Niederlassungen

  • @ Arno


    Ich kriege zwar noch keine Glatze, aber langsam graue Haare bei P2 (nicht nur wegen NL´s) :D


    Mal eine Frage an dich als Spitzenspieler zum Thema NL:


    Novgorod ist ja der einzige Produktionsplatz für Fell. Wieviele Jagdhütten kann man da ohne Bauplatzoptimierung (also nur 4er Blöcke) so über den Daumen gepeilt ungefähr bauen?


    Ich weiß es leider nicht und bevor ich "Anfänger" im Vergleich zu dir sowas selber ausloten kann haben wir nicht nur 1320 im Contest, sondern 1420 ! :O


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ Mandela


    Stimmt du hattest recht hatte vergessen den Bedarf meiner und der KI Betriebe mit einzurechnen :O an der Produktion ändert das aber nichts. Das heißt mit Holz war ich im Verbrauch auch gegenüber der Produktion im Minus bei Honig sah es genauso aus, dass würde ja das Angebot von Honig u. Holz in Pernau erklären.
    Nur mit dem Fisch werde ich nicht schlau die Tranproduktion liegt mit 114 Fass im Plus, daran kann es nicht liegen. Bei Fisch bin ich zwar mit 4 Last im Minus, aber bei Bier sind es 236 Fass bei Getreide 196 Last selbst Salz ist mit 339 Fass im Minus, von Fleisch/Leder und den anderen Waren wollen wir nicht reden. Warum habe ich nicht von diesen Waren was angeboten bekommen? Der Bedarf ist doch wesentlich höher als bei Fisch. ?(

  • Ich hab jetzt die ganze Zeit mit einem alten Spielstand experimentiert, dass Ergebnis gibt mir jetzt erstmal den Rest. :crazy: Wie vorher beschrieben hatte ich im Vergleich Produktion Verbrauch 4 Last Fisch zu wenig, also noch ein paar Fischer gebaut. Hatte dadurch aber einen Hanfmangel, den ich wären des Versuches auch nicht beheben konnte, war vom Spielzeitpunkt einfach nicht möglich. Einen neueren Spielstand konnte ich nicht nehmen,;( da ich da schon einen neuen EM-Auftrag angenommen hatte.
    Jedenfalls wenn mal die Fischereien nicht alle liefen bekamm ich Pernau mit Fisch, Holz u. Honig angeboten. Liefen alle Fischereien bekamm ich keine NL angeboten. :eek3: :crazy: Das ging die ganze Zeit so und jetzt mag ich erstmal nicht mehr, :tong: sobald ich den EM-Auftrag beendet habe probiere ich es nochmal. :kratz:

  • @Antigonos


    Also Du gehst von gewissen Voraussetzungen aus. Beispielsweise das in der Hanse nur 10% der Bevölkerung reiche sind und deshalb nur wenig Felle benötigt werden. Dafür gibt es aber kein Beweis.
    Eine Bevölkerungsverteilung müßte mal Roland, Gesil etc. auswerten. Dann würden wir tatsächlich die Verteilung der Bevölkerung bewerten können


    @All
    Also mir ist der Gedanke von Mandela irgendwie logisch. Das Programm ermittelt mit irgendeiner Formel (Anzahl der Städte und Bevölkerung) die max. Anzahl der Betriebe. Nun wird geschaut wieviel Betriebe von diesem Typ gebaut und in Betrieb sind. Dann wird eine "Reihenfolge" der notwendigen Betriebe erstellt und die ersten 3 werden dann für eine Niederlassung angeboten.
    Wir müßten herausfinden wie die max. Anzahl eines Betriebetypes errechnet wird. ;)

  • Zitat

    Original von Antigonos
    Hat denn hier irgendeiner sich mal die Mühe gemacht, den Hanseverbrauch jeden einzelnen Produktes zusammen zu zählen und mit der ensprechenden Produktion zu vergleichen ?!


    Die Antwort lautet: NEIN. Ich persönlich war schlicht zu faul - aber dämlich genug, die Spielchen mit dem Vorspulten zu treiben ....


