Hallo und gleich eine Frage ...

  • Also ich habe da eine Frage die mich schon eine ganze Weile beschäftigt so ...


    ...und zwar geht es teils um die automatischen Handelsrouten.


    Ich beschreibe kurz die Ausgangssituation damit es leichter Verständlich ist.


    In allen Städten der Handelsroute besitze ich ein Kontor ,in ein oder zwei der Städten produziere ich ein bestimmtes Handelsgut welches ich von einem Konvoi abholen und an alle anderen Städte in die Kontore schaffen lasse. Die Kontore lasse ich dann befüllen mit dem Handelsgut und über den Verwalter verkaufen ...somit habe ich einen steten Fluss an Geld ,da der Verwalter solange verkauft bis der Vorrat erschöpft ist ,zu einem moderaten Preis für die Ware und umgehe eventuelle Ausfälle falls ein anderer Konvoi dort eben seine Waren wegen hoher Nachfrage vor Ort losgeschlagen hat.


    Nun zur eigentlichen Frage ...kann ich an irgendeiner Stelle einstellen das mein Konvoi das Kontor nur bis zu einem bestimmten Wert befüllen soll?


    Die einzige Einstellung die ich fand ist die in der Konvoisteuerung allerdings füllt der Konvoi mir dadurch meine Lager immer mehr und mehr so das ich alle 5-10min einmal meine Kontore nachsehen muss und die Menge die der Konvoi dort abläd neu einstellen muss.


    Ich suche halt eine Einstellung damit das Kontor zb immer mit 250 Fass/Last gefüllt wird und nicht darüber hinaus.


    Ely

  • Zitat

    Original von Elysandria
    Nun zur eigentlichen Frage ...kann ich an irgendeiner Stelle einstellen das mein Konvoi das Kontor nur bis zu einem bestimmten Wert befüllen soll?


    Eigentlich nicht. Aber man kann sich behelfen. Der Konvoi hat dabei zwei Stopps hintereinander in der zu versorgenden Stadt. Beim ersten werden Restmengen aufgeladen, beim zweiten genau die Versorgungsmenge (=bestimmter Wert) abgeladen.



    Bsp: Rostock soll genau 250 Tuch bekommen.


    (Stopp Zentrallager: Aufladen von 250 Tuch)
    ...
    1.Stopp Rostock: Aufladen allen (max.) Tuches (Lager ist dann auf Null)
    2.Stopp Rostock: Abladen von 250 Tuch (Lager ist genau auf 250)

    ...
    (Stopp Zentrallager: Komplett entladen)

  • ich habe in meinem neuen savegame ein ähnliches problem...
    in malmö alles ins kontor laden und reparieren
    in malmö benötigte mengen einladen
    Naevstaedt alles von kontor in konvoi buchsieren ( macht er aber nicht )
    Neavsteadt benötigte mengen ausladen....


    in Neavstaedt sammelt sich alles an was es nur gibt... mein konvoi haut nur mit der hälfte der ladung richtung malmö ab...ich kann schon fast mein Zentrallager nach neavstaedt verlegen...

  • Rudman
    Was Du beschreibst, klingt für mich so, als ob Dein Konvoi zu klein ist. Schaue nach, ob im "normalen" Betrieb die Kapazität des Konvois doppelt so groß ist wie die Menge, die Du pro Runde abliefern willst, bzw. ausreicht für die gesamte Produktion in Naestved. Dann sorge dafür, daß die Produktion im zweiten Schritt in Naestved eigeladen wird, und zwar nachdem die benötgten Mengen ausgeladen wurden (Du kannst die Waren in der Reihenfolge sortieren) - sonst brauchst Du nämlich im Extremfall die Kapazität 2*Lieferung + Produktion. Und wenn Du ein paar Schiffe übrig hast und Die Waren schnell wieder aus Naestved weghaben willst, schicke ein paar Schiffe nach Naestved zum Aufräumen.

  • jo habe beim aufräumen festgestellt des alle waren ab getreide betroffen hat...der rest wurde mitgenommen. dann sah ich mir den konvoi an aber der war nur zu 75% voll... das war dann der platz der frei wurde nach dem die benötigten waren ausgeladen waren... hab dann mal 2 koggen die schon ewig im bau waren hinzugefügt und buff wenigstens das getreide wurde mitgenommen...
    ich werde wohl noch eine weile manuell alles abholen müssen,,, da der schiffbau nur schleppend voran geht...und durch piraterie füge ich keine schiffe hinzu...

  • Hi Rudman,


    wie Adalbertus schon schrieb, ist es am Anfang wichtig die Warenliste neu zu Gruppieren.
    Also im 3. Stop erst die Waren ausladen dann die Stadtproduktionen einladen.
    Lastwaren und weniger wichtige Waren gehören an das Listenende.


    Die Warenliste kannst Du Gruppieren, indem Du eine Ware mit der linken Maustaste anwählst
    und bei gedrückter Maustaste die Ware an der richtigen Position "ziehst" ;)

  • Seebär , Rudman


    Kleine Anmerkung am Rande:


    Es ist nicht erforderlich, die Ausladeaktionen an den Anfang und die Einladeaktionen ans Ende der Warenliste zu stellen.
    Der Kapitän geht zunächst alle Ausladeaktionen von oben nach unten durch, erst danach widmet er sich in gleicher Abfolge den Anweisungen zum Einladen.


    Dies sollte (prinzipiell) also eines der Probleme sein, die P2 für uns ausnahmsweise automatisch löst.


    Btw: Ein weiteres erübrigt sich netterweise dadurch, dass "Ziegel" bei uns mit Z beginnen, im Englischen dagegen mit B.