Koggen in Flußstädten

  • Jaja, wie gesagt, von Hand kein Problem! Nur als Autokonvoi gehts net!


    Orlogschiff ist ein Kraier, aber er fährt net in den verd****** Fluss rein!


    Das mit der Auswahlliste stimmt. Wenn ich aber nen Kraierkonvoi (also nur das Orlogschiff) per Autoroute in ne Flussstadt schicke, und erst dann die Holks in den Konvoi zufüge, müßte es gehn.


    Dachte ich jedenfalls, nachdem ich die Tabelle weiter oben gesehn hatte.


    Tut es aber net. :230:


    Edit: Is jetzt auch egal, dann mach ichs halt mit Schniggen und Kampfkraiern. Ich hab die Schiffe ja, sie passen nur net in meine Spielweise :(

  • Tröste dich, Emerald. Irgendwo musst du doch die vielen Schniggen und Kraier aus Pfändungen bzw. Piratenjagd unterbringen. Außerdem sind Konvois, die ausschließlich aus Kraiern bestehen, um gut 10-20% schneller als gemischte Konvois. :)

  • Ich bevorzuge die Kraierkonvois sowieso wegen ihrer Schnelligkeit, im Falle eines Piratenangriffs kann man sehr gut entkommen, vorallem wenn soeiner mit 3er Konvoi erscheint.
    Der Nachteil ja ist die geringe Last, die sie nur transportieren können.

    Pirat: "Awrr, Händler! Lastüberfall! Waren her!" :pirat2:
    Händler: "Ich wünsche Dir auch nen Guten Morgen." :rotfl:

  • So, für Thorn hab ichs jetzt umgesetzt: 2 voll bewaffnete Holks raus, 5 voll bewaffnete Kraier rein, 11 Lastholks raus, 33 gepfändete Mistschniggen rein.


    'N bißchen ärgerlich isses schon... :mad:

  • Aber ebenhalt ein Vorteil, ist doch blöd, wenn man die Holks usw. im Handel hat und dann weiß man nicht, ob man einen Flushandel betreiben möchte.

    Pirat: "Awrr, Händler! Lastüberfall! Waren her!" :pirat2:
    Händler: "Ich wünsche Dir auch nen Guten Morgen." :rotfl:

  • Zitat

    Original von TheDarkRaider
    Aber ebenhalt ein Vorteil, ist doch blöd, wenn man die Holks usw. im Handel hat und dann weiß man nicht, ob man einen Flushandel betreiben möchte.


    ?( ?(


    Ja, ist schon blöd, wenn ich in der Kneipe sitze und feststelle, dass ich eigentlich gar keinen Durst habe! ;)


    Grundsätzlich geht die etwas weiter oben von Seebär beschriebene Variante mit einem Kraier oder einer Schnigge als Orlog problemlos als Autokonvoi durch!


    Aber:


    Voll bewaffnete Kraier in einen Versorgungskonvoi einzubauen ist doch blanke Laderaumverschwendung!


    Versuchs doch mal anders:


    Blockade der aktiven Piratennester mit einer Kogge mit Minimum-Besatzung 45, einen guten bis sehr guten Kapitän drauf (Kämpfer 4-5), 50 Entermesser, Bewaffnung bei Ausbaustufe 1 sechs große Bliden oder Bombarden.


    Damit kriegst du jeden Piraten geentert , der aus einem Nest raus kommt, oder durch einen Kneipenauftrag generiert wurde. Irgendwo im Forum geistern noch Screens von mir rum, die beweisen, dass es gelingt mit zehn Matrosen in der Unterzahl einen gut bewaffneten Holk in die eigene Flotte einzureihen. Mit 15 in der Unterzahl klappst aber auch, wie meine letzten Erfahrungen zeigen!


    Ein bischen in die Segelschule gegangen und selbst nach Möglichkeit nicht auf dein neues Schiff geschossen, bringt dir folgende Vorteile:


    1. Eine Piratenkogge fällt dir im günstigsten Fall mit 99 Herz in die Hände!
    Positv: Jede Menge Reparaturzeit und -kosten gesparrt


    2. Jeder Autokonvoi hat nur die zur Erstellung eines Orlogs nötige Bewaffnung und Besatzung an Bord!
    Positiv: Einsparung zumindest bei der Heuer für die Matrosen. Einsparung bei den Kosten für die Bewaffnung der Schiffe und relativ piratenfreier Autohandel!


