Zwischenstände 1300

  • Falls Jemand einen Kommentar abgeben möchte, bitte im Smalltalk ...


    Ein bescheidener erster Zwischenstand ...


    02.08.1300 (agressiver) Patrizier in Naestved


    Kontore 16
    Schiffe 66 mit 1.155 Last Tonnage, noch 9 Holke, 15 Kraier, Rest Schniggen ...
    Kapitäne 17


    Betriebe 3, Erzschmelzen 2x, Pechkocher 1x ...


    Einwohner: 29.256 mit Bettler


    Reiche: 3.690
    Wohlhabende: 7.611
    Arme: 17.077


    Zufriedenheit:
    Reiche: 5,5
    Wohlhabende: 5,69
    Arme: 5,5


    Die ersten beiden Monate, Mai und Juni, wurden noch recht gutmütig gespielt. Der Juli dann mehr und mehr zügig, jedoch noch nicht zu rabiat ...
    Recht schnell wurde in Haarlem als auch in Naestved der Gilde beigetreten, diese kosteten zusammen 53.400 GS.
    Am 27.07. war mir nach Umzug ... so machte ich mich auf nach Naestved ... obwohl ein Umzug nicht sein muss.


    Hänge mal Ausnahmsweise den Spielstand mit an ...

  • Dann versuche ich mich mal als zweites.


    Vorweg; Zähle mich aber speziell beim Ausbau und NL-Gründern zu den Anfängern...Egal


    Zwischenstand zum 01.Aug 1300


    01.Aug 1300 zum Ende des Tages aggressiver Fernkaufmann aus Haarlem
    Kontore: 13, es fehlen noch 3 Boston, Harlingen und Windau
    Schiffe: 71 mit 1407 Last, davon 3 Holke, 8 Kogge, 10 Kraier, Rest Schniggen
    Kapitäne: 25


    Betriebe: 24, Erzschmelzen 5x, Pechkocher 2x, Getreide 1x, Holz 5x, Rest Ziegeleien


    Einwohner: 29.816 mit Bettler


    Reiche:
    Wollis:
    Arme:


    Ähm ja, wo kann ich das zusammenfassend erkennen? und wie die Zufriedenheit?


    Es wird fast alle Aufträge angenommen, inklusive erste Transportaufträge und Kurieraufträge

    Wem der Himmel eine große Aufgabe zugedacht hat, dessen Herz und Willen zermürbt er erst durch Leid."

  • Mit Falkos Tool sollte das funktionieren, du hast doch fast in jeder Stadt ein Kontor. Die restlichen Werte fügst du einfach hinzu. Ansonsten helfen nur Papier und Stift. Zufriedenheit: "sehr glücklich" = 6 bis runter zu "verärgert" = 1. Summe pro Bevölkerungsschicht bilden und dann durch Anzahl der Städte.


    Btw, hat jemand die genaue Bevölkerungsstruktur samt Zufriedenheit am Starttag? Ich habs nur durch Hinfahren und Ablesen versucht rauszufinden, aber die Differenzen zwischen Starttag und Ankunft sind teilweise erheblich.

  • Ich fahr eine andere Strategie als Gehtnix. Die Eskorten lasse ich erst mal links liegen und kümmere mich zuerst um die weißen Schniggen. Lustigerweise kommt die Meldung über meinen gesellschaftlichen Aufstieg zum Händler während meines ersten Gefechts mit einem Piraten ( Dietbert Vanderdecken in der Nähe von Brügge ). Leider musste ich ihn auf 18% herunter schießen, konnte aber 21 Messer und 2 kleine Werke erbeuten. Damit versuche ich jetzt den Piraten Dag Vanderdecken in besserem Zustand zu entern ( Ziel: >= 90% ). Aber dazu sicher mehr im Junibericht.


