Holk vs Kogge

  • Hi !


    Mal abgesehen davon, daß ich leider zu blöd für so ein nettes Spielzeug bin (was das installieren usw. angeht), finde ich das aber interessant.


    Aber eine Ergänzung: Ich habe eben doch mal was weitergespielt in meinem Contestspiel, hauptsächlich um mir die Werte von Hopsings Tool einzubauen und einige Umstellungen zu machen.


    Da ja ansonsten das Meiste automatisch läuft, habe ich auch scharf weitergespielt dabei und es wurde eine Holk in der Werft fertig. Warum auch immer, in diesem unausgebautem Zustand ist sie mal wieder so nen "Sondergebilde" und kann maximal 59 Mann aufnehmen und hat 6 Waffenplätze (für große Waffen wie Bombarden).


    Diese Holk ist irgendwie eine wahre Rennholk ! Sie hat mit 98 Herzen einen Piratenkraier mit 95 Herzen eingeholt (fast überfahren) und danach noch ne Kogge (92 Herzen) nach der selben Methode einkassiert. Mit solchen Schiffen macht Muuutzes / Gesils Methode natürlich Spaß und da muss man kein Bumm machen (natürlich ist nen 4er Kampfkapitän drauf usw.).
    Allerdings ist sie irgendwie eine totale Ausnahme, vielleicht die "Mandela Holk in der Spezialedition". :giggle:



    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ Mandela:


    Deine "Spezialholk" ist leider absolut normal. Je besser eine Werft ist, desto besser werden die darin gebauten Schiffe (gilt sinngemäß auch bei Piratennestern bzw. Kneipenpiraten). Eine Werft kann genau 4 Varianten eines Schiffes bauen. Bei jeder Verbesserung kommt zusätzlicher Laderaum (bzw. Fassungsvermögen für Besatzung) hinzu. Es gibt folgende Grundtypen:


    Schnigge:
    15 / 19 / 23 / 25 Last


    Kraier:
    28 / 31 / 34 / 35 Last


    Kogge:
    45 / 48 / 52 / 55 Last


    Holk:
    55 / 59 / 65 / 70 Last


    Du hattest also einen "stinknormalen" 59er-Holk, also die erste Verbesserung der Grundversion. :)


    Nicht verwechseln mit dem manuell zu beauftragenden Ausbau, bei dem Laderaum zu Gunsten Bewaffnungsmöglichkeit verloren geht!

  • @ Gesil


    Ich weiß, die 59 Mann ist halt nur so ne Zwischenstufe, daher war der Begrif "Sondergebilde" sicherlich unglücklich. ;)


    Allerdings, die Fähigkeit einen Piratenkraier nicht nur einzuholen, sondern beim Rammen fast zu überfahren ist doch schon erstaunlich. Entweder war der Pirat ne totale Pfeiffe gewesen oder die haben mit in der Werft Rennsegel draufgetan... :D


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Mandela
    Allerdings, die Fähigkeit einen Piratenkraier nicht nur einzuholen, sondern beim Rammen fast zu überfahren ist doch schon erstaunlich. Entweder war der Pirat ne totale Pfeiffe gewesen oder die haben mit in der Werft Rennsegel draufgetan... :D


    Mandela


    Oder das Schiff hatte überhaupt keinen Kapitän an Bord. Denn in den Dreierpiratenkovois hat oft nur ein Schiff einen Kapitän.


    Maxlr

  • Zitat

    Original von bizpro


    AHMM, du meinst doch 55? Apfel zu Apfel und die beste kogge in meinem spiel ist die 550er mit besatzung von 55. der absolute piratenschreck. vorzeitig erhaeltich in der weissen flagge abteilung :170:


    Ich schrieb "zu Beginn"!!! ;)


    Alle Koggen, die du zu Beginn entern kannst sind Koggen mit 45 Mann maximaler Besetzung.
    Es kann natürlich sein, dass du dein Startjahr so weit nach hinten setzt, dass es schon fast 70Holks gibt... :P

  • So ich hab mal von einem Seekampf Holk gegen Kogge ein Video erstellt.


