Treffer Beim Seekampf???

  • Mir ist aufgefallen dass beim Manuellen Seekampf die Schiffe einen Treffer abbekommen mitten in den Schiffsrumpf (oder Heck) dann dass Wasser spritzt die Schiffe aber Komischer weise die Schiffe nicht beschädigt sind.
    Wie kann man das vermeiden?
    Denn das ist sehr blöd wenn man die Ganze Zeit auf ein Schiff schießt und dieses Einfach keinen Schaden bekommt.


    Maxlr

  • Diese Beobachtung ist mir auch bekannt. Allerdings passiert mir dies immer nur beim allerersten Schuss auf das gegnerische Schiff, danach funktioniert alles wie geplant.
    Ich hatte sogar auch schon einmal überlegt, dazu ein Thema zu eröffnen ("Erster Treffer wirkungslos"), habe es dann aber gelassen.


    Mir fiele dazu Folgendes ein:


    - Die Schiffe sind noch sehr weit voneinander entfernt.
    - Das gegnerische Schiff ist zweifach ausgebaut und kann sehr viel ohne Beeinträchtigung wegstecken.
    - Das gegnerische Schiff ist eine Kogge oder - noch besser - ein Holk.
    - Man selbst hat keinen guten Kampfkapitän.
    - Und natürlich sind ist dem eigenen Schiff sowohl quantitativ als auch qualitativ schlechte Bewaffnung installiert.


    All dies führt dann dazu, dass der erzeugte Schaden so gering ist, dass der Wert aufgerundet der gleiche bleibt.


    Noch einmal aber: Im Gefecht habe ich das noch nie erlebt, nur ganz am Anfang!
    Dies ließe dann evtl. darauf schließen, dass die Schadensroutine etwas Zeit zum Initialisieren braucht.


    @maxlr
    Gib doch bitte einmal eine konkrete Beschreibung der Situation.

    Zitat

    Denn das ist sehr blöd wenn man die Ganze Zeit auf ein Schiff schießt und dieses Einfach keinen Schaden bekommt.


    In dieser übertriebenen Form stimmt das sicherlich nicht...

  • Amselfass
    Ich meine dass Schon denn es wird Bei einem Holk auf das Heck gefeuert. anschlißend Spritzt dass Wasser wie wenn man daneben Trifft und der Schuss ins Wasser Kommt, nur dass die Kugeln eigentlich das Schiff Getroffen Haben. Und das Haben sie auch! Allerdings nur in der Grafik. Das Spiel Rechnet dießen Treffer nicht und dass nicht nur einmal sondern Mehrmals Hintereinander. Das was du beschrieben hast passiert wenn das Spiel den Treffer Rechnet ihn Vielleicht unterdrückt oder nicht das Schiff an den herzen verliert sodern an bewaffmung oder Besatzung.


    Maxlr
    Edit:Trotzdem passt es ja auch zum thema

  • Also ich kann das nicht bestätigen, sorry!


    Sicher, es gehen Schüsse daneben, ohne Frage, aber das ist nicht unbedingt mit der ersten Salve verbunden.
    Was allerdings ärgelich ist, wenn da die perfekte Schussposition vorhanden ist und die Salve viel zu kurz anvisiert wurde (sprich, die geht auf halber Strecke ins Wasser und tötet den Fischschwarm oder sowas).


    Mir war mal aufgefallen, daß die bei häufiger Richtungsänderung, die mit einer Änderung der Entfernung einhergeht, dieses Phänomen besonders häufig vorkommt.
    Ebenso, wenn ich mich mal aufraffe und es nach Muuutzes/ Gesils Methode versuche und möglichst keine Bordwaffen einsetze, dann schießen die weißen Gegner und auch Piraten öfters in Blaue oder zu kurz auf mich, wenn diese Verfolgungsjagd im Gange ist. ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • ich finde der KI be$%^&. er trifft mich wenn wir seite bei seite fahren und meine schuesse gehen klar ins wasser, ziemlich weit enfernt von dem gegner. Seine bombarde/werke haben eine groesser reichweite als sogar meine kanonen?