    Da ich mich auf die weißen Schniggen konzentrierte, bekam ich die 1. Bauerlaubnis bereits am 16.5. ( Harlingen ). Die letzte kam am 26.5. in Memel. Kontore wurden von mir in Harlingen ( 16.5. ), Naestved ( 21.5. ), Stavanger ( 22.5. ), Rügenwald ( 24.5. ), Helsinki ( 25.5. ), Königsberg ( 28.05. ) und Flensburg ( 31.05. ) gesetzt.


    Momentan besitze ich 40 Schiffe ( alles Schniggen ) und habe 11 Kapitäne.


    Auf die Bevölkerung habe ich momentan noch wenig Einfluß. Nur der Vollständigkeit halber: 23.991 EW ( 15.416 Arme, 5.349 Wohlh., 3.007 Reiche, 219 Bettler ) Die Problemstädte Flensburg und Boston gehen in Richtung Zufriedenheit, lediglich Memel wird stiefmütterlich behandelt.


    Weiteres Vorgehen: Zunächst möchte ich die 3 Kraier-Piraten möglichst schnell aus dem Spiel nehmen. Eigentlich möchte ich möglichst schnell eine Monopolstellung zur Gewinnmaximierung erreichen. Ob ich erst alle weißen Koggen und Konvois integriere oder ob ich mich nach den ersten Koggen auch mit den Auftrags-Piratenholks ( wegen Geld und Versteigerung ) befasse, habe ich noch nicht entschieden.
    Im Vergleich zu meinem Raffzahn-Versuch ist dieses Spiel angenehm stressfrei, aber gemütlich spielen wie Gehtnix kann ich einfach nicht.


    Gruß Wasa

  • Bürgermeister von Naestved


    UW: 4.017.035 GS davon in Bar: 80.408 GS
    Vom Eldermann angebotene Stadtgründungen: im Westen, Edinburgh mit Bier, Holz, Honig oder im Osten, Novgorod mit Holz, Honig, Salz.


    Schiffe: 122 mit 2.548 Last Tonnage
    Kapitäne: 30



    Betriebe: 35


    Einwohner: 33.315
    Reiche: 3.948
    Wohlhabende: 8.129
    Arme: 20.327


    Dieser erste Spielversuch ist noch nichts besonderes, somit noch deutlich zu verbessern ... wer so spielen möchte, was keineswegs notwendig ist, um dies ausdrücklich nochmals zu betonen!


    Zum nachvollziehen hänge ich den Spielstand nochmals an:

  • Zwischenstand 31.10.1500
    rabiater Patrizier zu Haarlem
    Niederlassungen liegen daher noch in weiter Ferne, da derzeit mangels Bargold (Umzug) die nächste BM-Wahl im Juni 1301 in Harlem stattfinden wird.

    UW: 5.810.247 Bar: 665.119
    Kredite: 1 vergeben, wird mangels Bargold nicht weiter verfolgt. Die Wochenabrechnungen stabilisieren sich nach Abzug bei etwa 250.000 im Dezember mit ein paar Versteigerungen, daher werden vorerst keine weiteren Kredite vergeben.


    Schiffe: 144 mit 3804 Last mit 65 Kapis
    Hier habe ich meinen eigenen Spielstil, der möglicherweise sich mehr Wasa ähnelt:
    Weisse sind seit dem 13.10.1300 komplett Geschichte (rückkehrender MM-Konvoi) und vorher waren die letzten Koggen um den 4-5 Okt 1300 gesichtet.

    Ob ich erst alle weißen Koggen und Konvois integriere oder ob ich mich nach den ersten Koggen auch mit den Auftrags-Piratenholks ( wegen Geld und Versteigerung ) befasse, habe ich noch nicht entschieden

    Ich habe beides gemacht. ;) :giggle: :giggle: :D Sprich das was gerade vor der nächsten Kogge auftauchte/ bzw. ob die weissen relativ gut beladen waren 8) :giggle: .Deswegen habe ich 6 Kampfkraier / 6 Kampfkoggen / 1 Kampfholk bis 31.10.1500 (was noch sehr wenig ist.) Ziel: 16 Kampfkoggen und bis zu 6 Holke, die Kraier bleiben so bzw. werden ggf. gegen neuere (modernisierte) ausgetauscht.Die Konvoiführer + MMSchiffe sind davon unabhängig.

