Bauplatzoptimierung funktioniert einfach nicht

  • ... geht natürlich auch bei mir ... Ripen ...


    Es ist in Ripen nicht mehr so einfach etwas größeres als 6er oder 8er Blöcke zu bauen, bei soviel "verkorkstem" Bauplatz. Einen 12er Block, der eigentlich eine Endlosreihe werden sollte, jedoch fehlt an der Mauer ein Feld um die Reihe weiter zu verlängern.


    Bei deinem nächsten Versuch solltest du wohl erstmal Endlosreihen zu setzen versuchen, um türkisch bauen zu können fehlt es dir an grundsätzlichem Verständnis beim bauen.
    Dies soll dich nicht abschrecken, nur jetzt türkisch bauen zu wollen, dann dürftest du wohl verzweifeln und sehr wahrscheinlich aufhören zu spielen. Lass es einfach langsam angehen Patrizier II macht auch so sehr viel Spaß.


    Wenn du vor Abstürze sicher sein möchtest, zweiter Bildschirm oder Zettelwirtschaft ...

    Dateien

    • Sto 11.pat

      (641,54 kB, 216 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Sto 11.pst

      (1,47 MB, 189 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

  • Hab sogar 3 Bildschirme hier. Nur bringen die mir rein gar nichts, da mir das Spiel ja abschmiert beim raustabben. Die Maus ist im Hauptbildschirm natürlich "gefangen", da das Spiel auf Vollbild läuft. Sämtliche Fenstermodus Tutorials blieben bei mir erfolglos.



    "Version von Kalypso"..... Joa.... Hab jetzt 20 verschiedene Versionen im Internet durchgeguckt und bei keiner einzigen stand etwas von Kalypso. Meinst du villeicht eher Ascaron?






    Mit sowas hab ich rein gar kein Problem :P Der Spielstand entstand, als ich in P2 gerade erst die Autorouten entdeckt hatte. Deshalb auch die fortgeschrittene Jahreszahl. Da hab ich einfach immer direkt Tipps und Tricks aus diesem Forum ausprobiert (selbiges hab ich erst vor kurzem wirklich entdeckt) :D

  • Naja, drei Bildschirme brauchst du ja nicht. Nur einen wo P2 drauf läuft, was ja auch bei dir der Fall ist und ich die gleiche Version habe, wo alles reibungslos läuft. Von daher brauchst du auch kein neues Spiel kaufen.
    Den anderen benutzt du dazu um Informationen abzurufen um Alt und Tab zu vermeiden.


    EDIT: obwohl ... den dritten würde ich glatt noch am Samstag nachmittag ab 15.30 Uhr bei Sky laufen lassen und wenn ich dann noch den TV einschalte .....alter Schwede.

  • Warum denn so gehässig?


    Ich zocke viel und gern. Auch Rennspiele. Da sind 3 Bildschirme halt einfach ein wesentlich besseres Feeling.


    Zumal ich Elektrotechnik im Master studiere und nebenbei im Homeoffice arbeite.


    Zum lernen und arbeiten sind 3 Monitore einfach wahnsinnig praktisch.



    Aber nochmal: Da ich ja nicht Alt-Tabben kann, kann ich ja auch keine Informationen auf den anderen Bildschirmen aufrufen? Sobald ich rausswitche, stürzt mir ja wie gesagt das Spiel ab.


    Gut, meistens habe ich beim Spielen eine bestimmte Seite aus dem Handbuch auf Bildschirm Nummer 2 und eine Liste mit guten Preisen und Wahlterminen auf Nummer 3. Aber nichts, das ich IM Spiel noch ändern könnte?!

  • Warum denn so gehässig?


    Ich habe mir das grad nur bildlich vorgestellt. Ansonsten ist das mit deinen Feeling wohl OK.



    Zitat

    Gut, meistens habe ich beim Spielen eine bestimmte Seite aus dem Handbuch auf Bildschirm Nummer 2 und eine Liste mit guten Preisen und Wahlterminen auf Nummer 3. Aber nichts, das ich IM Spiel noch ändern könnte?!


    Genau das meinte Gehtnix auch, oder ? Zweiter Bildschirm oder Zettelwirtschaft.

  • Genau das meinte Gehtnix auch, oder ? Zweiter Bildschirm oder Zettelwirtschaft.


    Ja, die wichtigsten Daten auf dem zweiten Bildschirm im Überblick ohne blättern zu müssen.


    Gut, meistens habe ich beim Spielen eine bestimmte Seite aus dem Handbuch auf Bildschirm Nummer 2 und eine Liste mit guten Preisen und Wahlterminen auf Nummer 3


    ... eine von 200 Seiten, 0,5% ... die Preise variieren mit den Levels, die Wahltermine sind fix im laufenden Spiel.


