Koggen in Flußstädten

  • mein novgorod autokonvoi macht ne auto-schlacht waehrend ich anderwietig beschaeftig bin. sie kassieren eien kraier und swei koggen. da als auto konvoi kommen sie noch novgorod rein und wier raus. alle schiffe hatten genug herz under der konvoileader brauchte nur ein paar matrosen mehr.
    beim naechsten ueberfall hat der konvoi - auch in auto - die koggen so weit runtergeschossen dass der hafenmeister sie nicht auslaufen liess. nachdem ich sie repariert hatte konnten sie den hafen nicht verlassen da sie ueberladen waren. auch anhaengen and den auto-konvoi hat nicht geklappt. ein teurer spass fuer lagerschiffe

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Ähm, klicke mal ein Ziel mitten in der Ostsee an. Das eine Kogge oder eine Holk nicht aus Nowgorod raus kann ist vollkommen neu.


    Schick mir mal ruhig ein Save und ich schau mir das mal an. Email Adresse hast du ja. Mach es aber bitte erst morgen, mein Outlook spinnt derzeit mal weider.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • muss mal sehen ob ich das noch habe, da ich beim letzen neustart viele saves ueberschreiben habe da ich eine stehend konvention benuetze.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Ob/Warum sie nicht rauskönnen kann ich nicht sagen. Ich habe sie bisher einzeln noch nie in die Flussstädte reinbekommen.
    Auf die Gefahr hin, dass ich dir erzähle was du schon weißt. Das Orlogschiff für Konvois zu den Flußstädten muss ein Kraier oder eine Schnigge sein. Dann klappt es auch mit den Koggen.



    Noch einer aus der Klugscheißerecke: Orlog ist das niederlänische Wort für Krieg.

  • @ bizpro
    Diese Frage hast du ja auch schon in einem anderen Thread gestellt. Daher hier nur die Kurzversion:


    Koggen & Holks sollten eigentlich gar nie in Flussstädte gelangen. Aber mit dem Konvoi-Trick kommen sie doch rein - und auf gleiche Art wieder raus. Hat man mittels eines Konvois eine Kogge nach Novgorod gebracht und nimmt sie aus dem Konvoi, erkennt es das Programm wieder als unzulässigen Schiffstyp und erlaubt eine Einreihung in den Kovoi nicht mehr.


    Einzeln dürfen Koggen und Holks aber wieder die Flussstädte verlassen (da sie nie hätten dorthin gelangen dürfen, checkt das Programm das offenbar nicht).


    Ich habe es nicht ausprobiert, aber IMHO darfst du in Flussstädten auch keine Koggen / Holks als Auslieger stellen.

  • @ Gesil


    Ich habe in Köln 1 Kogge und Novgorod 1 Holk als Auslieger funktioniert einwandfrei.


    Selbst das Programm schickt Koggen und Holk´s in Flußstädte wenn diese gerade die Heimatstadt sind. Ich hatte Köln als HS und und eine Piratenkogge geentert diese und wurde dann vom Programm nach Köln geschickt, auch bei später geenterten Schiffen war das so egal ob Kogge oder Holk.

  • Ich muss hier Tristan Recht geben, denn auch ich hatte schon oft genug in den 3 Flußstädten Koggen und Holke als Auslieger gestellt. Das geht ohne Probleme ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • 1.Durch das Reinschmuggeln kann man aber doch die Transportauftträge erledigen die Sonst nich möglich wären oder? Dann kann man doch sie reinbringen. :boat:
    2. Gibt es eigentlich Piratennester an Flussstädten wäre doch Schön wenn ein Pirat irgendwan untergeht nur weil er nicht wieder in sein Nest kann. :berzerk: :viking:


    Maxlr

  • ich bin nach novgorod umgezogen. gekaperte schiffe werden desahlb automatisch nach dorthin umgeleitet. diese koggen und hulks fahren in alleinfahrt ohne problem nach novgorod. konvois mit einer kogge koennen noch immer nicht dorthin fahren.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Also dann will ich mal zur Aufklärung dieser Sache beitragen:


    Es gibt doch feine Unterschiede zwischen den 3 P2 Varianten:


    P2 Add-on (wie Dr. No spielt)
    P2 Gold
    P3 (P2 Gold Exportversion auf Englisch, Spanisch, Französisch, Cinesich und ... ?)


    Warum?


    Da ich mitllerweile versuchsweise P3 spielen konnte (eine CD bekomme ich demnächst endgültig zur freien Verfügung), kann ich folgendes sagen, was bizpro bestätigen kann:


    In P3 kann man weder mit einem Autokonvoi noch manuell mit einem Konvoi, der Koggen oder Holke enthält in eine Flußstadt reinfahren! Das funzt nicht und lässt sich nicht wie bei P2 mit einem ignorieren der "Überladungsmeldung" lösen - Punkt !
    Wie Bizpro es schrieb, macht man als Beute eine Kogge oder Holk und die Heimatstadt ist eine Flußstadt, dann fahren diese einzeln fahrenden Holke und Koggen automatisch und ohne jedes Problem in die Flußstadt rein !!!


    Weitere Abweichungen der 3 Versionen kann ich erst nach dem Erhalt meiner eigenen P3 CD sagen ... :D


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Mandela
    Wie Bizpro es schrieb, macht man als Beute eine Kogge oder Holk und die Heimatstadt ist eine Flußstadt, dann fahren diese einzeln fahrenden Holke und Koggen automatisch und ohne jedes Problem in die Flußstadt rein !!!


    Bekommt man die Holke/Koggen dann wieder aus der Flusstadt raus ?(
    oder hat man einfach Pech gehabt :D

  • Problemlos, ohne jede Macke fahren die da wieder raus. So als ob es nen Kraier oder ne Schnigge ist. Aber erneut rein hatte zumindest bei der kurzen Versuchszeit nicht gefunzt...! Bizpro oder Maghellan können da derzeit mehr zu sagen als ich...


    Ich glaube, daß Ascaron an diesem Bug hier ganz kräftig rumgewuselt und letztlich das Chaos nur vergrößert hat, anstatt das Problem zu lösen. So haben wir bei den drei Patrizier Versionen auf dem Markt auch 3 verschiedene Varianten bezüglich der Flußstädte hinsichtlich Holke und Koggen ... :rolleyes:


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Okay, vergrößern wir das Chaos nochmal... Eigentlich bräuchten wir sogar eine zweidimensionale Tabelle, denn es gibt eindeutig auch Unterschiede zwischen manuellen Befehlen und automatischen Handelsrouten (zumindest bei meiner P2-Gold-Version). Also eher so:
    manuelle Befehle Autorouten gekaperte Schiffe
    Patrizier II mit AddOn [COLOR=green]in Konvois uneingeschränkt[/COLOR] [COLOR=green]in Konvois uneingeschränkt[/COLOR] [COLOR=indigo]kann ich nicht sagen[/COLOR]
    Patrizier II Gold [COLOR=green]in Konvois uneingeschränkt[/COLOR] [COLOR=red]nein[/COLOR] [COLOR=green]ja[/COLOR]
    Patrician III [COLOR=red]nein[/COLOR] [COLOR=red]nein[/COLOR] [COLOR=green]ja[/COLOR]
    Wie sieht's aus? Kann jemand die obere Zeile ausfüllen? [B]Edit:[/B] Tabelle nach Angaben von Dorimil korrigiert (Zellen B2 und B3 ausgefüllt).
  • wenn ich Dr.No richtig verstanden habe, spielt er PII + Addon, also müsste die Tabelle dann so aussehen (wenn nicht, bitte korrigieren): [quote][i]Original von Amselfass[/i] Also eher so:
    manuelle Befehle Autorouten gekaperte Schiffe
    Patrizier II mit AddOn [COLOR=indigo]ja[/COLOR] [COLOR=indigo]ja[/COLOR] [COLOR=indigo]kann ich nicht sagen[/COLOR]
    Patrizier II Gold [COLOR=green]in Konvois uneingeschränkt[/COLOR] [COLOR=red]nein[/COLOR] [COLOR=green]ja[/COLOR]
    Patrician III [COLOR=red]nein[/COLOR] [COLOR=red]nein[/COLOR] [COLOR=green]ja[/COLOR]
    [/quote]
  • Schöne Tabellen, aber uninteressant, wenn ihr eure Flußstädte-Konvois mit Kraiern und Schniggen bestückt und damit Auto-Konvois aufmacht. Das funktioniert auf jeden Fall, egal in welcher Version! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • @ Hopsing