    Aber ich nicht. ;)


    Ich habe eine abgewandelte Form des Brasileiro-Tools seit Spielstart in Betrieb. Ich aktualisiere zu jedem Monatsersten (und die NL wird bei mir am 07. Juni bzw. Dezember anerkannt) alle relavanten Daten. Dabei gebe ich von jeder Stadt die Anzahl der Reichen, Wohlhabenden und Armen ein. Der daraus errechnete Bedarf wird auf (effektive) Betriebe heruntergebrochen. Danach wird diese Zahl verglichen mit der Anzahl meiner bereits fertig gebauten Betriebe. Dabei wird wieder alles auf effektive Betriebe hochgerechnet.


    Ich weiß also zu jedem Monatsersten exakt, wie viele Betriebe von jeder Sorte gebraucht werden, und wie viele davon ich besitze. Die wenigen KI-Betriebe kann ich normal vernachlässigen, oder zähle sie halt dazu. Momentan (Mitte Mai 03) habe ich z.B. (Zahlen aus dem Gedächtnis, Relation stimmt aber)


    19 Jagdhütten; Bedarf: 91
    65 Viehhöfe; Bedarf: 120
    1 Weberei; Bedarf: 90
    80 Fisch; Bedarf: 90
    30 Salzsieden; Bedarf: 35
    240 Sägewerke, Bedarf: 140
    160 Getreidefarman, Bedarf: 135


    Diese Zahlen sprechen eigentlich für sich. Aber Anfang Juni kriege ich in den NL nur Fisch/Holz/Salz oder Fisch/Holz/Getreide. Es entspricht also weder dem Bedarf noch dem Vorrat. (Übrigens ist die Zahl der Fischer exakt dem Bedarf, wenn ich die KI-Betriebe mitrechne.)

  • @ Gesil


    Du gehst bei dem Wort "Bedarf" von dem Bedarf einer Ware und der Verbrauchswerte deiner Bevölkerung aus. Sprich, für deine Bevölkerung brauchst "X" Betriebe, haben tust "Y" Betriebe und somit natürlich ein Fehl meistens.


    Das ist aber meines Erachtens der falsche Ansatz, denn wir haben das doch durchgerödelt bis die Schwarte kracht. Ebenso siehst du ja jetzt selber wieder, daß es irgendwie nichts mit den Warenbeständen, Warenvorräten und dem Warenbedarf zu tun haben kann!


    Es geht in meinen Augen schlicht und einfach nur um die Anzahl der gesetzten Betriebe im Verhältnis zu der maximal möglichen Anzahl der Betriebe auf der Karte. Hier aber am Anfang nur die 16 Startstädte zählen !
    Ebenso, gehe hier bitte nicht von dem Bedarf an Betrieben im Verhältnis zur Nachfrage aus der Bevölkerung aus. Darum geht es überhaupt nicht !


    Daher noch mal: ".... die Verteilung der Produktionsmöglichkeiten (für eine NL) richtet sich nach dem Bedarf der Hanse... !"


    Das bedeutet schlicht und einfach: Sieht die Hanse einen Bedarf für die Schaffung einer neuen Örtlichkeit (also NL !) für eine Ware, dann bekommt diese NL diese Ware als Produktionsmöglichkeit zugeteilt vom Programm her ! Und das bezieht sich auf das Verhältnis zwischen vorhandener Betriebezahl und möglicher Betriebezahl ;)


    Edit:


    Beispiel Felle: In Novgorod kann man z.B. 500 Jagdhütten setzen (egal ob die Zahl jetzt simmt). Hat man z.B. 400 Hütten gebaut / gesetzt, sieht das Programm / der Hanserat einen Bedarf für die Schaffung eines weiteren Produktionsortes !
    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()


  • In Novgorod bekommt man bei einfacher Bauweise etwa 240 Betriebe plus ausreichend Häuser unter.

  • @ Arno


    Danke für die Info... :)


    @ All


    Hat jemand schon rund 240 Jagdhütten in Novgorod gebaut oder mehr als die Hälfte ? :)


    Edit:


    Einfach mal direkt an ein paar Baumeister diese Frage:


    Gesil? - 19 Jagdhütten, richtig ?
    Arno?
    Rolin?
    Dr. N.?
    Lord D.?
    Roland?