    3. Die Minimalbewaffnung und -besatzung schafft mehr Laderaum, der widerum beeinflußt die Anzahl der benötigten Schiffe, in sofern wieder Baukosten, Heuer und Kosten für Bewaffnung gespart, ergo mehr Kohle für Expansion!


    Mal ganz nebenbei, das war ein Kreislauf, den man auch auf die anderen Hauptinhalte des Spiels, nämlich die Entwicklung der Wirtschaft und der Bevölkerung anwenden kann, wenn es um Kosten und Gewinne geht.


    Erst dieses Verständnis der Grundzusammenhänge des Spiels läßt Möglichkeiten entstehen, die jemand, der PII zum ersten Mal startet, garnicht erahnen kann. Deshalb sind Meldungen , wie 21 geplättete PN und Dergleichen zwar für den Einzelnen sicherlich persönliche Erfolge, die ich nicht hoch genug würdigen kann, der Sinn des Spiels ist jedoch ein anderer!


    Nicht unerwähnt lassen möchte ich die Tatsache, dass diese Erkenntnisse zum Teil nicht auf meinem Mist gewachsen sind, sondern schon von einigen Forenmitgliedern eingehend beschrieben wurden. Was wiederum beweist, lesen bildet, besonders im Forum und in der Tippsammlung. Auch damit läßt sich ungemein einsparen:


    1. Die Mühe, eine Frage sinnvoll zu formulieren!
    2. Die Lebenszeit aller engagierten Forenmitglieder, weil die dann nämlich mehr PII spielen können!
    3. Der Speicherplatz in diesem Forum!


    Sorry, dass sich mein Post nur zu ganz geringen Teilen auf den Thread-Titel bezieht, aber das mußte ich mal los werden!


    Zum Anderen muss ich auch eingestehen, dass es manchmal nicht einfach ist, ein Thema vom anderen zu trennen. Dies ist aber widerum der Komplexität des Spieles geschuldet, dass uns nun schon seit mehreren Jahren erfolgreich in seinen Bann zieht.


    Damit das so bleibt, bitte ich vor alllem unsere Joungster, sich dem hier herrschenden guten Ton anzupassen, auf die Rechtschreibung zu achten und sich auch zu überlegen, ob es sinnvoll ist, den einen oder anderen Post abzusenden.


    Die alten Hasen fordere ich ganz einfach auf, unser Forum als das zu erhalten, was es nun einmal ist, nämlich das einzige PII/PIII - Forum (seine Vorgänger einbegriffen) in dem nun schon seit Jahren auf hohem Niveau ein, in den Gedanken der Programmierer längst begrabener Evergreen, immer noch gewinnbringend diskutiert und gespielt wird.


    Nochmals, sorry für die abschweifenden, aber nun mal, mich bewegenden Gedanken!


    Euer Hansetagspräsident


    :boat:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Okay, das war ne Menge Information!


    Zur Piratennestblockade: Hab ich gemacht, aber ich habs schon wieder aufgegeben. Obwohl ich da auch eher verschwenderisch mit wertvollem Frachtraum umgegangen bin. Ich hab Konvois mit 5 voll ausgebauten Kraiern, die im Autokampf die Koggen gekapert haben. Dabei hab ich sie (die Koggen) runterschiessen lassen, aber darauf kommts irgendwann echt net mehr an.


    Dazu hab ich die Zeit "sehr schnell" laufen lassen, und immer, wenn die Gefahrenglocke gebimmelt hat, hab ich kontrolliert, obs wieder mal ein Sturm in der nördlichen Ostsee oder halt ein Pirat vor Edinburgh war. Pirat gekapert, gut is. Ich hab mit einem Konvoi 2 Koggen gekapert und ihn dann zum Reparieren geschickt.


    Hat mir aber alles zu lange gedauert. Jetzt lass ich sie (die Piraten) raus, arbeite mit dem Schnellvorlauf und fang sie erst ab, wenn sie nach einem erfolgreichen Angriff wieder auf dem Weg nach Hause sind. So komm ich im Spiel schneller voran, auch wenns vielleicht net ganz so effektiv is.


    Dadurch is natürlich Essig mit Piratenfreiheit auf meinem Meer, aber ich komm etwas schneller voran.


    Ich hab ja die Masse an Schniggen auch durch Pfändungen, das is ja kein Problem. Ob ich sie im Leerfahrkonvoi für meine noch net aktiven Städte mitfahren lass, oder ob sie mir im Autokonvoi Dienste leisten, spielt ja letztendlich keine Rolle, es passt halt net so toll zu meinem "Perfect World"-Spielstil, in dem alle Konvois die gleiche Zusammensetzung haben.


    Ich bin ja auch in der Gewinnzone mit meinem Handel, ob die Gewinne jetzt etwas höher oder net ganz so hoch sind, is auch net so wichtig für mich. Es geht mir net drum, in möglichst kurzer Zeit möglichst viel zu erreichen. Wenn ich ein paar Jahre länger brauche, bis ich die Hanse ausgebaut habe, is das auch kein Beinbruch. Immerhin baue ich ja auch net türkisch, sondern ganz konservativ.


    Letztendlich war der Grund für meine Frage die z.T. widersprechenden und definitiv nicht zu meiner Version des Spiels passenden Aussagen zur Befahrbarkeit von Flüssen mit Großschiffen weiter oben im Thread.

  • um noch sie P III version anzuhaengen:


    egal wie, es koennen keine konvois mit koggen/holks in einen fluss fahren


    ABER wenn du eine flussstadt zur hs machsts, dann kommen ALLE schiffe automatisch dorthin zur reparatur.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Hallo,


    Nach jedem Enterkampf ist es möglich, eine geenterte Kogge oder einen Holk in jede beliebige Stadt, also auch in die Flussstädte, zu schicken. Unabhängig von der HS. Allerdings muss man dafür gewisse Vorbereitungen vor dem Enterkampf treffen:


    Man muss auf der Seekarte sein Schiff in etwa auf das andere Schiff manövieren, dann eine beliebige Stadt anfahren, bzw. so tun, denn sofort nach dem anklicken der Stadt, greifen wir an. Der Angriff sollte unmittelbar passieren (1 Tick). Nach Erfolgreicher Enterung, fährt nun unser Pirat, wie auch das neue Schiff in die vorher ausgewählte Stadt. Dabei ist es ziemlich egal, um welchen Schiffstyp oder welche Stadt es sich handelt. Die Schiffe fahren in jedem Fall dorthin.


    Da man mit Koggen/Holkussen aber nicht in Flussstädte fahren kann, muss man mit einem kleinen Schiff das große entern.


    MfG Ölkönig

  • Ölkönig
    Ergänzend zu deinem Beitrag ist noch zu sagen , dass das eigene Schiff als Konvoi unterwegs sein muß. Nur so wird ja das geenterte Schiff mitgenommen, sonst fährt es automatisch in die jeweilige HS.

  • Moin,


    eben nicht ;) Ich will ja das Schiff nicht in meinen Konvoi eingliedern, sondern eine Kogge/Holk in eine FS bekommen. In den P2 Versionen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, in P3 nur die Möglichkeit der Kaperung. Um dabei die Zielstadt des zu kapernden Schiffes vorher zu erreichen, muss man wie oben angegeben vorgehen. Konvoi ist daher ungeeignet, da das Schiff ja dann dem Konvoi angeschlossen wird. Bei der von mir beschriebenen Methode, fährt das neue Schiff von alleine in die Stadt, die ich will. Flussstadt oder sonstige, unabhängig der HS.


    Der Sinn dieses Tricks, ist natürlich eher kleiner Natur... Aber z.B. für Tauben interressant, die einen Holk als Auslieger in einer FS haben wollen.


    MfG Ölkönig

  • @ Machzo


    Ich muss Ölkönig zustimmen. Beim Konvoi ist es in jedem Fall klar. Da wird das gekaperte Schiff immer dem Konvoi angegliedert. Bei Einzelfahrern gilt die Heimatstadt nur dann als Ziel nach der Kaperung, wenn der Einzelfahrer vorher einen Punkt auf der Seekarte als Ziel hatte oder dort einfach nur so rum stand. Hat der Einzelfahrer aber eine konkrete Zielstadt, dann übernimmt auch das gekaperte Schiff dieses Ziel.


    Ein Beispiel zur Verdeutlichung:
    1. Die klassische Nestblockade. Da steht halt ein Schiff immer nur auf der Seekarte rum und wird dann am besten von den Piraten selbständig angegriffen. Vor der Schlacht hat das Schiff also kein Ziel. Deshalb lässt das Spiel das gekaperte Schiff immer zurück in die Heimatstadt fahren, auch weil das neue Schiff ja ein Ziel haben muss. Schiffe sind eben zum Fahren da und nicht zum nur rumstehen.
    2. Der Eskortenauftrag. Da soll man ja einen Reisenden von A nach B bringen. Dabei wird man in der Regel angegriffen. Hat man also B als Ziel festgelegt und danach erfolgt der Angriff, dann wird das gekaperte Schiff ebenfalls nach B fahren. Lässt man hingegen das Schiff, welches den Reisenden befördert, einen Punkt auf der Seekarte kurz vor dem Ziel ansteudern, dann entscheidet das Programm nach der Kaperung die Heimatstadt als Ziel des gekaperten Schiffes anzugeben.


