich.

  • mmmhh...ich merke aus den Antworten, dass hier doch mehr Wert auf korrekte Schreibweise gelegt wird, als ich dachte.
    OK, es sei mir verziehen, dass ich das etwas lockerer sehe. Ich arbeite für einen ISP und bin beruflich viel in Foren, Boards, Chats und Messengern unterwegs. Da geht es meist um Schnelligkeit und Sinn. Rechtschreibung hat da weniger Bedeutung.
    Ich gelobe Besserung und werde versuchen, mein Rechtschreib-Niveau dem von Maghellan anzupassen (das ist nicht! ironisch gemeint!)

  • Dorimil


    Auch Du bist mir nicht negativ aufgefallen, was Deine Rechtschreibung anbelangt. Mein Punkt (in dieser Nebendiskussion) sind genau Schnelligkeit und Sinn. Das gilt nämlich nicht nur fürs Schreiben, sondern auch fürs Lesen. Und beim Lesen ist eine (hinreichend) gute Rechtschreibung sehr hilfreich.
    Meines Wissens hat sich Rechtschreibung auch genau daraus gebildet, daß festere Regeln als eine fonetisch korecte Schreybvaise das Lesen deutlich vereinfachen.
    ... abgesehen davon sind bei einigen Posts Buchstabendreher, die durch zu schnelles Tippen entstehen, die Hauptursache von Leseproblemen.

  • @ Dorimil
    Ich hab auch nicht dich gemeint, deine Posts sind mir noch nie negativ aufgefallen. :)
    Ich meinte eher die jungen User, die ein paar Wochen oft relativ sinnlos rumposten und dann wieder verschwinden. Beispiele aus dem alten Forum: MasterBlaster, playit, Shark, Moorhuhn,.....
    Dass man auch in jungen Lebensjahren sinnvolle Posts mit guter Rechtschreibung bzw. Grammatik abgeben kann, beweisen wiederum andere: RF, Amselfass,...

  • @ all


    In der langen Tradition meiner Heimatnation als "neutrales Land", schlage ich eine neue, allgemein gültige Sprache vor: Österreichisch! Ok, ist eine Unterart von Deutsch (wie manche behaupten), aber das müssten dann fast alle neu lernen 8bis auf die Bayern) :D :wech:


    OK, ernsthaft jetzt. Ich finde auch eine Grundsatzdiskussion ala "der Beistrich gehört in diesem Fall aber nicht hierher" ebenfalls nicht angebracht, das führt zu schnell zu Grabenkämpfen (und einige scheinen den Spaten schon griffbereit zu haben ;) ). Natürlich fallen Rechtschreibfehler in der Muttersprache eher auf, aber ich glaube, niemand macht einem Nicht-Deutsch-Nativ-Speaker (schönes Wort) einen Vorwurf, wenn das Post nicht 100% Duden konform ist. Umgekehrt kann keiner "verlangen" dass in einem deutschen Forum (was es nunmal ist und auch in der url ersichtlich ist) auf eine englische Frage auf Englisch geantwortet wird (auch wenn es meist eine englische Antwort gibt). Ich verlange ja auch keine deutsche Antwort in einem englischen Forum.
    Ich will hier niemanden vor den Kopf stoßen, meine aber, wenn man sich für ein -de Forum entscheidet, damit rechnen muss, dass Deutsch gesprochen wird (oder bin ich zu naiv dazu?).
    Lange Rede kurzer Sinn: Deutsch / Englisch ...egal, haupsache lesbar!


    @Magellhan
    Ich glaube nicht, dass man seine Muttersprache vergisst, auch wenn man sie nicht regelmäßig pflegt, das ist wie Rad fahren ;)

  • Ich wollte zwar hier nicht mehr posten, weil das Thema in seiner vollständigen Gesamtheit für mich abgehakt ist, aber:


    Es geht nicht darum, daß hier einige Fehler beim Schreiben machen, egal ob aus einer Schreibschwäche (Legasteniker) oder einfach nur wegen schnellem schreiben oder sonst irgendwas.
    Auf der anderen Seite ist das Forum auch keine Spielwiese um irgendwelchen ****** zu posten, der vielleicht zu 10% was mit P2 zu tun hat und auch ansonsten von schlechter Qualität ist. Zumindest 2 der von Gesil Genannten betrifft das, wie ich bestätigen kann. Diese sind aber nicht wieder aufgetaucht und bislang kann ich hier niemanden anderen ausmachen, auf den dergleichen zutrifft.


    So, ich habe nun wirklich fertig !

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Adalbertus und Gesil


    ich habe mich auch nicht direkt angesprochen gefühlt. Auf den Schlips getreten schon gar nicht.
    Aber die Tendenz oder Wunsch, dass man sich doch etwas konzentriert beim Schreiben war schon deutlich. Und da ich weiss, dass mir schon der ein oder andere (Flüchtigkeits-)Fehler unterläuft, wollte ich damit nur meine eigene Qualitäts-Prüfung anschmeissen, was meine eigenen Posts angeht.
    Ich bin bei diesem Thema relativ schmerzfrei. Wenn man sich häufig im IRC rumtreibt, ist dieses Forum dagegen wohltuend! ;)

  • Zitat

    Original von wodan2


    @Magellhan
    Ich glaube nicht, dass man seine Muttersprache vergisst, auch wenn man sie nicht regelmäßig pflegt, das ist wie Rad fahren ;)


    ich glaube das ich nach 30 jahren im ausland mir eine meinung darueber bilden kann. als ich aufwuchs gab es keine computer, wir konnten nicht angel, jagen, etc. alles was damit zu tun hat koennte ich nur schwer in deutsch diskutieren. ausserdem kommt es mir haeufig vor dass ich einfach ein wort, oder mehrere, vergessen habe. im alter arbeiten die grauen zellen eben nicht mehr so gut. :D
    in den anfangsjahren habe ich in deutsch gedacht und dann uebersetzt. heute denke ich in englisch, das macht einen unterschied.
    und radfahren kann ich auch nicht mehr wegen mangelhaftem gleichgewichtssinn. :giggle:
    es ist jedoch bewiesen das leute im hohen alter auf die sprache ihrer kindheit zurueckkommen. z.b. hat meine schwiegermutter in ihren letzen monaten mehrfach russisch gesprochen. sie war dort als kleines kind in gefangenschaft.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein