Piratennest auf 40-er Karte

  • Moin, moin,


    auch auf einer 40-er Karte kann man den Eldermannauftrag "Piratennest ausräuchern" beruhigt annehmen und auch abschließen. Die Schwierigkeit auf der 40-er Karte ist halt, dass das Piratennest immer dort liegt, wo auch eine der "eigenen" Städte im Weg steht.


    Wenn man also das Nest angreift, segelt der Konvoi friedlich in die Stadt und legt dort an. Wenn man jedoch den Befehl erteilt, die Stadt wieder zu verlassen , greift der Konvoi nach einer kurzen Zeit das Piratennest an.


    :)

  • :eek2: :eek2: :eek2:


    Ja wie ....? Was passiert denn dann nun bei dem Angriff? Macht man Beute (GS), erfüllt man den EM Auftrag auch ... ?


    ?(

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • na ja, man macht schon etwas Beute... aber sieh selbst (zwei Bilder sagen mehr als tausend Worte :D )



    und dann musste ich noch eine Kogge reinschicken, um dem Nest den Rest zu geben... :giggle:


  • Ich habe ja im Vorjahr auch mal auf ner 40er Karte angefangen und auch versucht den PN-Auftrag zu erfüllen, hat aber leider nicht geklappt, weil mir Josch's Erkenntnisse gefehlt haben.


    Kurze Frage dazu:


    Josch, was verstehst du unter rausfahren, einfach wieder aus der Stadt raus oder mit Angabe einer Zielstadt? Gibt's da überhaupt einen Unterschied? ?(

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • hmmm,


    ich war anfangs auch super frustriert, dass der Angriff nicht klappte. Ich war mir aber absolut sicher, dass ich auf einer 40-er Karte schon einmal ein Piratennest ausgeräuchert habe.


    Ich schickte also einfach meinen Konvoi "Alpha" von Edingburgh zurück nach Rostock. In Edingburgh lag das Nest. Nach kurzer Zeit (einige Sekunden bei "Normal") kam dann die Frage, ob ich das Nest manuell oder automatisch attackieren wolle.

  • Das werde ich heute mal ausprobieren, weil hoch interessant!


    Ich nehme mir mal einfach ne 40er von Roland oder MoS und versuche es mal. Leider habe ich selber noch nie mit ner 40er rumgespielt (bin halt kein Bob der Baumeister und Bauplatzoptimierung ist für mich weniger interessant).
    Wie auch immer, daß muss ich selber versuchen .... :P


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • hmmm, dann kannst Du Dir ja auch meinen Spielstand aus Januar 1358 laden...


    Da hast Du zumindest schon mal einen recht guten Konvoi (Alpha), den Du vielleicht noch etwas aufrüsten musst. Irgendwas um die 22 Schiffe ...


    Viel Erfolg und mach mir keine Schande (ach ja, den kannst Du ruhig im Auto-Modus reinschicken)

  • Jepp !


    Dat funzt und ist genial ! Nette Entdeckung Josch. Muss ich dich dorch glatt in meiner Tippsammlung Piratentum aufführen und da wieder was umschreiben. ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Da ich seit kürzestem ebenfalls auf der 40er (Köln) spiele, (und mir die Piraten schon wieder auf den Keks gehen), folgende Beobachtung:
    Auf allen vier Spielständen mit 40er Karte (MoS, Roland, Ugh eins und zwei) gibt es nur ein Piratennest. Und das ist Edinburgh (Stadt Nr.1). Bei allen. Kein anderes. Piratenabwehr wird da zum Kinderspiel.