    Da ich mich auf die weißen Schniggen konzentrierte, bekam ich die 1. Bauerlaubnis bereits am 16.5. ( Harlingen ). Die letzte kam am 26.5. in Memel. Kontore wurden von mir in Harlingen ( 16.5. ), Naestved ( 21.5. ), Stavanger ( 22.5. ), Rügenwald ( 24.5. ), Helsinki ( 25.5. ), Königsberg ( 28.05. ) und Flensburg ( 31.05. ) gesetzt.

    Wow :eek2: :eek2: . Meine letzte Bauerlaubnis kam am 31.05.1300 und das erste auswärdsche Kontor erst im Juni. Da scheinst du ja auf Extremjagd zu gehen, bzw. noch besser die einzelnen Schniggen abfangen zu können.


    Zurück zum meinem 31.10.1500


    Betriebe: 97


    Einwohner: 37065
    Reiche: 4424
    Wohlhabende: 7939
    Arme: 1096

    Rest Bettler


    Kleinere Unterschiede hängt mit den unterschiedlichen Angaben in P2 zusammen. Die Einzelwerte der EW habe ich aus den P2-Statistiken, die wohl 1 Tag zurück hängen.
    Mangel Extrem: Schiffe, Fisch, Bier, Tuch, Fleisch / Leder

    Mittel: Hanf, Salz, Keramik, EW

    PS: wo ist der Briefkasten für eventuelle Saves? oder einfach Im Briefkasten allgemein unter Con17 ablegen? Danke für ne kurze Antwort hierfür (auch per PN)

    Tante Edit: hat sich gerade erledigt, beim Schrieben dieses Kommentares kam die entsprechende Antwort von Jan62. Danke :170:

    Viele Grüße

    Wem der Himmel eine große Aufgabe zugedacht hat, dessen Herz und Willen zermürbt er erst durch Leid."

  • 01.11.1300 gefährlicher Bürgermeister in Naestved


    UW.: 5.047.851 GS in Bar 335.285 GS


    Schiffe: 142 mit 3.137 Last Tonnage.
    Kapitäne: 35


    Betriebe: 58


    Einwohner: 34.075
    Reiche: 4.212
    Wohlhabende: 8.417
    Arme: 20.783


    KI-Koggen wurden bisher komplett in Ruhe gelassen ...

  • 31.12.1300 gefährlicher Patrizier zu Haarlem


    UW.: 7.396.885 Bargold 62.000


    nach dem es am Vortag noch 7.808.373 mit 520.000 Bargold waren
    Grund: 1. Rückkauf von 5% Anteile im 'Wert von ca. 470.000 vor dem 1. Januar (Dividenzahlung)


    Schiffe: 192 mit 5025 Last
    Kapitäne: 80 die reichen jetzt für eine ganze Weile.... ;) 8) :giggle:


    Betriebe 156
    Beschäftigte: rund 2800


    Einwohner: 40.953


    Genaue Einwohnerzählung folgt noch im save.


    Mangel: Fisch und Eisenwaren und Bargold


    Ende Januar werden die Getreidevorräte im ZL langsam knapp. Von ca. 280 Last auf 30 ohne Lager von Produzenten zu beachten.
    2 Häfen frieren bei mir zu und machen es schwierig diese Städte zu versorgen. Zum Glück war in der einen genügen Bier und die andere ist Bierproduzent.


    Viele Grüße

    Wem der Himmel eine große Aufgabe zugedacht hat, dessen Herz und Willen zermürbt er erst durch Leid."

  • Erst mal die harten Fakten:
    UW: 1.577.728, 43.179 in bar.
    Arme: 17.352, Wohlhabende: 6.273, Reiche: 3.103, Bettler: 375, EW: 27.103.


