Brasileiro tool

  • ich habe mir das tool abgezogen. jemand hat sich da eine menge arbeit gemacht. :170:


    nachdem ich die daten fuer hamburg und novgorod eingegben hatte, wollte ich mal vergleichen was die autoroute im vergleich zu meiner manuellen berechnung anzeigt. (manuel; ist nur halb richtig. ich kopiere den verbrauch und produktion von der markthalle und lasse xl rechnen was ich fuer 24 tage brauche.


    die werte fuer bier lagen bei weniger als 25% von der menge die ich transportiere. als langsamstes schiff habe ich einen kraier angegeben. der unterschied liegt IMHO daran dass das tool eine fahrzeit von 4.5 tagen berechnet. meine schiffe brauchen aber 9 tage pro weg und ich habe die menge fuer einen 24-tage zyklus berechnet. koennte es sein das das tool die benoetigte fahrzeit halbiert anstattt zu verdoppeln (hin- und rueckweg = 18 tage)?


    da ich annehme das mehrere spielr das tool gebrauchen bin ich mir sicher dass mir jemaqnd erklaeren kann wie es korrekt zu benutzen ist. so wie die angaben jetzt sind geht's nicht. ?(

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • da ich ja gerade dabei bin, mir ein eigenes Tool zur Berechnung meiner Konvoigrößen zu basteln, kam dein Beitrag gerade recht, mich mal mit den Fahrzeiten der Konvois auseinander zu setzen.


    Da das ja eine langwierige Angelegenheit ist, hab ich mir mal meinen Konvoi RIPEN - NOVGOROD vorgenommen. Laut Brasileiro braucht der Konvoi ja 25,58 Tage von Ripen nach Novgorod und zurück.


    Da mein Konvoi nur aus Kraiern und einer Schnigge bestand, also die Schnigge abgehängt und nur mit Kraiern gefahren. Die Auslastung des Konvois betrug ca. 90%, also eventuelle Fahrzeitverkürzungen bei geringerer Beladung hab ich nicht berücksichtigt, werden aber noch getestet. Spielgeschwindigkeit normal. Dabei dauert ein Patriziertag fast 60 sek.(59,9), getestet bei einem Durchlauf von fünf Tagen.


    Der Konvoi ist so eingestellt:


    Bergen - nicht anlaufen
    ZL - Zentrallager
    ZS - Zielstadt
    ZS -
    ZL


    Also Stoppuhr raus und in Ripen den Konvoi geleert, die AR gestartet und so lange laufen lassen, bis der Konvoi nach Ripen zurückkehrte und von dort wieder Richtung Novgorod auslief!


    Resultat: 20 Minuten, 56,9 Sek., diese geteilt durch 60(Patriziertag) ergibt eine Fahrzeit von 20,95 Tagen.


    Die landläufige Meinung, dass ein Stop in der Stadt ungefähr einen Tag dauert, kann ich nicht bestätigen, die Zeit vom Anlegen in Novgorod bis zum Auslaufen, (2 Stops) betrug umgerechnet gerade mal einen halben Tag.


    Im Brasileiro-Tool sind als Fahrzeit für eine Strecke 704 Sekunden angegeben, das sind dann 11,73 Tage mal 2 für den Rückweg macht 23,46 Tage, je ein Tag Liegezeit dazu sind wieder 25,.. Tage.


    Bei ca. 25.000 EW machen die 4,5 Tage Differenz so um die 300 Fass Bier aus. Vom Laderaum im Hinblick auf eine Vollversorgung mal ganz zuschweigen.


    Stellt sich die Frage, wie Brasileiro die Fahrzeiten für sein Tool ermittelt hat, war dort eventuell schon ein Sicherheitspolster an Fahrzeit mit eingerechnet?


    Bevor ich mir Gedanken darüber gemacht habe, bin ich aber mit dem Brasileiro-Tool, so wie es ist, immer bestens gefahren, Versorgungsengpässe gab es nicht. :170:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • wenn ich mich Recht entsinne dauert ein Stopp in der Stadt 6 Stunden.


    Da Du meintest, daß der Aufenthalt in Novgorod mit 2 Stopps ungefähr einen halben Tag gedauert hat kommt das doch ziemlich genau hin.


    Ich habe keine Lust immer mit Alt-Tab hin- und herzuwechseln um arbeite deshalb eher "manuell". Konvoi einmal starten lassen, Zeitangabe für einfache Strecke ablesen, verdoppeln und die Zeit für die Stopps addieren. Anhand dessen berechne ich über den Bedarf aus der Markthalle dann den Bedarf für eine Lieferung.

