Technisches Problem mit meinem Rechner

  • ich möchte hier mal ein generelles technisches Problem mit meinem Rechner schildern. Wenn das woanders hingehört, sorry, dann die Bitte an die Mods den Thread zu verschieben.


    Folgendes passiert seit ca. 2 Wochen. Nachdem ich den Rechner hochfahre, vergehen ein paar Minuten (mal 2, mal 20) dann bekomme ich eine Fehlermeldung, die in etwa lautet: "Das Laufwerk wurde vom system getrennt, ohne deaktiviert worden zu sein. Dies kann zu Datenverlust führen" Ist in etwa die gleiche Meldung, die man bei einem USB-Stik bekommt, wenn man ihn einfach abzieht.
    In meinem Falle aber bekomme ich die Meldung in Bezug auf mein DVD-Laufwerk und den CD-Brenner und zwar nicht nur einmal pro Laufwerk sondern mehrmals. Ein vernünfitges Benutzen ist nicht mehr möglich, an den Gerätemanager komme ich dann nicht mehr ran, der hängt sich beim starten auf. Nach einem Neustart (teilweise per Reset-Taste) kann es dazu kommen, dass der Bootvorgang bei der Erkennung der Laufwerke hängen bleibt (nicht bei der HDD) und erst nach weiteren 30-60 Sekunden weiterbootet, ohne die Laufwerke zu erkennen. Verbindungen habe ich alle überprüft.
    Merkwürdig1: Nachdem ich das DVD-Laufwerk abgeklemmt habe, bekomme ich die Meldung zwar noch für den Brenner, aber nur noch einmal, danach ist Ruhe und ich kann ganz normal mit dem Rechner an sich arbeiten/spielen (P2 ist bei mir aus der CBS, inkl. No-CD-Patch ;) )
    Merkwürdig2: Die Ecke um die beiden IDE-Anschlüsse auf dem Mainboard sind etwas wärmer als der Rest des Innenraums...


    Hier ein paar Eckdaten meines Systems:
    Pentium 4 mit 2,8 GHz
    512 DDR RAM
    AsRock Mainboard
    DVD Laufwerk HL irgendwas
    CD-Brenner von ricoh
    Samsung HDD 80 GB
    Pixelview GeForce 4 TI 4200


    Kann mir da jemand helfen?
    Mein nächster Schritt wäre sonst das IDE-Kabel tauschen, oder den Rechner komplett neu aufsetzen. Da letzteres aber inklusive aller Treiber, Patches,... ca. 2,5 Stunden dauert, scheue ich davor etwas zurück (in der Zeit könnte ich mal eben den Okt 1301 spielen).
    Über Google bin ich nicht so recht fündig geworden. Der einzige Tipp, den ich dort gefunden habe ist in der Registry die Upper and Lower Filter zu löschen und dann neustarten...

    Dorimil


    Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hopsing ()

  • ja hängen an einem Kabel, DVD auf Master, CD-Brenner auf Slave


    Ach ja
    Windows 2000 Prof
    mit Service Pack 4


    Virus infektion kann ich eigentlich ausschliessen, da der Rechner nicht am Internet hängt.

  • inzwischen läuft mein Rechner wieder stabil.


    Da ich zwei Sachen gleichzeitig geändert habe, weiss ich leider nicht, was nun der Grund für den Fehler war. :kratz:


    1) Die Reihenfolge, bzw. Jumperung der beiden Laufwerke ist nun umgekehrt (DVD auf Slave, CD-Brenner auf Master). Das IDE-Kabel ist zwar auch neu, aber das hatte ich alleine getestet, daran lag es nicht.


    2) Windows himself (natürlich naheliegend :D ). System komplett neu aufgesetzt. 2 Stunden in denen ich lieber ein paar GS verdient, ein paar Einwohner mehr bekommen, oder ein paar Piraten geplättet hätte.


    Ich vermute ja, dass es am System selber gelegen hat. Was ist leichter, als Bill Gates die Schuld zu geben! :hammer:

  • Tja, wie im Contest schon angemerkt, hat sich die Lage leider doch nicht erledigt.


    Inzwischen habe ich Win XP auf dem Rechner inkl. SP2. Beim Booten werden alle Laufwerke vom Bios korrekt erkannt, selbst wenn die Jumperung falsch ist (mal absichtlich gemacht um es zu testen). Danach geht es ein paar Minuten gut und dann sind die beiden CD/DVD-Laufwerke "weg".
    Installationen werden zwar noch ausgeführt, aber trotz Erfolgsmeldung können die Programme/Spiele anschliessend nicht mehr gestartet werden. Das einzige Spiel, was noch halbwegs vernünftig läuft ist P2G (ok, nicht unbedingt ein Fehler! :D ). Aber selbst hier macht die Festplatte jetzt Ärger. Das Spiel friert zwischendruch immer mal ein. Bei offenem Rechner habe ich dann am Geräusch festgestellt, dass auch die Festplatte dann stoppt. Nach ein paar Sekunden geht es zwar weiter, aber das passiert so alle 1-2 Minuten. Damit ist ein vernünftiges Spielen nicht mehr möglich.