    Es läuft als Powerpoint-Präsentation (150kb), das Video wäre etwas zu groß gewesen (20MB).


    Die Qualität ist nicht berauschend, aber das worauf es ankommt, nämlich ohne Treffer zu kassieren, in das Kielwasser des Piraten zu kommen, ist zu sehen, ebenso wie die Segelmanöver um den Piraten gegen den Wind zu drücken.


    Seekampf


    Viel Spaß beim Üben!:160:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hopsing ()

  • Hopsing


    Es tut mir sehr leid, aber ich bin zu blöd für diese Welt...


    Könntest du mir bitte ein paar kurze technische Tipps geben, wie ich dieses Filmobjekt wiedergeben kann?


    Wenn ich es direkt im IE öffne, sind da nur zwei Folien mit einer Grafik.
    Wenn ich es lokal speichere und dann in PPT öffne, erscheinen immerhin die richtigen Kontextmenübefehle, aber der Media Player meckert nach Klick auf "Film wiedergeben", er könne die Datei nicht finden.
    Wenn ich dann versuche, über PPT direkt auf die Datei auf deinem Server zuzugreifen, werde ich nach Benutzernamen und Kennwort gefragt.


    ?(

  • Jau, habe auch ein Problem damit:


    Diese Meldung erscheint nach vielem Geratter des Rechners letztlich:


    "Fehler beim Laden des Dokuments http usw., Rechnername konnte nicht aufgelöst werden."


    Schade :(

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ Mandela


    du scheinst aber irgend ein anderes Problem zu haben, denn die Meldung hattest du ja auch als du dir das Excel von Gesil laden wolltest.


    Kurze Anleitung ( kann ich aber nur für XP geben):


    Link anklicken


    Öffnen mit PPT, in PPT Bildschirmpräsentaion anklicken und dann vorführen.


    oder Datei speichern (meist in Eigene Dateien), Öffnen mit PPT und dann wie beim direkten Öffnen.


    Funktioniert bei mir beides tadellos! ;)


    Edit: Ich hab das Video noch mal gepackt, hier ist der Link zum Download (10MB):


    http://home.arcor.de/patrizierii/Seekampf%201.2.zip


    Das sollte ganz normal im Mediaplayer laufen!

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hopsing ()

  • Hopsing


    Jaaaa, aber wenn die Präsentation dann im Vorführmodus ist?
    Bei mir bewegt sich da nichts, auch nicht nach Anklicken oder Ähnlichem.
    Oder soll ich aus dem statischen Bild etwas lernen?
    Ich habe es auch einmal mit Warten probiert (autom. Diashow), aber auch da bleibt die Anzeige konstant.


    Und ich dachte, ich kenne mich mit PowerPoint aus...

  • @ Hopsing


    Funzt jetzt !


    Nicht schlecht das Ganze und Respekt. Ich will jetzt nicht unken, aber wir haben anscheinend unterschiedliche Piraten. Bei deiner 2. Wende, als er das erste Mal auf dich schoss, da kassiere ich immer einen.
    Vorallem aber, bei mir warten die nicht die Wende ab und zeigen mir direkt die Breitseite und Bumm, sprich, als du direkt drehtest, hätte der bei mir nach unten mit gedreht. Aber egal, ...


    Ist sehr anschaulich das Ganz und ich glaube so kapiert das jeder! :170:


    Würde das teil gerne auch mal bei mir installieren, denn wenn ich mal wieder nen Nest manuell angreife, könnte ich ja mal nen Mitschnitt machen usw. :)
    Bin ich aber wahrscheinlich zu blöd für.... :rolleyes:


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ Hopsing


    tks fuer das video. :170:


    wie madela schon geschrieben at scheinst du "anstaendige" piraten zu haben.



    @ Mandela


    du bist noch ne ganze stange juenger als ich. wenn ich das begreife - ohne hilfe meiner toechter - dann kann das program nicht schwierig zu lernen sein.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Zitat

    Original von Mandela
    @ Hopsing


    ...Ich will jetzt nicht unken, aber wir haben anscheinend unterschiedliche Piraten. Bei deiner 2. Wende, als er das erste Mal auf dich schoss, da kassiere ich immer einen.
    Vorallem aber, bei mir warten die nicht die Wende ab und zeigen mir direkt die Breitseite und Bumm, sprich, als du direkt drehtest, hätte der bei mir nach unten mit gedreht. Aber egal, ...