    Letztes Kontor am 24.6. in Tönsberg gesetzt. Jeweils 3 Ziegeleien arbeiten in Göteborg, Naestved und Helsinki, ein paar weitere Betriebe im Bau.


    68 Schiffe ( 43 Schniggen, 3 Kraier, 22 Koggen ), 26 Kapitäne, 742 Matrosen.


    Monatsbericht: Nachdem ich am 1.6. zunächst dem Piraten Dietbert Vanderdecken seinen Kraier ( 18% ) incl. 15 Entermessern vor Brügge abnahm, konnte ich den Piratenkraier von Dag Vanderdecken am 3.6. mit 91% vor Haarlem entern und am 6.6. den Piratenkraier von Diethart von Eyck mit 99% vor Stettin übernehmen. Somit war die Piratengefahr erstmal erledigt. Sowohl in der Nordsee als auch in der Ostsee habe ich dann unter kurzzeitigem Verlust von je 4 Schniggen die ersten beiden Koggen übernommen. Zwischen dem 11.6. und dem 1.7. konnte ich so insgesamt 22 Koggen einsammeln ( 8 > 92%, 8 > 75%, 1 < 75%, 5 < 30% ). Momentan gibt es noch 6 Konvois mit insgesamt 8 Koggen und 1 Schnigge. Ab ca. 6.7. sollte es keine KI-Händler mehr geben, ausser kurzfristig nach Ersteigerungen von recht ramponierten Exponaten in Haarlem.
    Mit der Zufriedenheit in den Städten bin ich eigentlich zufrieden. Nirgendwo gibt es unzufriedene Arme, somit ist das Bevölkerungswachstum gesichert. Bettler als Matrosennachschub werden v.a. in Harlingen, Stavanger, Rügenwald, Königsberg und Memel angeheuert und danach in Seekämpfen wieder geopfert.


    Vorschau: Im Juli möchte ich schnell die Kaperei beenden, um mich dann auf die Einrichtung meines Versorgungsstern mit ZL Göteborg zu konzentrioeren. Erste Betriebsgründungen stehen an, vielleicht geht auch schon die erste Expedition auf Reisen. Ich hoffe, dass sich die Zufriedenheit jetzt peu a peu verbessert. Mit meiner erreichten Monopolstellung müssten sowohl im Ein- wie auch im Verkauf mir genehme Preise erzielt werden können. Die Versteigerungen werden weitergeführt, da sie bei verbotenen Plünderungen/Arbitrage doch nicht unerheblich zu meiner Einkommenssituation beitragen, v.a. da in Haarlem die Markthalle immer gut gefüllt ist und mir somit die lamen Pötte auch noch randvoll vor die Entermesser segeln.


    Gruß Wasa

  • Dann lege ich jetzt auch ab:


    31.Mai 1300
    Tapferer Krämer und Gildenmitglied von Haarlem


    EW 24.246
    UW GS 372 Tsd.
    16 P2_Schnigge / 8 P2_Stern / 231 P2_Last
    6 Kontors


    Weiße Schniggen gekapert bis die Bauerlaubnisse ab dem 21. Mai kamen. Danach habe ich die Piraterie deutlich zurückgenommen (seltener und nur noch plündern statt kapern).
    Die ersten auswärtigen Kontore waren Naestved und Boston am 22. Mai.


    Erste Priorität haben jetzt die Kapitänsrekrutierung und die Einrichtung der restlichen Kontors. Soweit also nichts außergewöhnliches.


    Daneben beginnt die Piratenjagd. Ein erster Jagdauftrag wird am 2.Juni erledigt und dann gehts an die Eskortaufträge.
    Die weißen Koggen -soweit die Planung- kommen danach dran. Mit denen kann als Einzelfahrer dann die erste Sternversorgung eingerichtet werden.

