Wie kann ich aufsteigen? Wo kriege ich gute Routen her?

  • Hmm, eine ertragreiche Route?


    Ich muss leider zugeben, dass alle meine Routen exakt mit einem Kontoabschluss von +/- 0 arbeiten. ;)


    In meinen früheren Spielen habe ich auch die kreisförmigen Routen durch Nord- und Ostsee bevorzugt.
    Die sahen dann zum Beispiel so aus:
    Stettin (Bier 47 GS), Danzig (Wolle 1.000 GS, Bier 47 GS, Keramik 220 GS), Visby (Tuch 300 GS), Stockholm (Eisenwaren 350 GS), Lübeck (alles ausladen).
    Eine weitere Route mit gleichem Fahrplan hat dann die Waren in den jeweiligen Nichtproduktionsstädten verscherbelt.
    Diverse andere Routen führten dann beispielsweise über Malmö (Tuch 300 GS), Oslo (Felle 900 GS, Erz 800 GS), Bergen (Holz 65 GS, Tran 90 GS, Felle 900 GS, Erz 800 GS), Edinburgh (Tuch 300 GS, Tran 90 GS), London (Tuch 300 GS, Erz 800 GS), Brügge (Wein 250 GS, Keramik 220 GS), Köln (Wein 250 GS), Aalborg (Tran 90 GS, Keramik 220 GS), Lübeck (alles ausladen).
    Verkaufsroute lief parallel.


    Irgendwo habe ich noch einen uralten Routenplan rumliegen. Im späteren Spielverlauf waren die Meere eher rot als blau bei den ganzen eingezeichneten Rundrouten.


    Sehr viel lohnender für Handel und Versorgung sind aber Routen in dieser Form:


    STETTIN: nichts tun
    STETTIN: Einladen 187 Bier, 11 Eisenerz, 32 Felle, 34 Getreide, 7 Gewürze, 5 Hanf, 36 Honig, 126 Salz, 55 Tuch, 59 Wein, 7 Wolle, 30 Ziegel
    EDINBURGH: Einladen Bier, Eisenerz, Felle, Getreide, Gewürze, Hanf, Honig, Salz, Tuch, Wein, Wolle jeweils max
    EDINBURGH: Ausladen 187 Bier, 11 Eisenerz, 32 Felle, 34 Getreide, 7 Gewürze, 5 Hanf, 36 Honig, 126 Salz, 55 Tuch, 59 Wein, 7 Wolle, 30 Ziegel; Einladen Eisenwaren, Fisch, Fleisch, Holz, Keramik, Leder, Pech, Tran jeweils max
    STETTIN: alles max ausladen


    So sieht die aktuelle Route für Edinburgh aus. Mit wachsender Erfahrung kristallisieren sich bei den meisten Spielern Schemata dieser Art als effizienteste Lösung heraus.


    Zentrallagerfreie Routen, die dann schon fast wieder an deine Ringrouten erinnern, überlasse ich an dieser Stelle mal den Experten...

  • Hi


    Zu Mehrspieler:


    Wann kann man im Mehrspielermodus Patrizier2 Gold spielen?
    Weil wenn ich an einerm Mehrspielerspiel teilnehmen will,ist nie einer da! :(

  • In der Tipsammlung stehen ein paar Routen. Ich benutze aber die von Amselfass genannten - die stehen auch in der Tipsammlung. :)


    Die Experten, Amselfass, von denen Du meinst, daß sie eventuell zentrallagerfrei arbeiten, sind ganz vereinzelte Individuen, die bisher eigentlich immer nach dem ersten Versuch reumütig zum Zentrallagersystem zurückgekehrt sind (oder an diesem ersten Versuch noch spielen). Für diejenigen, die nicht eifrig Kneipenpiratenschiffe und Kapitäne sammeln und Arbitrage einsetzen, lohnen sich solche einzelne Rundrouten. Was mir bei Deinem Vorschlag allerdings auffällt, sind die recht großzügigen Preise, die Du anbietest - Ich würde Bier für 47 eher ver- als einkaufen.


    Bei vernünftig gewählten Ein- und Verkaufspreisen kann man eigentlich keinen Verlust machen - das einzige, was passieren kann, ist, daß sich auf dem Schiff oder in einem Lager viele Waren stapeln. Dann muß man eben neue Märkte erschließen. Ein anderes Problem, das ich oft sehe, ist, daß man mit einer solchen Route nicht alle Möglichkeiten ausnutzt:
    Man sollte alle Waren, die in einer Stadt produziert oder importiert werden, einladen. Das Zeug wird man immer irgendwo - und wenn es manuell ist - los. Und wer es nicht mitnimmt, verschenkt nur Verdienstmöglichkeiten. Das Argument, daß eine "übersichtlichere" Warenliste besser weil einfacher ist, lasse ich nicht gelten (bzw. nur, um das Prinzip zu erklären).

  • Der Internetserver von Ascaron scheint schon lange außer Betrieb zu sein. Ascman jedenfalls funktioniert bei mir gar nicht mehr. Insofern fällt das typische anonyme "Matchmaking" für P2 wohl flach.


