Preise Mittelmeer

  • Hallo Freunde,


    spiele nach langer Zeit mal wieder P4.


    Die übliche Ein- und Verkaufstabelle mit allen Preisen etc. ist mir bekannt.


    Gibt es auch eine Übersicht über die Preise im Mittelmeer?


    Also was bekomme ich z.B. für Pech pro verkauften Fass im Mittelmeer?
    Oder wie viel Zahle ich für Gewürze pro Fass aus dem Mittelmeer?


    Weiß das jemand?

  • Hallo camo,


    Eine Übersicht über die Preise im MM ist mir nicht bekannt. Die Preise sind auch nicht immer gleich, ich habe allerdings auch nicht darauf so geachtet.
    Was du gehandelt und bezahlt hast kannst du nachlesen in der Konvoiliste unter Expeditionen.
    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.


    Gruß
    Magnus

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • Danke, in der Konvoiliste kann man die Preise ja sehen.
    Also Einkaufen von Tuch, Wein und Gewürze lohnt sich ja richtig.


    Aber verkaufen von Metallwaren, Pech und Fellen lohnt sich eher nicht oder?


    Sollte ich trotzdem die Sachen dort verkaufen?
    Ich mein wenn ich in der Hanse diese Sachen verkaufe verdiene ich mehr Gold pro Stk, und wenn ich es im Mittelmeer verkaufe, fehlen mir dann die Produkte nicht in der Hanse?

  • Verkauf im MM lohnt nicht, es sei denn Du hast massive Überbestände. Aber selbst die verkaufst Du besser innerhalb deiner Hanse.


    Der Einkauf lohnt sich grundsätzlich immer. Allerdings solltest Du trotzdem schauen, dass Du die Produktionen innerhalb deiner Hanse aufbaust. Ausnahme Gewürze.

  • Verkauf im MM lohnt nicht, es sei denn Du hast massive Überbestände. Aber selbst die verkaufst Du besser innerhalb deiner Hanse.


    Der Einkauf lohnt sich grundsätzlich immer. Allerdings solltest Du trotzdem schauen, dass Du die Produktionen innerhalb deiner Hanse aufbaust. Ausnahme Gewürze.

    Hallo Dorimil

    wenn du mit deiner Spielerfahrung sagst, daß Verkauf im Mittelmeer sich nicht lohnt, dann gehe ich mal davon aus, daß der Verkauf von Waren nicht erforderlich ist für die Weiterentwicklung der Häfen dort. Oder habe ich dich da falsch verstanden bzw. interpretiert ?

  • Moin Thomas,


    die handelbaren Mengen orientieren sich an der Größe der Hanse, wachsen also, wenn die Hanse wächst. Persönlich verkaufe ich auch nichts im MM, schon allein, weil hanseweit keine Vollversorgung mit allen Waren möglich ist.


    Gruß

    Cete