  • hmmm.....


    ich habe mir alles aufmerksam durchgelesen, aber klappt irgendwie nicht ;(


    Guckt euch das hier mal an, und dann......hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee


    Ich verzeifele langsam, hab es ein paar mal neugestartet, kommt immer
    das selbe bei raus, bin zwar schon Elderfrau, aber meinen Auftrag möchte
    ich doch noch zu ende bringen, will ja wiedergewählt werden :D :170:

  • ???noch nie gesehen, hast du etwa "mandela´s spezial edition"? :giggle:


    ne im ernst, versuch doch mal die schiffe nicht mehr aufzurufen. kann sein das die nicht automatisch kämpfen wenn du sie noch ausgewählt hast...einfach irgend ein anderes schiff auswählen und mal abwarten, vielleicht gehts dann so ?(

  • *lach....


    wie ein anderes Schiff auswählen ?(


    Ich habe es bis jetzt immer wieder versucht, es will nicht klappen habe jetzt
    schon das 3. mal einen mißerfolg ;( Das kostet mich auf dieseweise verdammt
    viel Gold weil ich mich um nichts anderes mehr kümmern kann!


    Mir ist aufgefallen das alle paar sekunden ein 3er Konvoi Piraten aus Edinburgh
    kommt, kann es sein solange nicht alle Piraten zu Hause sind geht das nicht?


    Nur das problem ist die sind so schnell wie sie drin sind auch wieder raus!
    Sie fahren aber immer nur im Kreis rum, dann wieder rein und gleich wieder raus.


    Ich verzweifele wirklich darn, denn wenn das bei mir nie klappt, macht das ganze
    keinen spaß mehr, sondern nur noch Stress :crazy:

  • Ich hab zwar noch nie auf 40 iger Karten gepielt aber normalerwise wird automatisch gekäpft wenn man ein PN anläuft. Wieviele Käptens sind auf den schiffen? Vielleicht nehmen die Automatisch reissaus?


    Evtl erwischst du immer Edinburg statt des pn. Versuche mal einen punkt ausserhalb der mitte an zu steuern.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • na du hast ja jedesmal den 9er konvoi ausgewählt oder? wenn du jetzt aber den konvoi ins nest schickst und bevor er das nest erreicht irgendein anderes schiff anwählst(du hast ja sicher ncht nur diese 9,oder?), könnts vielleicht klappen.
    wie gesagt, ich kenn das problem nicht...u.U. könnts so aber funktionieren.


    vielleicht kannst du das save ja hochladen, würd gerne mal selber testen :170:

  • Zitat

    Original von Builder
    Ich hab zwar noch nie auf 40 iger Karten gepielt aber normalerwise wird automatisch gekäpft wenn man
    ein PN anläuft. Wieviele Käptens sind auf den schiffen? Vielleicht nehmen die Automatisch reissaus?


    Evtl erwischst du immer Edinburg statt des pn. Versuche mal einen punkt ausserhalb der mitte an zu steuern.


    Ich habe, soweit ich mich erinnere 7 Kapitäne, habe sie ja auf ihren Schiffen gelassen ;)


    Ausserhalb der Mitte?? Ich muß doch Edinburgh rein! Ber Button wird ja auch schwarz sobald
    meine Schiffe anlegen!



    Zitat

    Original von oernzz
    na du hast ja jedesmal den 9er konvoi ausgewählt oder? wenn du jetzt aber den konvoi ins nest schickst und bevor
    er das nest erreicht irgendein anderes schiff anwählst(du hast ja sicher ncht nur diese 9,oder?), könnts vielleicht klappen.
    wie gesagt, ich kenn das problem nicht...u.U. könnts so aber funktionieren.


    vielleicht kannst du das save ja hochladen, würd gerne mal selber testen :170:


    Ja, das war der Konvoi, hab ihn mittlerweile aufgestockt!*Flüster, auf 22 Schiffe Koggen
    und Kraier, volle Besatzung :D


    Ich würde dir das Save schicken, wenn du es für dich behalten kannst*grins ich habe so
    meine eigene Art zu spielen und vor allem habe ich 3 Tranzportkonvois auflösen müßen
    um genug Schiffe zu haben ;)


  • klar, ehrensache...spiel selber sehr unkonventionell *fg*. kannsts mir ja per e-mail schicken, würd mich freuen!