  • Zitat

    Original von Hopsing


    Die landläufige Meinung, dass ein Stop in der Stadt ungefähr einen Tag dauert, kann ich nicht bestätigen, die Zeit vom Anlegen in Novgorod bis zum Auslaufen, (2 Stops) betrug umgerechnet gerade mal einen halben Tag.


    Hi Hopsing,


    hier im Forum hab ich mal gelesen, dass ein Stop 6h braucht. Das würde sich ja mit Deinen Beobachtungen decken.

  • Dorimil und Seebär,


    da bin ich wohl einem Irrtum aufgesessen. Auch in der Tippsammlung steht es so geschrieben. Damit wir die längere Fahrzeit bei Brasileiro noch weniger erklärbar. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Ne,ne so war das nicht, ich hab mit einemn Konvoi nur aus Kaiern (53) bestehend, getestet und dann mit einem Kraierkonvoi bei Brasileiro verglichen! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Das Spiel ist doch mittlerweile zwei oder drei Jahre älter, als beim Erscheinen des brasilieros. Da haben unsere Kapitäne halt dazugelernt. Oder vielleicht ist auch das Erscheinen von Unwettern und Vereisungen abhängig von Hanfmangel (oder war es Rum?) am anderen Ende der Hanse.


    Irgendwo in der Tiefe unserer Foren muss doch auch noch die Fleißarbeit eines anderen Mitstreiters liegen, der schon so zu 80% alle Routen mit allen Schiffstypen, Beladungen und Zustand durchgearbeitet hatte, bis er sich aus unserer Gemeinde herausgeflamt fühlte.

  • Das mit den fahrzeiten kann schon ungenau sein. Um die reisezeiten zwieschen alle städte zu messen dauert ein paar tage, da können schon ein paar fehler rein kommen.


    Im algemeinem habe ich folgendes gemacht:
    - Eine zeitlang die geschwindichkeits unterschiede zwischen den schiffe gemessen. (Kreier 100%, Schnigge 109%, Holk 119% und Kogge 132%)
    - Dann von jeder stadt einen kreier an alle andere städte geschickt, die zeit aufgeschrieben, 6 stunden dazu. Dies wurde die tabelle.


    Diese tabelle KANN von jedem geändert werden :)

  • Zitat

    Original von Brasileiro
    Kreier 100%, Schnigge 109%, Holk 119% und Kogge 132%


    Bei mir sind Holk und Schnigge beinahe exakt gleich schnell. Kann es sich dabei um einen Irrtum deinerseits handeln, oder hab ich das nicht genau genug beobachtet?

  • >Ähem<


    Also, wenn ich die Laufzeit eines Konvois bestimmen will (ich hab ja was selbstgestricktes), dann wähle ich den Konvoi (vor Anker liegend) im Starthafen aus, gehe in die Übersichtskarte und halte den Mauszeiger über der gewünschten Zielstadt. Ich krieg die (einfache, gerundete) Laufzeit in Spieltagen angezeigt.
    Aufwand für das Bestimmen aller Laufzeiten eines bestimmten ZL zu den Bestimmungsorten: keine 5 Minuten. (und ohne umrechnen).


    Werden im Brasileiro-Tool Sekunden (der Normaleinstellung) oder Spieltage für die Einstellung der Laufzeit eingegeben? Aber der Umrechnungsfaktor (1:60) ist ja bekannt...

  • @ Ugh
    Diese Angabe ist aber sehr ungenau. Ich habe das mit meinem Ripen-Helsinki Konvoi überprüft. Verzögerung: fast genau 2 Tage für jede Richtung die der Konvoi länger gebraucht hat als angegeben (keine Gewitter o.ä.). Das machte also in Summe 4 Tage für einen Konvoi-Törn aus. Ich würde diese Zeitangaben also sehr mit Vorsicht genießen.

  • @Ugh


    Die Angabe der Laufzeiten im Spiel dürften sich auf das unbeladene Orlogschiff beziehen, daher sind sie in der Regel immer zu gering berechnet. Für effektive Laufzeitberechnungen von Konvois scheinen sie mir daher eher ungeeignet. Mir ist auch schon aufgefallen, dass bei Brasileiros Tool gewisse Reserven drin sind. Die finde ich aber eher positiv, weil sie Verlängerungen der Konvoiintervalle durch Ruhepausen, Umwege und Reparaturen dadurch indirekt berücksichtigen.


    Auf jeden Fall scheint mir das Tool genauer zu sein als der Fehler, der durch die Bevölkerungsdynamik und die faktischen Unmöglichkeit der ständigen Angleichung der Warenversorgung entsteht.

  • Gesil
    Um die schiffs geschwindigkeit zu errechnen habe ich gleichzeitig alle 4 typen von Ladoga nach Brügge geschickt und die zeit gemessen. Es wäre trotzdem schön wenn jemand das nachprüfen könte.