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Außer Roland und vielleicht auch Swartenhengst sollte noch niemand so weit sein, dass er Novgorod halb ausgebaut haben könnte.


    Warum ist diese Frage wichtig? Denkst du, dass dann Fell als NL-Ware erhältlich sein sollte?


    Übrigens kann bei manchen NL auch Fellimport vorkommen. Wäre in meiner (dann doch nicht gegründeten) NL Königsberg so gewesen.

  • ich kann nachvollziehen, worauf mandela heraus will. was aber gegen deine theorie spricht, ist, dass wir so oft fisch angeboten bekommen. zumindest bei mir sind noch "hunderte" von fischern zu bauen, ebenso ist mehr als genug platz für holzfäller und salzsieden - von töpfereien mal ganz abgesehen.

  • Gesil


    Bin noch lange nicht soweit, Novgorod auch nur halb ausgebaut zu haben. Die Hanse ist groß. ;)


    Aber ich liebe diese Diskussion. Da spricht das Orakel von Delphi, äh Ascaron einen bedeutungsschwangeren Satz und schon streiten die Auguren trefflich darüber, was Bedarf heißen soll. Wir sind aber einen großen Schritt weiter, denn wir wissen jetzt immer hin, dass von Ascaron keine Hilfe zu erwarten ist. Vielleicht wissen sie es selber nicht mehr und der Mensch, der es damals programmiert hat, ist inzwischen zum Eremiten mutiert.


    Also, nur mal so zu Entmutigung, was kann "Bedarf der Hanse" heißen?
    [list=1]
    [*]Derzeitiger Mangel am Produkt
    [*]Früherer, evtl. häufiger auftretender und daher erneut zu erwartender Mangel am Produkt
    [*]Derzeitig zu wenig Produktionsstätten für die Größe der Hanse
    [*]Früher, evtl. häufig auftretender und daher wieder zu erwartender Mangel an Produktionsstätten im Verhältnis zur Größe der Hanse
    [*]Rückgang des Warenbestandes des Produkts in jüngerer Zeit
    [*]Zu wenig Bauplätze für das Produkt
    [*]Zu wenig Produktionsstandorte für das Produkt
    [*]Auch die KI baut die entsprechenden Betriebe, daher ist zu erwarten, dass verstärkt Bauplätze für das Produkt nachgefragt werden.
    [*]Die KI baut die entsprechenden Betriebe nicht, daher muss sich die Hanse auf einen einzigen Bauherren verlassen. Weil das zu wenig ist, müssen Alternativen her.
    [*]Die Ware wird importiert, scheint also knapp zu sein.
    [*]Die Ware wird exportiert, daher muss die Produktion gesteigert werden, um die Exportnachfrage zu erfüllen.
    [*]Eine Kombination einiger der vorstehenden Punkte
    [/list=1]


    Ich will nicht behaupten, dass alle diese Punkte eine Rolle spielen. Bei einigen bin ich mir sogar sicher, dass sie es nicht sind. Nur heißt das für mich, dass die Aussage "die Verteilung der Produktionsmöglichkeiten richtet sich nach dem Bedarf in der Hanse." zur Aufhellung der Frage nur soviel beiträgt, als dass es sich offenbar nicht um einen Zufallsgenerator handelt.

  • @ Gesil


    Genau das denke ich ! Es ist aber, wie bereits gesagt absolut unabhängig von dem Warenangebot / Warenbestand / Versorgungslage ( Nachfrage in den Markthallen). Es hängt nur mit der Anzahl der Betriebe zusammen. Bedarf an Produktionsmöglichkeiten heisst nichts anderes, als das ein weiterer Bedarf an einer Örtlichkeit für den Bau weiterer Betriebe vorhanden ist.