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Zitat

    Sicher, es gehen Schüsse daneben, ohne Frage, aber das ist nicht unbedingt mit der ersten Salve verbunden.


    Naja, also dass (fast) jeder bei einer Seeschlacht auch einmal daneben schießt, ist ja sehr logisch...
    Ich meinte aber nicht, dass die erste Salve daneben geht, sondern dass sie dem Gegner nicht schadet. Besonders häufig passiert dies seltsamerweise, wenn ich gegen Koggen kämpfe. Wenn jeder Schuss um die 8 Punkte abzieht, kann es ja eigentlich nicht sein, dass nur beim ersten Schuss die Punktezahl des Gegners trotz eindeutigen Treffers auf 100 stehen bleibt.
    Das ist meine persönliche Erfahrung.


    Was Mandela angesprochen hat, ist meiner Meinung nach ein weiteres Problem des manuellen Seekampfes bei P2. Die vertikale Ausrichtung der Bordwaffen übernimmt ja eine Art "Autofocus" für uns.
    In der Regel ist das auch gut so. Dass sich dieser Autofocus manchmal vertut und das falsche Schiff anvisiert oder einfach kein Zielobjekt findet, ist eben eine zu ertragende Nebenwirkung.


    Manchmal habe ich aber das Gefühl, dieser Autofocus mischt auch bei der horizontalen Winkeleinstellung der Waffen mit. Wenn ich in T-Form vor dem Gegner hin- und herkreuze, schieße ich ja nicht erst bei 90°, sondern schon wesentlich früher.
    Dann kann es sein, dass die Kugeln in einem sehr scharfen Winkel einen Volltreffer landen, oder dass der Autofocus den Zweck des Schusses eben nicht erkennt und die Kugeln am Gegner vorbei fliegen.


    Wir müssen also unterscheiden zwischen dem Ursprungsproblem, den wirkungslosen Treffern, und dem von Mandela angesprochenen und von mir oben vertieften Problem des "irrenden Autofocus".

  • @ Amselfass


    Deine Beobachtung hier kann ich im Prinzip noch nicht so ganz bestätigen, aber ...


    Ich hatte jetzt ne Seeschlacht, wo das umgekehrt der Fall war!


    Wieso auch immer hatte mir ne Piratenkogge zu erst einen verpasst. Da ich sie anschließend ohne "Bumm" kassierte, wusste ich auch im nachhinein, was für Waffen sie hatte: 5 Bombarden und 2 kleine Werke auf jeder Seite.
    Wie auch immer, mich traf ne Breitseite voll und ganz, doch...


    ich habe nicht ein Herz verloren, nicht einen Matrosen verloren und keine Bordwaffe ging drauf! :eek2: 8)


    Mir ist aber auch im Nachhinein nun wieder bewusst geworden, daß es vielleicht von folgender Tatsache abhängt:


    Kassiert ein Schiff einen Treffer, fliegen normalerweise Trümmer durch die Gegend (Holzplanken oder sowas). Das passiert aber nicht immer und war auch bei mir jetzt im oben genannten Fall so gewesen. Vielliecht hängt das damit zusammen, keine Ahnung... ?(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Manchmal kann es schon passieren wenn ich nach Gesils Methode entere und nach dem x-ten Kampf nicht mehr so aufmerksam bin, dass ich einen Streifschuß einstecken muß. Akustisch ein klarer Treffer hat er in der Regel keine weiteren Auswirkungen.


    @maxir
    Vielleicht ist das bei dir soetwas. Du schreibst, dass die Kugeln eigentlich Treffen, aber sonst alles nach einem Fehlschuss ausschaut. Was spricht für einen tatsächlichen Treffer? (Wie ist "Treffer nur in der Grafik" zu verstehen wo doch Wasser spritzt?)

  • Machzo
    Die Schwarzen Kugel Fliegen und Treffen das Schiff am Heck. Anschließend aber Sieht es in der Grafik so aus als ob der Schuss im Wasser Geladet wäre. Doch das Schiff befindet sich diereckt über der Schussstelle. Es fliegen Keine Holzstücke herum sonder es Spritzt das wasser wie wenn der Schuss ins Wasser ginge.