    Spielerleichternd wäre die KI vom wachsen abzuhalten -> Betriebetyp im Bau so baut die KI (in der Regel) erst wieder einen des selben Typs, wenn kein Betrieb mehr im Bau befindlich.
    Die Piraten "Pest der Meere" sollte bekämpft werden, dies lässt nicht nur einen "Stress freien" Handel zu, sondern bringt auch noch Hanseweite Anerkennung.


    Gut dein Spiel ist schon älteren Datums, so nehme ich an dir ist bereits klar, dass es nichts bringt Unmengen an bestimmten Waren über den zu erwartenden Bedarf hinaus zu produzieren und zu horten ...


    Patrizier II kann und sollte Jeder nach seinen Vorstellungen spielen, hier hast du die KI zur Konkurenz werden lassen, dies kann relativ leicht vermieden werden, wenn man so spielen möchte ...

  • Ja ich weiß... Ich hab auch letztens mal ein Spiel "probiert", bei dem ich direkt mit Brutalstart angefangen habe.


    Muss ehrlich sagen, dass mir das rein gar keinen Spaß macht und FÜR MICH purer Stress ist.
    Ständiges speichern und neu laden (was vor Allem nervt, da die Auflösung bei jedem ESC drücken wechselt) ist einfach nicht meins. Und auch sonst dieses extreme Micromanagement. Das hatte ich schon in Starcraft 2 bis zum abwinken :D


    Ich spiel halt einfach gern vor mich hin. Die K.I. kann ich ja per "Abreiss-Trick" beseitigen.
    Das einzig wirklich nervige ist, dass die Konvois halt immer mal wieder auseinanderfallen, da die Kapitäne sich zur Ruhe setzen. Aber irgendeinen Tod muss man eben sterben ;)


    Dass die Preise sich verändern weiß ich auch. Aber zumindest als groben Richtwert hab ich die immer gern offen. Die meisten kenne ich schon auswendig, oft vertu ich mich aber noch ^^

  • Ich hab auch letztens mal ein Spiel "probiert", bei dem ich direkt mit Brutalstart angefangen habe.

    Die KI muss man nicht unbedingt kapern, es reicht über die Piraten und Piratenaufträge seine Flotte zu erweitern, dazu ist kein speichern/laden notwendig, vielleicht ein wenig Übung und vor allem -> KEINE maximale Schiffsbewaffnung! diese macht die selben nur unnötig langsam und somit leichter angreifbar. Außerdem fliehen die Piraten eher, wenn sie feststellen an Waffen deutlich unterlegen zu sein ...


    Das einzig wirklich nervige ist, dass die Konvois halt immer mal wieder auseinanderfallen, da die Kapitäne sich zur Ruhe setzen.

    ... wenn man so langsam spielt, dass man auf mehr als 25 Jahre im Spiel kommt, muss man dies hinnehmen. Die Karte 40x Stockholm ohne Brutalstart gespielt, als Arme Hanse, kann nach weniger als 15 Spieljahre abgeschlossen sein, im türkischen Vollausbau ...


    Dass die Preise sich verändern weiß ich auch.

    Die Preisspanne wird durch den gewählten Level bestimmt, zu Spielbeginn gibt es ein deutliches Warenüberangebot, verteilt man selbst die Waren nach Bedarf produziert aber keine, so kommt die KI mit Betriebe bauen nicht hinterher ... und die Preise steigen bis durch die Unterversorgung das Einwohnerwachstum ( fast) zum erliegen kommt.

  • Dann erkläre es mir. Nach einer Schnellspeicher/Lade Funktion habe ich erfolglos gegoogled. Gibt es da doch einen "Trick"? Wenn ja, verrätst du ihn mir?


    Ich gehe immer in die Optionen, wodurch erstmal 2 Sekunden lang die Auflösung wechselt und speichere/lade dann. Das ist unglaublich nervig.

  • Danke dir :)


    Den nostalgischen Wert habe ich so oder so hier.




    Wobei das sogar eine interessante Geschichte ist:
    Ich war 7 Jahre alt und habe mir zu Weihnachten die gerade erschienene Erweiterung "The Conquerors" für Age of Empires 2 gewünscht.
    Bin mit meinem Vater in einen Computerspiel-laden gegangen und er hatte das Spiel gerade nicht mehr auf Lager.


    Patrizier 2 wurde uns vorgeschlagen. Ich war total dagegen und konnte damit nichts anfangen. Mein Vater hat es dann trotzdem gekauft.


    Hab es ausprobiert und war unzufrieden. ICH WAR JA AUCH ERST 7 :D Was fängt man da mit einem Spiel wie P2 an?


    Naja, über die Jahre hab ichs immer wieder mal installiert und etwas gespielt. Und jetzt bin ich regelrecht vernarrt^^