    @ Lord Dioptas


    Was deinen Widerspruch angeht, von wegen was man so bislang an Warenangeboten erhalten oder nicht erhalten hat:
    Wenn kein Bedarf an einer weiteren Produkstionsmöglichkeit für den Hanserat vorhanden ist und man nimmt den eigentlich immer vorhandenen EM Auftrag für eine NL-Gründung an, was soll dann das Programm machen für die Warenverteilung? Der Zufallsgenerator und / oder etwas anderes würfelt einem Betriebe aus. Meistens dieses ungeliebte Zeug, was aber auch Sinn hat, denn es sind Waren für die größte Bevölkerungsschicht , die Armen. Ebenso, Holz wird für viele Sachen benötigt. Hängt dann bei dieser Zuteilung in so einem Fall vielleicht eine gewisse Logik dahinter, von wegen Grundversorgungswaren ...
    Ebenso, wenn mal wie bei Tristan keine neue NL als EM Auftrag da ist, stellt sich die Frag wieso? Antwort: Hat der Rat der Hanse vielleicht ein höheres Bedürfnis für die anderen Aufträge ?


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • @ Lord Dioptas


    Es gibt doch jede Menge Startstädte mit Brauereien und Getreidefeldern (letztere inklusive ineffektiven Produktionen). Zumindest sind es weit mehr als z.B. Salzsieden und (reine) Fischbetriebe. Bei den Fischbetrieben ist es ja auch noch so, daß es nicht so viele effektive Fischbetriebe sind. Die Kombination Tran/ Fisch ist ja wieder was anderes, denn hier ist immer eine effektive Tranproduktion mit einer ineffektiven Fischproduktion und zählt in meinen Augen hierfür nicht. Also hängt das bestimmt auch mit der bereits vorhandenen Produktionsmöglichkeit in den 16 Startstädten zusammen.
    Ebenso, der Zufallsgenerator spukt bei keinem Bedarf an einer neuen Produktionsmöglichkeit bestimmt auch ein wenig mit. :)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ all


    bzgl. Fischereiangebot glaube ich auch an den "Bug" w/ Tran.
    Meine These:
    Nicht die mögliche Produktionsmenge ist ausschlaggebend, sondern der Preis in der Markthalle.


    Man kann Bedarf auch in monetären Größen ausdrücken. Je höher der Preis für eine bestimmte Ware ist, desto höher ist sein Preis. Je weiter der Preis in allen Städten vom Ausgangspreis/ "Geichgewichtspreis" entfernt ist, desto höher ist also der Bedarf. Der Ausgangspreis sei der voreingestellte Preis von Ascaron, wenn man einen Verwalter ganz neu einstellt und die Preise und Mengen ändert. Fallen nun mehrere Waren unter den brisanten Bedarf wird ggf. anhand der nachgefragten Gesamtmengen priorisiert (die man ja über die verschiedensten Tools berechnen kann). Solange also beispielsweise der Preis für Holz nicht bei 55 und tiefer liegt bekommen wir immer wieder Holz angeboten, es sei denn, drei andere Waren werden als dringlicher angesehen...


    Testen kann man das, indem man die Preise (und ggf. Mengen) je Ware je Stadt erfasst und mit dem Bedarf zum Zeitpunkt des Entschlusses durch den Hanserat für eine Niederlassungsgründung sowie den Produktionsmöglichkeiten der neuen NL vergleicht. Notwendig ist hierzu auch noch der genaue Zeitpunkt, an dem der Hanserat eine Niederlassungsgründung ausschreibt, aber den hat glaub ich Gesil auch schon herausgefunden (such, wo steht das denn gleich...)


    Gruß
    Elminger

  • Elminger


    das ist eine heisse theorie. sieht man nun die prozentuale abweichung vom standartpreis, ist natürlich klar, warum immer salz angeboten wird.
    argumente die dagegen sprechen sind andererseits. im contest 2003 hatte ich versucht in der niedelassung wein zu erzwingen und neben fast allen städtenamen war weinbedarf angezeigt (über mehrere monate hinweg). eine niederlassung mit wein habe ich trotzdem nicht bekommen... in diesem szenario dürfte der weinpreis ziemlich hoch gelegen haben.
    vielleicht habe ich irgendwo noch ein save vom 2003er contest, mit dem ich dieses wochenende ein wenig rumexperimentieren kann. leider habe ich damals noch nicht so akribisch monatssaves angelegt, aber irgendwo müsste theoretisch noch ein brauchbares jahressave sein.

  • @ Elminger


    Dieser Bug bei Fisch ist in der Tat durchaus möglich ...


