Importmengen

  • Gemeint sind Stadtimporte:
    Felle,
    Wein,
    Gewürze,
    Salz


    Hat schonmal jemand darauf geachtet, wie hoch die ausfallen, bzw. wovon sie abhängen? Ich könnte mir vorstellen von Hansegröße (Gewürz?), Stadtgröße (Fell?) oder...? Alles Mutmaßung.


    Wie gesagt: kann da jemand genaueres sagen?


    Hintergrund: Im Contest schaffe ich Anfang 1308 faktisch eine Vollversorgung mit Fellen (oha!). ZL-Menge steigt langsam (bei derzeit 30.000 Fass).
    Die wirkliche Produktion (in Nowgorod) liegt allerdings um wenigstens 100 Jagdhütten zu niedrig dafür. Allerdings hatte ich zu meinen letzten NL vorzugsweise Getreide/ Fellimport gewählt. Insgesamt 4 Fellimporte. Sollte das für die Produktion von 100 Jagdhütten ausreichen? Der Pernaukonvoi kam letzthin (zufällig gesehen) mit dem 14-Tages-Einkauf (Törndauer) von 650 Fellen(!) ins ZL. Ew von Pernau: 3.500.

  • da kann ich nur sagen, was ich im privaten Spiel so beobachtet habe. Im Contest habe ich erst 1 NL. ;)


    Felle scheinen mit der Stadtgröße mitzuwachsen. Gut zu sehen, solange die NL noch nicht anerkannt ist. Es werden täglich 5 % der Einwohnerzahl (auf ganze Werte gerundet) importiert.


    Die Gewürze haben bei mir einen 6-Wochen-Rhythmus, da konnte ich aber keinen Bezug zur Stadtgröße herstellen und würde auf Hansegröße tippen..


    Salz und Wein habe ich mir noch nie genau angeschaut.


    edit:
    und ich habe einen vielleicht entscheidenden Fehler gemacht, als ich den Post geschrieben habe. 3 Felle täglich bei rund 600 EW, bzw. 4/800 sind natürlich 0,5% und nicht 5%! :O
    Das würde bei 40k EW zwar täglich 200 Felle bedeuten, aber das kann ich nicht beurteilen, da ich in meinem Privatspiel gemütlicher bin und die NLs noch nicht so weit ausgebaut habe...

    Dorimil


    Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Dorimil ()

  • Wenn eure Beobachtungen stimmen, dann habt ihr gerade das HAUPTZIEL DES CONTEST2005 GELÖST !
    Die Patroni-Karte setzt ja klar auf mangelnde Produktionsmöglichkeiten für Fell und die damit verbundene Aufgabenstellung, durch die zu gründenden Niederlassungen Abhilfe zu schaffen.


    Man könnte den Makel, keine NL mit Fellhütten zu erzeugen, auf diese Weise locker verschmerzen.
    Einfach alles Getreide mit zusätzlichem Fellimport in den Niederlassungen erzeugen, fertig!
    Das kommt für die Spieler, die schon mehr als die Hälfte der NL gegründet haben, natürlich zu spät.
    Aber der Sinn des Contests ist es ja, im laufenden Spiel noch mehr herauszufinden über P2.


    Vielleicht könnte ja einer von den Tabellen-Freaks mal überschlagen, wie viele Getreidehöfe für sagen wir mal 1.000.000 Hanseaten notwendig sind und was das dann an Fellimporten für Niederlassungen von 40.000 oder 50.000 EW bedeuten würde.

  • Also ich kann jetzt nur aus meinem Privatspiel berichten, da habe ich gerade die erste Niederlassung gegründet, 105.000 Einwohner Hanseweit, und ca.1200 in der Niederlassung, und hab so 2-3 Felle am Tag.

  • im Contest kann ich das jetzt auch genauer nacchvollziehen. Habe gerade Helsinki angenommen, dort habe ich Fellimport. Start mit 3 Fellen/Tag. Mal sehen, wie die Steigerungen sind.

  • @ All


    Ich brauche dringend von 2 - 3 Spielern Save´s ihrer Dauerspiele.


