Holk vs Kogge

  • Also ich habe im Contest nur Krainer als Orlogs, weil ich festgestellt habe das die Konvois damit schneller sind. Die Krainer sind voll bewaffnet, nehmen aber keine Ladung an Bord.

  • Zitat

    Original von Maghellan
    Wie macht man das? Gibt es da eine Einstellung die das Beladen des Führers verhindert?


    Hallo Maghellan,


    da musst Du nichts einstellen. Die bewaffneten Schiffe werden immer als letztes beladen.
    Wenn Du also darauf achtest Deinen Konvoi nicht zu 100% zu beladen, dann wird Dein Orlogschiff nicht beladen.
    Manchmal haben die Entwickler von P2 richtig mitgedacht :D ;)

  • @ Elminger:
    Keine Scherze bitte, sonst glaubt das noch jemand. :P ;) Segelfertigkeiten spielen nur im Seekampf eine Rolle, nicht aber bei der Reisedauer. :)


    @ Mandela:
    Dein Beispiel glaube ich dir aber trotzdem nicht. Die Reisezeit von Brügge nach Bordeaux beträgt für Kraier-Konvois genau 9 Tage. Wenn du einen um eine Woche (=7 Tage) später losschickst, und der 2 Tage früher zurückkommt, war er entweder überhaupt nicht unterwegs (dann ist der andere Konvoi in der normalen Zeit gefahren), oder ist mit Normalgeschwindigkeit gereist (der andere dafür brauchte 9+5+2 = 16 Tage für diese lächerliche Entfernung.
    Oder bist du etwa aus Ladoga gestartet? Dann können deine Zeitangaben stimmen.

  • @ Gesil


    Musst du aber zwangsläufig glauben, irgendwie ….


    Ich hatte gestern noch mal nachgesehen, bevor das Spiel vollkommen abschmierte. Der Konvoi mit einer Holk als Orlog kam in einen Sturm, was die Fahrtzeit verlängerte. Habe ich bislang überlesen gehabt und mag vielleicht der Grund sein. Sorry für das Missverständnis! :O


    Aber, …


    Wieso sind das auf einmal 9 Tage Hinfahrt für nen Kraierkonvoi (purer Kraierkonvoi !)


    Ähm, gut das ich mir manchmal wichtige Dinge speichere, daher aus einer PN von dir an mich noch aus dem alten Forum, wo es u.a. um die Fahrtzeiten mit dem MM ging (du wusstest damals nur die Fahrtzeiten für Kraier aus dem Kopf und sagtest direkt, dass du nur Kraier als Orlog usw. benutzt):


    Brügge – Bordeaux: Hinfahrtzeit für nen Kraierkonvoi 12 – 14 Tage !


    Hattu dich jetzt oder damals vertutet ? ?(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Diese meiner Aussagen ist dem Alzheimer zum Opfer gefallen.


    Ich glaube immer behauptet zu haben, dass folgende Reisezeiten gelten (Ab Brügge mit leerem Kraier):


    9 - Bordeaux
    15 - Valencia, Nizza, Pisa, Rom, Palermo, Cagliari
    18 - Lissabon
    35 - Tobruk, Chania, Saloniki
    50 - Beirut


    Falls ich tatsächlich einmal etwas anderes behauptet haben sollte, entschuldige ich mich dafür. Oben angegebene Zahlen sollten stimmen!


    Edit: Fahrzeiten nach Bordeaux und Beirut korrigiert (9 statt 11 bzw. 50 statt 57 Tage). Habe eben mal in meinen Unterlagen nachgesehen.

  • @ Gesil


    Alles klar, korrigiere nun meine Unterlagen diesbezüglich....


    Missverständnisse und Alzheimer kommen immer wieder vor. Ich hatte ja auch total übersehen, daß der eine Konvoi in nen Sturm geriet und halb schrott war....


    LG
    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Gesil
    @ Elminger:
    Keine Scherze bitte, sonst glaubt das noch jemand. :P ;) Segelfertigkeiten spielen nur im Seekampf eine Rolle, nicht aber bei der Reisedauer. :)


    Hatte ich eine Andere Erfahrung: Mein Holk vervolgt eine gleichschnell Fahrende Kogge. Nicht im Seegefecht! Eigentlich würde der füher oder später im Nest entwischen doch komischerweise holt der Holk die Kogge ein. Ich schaue bei dem Kapitän nach und der Segelboni hat sich erhöht. ;) ;)


    Maxlr

  • Über die Auswirkungen der Segelfertigkeiten im Spiel gibt es ja die unterschiedlichsten Ansichten. Leider liegt es auch daran, dass das Handbuch hier im Prinzip nichts sagt.


    Nach der Erfahrung diverser Spieler könnte sich die Segelfähigkeit auf diese Bereiche auswirken:


    - beim Seekampf (Verfolgung usw.)
    - Geschwindigkeiten im Hanseraum und MM
    - Unwetter umfahren usw. (ein 0er fährt da schon mal rein, selber gehabt)
    - ... ?


    Ist also eine gute Frage das Ganze... ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Also ich gehöre zur Fraktion die sagen - Segelerfahrung hat nur Auswirkungen auf den Seekampf.


    Was den Sturm betrifft - da hatte ich auch schon einen x/4/x Kapitän. Der ist trotzdem reingefahren. Das hat weniger was mit der Segelerfahrung zu tun, sondern mit dem programmierten Algorithmus. ;)

  • @ Mandela und alle anderen Skeptiker:
    :crazy: Warum um alles in der Welt gibt es hier unterschiedliche Ansichten? Weil das nicht explizit im Handbuch steht? Oder weil man gern hätte, dass es eine Rolle spielt?