    Vermutung 1:
    Das Mainboard ist im A****, speziell halt die beiden IDE-Ports! Wäre so das blödeste für mich. Ein neues Mainboard ist zwar nicht soo teuer, aber mit dem Austausch werde ich mangels Erfahrung so meine Probleme haben. Speziell wenn ich die CPU samt Lüfter umsetzen muss. ?(


    Vermutung 2:
    Die Stromversorgung. Angeblich soll ein 350W-Netzteil verbaut sein, dass mit den Komponenten eigentlich nicht überfordert sein sollte. Laut Typenschild ist es nur ein 250W-Gerät (Der Händler bekommt noch einen gehörigen Einlauf, wenn sich das bestätigt! X( :hammer: :hit: :mecker: Schliesslich habe ich ein 350er bezahlt! :guck: )
    Irgendwo habe ich noch ein 500W rumliegen, muss ich mal einbauen...


    Vermutung 3:
    Die Laufwerke selber sind defekt. Halte ich für unwahrscheinlich, dass drei verschiedene Teile gleichzeitig den Geist aufgeben, aber wie war das mit den Pferden vor der Apotheke! Müsste ich noch testen...Meine Frau wird sich freuen, keine DVDs mehr im Bett gucken, wenn ich dort die Laufwerke rausreisse! ;)


    So...und jetzt wäre ich dankbar für jeden Hinweis oder Meinungen dazu, ob eine meiner Vermutung stimmt, oder es doch etwas völlig anderes ist. Die IDE-Kabel sind in Ordnung, habe die Kabelsätze mit meinem Zweitrechner getauscht und der funktiniert einwandfrei.


    :help: :flag:

  • Hi,


    hast du mal Probiert das DVD Laufwerk an das IDE vond er Festplatte zu klemmen ??? Wenn Nein, probiere das mal aus, und lasse das CD Laufwerk als einzelnes laufen.


    Festplatte MAster DVD auf Slave,
    Das CD Rom als MAster


    Netzteil denke ich kannst du ausschliessen, ist aber trotzdem ein versuch wert.


    Wenn es auch mit diesem Tipp Probleme gibt , dann versuchs mal nur mit Platte und DVD laufwerk, wenn auch da Probleme dann nur Platte und CD Laufwerk, aber wie gesagt ich tippe nicht auf einen Hardwarefehler.


    Oder Versuche das mal bei XP :


    Regedit starten, dann diesen Ordner suchen:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}.
    In diesem Schlüsselordner die Einträge UpperFilters und LowersFilters löschen. System neu starten und dann sollten die Laufwerke wieder da sein.
    Oder:
    CD ROM neu erkennen XP
    Im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI-Controller den Primären + Sekundären IDE-Kanal Deinstallieren (nicht Deaktivieren) Neustart.



    Gruss
    Manum

  • @Manum


    Danke für die Tipps, muss ich mal austesten, wenn sich jetzt nichts geändert hat.


    Ich habe mich am letzten Wochenende mal ein paar Stunden meinem Rechner gewidmet.


    1) Netzteil ausgetauscht. Das ursprüngliche ist tatsächlich ein 200W-Teil...der Händler kann was erleben. 500W-Netzteil eingebaut. Das hatte aber keinen Effekt, ausser das mein Rechner nun innen blau ausgeleuchtet wird. Ich geh noch unter die Modder! :eek2: Aber der Grund für das eigentliche Problem war das alte Netzteil nicht.


    2) Laufwerke komplett ausgebaut und durch andere ersetzt. Dabei habe ich festgestellt, dass mein Brenner leicht...gelblich (ok ich bin Raucher :O )...aber ...irgendiwe angekokelt aussah, als wenn er irgendwie überhitzt worden ist. Vermutlich war der Brenner wohl der Auslöser für das ganze Problem. Mit den neuen Laufwerken gibt es zumindestens keine Probleme mehr, was die Verbindung zum Mainboard angeht. Ob das alte DVD-Laufwerk auch ne Macke hat, muss ich noch separat testen.


    3) Jumperung war tatsächlich falsch. Beide Laufwerke waren als Master gejumpert. Was mich verwundert, ist nur, das sowohl dieser Rechner, als auch mein alter mit diesen Laufwerken in der gleichen Anschlussweise lange klar gekommen ist (so ca. 2 Jahre).


    Tja, eigentlich müsste ich jetzt glücklich sein...aber nein, ich werde nochmal ranmüssen...das CD-Laufwerk, was ich eingebaut hatte, lag noch im Schrank. Jetzt weiss ich auch wieso...ich hatte es mal ausgebaut, weil es defekt war. Installationen lassen sich noch durchführen (OS, Treiber,...) Bei Spielen, die ohne NoCD-Patch laufen, gibt es aber Probleme, weil dann die CD nicht mehr angesteuert wird. Also wird es wieder rausfliegen... :mad:

  • Ich kann nun definitiv sagen, dass es der Brenner war. Habe am WE verschiedene Laufwerkskombis ausprobiert, sobald der Brenner drin war, egal wie angeschlossen, kam es zu den erwähnten Problemen.
    Nun ja, man sollte bei gebrauchten Teilen nicht dmait rechnen, dass sie noch 10 Jahre halten...is ja bald Weihnachten, da kann ich mir vom Weihnachtsmann ja einen DVD-Brenner wünschen! :D