    Datails:


    1. Spiel muß schon mindestens 25 - 30 Jahre laufen,
    2. ich brauche mehrere Save´s in regelmäßigen Abständen, am besten jährlich wie im Contest;
    3. des weiteren sollte eine Aufstellung dabei seien in welcher Stadt was importiert wird;



    Die Save´s bitte an meine Mailadresse schicken ( Point-of1@gmx.net).

  • Ich habe jetzt an Hand von Ugh!´s Contestspiel, eine Aufstellung der dort erzielten Importmengen für die Ware Salz gemacht. Ich habe dafür die Städte Brügge und Scaborough genommen. Im allgemeinen kann man sagen das der Import jedes Jahr um 1 Fass steigt, es gibt aber auch Jahre wo der Import um 2 Fass steigt, bzw. bleibt er auch stellenweise mehrere Jahre gleich. Woran das aber liegt konnte ich bis jetzt nicht herausfinden, vielleicht seh ich aber auch vor lauter Zahlen aufschreiben die Lösung nicht. :giggle:



  • Ich schreib mal auf, was mir jetzt so spontan dazu einfällt.


    Erstmal fällt mir auf, dass die Importmengen in Scarborough und in Brügge ziemlich identisch aussehen. Das halte ich für einen wichtigen Indiz, dass die Importmenge nicht von der jeweiligen Stadtgröße, Stadtproduktion, etc. abhängen, sondern allenfalls von hanseweiten Größen.


    Was passiert, wenn du mal vorspulst? Steigt die Importmenge dann weiter oder nicht.


    Was ich sehr interessant finde, sind die Verbrauchszahlen. Hättest du vielleicht noch hanseweite Zahlen?

  • @ Gunter


    Also beim Vorspulen ändert sich die Menge nicht mehr, ich habe ein Jahr vorgespult es ist alles so geblieben. Das mit dem Verbrauch der Gesamthanse, ist wahrscheinlich der richtige Ansatzpunkt. Ich habe inzwischen einige Werte eingetragen und muß sagen es sieht gut aus. Eine Exceldatei stell ich im laufe der nächsten Tage rein. Hier mal eine kurzes Update, die Unterschiede kommen meiner Meinung nach davon das die Werte in der Markthalle gerundet sind. Meine Schlußfolgerung ist das sich der Import in dem Maße steigert, wie der Stadtverbrauch in der Hanse zu nimmt, dies alles im Vergleich zum Startwert. Das muß ich aber noch an anderen Saves testen. Der Verbrauch der Betriebe des Spielers spielt dabei keine Rolle.


  • Ich bin zwar nicht Tristan, aber ...


    wenn man weiß, was er beruflich macht, dann erklärt sich die Uhrzeit so mancher Post´s von ihm ... !!! :D


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ August der Starke


    Ich muß mir so manche Nacht um die Ohren schlagen (die liebe Arbeit). Da es da öfters mal nicht viel zu tuen gibt, mach ich sowas irgentwie muß die Zeit ja vergehen.



    @ Gunter


    Dein Tipp mit dem hanseweiten Verbrauch war richtig. Der tägliche Import steigt um den selben Faktor wie der wöchentliche Hanseverbrauch, plus minus 6%.


    Tabelle folgt im laufe des Tages.

  • Nach langen Tagen und Nächten nun was neues zu den Importmengen.


    Allgemein kann gesagt werden die Importmengen steigen genauso wie der Wochenverbrauch der Hanse, da sie einem bestimmten Prozentsatz des Wochenverbrauchs entsprechen.
    Folgende Prozentwerte können für die einzelnen Werte angenommen werden. Wobei man für die Tools die Werte des regelm. Importes übernehmen sollte.




    Bei dem Fellimport gehe ich davon aus das er in Städten, die gleich zu Anfang des Spiels Fellimport haben, bei ca. 1-1,1% des Wochenverbrauchs liegt. Erklärung dazu weiter unten.
    Den maximalen Import bekommt man meistens nur, wenn es keinen Bestand dieser Ware in der Markthalle gibt. Der regelmäßige Import stellt das dar, was man mit Warenbestand an Import bekommen kann.
    Wer nimmt schon einen Nullbestand von z.B. Wein in Kauf nur um etwas mehr Import zu bekommen?