    Mandela


    Nee, nee das sind schon die selben Piraten. Meine "Schwarzen Jungs" müßten ja eigentlich noch viel heißer drauf erpicht sein, mal ein Erfolgserlebnis zu haben, weil mein Holk das einzige Schiff ist, das sie je in ihrem Leben zu Gesicht bekommen! :tong:


    Du solltest es auch in dieser Art und Weise nicht als Dogma nehmen, denn das Inkasso geht nicht immer so glatt über die Bühne.
    In der Anfangsphase, als die Schiffe noch knapp waren , da hab ich desöfteren neu geladen, um ohne Treffer davon zu kommen. Jetzt lasse ich schon mal einen leichten Treffer durchgehen.


    Wichtig ist eigentlich nur der Abstand zwischen den Schiffen (so drei bis vier Schiffslängen sollten ausreichen, je nach Windrichtung und -stärke). Du mußt beim Wenden nur dicht genug an den Piraten rankommen, damit er eine Fluchtbewegung macht und nicht noch mal auf dich feuert.


    Manch mal ist es auch von Vorteil, wenn du das Manöver noch mal lädst und es gegen den Wind probierst. Es kommt halt auf die Ausgangssituation an.


    Wenn du beginnst, dem Piraten den Weg in den Wind zu verbauen, mußt du auch relativ dicht am Piraten dran sein, sonst geht er nach der anderen Seite in den Wind und versucht über den oberen Kartenrand abzuhauen, während ein Ausbruch nach den Seiten und nach unten in der Regel dazu führt, dass der Pirat beim Erreichen des Kartenrandes ein Wendemanöver einleitet. Dann führt meistens dein Geschwindigkeitsüberschuß dazu, dass du den Piraten entern kannst, oder wenn du zu weit weg bist, gibts eine volle Breitseite des Piraten. ;)


    Letzendlich ist alles nur eine Sache der Übung und eine Möglichkeit, neues Schiffsmaterial unbeschadet in die eigene Flotte einstellen zu können! :170:


    EDIT: Hier ist noch der LInk zum Download des Programms, ist Shareware und 30 Tage ohne Einschränkung nutzbar.http://www.zdnet.de/downloads/prg/q/s/de0DQS-wc.html

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hopsing ()

  • @ Hopsing


    wegen der Software, mal sehen wann und wie ich das schaffe in den nächsten Tagen.


    Wegen der Piraten:


    Witzig ist aber, daß hier bei mir die Piraten mittlerweile direkt bumm machen ohne lange zu fackeln. Ok, deiner hatte ja auch zuerst geschossen, aber das Problem bei der Wende liegt darin, daß angreifende Piraten bei mir nie fliehen, sondern immer die erste Zeit versuchen in Schussposition zu kommen usw. Wenn ich Piraten angreife, machen die direkt die Biege oder wenn sie sich stark genug fühlen, dann gehen die direkt auf Enterkurs. Egal.


    Wenn du jetzt die Software hast und das so gu aussieht, mach das Ganze doch mal von nem Kampf mit nem 3er Piratenkonvoi... :D


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von patrizier2-fan
    ...ähm, ich hoffe, ihr wißt, daß wenn man verschiedene Schifstypen in einen Konvoi packt, richtet sich die Geschwindigkeit nach dem langsamsten Schiff in diesem Konvoi (i.d.R Kogge, wenn sonstige Schiffe in einem guten Zustand sind). Typ des Orlogs, wenn nicht eine Kogge, ist in dem Fall nicht von Bedeutung.
    Darum sind Koggen als Lastschiffe nur auf kurzen Routen zu empfehlen, wenn überhaupt.