    Du gehst jetzt natürlich wieder von der Warenseite in Bezug auf den Warenbedarf aus, ok.
    Hat aber nur, als Beispiel Gesil hier gigantische Warenverschiebungen gemacht, zu allen möglichen Zeitpunkten um es über die Warenseite zu versuchen und es hat trotzdem nicht geklappt?


    Sicher, der Preis ist untrennbar mit der Menge verankert. Aber von einem Mindestpreis, z.B. die 55 GS bei Holz auszugehen ist fraglich. Welche Ware hat denn im Laufe des Spieles diese Grundpreise noch? Wohl kaum eine Ware. Wenn ich mich recht entsiinne hat hier, auch wieder Gesil, mit einer Ware so rumgespielt, daß sich der Preis sowohl nach oben, wie auch nach unten bewegte. Trotzdem kam wieder das übliche Zeug bei der nächsten NL.
    Ich habe z.B. in meinem Spiel die Städte mit Salz zugeschüttet gehabt und der Preis lag überwiegend in allen Städten bei rund 28 GS / Faß. Trotzdem bekam ich Salz. ?(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Nun, ich bin etwa 1-2 Wochen vor jenem Zeitpunkt, an dem sich bei mir nichts mehr geändert hatte (obwohl ich inzwischen daran zweifle, dass auf einen anderen Wert als den des Vortages zurückgegriffen wird; alles andere wäre viel zu aufwändig zu programmieren gewesen). Ergo werde ich heute oder morgen ein wenig testen.


    Ich habe bis jetzt kaum einmal Salz im Angebot gehabt; mein Verkaufspreis liegt bei 32 in normalen Städten und 28 in den Niederlassungen. Also würde Elmingers Vermutung hier passen. Aber mein Getreide verkaufe ich – auch im Winter, und es ist immer genug da – um 120 bzw. 112 GS. Das sollte wohl niedrig genug sein, um es nicht angeboten zu bekommen.


    Holz hab ich genug; werde es auf 50-55 GS runtersetzen und schauen was passiert. Und vielleicht kann ich auch bei Getreide noch um 10 GS runter, dann sollte auch das verschwinden. Wenn ich nun die Fischbestände abbaue und statt 500 (450 in NL) um 50 bis 100 weniger verlange, müsste laut dieser Theorie eine NL herauskommen, bei der weder Fisch noch Holz oder Getreide angeboten wird. Ich schreib euch das Ergebnis dann.

  • @ Gesil


    versuch doch bitte gleichzeitig z.B. den Bierpreis exorbitant in die Höhe zu schrauben (z.B. mittels Schnäppchenjäger) oder den Eisenwarenpreis.


    Um das nochmals durchzutesten (anhand der Warenmengen und Preise im Verhältnis zu der Nachfrage der Hanse) wäre auch Dein Save interessant kurz bevor Du Deine erste Niederlassung angenommen hast, denn da hast Du ja ähnlich wie ich auch Eisenwaren angeboten bekommen. Ich hatte damals durch meine Arbitragehändler den EW-Bestand recht niedrig gehalten, vielleicht finden wir dann ja ähnliche Konstellationen.


    @ Mandela


    ich gehe ja davon aus, dass die am meisten benötigten Waren angeboten werden, wenn die anderen Waren im Überfluß vorhanden sind...


    EDIT: Man kann das natürlich auch für den Fall eines Warenübreangebots weiterspinnen: Diejenige Ware wird angeboten, deren Preis prozentual am wenigsten unter dem Ausgangspreis liegt...
    EDIT Ende


    Bei einer Bevölkerungsaufteilung Arm/Wohlh/Reich von 73/19/7 ergäbe sich zum Beispiel eine Priorisierung der Waren wie folgt:
    Getreide, Fisch, Bier, Holz, Eisenwaren, Fleisch, Wolle,... Wein und Tuch wäre auf den hinteren Rängen zu verzeichnen


    Grüße
    Elminger



  • Vielleicht kann Gesil noch mal die Frage beantworten. Ich könnte, da ich ja in der 1. NL Helsinki auch Eisenwaren habe, das noch mal gegenchecken! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!