    Ebenso gibt es "Importgrenzen", damit meine ich die Warenmenge in der Markthalle, die einen Import verhindert. Als Beispiel hab ich hier Salz genommen, da das die Ware mit der niedrigsten Importgrenze ist. Bei Fellen und Wein gibt es sie zwar auch, sie sind aber höher und fallen somit nicht so sehr ins Gewicht.



    Import in Niederlassungen:


    Folgendes ist mir bei den Fellimporten in den NL aufgefallen. Ob das aber nur für Fell gilt, oder auch für die anderen Waren, konnte ich Mangels fehlender Importe nicht feststellen.


    1. Wird eine NL nicht ausgebaut und nicht zur Anerkennung gebracht, wird der Import eingestellt. Folgende Importdaten habe ich bei Ugh!´s Reval bekommen als ich mehr als 1 Jahr vorspulte ohne Bautätigkeit.
    4.1.; 21.1.; 1.2.; 12.2.; 22.2.; 05.3.; 18.3.; 31.3.; 14.4.; 29.4.; 16.5.; 6.6.; 1.7.; 5.10. und 25.11.
    Ab dem Dezember gab es keinen Import mehr.



    2. Vor Anerkennung der Städte ist der Import werder regelmäßig noch gleich hoch. Es gibt Tage an denen kein Import erfolgt, genauso steigt die Importmenge an es sei den die Bevölkerung geht zurück.
    Nach der Anerkenung hat sich der Import dann auf den Prozentwert eingependelt, den er im weiteren Verlauf mit geringen Abweichungen beibehalten wird.
    Im Excel sieht man das dieser Prozentwert bei einigen Städten im 1 Jahr viel niedriger ist als in den restlichen Jahren, das sind Städte die gerade oder kurz vorher gegründet wurden.


    3. Je später man im Spiel eine NL mit Import gründet um so niedriger ist der max. Import.




    Wie gesagt leider gibt es keinen anderen Import in den NL, so kann ich nicht sagen wie es bei den andere 3 Waren ausieht.



    Bei Wein und Gewürzen bin ich noch am arbeiten. 

  • gab es denn schon eine NL mit Weinimport???


    bei Gewürzen kann ich Dir evtl. mit meinem Privatspiel weiterhelfen. Dort hatte ich als letzte NL Edinburgh mit Fellen und Gewürzen (evtl. Salz, das aber ohne Garantie!). Das Save ist meines Wissens kurz nach der anerkennung.
    Wenn Dir das helfen könnte, sag mir Bescheid, dann geh ich mal auf die Suche.

  • @ Dorimil


    Danke für das Angebot aber ein Save ist leider zu wenig, ich brauch Save´s von mindestens 4 aufeinander folgenden Jahren.


    Ob es außer Fellimport noch andere Importe gibt, ist die nächste große Frage die es zu klären gibt.


  • Darf man auch wissen, was diese Hausnummer zu bedeuten haben? mit 1,3% 86% etc. kann ich nicht anfangen. Tut mir leid.


    mfG
    Mangellan

  • Hallo
    wenn ich das richtig interpretiere:



    maximaler und regelm. Import sind oben erklaert die 86% ist eine Ausaage wie weit der regelm. vom maximalen Import abweicht also: 86% von 3.13=2.7



    Hier ist vermutlich die max-Import-Prozentzahl der Niederlassung gemeint also 0.95% heisst gesamt-Fell-verbrauch der Hanse * 0.0095 = Import von Reval (in Ugh!s Spiel)

    Zitat

    Original von Mangellan


    Darf man auch wissen, was diese Hausnummer zu bedeuten haben? mit 1,3% 86% etc. kann ich nicht anfangen. Tut mir leid.


    sollte ich damit falsch liegen hoffe ich auf Berichtigung.


    Falko