Frage Karteneditor

  • Seid gegrüßt miteinander,


    herzlichen Glückwunsch zum geglückten Umzug des Forums.


    Mit Interesse habe ich hier schon manche Beiträge verfolgt und mir schon dieses oder jenes tool heruntergeladen. Gerade das Brasiliero tool finde ich äußerst hilfreich, doch habe ich ein seltsames Problem mit selbst editierten Karten:


    Nach Umwandlung der kef Datei in eine gmf Datei und anschließenden Export in den map Ordner von Patrizier II, ist ein neues Spiel durchaus startbar, aber ( natürlich ... solche Einstiege sind immer "aber" Sätze ... ) die Zuordnung der STÄDTEKATEGORIE ist gänzlich falsch!
    Alle, bis auf die Heimatstadt, sind auf der Karte rot als Faktoreien gekennzeichnet - defakto sind es aber, wie in der Stadtansicht anhand der Anwesenheit einer Gilde erkennbar ist, zumindest Hansekontore, wenn nicht gar Hansestädte.
    Ergo ist die Zuteilung ordnungsgemäß erfolgt, welche jedoch an der Seeansicht ( Karte ) nicht zu erkennen ist!


    Frage: Ist dieses Problem umgehbar oder ist daran nichts zu ändern? Wenn nicht umgehbar, kann es sich im Spielverlauf zu einem gefährlichen Bug entwickeln oder ist dies ein reiner Schönheitsfehler?


    Wäre schön, wenn dies jemand wüßte, da ich gerade noch vor einem neuen Spielbeginn beim Editieren einer Karte bin und mit viel Liebe ins ehrliche Detail gehe.


    Gruß
    Henry Morgan

  • Also ich bei mir klapt die städtekategorie immer :D .


    Mal eine frage: Meinste du das die städte ganz rot sind beim spiel anfang? oder das alles rot ist wenn man die anfangsstadt aussucht?

  • Aaahhh ... der Meister persönlich, hallo... ;)


    ähem ... also ich will es mal so beschreiben.


    Ich importiere meine gmf Datei in den map Ordner und die editierte Karte wird als vollwertige Karte akzeptiert ... nun - so weit so gut ...


    Nun beginne ich mit mit meinen Grundeinstellungen das Spiel ( z.B. Stockholm ) und lege los ... und was muß mein entzücktes Auge dann sehen?!: Stockholm ist auf der Karte blau - ALLES ANDERE ROT !


    So ... so mein´ich das


    Gruß
    Henry Morgan

  • @ Henry Morgan


    Das ist normal alle Städte die nicht deine Heimatstadt sind, werden rot dargestellt. Sobald du dort ein Kontor gründest bekommen sie einen blauen Punkt in der Mitte.

  • WAAASSS??? :O :O :O :O :eek2: :eek2: :eek2:


    DAS ist des Rätsels Lösung, der springende Punkt, das hüpfende Komma ?????!!!!!


    Aaaargghhhh .... äh ... und das MIR, der ich schon früher fast ein Jahr lang das Spiel gespielt habe ( umpf!)


    äh ...ahähä ( schluck ) ( kein Wunder, dass mich Brasiliero nicht verstanden hat ... grummel )


    flöt - vielleicht habe ich ja bald mal eine intelligente Frage .... irgendwann :crazy:



    Gruß
    Henry Morgan ;)

  • So,


    jetzt habe ich erst einmal zum Trost meinen Avatar gefunden: Das Originalbild von Sir Henry Morgan, dem .... hehe .... wahrscheinlich einzigem Admiral der englischen Krone, der nicht den blassesten Schimmer von Seefahrt hatte :D und es doch tatsächlich schaffte, das ihm gerade eben vom König geschenkte stolze Schiff noch auf der Jungfernfahrt kurz vor dem Einlauf in die Bucht von Port Royal bei Jamaica auf ein Riff auflaufend zu versenken :eek2: !!!!


    ... und das ist ihm nicht nur einmal passiert .... deswegen hat er auch NIE eine Seeschlacht geführt .... wurde aber als Pirat bekannt, der ... äh ....alle gut bewaffneten und bewachten spanischen Festungen von LAND AUS EROBERTE :D :D :D !


    Gruß
    Henry Morgan