    Wenn du dich schon mit einem Freund verabredet hast, musst du lediglich seine IP-Adresse kennen, damit sollte dann auch das Internetspiel funktionieren.


    Vielleicht solltest du dich mal in Kevins Forum umsehen, dort gibt es noch immer eine aktive Onlinespieler-Community. Link ist in seiner Signatur.

  • Adalbertus


    Naja, früher kam es mir ja noch nicht auf Versorgung an. Das Bier wurde für 47 GS eingekauft und mit einer Gewinnspanne von 10 % (also hier wohl 52 GS) wieder verkauft. Es ging eigentlich nur um Umsatz. Der Gewinn ergab sich dann aus der Masse statt aus der Klasse.


    Inzwischen gilt für Bier: EK 35 GS, VK 50 GS.


    Zitat

    Man sollte alle Waren, die in einer Stadt produziert oder importiert werden, einladen. Das Zeug wird man immer irgendwo - und wenn es manuell ist - los. Und wer es nicht mitnimmt, verschenkt nur Verdienstmöglichkeiten. Das Argument, daß eine "übersichtlichere" Warenliste besser weil einfacher ist, lasse ich nicht gelten (bzw. nur, um das Prinzip zu erklären).


    Ja, diese Erkenntnis hatte ich auch irgendwann mal.


    Was ich dann später etabliert hatte, war auch schon fast ein Zentrallagersystem. Ein Einkaufskonvoi fährt eine Städtetour, nimmt alle billigen Waren mit und fährt sie nach Lübeck. Der Verkaufskonvoi hat diese Fracht dann auch ringförmig überall verteilt.
    Bis zum "echten" Zentrallagersystem, wie ich es heute verwende, war es dann gar kein großer Schritt mehr.


    Größter Nachteil für mich: der Verwaltungsaufwand :crazy: ...

  • Eigentlcih unterschiede ich nicht zwischen ein und verkauf. Ein Rundkonvoi kauft die Produktionsgüter ein und versucht alles andere zu verkaufen.


    Im lager werden dann die Überschüsse (Alles) ausgeladen und eine Anfangsbeladung eingeladen. So kann ich regionalwaren weiter verteilen.


    Im contest hatte ich in jeder Region einen Rundkonvoi der den Ausgleich zwischen den Städten besorgt hat.


    Nachdem ich nun fast alle Städte versorge werden diese Konvois langsam abgeschafft weil sie unrentabel werden. :D

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Der Aufwand zum Konfigurieren der Kontorsverwalter hält sich eigentlich sehr in Grenzen, zudem bei dem ja zweimal Einstellen für das ganze Spiel reichen sollte.
    Außerdem merkt sich der KV ja netterweise die Preise, so dass sich die für mich noch anfallende Arbeit auf etwas weniger als 480 Doppelklicks beschränkt, für die ich noch nicht einmal das Gehirn einschalten muss.


    Einen um ein Vielfaches höheren Aufwand erfordert es, die Routendateien auf dem neuesten Stand zu halten. Schließlich wächst die Bevölkerung der Städte mit der Zeit an und dementsprechend müssen auch die Versorgungslieferungen stets angepasst werden.
    Das ist der Löwenanteil des Administrationsaufwandes.



    Was ist überhaupt mit diesem Thread passiert?

  • Der Thread wurde von eimerm Moderator gelöscht.Hab da auch so ne nicht erfreuliche Nachrricht bekommen :eek2:
    Nur die Beiträge,die da eingetragen worden sind,haben sich hier hin verlegt.
    Also glaube ich,das es jetzt GAAAAAAAAAAANZ wenige Einträge geben wird,die sich um die Routen drehen! ;( :( :mad:
    Naja,mehr tun kann ich ja auch nicht.
    Aber warum wurde den das Thema gelöscht?Leute tragen Themen auch einfach so ein...oder nur die Moderatoren dürfen so etwas???hmmmm ?(


    MFG Andreas

  • Mr. Andy,


    die Antwort dürfte sich hier finden.


    Das Thema wurde nicht gelöscht, sondern mit einem weiteren, thematisch ähnlichen Thread zusammengelegt. So passen doch "Wo kriege ich gute Routen her?" und "Hier kann jeder seine Routen eintragen!" recht gut zusammen.

    Zitat

    Also glaube ich,das es jetzt GAAAAAAAAAAANZ wenige Einträge geben wird,die sich um die Routen drehen!


    Nicht weniger als sonst auch. Die entstandene Unordnung könnte auch darin begründet sein, dass die Threads schon vorher unpassende Einträge enthielten.


    Ich an deiner Stelle würde mich von der Einstellung distanzieren, die Zusammenlegung sei ein feindlicher Akt der Administration. ;)
    Es war (so habe ich das verstanden) ein Versuch, mehr Ordnung zu schaffen. Ob das nun gelungen ist, steht wieder auf einem anderen Blatt...