Problem zu Anfang des Spiels

  • Hallo Leute,


    habe folgendes Problem am Anfang eines Spiels, sprich nachdem ich die Einstellungen für ein Einzelspielerspiel eingestellt habe und das Spiel geladen wird. Während oder am Ende des Ladevorganges kehrt der PC zum Desktop zurück und P2 Gold-Edition ist ohne Grund (zumindest für einen Laien) auf einmal beendet. Habe das Spiel bereits mehrfach installiert und nach der ersten Installation funktionierte es auch noch einwandfrei, aber nachdem ich es gelöscht hatte und ein zweites Mal wieder installiert habe, trat dieses Problem auf. Wo liegt das Problem und was kann man dagegen tun?

  • Hallo Henni,


    schau mal in der Registry nach ob da noch irgendwelche Fragmente gespeichert sind. Die musst Du dann per Hand löschen.


    Am besten deinstallierst Du nochmal P2. Dann sucht Du in der Registry nach "Ascaron" und löscht mal alle Einträge.


    Aber vorsicht - wenn Du die falschen Einträge löscht geht gar nichts mehr :D

  • Wie hast Du deinstalliert? Über den De-Installer des Spiels? Wenn ja vielleicht mal Systemsteuerung->Software schauen. Wenn da noch ein Eintrag ist, wurde häufig nicht alles gelöscht.

  • Da ich ja, zumindest nehme ich es mal an, wohl "Weltmeister" im deinstallieren von P2 bin, dank meiner bisherigen Spezialedition, kann ich dazu mal nen fachlichen Rat geben:


    Vergess die Deinstallition über P2 selber (Menüpunkt), geh direkt wie von Dorimil dargelegt über Sowtware und schmeiss es darüber runter!


    Ganz besonders gilt diese Maßnahme für den Fall, wenn du von Ascaron noch etwas anderes auf dem Rechner installiert hast, zum Bleistift Port Royal (so wie ich). Da kommt der Menüpunkt Deinstallition von P2 manchmal in schleudern. Der hat mir damals mal gleich Port Royal mit deinstalliert. Ebenso wurde auch mal nur nen Teil von P2 deinstalliert. Zu guter letzt mal Teile von Port Royal und P2, aber nicht alles. :crazy:


    Nur damit es keine Missverständnisse gibt: Diese Vorfälle passierten ausschließlich, wenn ich über den Menüpunkt "Deinstallition" von P2 das Ganze machte!!!
    Und, ... fragt mich EDV Laien bitte nicht wieso das so nen Quark ergibt, keine Ahnung! ?(


    Achso, wenn du wichtige Saves hast, dann kopier dir diese vorher mal unter Eigene Dateien. Nach der Neuinstallation kannst du sie wieder reinkopieren!


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Hmmm Henni, das tur mir leid. Da hab ich auch keine Iddee an was das liegen könnte ?(


    Solltest Du das Problem doch noch lösen können, kannst Du das ja hier im Forum veröffentlichen :rolleyes:

  • Ich spiele P2 auf 2 unterschiedlichen Rechnern. Der ältere von beiden (Baujahr 2000, PIII/700, Win98 SE) hat hin und wieder das Phänomen, dass beim Start der Karte P2 ins Nirwana verschwindet und der Desktop wieder erscheint. Meistens hat der Desktop eine merkwürdig kleinere Auflösung.
    Ich starte dann P2 ein 2. Mal. Das klappt aber nicht immer, dann starte ich halt den ganzen PC noch 'mal. Bisher hatte ich immer nach höchstens 5 Minuten ein lauffähiges System und konnte die Segel setzen.
    Auf dem anderen PC (Baujahr 2003, PIV/1600, WIN XP), den ich aber seltener nutze, klappt alles bestens.


    Ich könnte mir daher vorstellen, dass es ein Problem von DirectX und der Grafikkarte gibt, sofern diese ein exotisches oder neueres Modell ist. Vielleicht hilft auch nach der Installation von P2, ein aktuelles DirectX von Bill Gates downzuloaden und d'rüberzubügeln. Das sind aber eher Vermutungen/Vorschläge ohne Gewähr!


    EDIT:
    Im P2-Verzeichnis (P2 Gold) liegen zwei Dateien:
    p2HarwareSettings.exe (Prozessorunterstützung)
    P2Setup.exe (Grafikmodi)
    Einfach mal ausprobieren und dann hier posten!

  • weitere Möglichkeit:


    Dein älterer Rechner könnte ein Problem mit dem Bink-Player (Video-Intro) haben. Entweder die aktuellste Version des Bink-Players runterladen (weiss leider nicht wo :O ), oder der Verknüpfung für die .exe ein " -nointro" dranhängen. Ohne die " natürlich.

  • Also bei mir klappt P2 noch, obwohl ich einen alten Rechner hat.
    Der hat 500 Mhz, ist noch von Anfang 2000 und hat Win 98 drauf


    Bei mir gibt es manchmal das Problem, dass eine ganze menge Fenster mit Warnmeldungen kommen. Nach diesem Ansturm muss ich dann P2 mit dem Task Manager beenden und neu starten.


    Ich starte aber neuerdings mit " nointro"


    MfG
    Hannigamer

  • So, habe das Problem wohl gelöst :giggle: und zwar wie folgt:


    Habe P2 neu installiert und dann nochmal DirectX, welches auf der CD mitgeliefert war, installiert und siehe da, es läuft wieder. Naja, mehr kann ich als Laie nicht dazu sagen, aber hoffe, dass es jetzt so bleibt.


    Trotzdem DANKE an Euch alle! :170:

  • dann war Deine bisherige DirectX-Version entweder veraltet, oder defekt.
    Was wurde denn mitgeliefert? Die 7er oder 8er? Ansonsten könntest Du dier auch gleich die neueste Version installieren (glaube 9.0c), läuft bei mir stabil.

  • Glaub die 8er Version. Aber das war ja das kuriose. Die DirectX-Version (9er) war eigentlich aktuell. Und bei der ersten Installation des Spiels lief dieses ja auch einwandfrei. Ab der zweiten Installation halt nicht mehr.

  • Ich hab noch die 8er Version drauf. Mit der 9er läuft P2 bei mir nicht. (oder ist nur am ruckeln)
    Graka: Geforce 440 MX DDR TV 64 MB


    Treiber: ganz veraltet. 4.5.2.3 aus dem Jahre 2003 :D
    Mit neueren Treibern hab ich nur schlechte Erfahrungen gesammelt.

  • Also ich hab bei mir DirectX 9.0c installiert. Probleme gibt es eigentlich keine.


    Prozessor: AMD64 3000+
    Grafik: NVIDIA Geforce 6600GT 256MB
    RAM: 1GB


    Aber das liegt wahrscheinlich auch an mein Rechner :D