    Im Prinzip richtig, aber nicht ganz uninteressant weil eine Holk = 2 Kraier (ungefähr). Aber ok, wenn man 450 Kraier übrig hat und / oder mit ein wenig Koordination der Schiffsmasse ist es egal. ;)


    Nur so nebenbei und etwas off topic hier:


    Es scheint noch weitere Unterschiede zu geben zwischen P3 und P2. Bei P2 kriegt man bekannterweise die Hafentürme mit Bliden am besten platt.
    Bei P3, so wie es bis jetzt aussieht, gewinnt man mit Bliden keinen Blumentopf, dafür aber mit Bombarden!


    Aber wie gesagt, nur so am Rande erwähnt, denn es scheint da doch einige Unterschiede zu geben. ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Interessant sind ja auch die Patches. (Gold wir gleich mitgeliefert)


    Das Addon musst gepacht werden. ( 1.1 )


    Wenn Ascaron nun wirklich mal am Patch 1.1 rumgefummelt hat, ist es in der Goldversion mit eingepflanzt.
    Folglich lässt sich schliessen: 1.1 ist bearbeitet worden.


    (nur mal so ne Idee)


    Und, wer dann noch so eine Uraltversersion vom Patch 1.1 hat, ok. :D

  • Ja,


    gerade die Patches sind ja dafür da Fehler usw, zu korrigieren und zu verbessern.


    Da kann sowas natürlich vorkommen, wie du sagst .... ! Aber bei P3 haben die noch mal kräftig was geändert in kleinen Details...


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zum Thema:


    Holzwurm hat doch eine Übersicht über die Inhalte des Patches 1.1 irgendwo abgelegt. Ach ja, hier. Da stehen ja eine Menge Bugfixes drin.


    Mich würde interessieren, woher diese Informationen kommen - Pressemitteilung? Denn von Verbesserungen an der Fluss-Seefahrtroutine wird nichts gesagt.


    Dass Ascaron bei der Goldversion einen Patch nochmals gepatcht hat, halte ich für unwahrscheinlich, oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?
    Schließlich lautet die Anzeige der Goldversion ja auch "AddOn Version 1.1".


    Folgerung: Zwischen AddOn mit Patch 1.1 und Goldversion dürfte es eigentlich keine Unterschiede geben, es hat aber eine Fehlerkorrektur bei der Flusssache beim Sprung von 1.0 auf 1.1 im AddOn gegeben.


    Kompliziert, die Sache... :crazy:


    Off-Topic:


    Hopsing

    Zitat

    Schöne Tabellen, aber uninteressant, wenn ihr eure Flußstädte-Konvois mit Kraiern und Schniggen bestückt und damit Auto-Konvois aufmacht. Das funktioniert auf jeden Fall, egal in welcher Version!


    Und diese Äußerung von so einer Forums-Koryphäe?
    Theoretische Analysen sind doch unentbehrlich, um neue Gebiete zu erschließen, auch wenn sie abgegriffene Themen behandeln. Wo stünden wir denn sonst jetzt? ;)


    Anmerkung:
    Die Tabelle oben ist korrigiert.

  • Zitat

    Original von Amselfass


    Dass Ascaron bei der Goldversion einen Patch nochmals gepatcht hat, halte ich für unwahrscheinlich, oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?
    Schließlich lautet die Anzeige der Goldversion ja auch "AddOn Version 1.1".


    Genau das meine ich. Und das war auch der 'Wink' zum Uraltpatch.
    V1.0 musste damals auf 1.1 gepacht werden. Das hat auch eigentlich nichts mit unserem Thema zutun.


    Ich nehme an, der Doc, da er ja P2+Addon spielt, hat diesen Uraltpatch installiert.....


    ....und so funzt das auch. :D


    Edit: die 'Bugfixsammlung' stammt vom Hersteller selber.