    Dabei habe ich noch was interesantes entdeckt. Ein schiff mit volle besatzung und kanonen und fracht ist genau so langsam wie das gleiche schiff mit volle fracht. Die geschwindigkeit hängt also nicht davon ab wie viel fracht geladen ist sondern wie voll es ist.

  • Ich habe gestern 4 vollbeladene Konvois von Ripen nach Penau und retour geschickt. Der Unterschied in der Reisezeit war enorm. Während die 3 Kraier schon wieder in den Zielhäfen angekommen waren (London bzw. Brügge), kam der Koggenkonvoi erst danach an - aber in Ripen!


    Geschätzt war also die Reisezeit Ripen - Pernau um ca. 1,5 - 2 Tage länger für den ausschließlich aus Koggen bestehenden Konvoi als für die reinen Kraierkonvois.


    Ich wälze derzeit den Gedanken, auch die Routen nach Helsinki und Reval auf Kraier-only-Konvois umzustellen; damit sollte sich eine ca. 25% kürzere Reisedauer ergeben.

  • Zitat

    by Gesil
    Ich wälze derzeit den Gedanken, auch die Routen nach Helsinki und Reval auf Kraier-only-Konvois umzustellen; damit sollte sich eine ca. 25% kürzere Reisedauer ergeben.


    Willst du dir die Arbeit wirklich machen?
    Du hast Schiffe und Waren so im Übermaß (habe grade dein 07er Save), dass das IMO keine wirkliche Verbesserung wäre. Und ne Menge Arbeit dazu:(.



    Zitat

    by Swarti
    Die Angabe der Laufzeiten im Spiel ...sind sie in der Regel immer zu gering berechnet. Für effektive Laufzeitberechnungen von Konvois scheinen sie mir daher eher ungeeignet.


    Die Laufzeiten brauche ich nur für die Warenbestückung der Konvois. Dafür reicht die Genauigkeit aus (ich mache deutliche Sicherheitsaufschläge).
    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, welche weiteren Laufzeitberechnungen sinnvoll wären?

  • Die Laufzeiten beziehen sich ja auf die unterschiedlichen Schifftypen und werden auch entsprechend unterschiedlich angezeigt.
    Je nachdem spielt der Zustand ja auch noch eine Rolle, aber ....


    War das nicht so, daß bei Konvois der Schiffstyp des Orlogs auch nen Einfluss auf die Geschwindigkeit hat?


    Irgendwie war nämlich nen MM Konvoi mit nem Kraier als Orlog (Rest Koggen und Holke) schneller aus Bordeaux zurück als der vorher losgefahrene Konvoi mit ner Holk als Orlog (Koggen, Holke und Kraier im Konvoi drin).
    Ich sage das jetzt allerdings wegen meines anderen Problems mit Vorbehalt, denn die Macke kann ja auch andere Sachen beeinflussen ! :(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • ...ähm, ich hoffe, ihr wißt, daß wenn man verschiedene Schifstypen in einen Konvoi packt, richtet sich die Geschwindigkeit nach dem langsamsten Schiff in diesem Konvoi (i.d.R Kogge, wenn sonstige Schiffe in einem guten Zustand sind). Typ des Orlogs, wenn nicht eine Kogge, ist in dem Fall nicht von Bedeutung.
    Darum sind Koggen als Lastschiffe nur auf kurzen Routen zu empfehlen, wenn überhaupt.


    Gesil


    "sortenreine" Transporterkonvois machen sicherlich Sinn, vor allem auf langen Routen. Ich praktiziere das schon seit langem und versuche deswegen so schnell wie möglich 70-er Holks und nur noch 70-Holks zu bauen. Aber eins sollte man beachten: bei einem "Kraier-only-Konvoi" darf keine "Verschleißschnigge" mit auf die Reise gehen: sie bremst dann den ganzen Konvoi ab, weil das langsamste Schiff. Und mit zunehmendem Verschleiß wird sie noch langsamer. Somit ist jeder Geschwindigkeitsvorteil der Kraier wieder hin. Bei allen anderen Typen ist die "Verschleißschnigge" dann wieder mindestens gleich schnell und kann bedenkenlos eingesetzt werden.


    Gruß
    p2-fan

  • Wir kommen etwas vom Thema ab...


    aber:


    Was die Leistungsfähigkeit der Werften angeht, ist es (nahezu) egal, welcher Schiffstyp hergestellt wird. Vollausgebaute Werften schaffen zwischen 1,45 und 1,47 Last (abhängig vom Schiffstyp) Frachtraum pro Tag. Es ist also für die Transportkapazität unerheblich, ob ich Hulke oder Kraier herstelle.