    Maxlr

  • Im Prinzip spiele ich ohne die Musik und die Geräusche dabei (nervt irgendwann), aber es war ähnlich wie von Maxlr bei seinem Vorfall beschrieben.
    Die Breitseite des Piraten hat (eigentlich) voll gesessen, aber es flogen weder Trümmer durch die Gegend und irgendwelche Verluste gab es auch nicht.
    Allerdings hatte der seitlich geschossen / getroffen, nicht von hinten oder vorne. Ich war gerade am wenden, weil ich vollkommen idiotisch zum Wind stand bei Schklachtbeginn und schon machte der Bumm, ohne das ich da geschossen hätte.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Mandela
    Die Breitseite des Piraten hat (eigentlich) voll gesessen, aber es flogen weder Trümmer durch die Gegend und irgendwelche Verluste gab es auch nicht.


    Vielleicht hat der Pirat zu genau getroffen und dir nur ein Loch ins Segel geschossen.... :P

    Zitat

    Original von Mandela
    Allerdings hatte der seitlich geschossen / getroffen, nicht von hinten oder vorne. Ich war gerade am wenden, weil ich vollkommen idiotisch zum Wind stand bei Schlachtbeginn und schon machte der Bumm, ohne dass ich da geschossen hätte.


    Hm, ich stelle mich so vor ein Piratennest, dass der rauskommende Pirat genau hinter mir steht. Egal wie dann der Wind bei Schlachtbeginn steht, der Pirat hat keine Möglichkeit auf mich zu schießen. Wenn dann die Geschwindigkeit mind. 5 Knoten beträgt, beginne ich mit dem Enterangriff. So hatte ich eigentlich noch nie Probleme - außer dass dann manche Piraten aus dem Kartenstück fliehen.

  • ich kann maxlr nur bestätigen.


    Auch bei mir kommt so etwas vor. Manchmal stehen meine Konvois so günstig, daß ich bei Kampfbeginn quer zum Piraten stehe und sofort eine Salve abfeuern kann. Die Kugeln fliegen eindeutig ins Ziel...klassische Breitseite. Aber es fliegen keine Trümmer und der "schwarze" bleibt unbeschädigt.


    Mir scheint, daß in den ersten Sekunden noch ein "Nicht-Angriffspakt" besteht währenddessen alle Schüsse als Nieten gewertet werden...


    Ebenfalls ist es mir bisher nur mit Koggen als Gegner aufgefallen...

  • Das war ja ne offene Seeschlacht wegen Kneipenauftrag. Als die Angriffsmeldung kam usw., stand ich genau gegen den Wind und er seitlich versetzt mit dem Wind. Da musste ich mit der Holk erstmal wenden um den abzufangen oder überhaupt selber schießen können.


    Wie gesagt, die Breitseite von ihm ging eigentlich voll in mich rein, aber vielleicht hatte sie wirklich nur den Mastkorb runtergeschossen und Luftlöcher in die Segel, .... ?( :giggle:


    Mandela


    Edit


    Und mit Knallerbsen hatte der bei den ganzen Bombarden nun auch nicht gerade geschossen... ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Zitat

    Original von Dorimil
    ich kann maxlr nur bestätigen.


    Mir scheint, daß in den ersten Sekunden noch ein "Nicht-Angriffspakt" besteht währenddessen alle Schüsse als Nieten gewertet werden...


    Dorimil
    maxir bezieht sich aber nicht nur auf die erste Salve, sondern er schreibt ja "wenn man die Ganze Zeit auf ein Schiff schießt und dieses Einfach keinen Schaden bekommt".....

  • Da mir das Ganze nun vor kurzem erneut pasierte und witzigerweise mit der selben 59 Mann Holk, glaube ich langsam an ein Phänomen, das in die Kategorie Asterixpiraten fällt. Diese hatte ich im übrigen wieder mit nem Kraier gehabt bei nem Kneipenauftrag (Eskorte).


    Die Asterixpiraten versenken sich selber, ohne das man schießt. Ich kassiere hier ne volle Breitseite einer Kneipenholk und habe absolut "Null Schaden", so als ob ich nen Schutzschild habe. :eek2:


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P