    Wie Ölkönig schon schrieb ist es von nur begrenztem Sinn, einen Holk in die Flußstädte fahren lassen zu wollen. Ich meine mich zu erinnern, dass Koggen und Holke während der Fahrt auf einem Fluß ständig Herzen verlieren, weil sie immer auf dem Grund schleifen und somit ihr Zustand sich verschlechtert.
    Hat man also mit einer Schnigge einen Holk geentert und den auf die Reise in eine Flußstadt geschickt, dann dürfte der dort nicht ankommen. Denn um ihn enterfähig zu machen mußte man vorher den Holk auf eine einstellige Herzzahl bringen. Bei einem Kraier und einer Kogge bzw. Holk mag es aber gehen.

  • Nabend,


    Nur um es nochmal klarzustellen:


    Ein geentertes Schiff fährt nach dem Enterkampf in die Stadt, die unmittelbar (1 Tick) vor dem Kampf die Zielstadt des Enternden Schiffes gewesen ist. Sollte keine Stadt ausgewählt sein, nimmt das neue Schiff Kurs auf die HS. Mit diesem Trick, lassen sich sämtliche Schiffe, in jeder Version, in eine FS befördern.


    Diese Tatsache hat in meinen Augen keinen echten praktischen nutzen, da es sich mehr oder weniger um eine temporäre und manuelle Verschickung handelt.


    Primärer Nutzen: Ich will als Taube ein großes Piraten Schiff in eine FS, warum auch immer, bekommen, oder aber ich will als Pirat mein neues Schiff samt Ladung in eine FS bekommen, evtl. weil ich gerade 70L Ziegel erobert habe.


    Desweiterenr: Ich habe nicht feststellen können, dass sich Holkusse und Koggen auf dem Weg in eine FS abnutzen! Es mag sein, dass sie bei häufiger verwendung in Flüssen mehr abnutzen als es üblich ist, wissen tue ich das nicht. Nachvollziehen kann ich diese These ehrlich gesagt aber auch nicht ... evtl. fehlt mir aber hier auch der Vergleich über 1000e Koggen Flussfahrten. Aber durch eine einzige Flussfahrt, verliert ein Schiff, egal welcher Größe, normalerweise (Ausnahmen mag es geben), keinen Herz Punkt.


    MfG Ölkönig


    P.S.: Kann es sein, dass sich die Tarnkappe der Piraten nach der lohnenden Sichtbarkeit der Piraten richtet? Mir schien es heute bei meinen Testläufen so, als ob Piraten, die mich nicht sehen wollen, aufgrund fehlender Beute, aus meinem Sichtradius eher verschwanden ... dabei war weit und breit ausser mir und dem Piraten kein anderes Schiff, dennoch sah ich den Pirat so lange nicht mehr, bis ein neues lohnendes Ziel im Sichbereich des Piraten war... Selbst Kampfschniggen, die bis oben hin voll mit Fellen waren, galten nicht mehr als lohnendes Ziel ...

  • Hallo Segler!


    Leider habe ich keinen Screenshot davon aber ich staunte nicht schlecht als mir auf der Fahrt von Novgorod nach Ladoga eine Kogge entgegen gekommen ist. :giggle:

  • Du brauchst keinen Screenshot. Er befindet sich weiter oben im Thread, nämlich hier. Ich erinnere mich das wir dieses Thema dieses Jahr schon mal hatten, finde aber den Thread nicht mehr. Deshalb habe ich deinen Beitrag hierher verschoben, gerade auch, weil hier das Bild drin ist.

  • Als "neuer" Seeräuber ist mit folgendes passiert:
    Bekanntlich sieht ein Schiff max. 2 Schiffe in der Umgebung. Also habe ich bei der Jagd auf weiße Schniggen mein Kampfschiff nordöstlich von Ladoga auf die Lauer gelegt. Und was kommt? 2 weiße Koggen auf den Weg nach Novgorod.
    Es gibt so Tage, da verliert man.......


    Gruß Magellan

  • Joo, war ausgelegt Schniggen mit 5 Matrosen zu entern. Also einfach mit Überzahl an Matrosen das fremde Schiff ohne Beschädigungen zu übernehmen. Brauchte Schiffe für die Käpitäne.....


    Gruß
    Magellan