    Gesil


    "sortenreine" Transporterkonvois machen sicherlich Sinn, vor allem auf langen Routen. Ich praktiziere das schon seit langem und versuche deswegen so schnell wie möglich 70-er Holks und nur noch 70-Holks zu bauen. Aber eins sollte man beachten: bei einem "Kraier-only-Konvoi" darf keine "Verschleißschnigge" mit auf die Reise gehen: sie bremst dann den ganzen Konvoi ab, weil das langsamste Schiff. Und mit zunehmendem Verschleiß wird sie noch langsamer. Somit ist jeder Geschwindigkeitsvorteil der Kraier wieder hin. Bei allen anderen Typen ist die "Verschleißschnigge" dann wieder mindestens gleich schnell und kann bedenkenlos eingesetzt werden.


    Ich denke in diesen Thread passt das besser als in den bereits etwas ausufernden Brasilieiro-Tool Thread:


    @ p2fan:
    Ja, das ist mir bekannt. ;) In Kreier- bzw. Koggenkonvois fahren bei mir keine Schniggen mit. Nur in Holkkonvois, weil da der Geschwindigkeitsunterschied viel zu gering ist.


    Aber ich bezweifle die Aussage, dass sich die Konvoigeschwindigkeit immer nach dem langsamsten Schiff richtet. Im letzten Contest hatte ich gemischte Konvois. Ein beinahe reiner Koggenkonvoi mit ein paar Kraier drin, und ein bunt gewürfelter Konvoi - beide mit Kogge als Orlog. Der gemischte Konvoi war deutlich langsamer als der Koggen-Kraier-Konvoi. Eigentlich hätten beide gleich schnell sein müssen, da jeweils eine Kogge das langsamste Schiff war.


    Ich vermute viel eher, dass eine Durchschnittsgeschwindigkeit errechnet wird. In meinem Beispiel haben dann die Kraier den Durchschnittsspead deutlich nach oben gehoben.

  • Gesil

    Zitat

    Ich vermute viel eher, dass eine Durchschnittsgeschwindigkeit errechnet wird.


    Das ist ja komisch. Für den Koggen-Kraier Konvoi, für sich allein betrachtet, könnte das stimmen. Demnach soll ein bunt gemischter Konvoi aber doch schneller sein: Kogge ist das langsamste Schiff, alle anderen sind schneller und heben den Durchschnittswert nach oben. Wenn in diesem Konvoi Koggen keine überwiegenden Anteil bilden, dann soll die Durchschnittsgeschwindigkeit eigentlich höher liegen. Aber das wiederum widerspricht deinem Beispiel... oder irre ich mich?? ?(


    Gruß
    p2-fan

  • Wie gesagt, ich sage das unter Vorbehalt, aber das sich die Geschwindigkeit nach dem langsamsten Schiff richtet, kann ich auch nicht bestätigen.
    Mal jetzt den Zustand der Schiffe beiseite, der ja auch maßgeblich ist, halte ich gerade bei gemischten Konvois einen Durchschnittswert für auch wahrscheinlicher.
    Ebenso halte ich hier auch den Schifftyp beim Orlog für maßgebend, denn in dem von mir genannten Beispiel im anderen Thread waren beide frisch aus der Werft gekommen und beide fuhren nur nach Bordeaux Zeug holen (Vertragserfüllung). Der Konvoi mit ner Holk als Orlog und ansonsten querbeet gemischt fuhr als erstes los. Der mit dem Kraier als Orlog und ansonsten nur Koggen Holke drin etwa eine Woche später. Der mit dem Kreier als Orlog kam 2 Tage vor dem anderen zurück. ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Da sollte man vorsichtig sein: Expeditionen sind eh eine Wissenschaft für sich (Stichwort Reisedauer zu den verschiedenen Städten) und kann nicht ohne weiteres auf Hanseraum übertragen werden. :D
    So wie es aussieht, mit ein - zwei Beispielen kommen wir nicht weiter. Das könnte ja ein Thema für die nächte Studienarbeit werden:


    Geschwindigkeit eines Konvois in Abhängigkeit von Typen der Orlog- und Begleitschiffen, Ausbaustufen, dem Gesamt- und Einzelzustand , Anzahl der Kapitäne, Besatzung, Bewaffnung und Zuladung :giggle:


    Gruß
    p2-fan