    Die Segelfertigkeit eines Kapitäns hat für den normalen Reiseverkehr innerhalb des Hanseraums ABSOLUT keine geschwindigkeitssteigernde Wirkung. Der einzige Reisevorteil liegt darin, dass Kapitäne Unwettern und Eisbergen ausweichen können.


    Wer es noch nicht von alleine rausgefunden hat und unbedingt zweifeln muss, soll folgenden Test machen:
    2 Schiffe gleichen Grundtyps (also auch Ausbaustufe,...), unbeladen, unbewaffnet, Minimalbesatzung. Einziger Unterschied: auf einem hockt ein guter Segelkapitän.
    Beide Schiffe markieren und in eine weit entfernte Stadt schicken. Dann warten, bis die Schiffe dort eintreffen.


    Nur um absolut sicher zu gehen habe ich das vor wenigen Minuten nochmals überprüft. Zwei 350er-Kraier aus Brügge sind nach Windau geschickt worden. Der eine ohne Kapitän, der andere mit einem 4er-Segelkapitän. Beide sind zum exakt gleichen Tick in Windau eingetroffen. 8)


    Wer Gegenbeweise hat möge vortreten. ;)

  • @ Gesil


    Weil "wir" bei solchen Versuchen und Beobachtungen die entsprechenden Ergebnisse schon hatten, die einen bezüglich Segelfähigkeit skeptisch werden lassen ? :D


    Mir persönlich ist die Segelfähigkeit an sich relativ schnuppe, da ich eh manuell kämpfe und da selber Mist baue oder es schaffe, egal ob 0er oder 5er Segler. Nur bei gegnerischen Konvois lasse ich da schon mal nen Kapitän was machen und da ist ja die Segelfähigkeit bei der Verfolgung (oder beim Abhauen) bekannterweise maßgebend. :D ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Nicht nur die Geschwindigkeit wird durch einen guten Segelkapi im Seegefecht erhöht. Noch wichtiger ist die verbesserte Manövrierfähigkeit! Ohne Kapi bzw. mit einem Nuller-Segler (IMO das gleiche) bewegt sich ein Holk schwerfällig wie der Mt. Everest. Mit einem Fünfersegler drauf ist er fast so gelenkig wie ein Hase auf der Flucht. 8)

  • muss mich hier nochmal zum ursprünglichen Thema zu Wort melden! :D


    Habe jetzt in meinem Contestspiel mal bei den Werften etwas genauer hingesehen. Dort stehen ja auch Angaben zu Kapazität und Geschwindigkeit. Ich päppel gerade die Werft in Harlingen auf und als der letzte Kraier vom "Band" lief, habe ich mal geschaut, was die Werft so an Infos bietet.


    Ich durfte bauen:
    230L-Schnigge mit 6 Knoten!!! :eek2:
    330L-Schnigge mit 6 Knoten...ok
    530L Kogge mit 5 Knoten!!! :eek2:
    650L-Holk mit 5 Knoten...ok


    habe dann die Kogge in Auftrag gegeben und werde die dann mal schippern lassen, mal sehen ob die Wirklich 5 Knoten fährt, an statt 4 wie alle anderen (inkl. Piraten). Kann es sein, daß der Ausbau auf die Waffenstufen 2 und 3 zwar der Stabilität dienlich ist, aber abträglich für die Geschwindigkeit?
    Wenn sich das bestätigt, würde sich eine Kogge als Lastesel wegen der geringeren Baukosten eher Lohnen als ein Holk, wenn die Geschwindigkeit die gleiche ist.


    Ich werd mal schauen, ob ich das mit nem Screenie belegen kann, bisher hab ich das noch nicht hinbekommen... :O

  • Nur mal so nebenbei:


    Bei den Ladekapazitäten meinst Du doch sicher Faß und nicht Last, oder? ?( (Ansonsten wüßte ich gerne, wie Du die Werft so weit hoch gepäppelt hast... :D )


    Beim zweiten Schiffstyp ist doch wohl der Kraier gemeint, oder? ?(

    NEIN! Hier wird nicht mit Feuer gespielt! Sonst werde ich richtig böse... :hit: :D


    134 Alarmierungen in 2015... X( X( X( - das ist zuvieeeel :crazy:

  • kralli


    jupp, das zweite ist der Kraier...ich sollte erst lesen und dann absenden! :O


    Magellan


    meines Wissens geht die Geschwindigkeit erst ab 80% Zuladung runter, um je einen Knoten.


    @all


    Die Kogge ist inzwischen fertig gestellt, sie fährt aber nur 4 Knoten (mit minimal Besetzung und Kapitän).

  • Dorimil
    Wenn ich das Richtig sehe fährt eine Kogge nur 4 anstatt 5 Knoten, wie es eingentlich in der Werft gekennzeichnet ist!
    Na ja beim Handbuch von PII ohne add-on steht dass koggen nur 4,5 Knoten Fahren können. Vielleicht haben die es nur anders hin Geschrieben!.:feather:


    Maxlr

  • Also das stimmt nicht, muss nen Schreibfehler sein! Ich habe erst vor etwa einer Stunde noch nen Seekampf gehabt, wo ne Kriegskogge von mir 5 Knoten fuhr, genauso wie die blöde Holk die ich verfolgte und die fliehen konnte. Auf den Augen habe ich es noch nicht... :D


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P