  • 30.Juni 1300
    Mutiger Händler aus Haarlem


    EW 27.056
    UW GS 1,1 Mio.
    40 P2_Schnigge / 20 P2_Stern / 811 P2_Last
    16 Kontors


    Letzte Kontorsgründung war Pernau am 20.06. Die ersten Betriebe (Holz & Ziegel) entstehen in Tönsberg, Helsinki und Naestved.


    Nach und nach werden jetzt die weißen Koggen vereinnahmt und damit die Sternversorgung angegangen.
    Zufriedenheit ist bereits jetzt ok, so dass auch schon der zum Wachstum nötige Betriebebau ansteht (in Memel, Harlingen, Rügenwald, Königsberg).

  • 15.10.1300 gefährlicher Bürgermeister von Naestved.


    UW.: 4.202.952 GS, davon in Bar: 36.990 GS
    Schiffe: 124 mit 2.743 Last Tonnage
    Kapitäne: 29


    Betriebe: 80 tägliche Produktion 473 Fass, Mitarbeiter 1.028


    Einwohner: 34.653
    Reiche: 4.210
    Wohlhabende: 8.642
    Arme: 21.388


    Zufriedenheit:
    Reiche: 5,19
    Wohlhabende: 5,5
    Arme: 4,94


    Als Niederlassung wird zur Zeit nur Novgorod mit Holz, Honig und Salz angeboten.
    Diesmal wurden keine Unternehmensanteile verkauft.

  • 31.Juli 1300
    Aggressiver Kaufmann aus Haarlem


    EW 29.648
    UW GS 2,4 Mio.
    77 P2_Schnigge / 34 P2_Stern / 1.755 P2_Last
    106 Betriebe/ 465 MA/ 226 P2_Fass tägl.


    In allen Städten sind jetzt die ersten Betriebe im Bau oder bereits fertig. Nächstes Bauprojekt ist das erste eigene Haus pro Stadt. Am besten ein Kaufmannshaus, damit diese Wildbauerei noch aufhört, die macht mich ganz irre.


    Neun Städte sind jetzt an die Sternversorgung angeschlossen. Hauptproblem dabei sind die fehlenden freien Matrosen für die Konvoiführer und die (nur) zwei Kaperkoggen.

  • 31.August 1300
    Rabiater Fernkaufmann aus Haarlem


    EW 32.866
    UW GS 3,7 Mio.
    104 P2_Schnigge / 38 P2_Stern / 2.569 P2_Last
    148 Betriebe/ 1.171 MA/ 546 P2_Fass tägl.


    Am 20.August nahm der vorerst letzte Versorgungskonvoi den Dienst auf. Die ersten Häuser wurden gebaut.


    Finanziell gehts mittlerweile immer besser: es ist nach der Abrechnung noch Geld da. Die Piratenholks werden deshalb nicht mehr alle verscherbelt, sondern selbst repariert.

  • 30.September 1300
    Gefährlicher Ratsherr aus Haarlem


    EW 36.532
    UW GS 5,0 Mio.
    136 P2_Schnigge / 43 P2_Stern / 3.301 P2_Last
    150 Betriebe/ 1.853 MA/ 849 P2_Fass tägl.


    Die ersten teureren Betriebe für die Grundversorgung (Brauereien und Fischer) sind jetzt im Bau. Wichtiger sind jetzt die Häuser, damit das Wachstum nicht stoppt. Das klappt so leidlich.


    Die Versorgung ist auch so lala - immer wieder sind in den Städten Grundversorger nicht vorhanden. Glücklicherweise nehmen die Hanseaten das nicht so übel.


    Die weiße Flotte ist jetzt fast vollständig assimiliert. Die Weißen brauchen sich übrigens nicht um Matrosen zu kümmern. Die Versteigerungsschiffe (ohne Mannschaft) in Haarlem bekommen immer genug Matrosen zum auslaufen, obwohl keine in der Kneipe sind. Und angeschlagene Koggen mit Kapitän werden ohne weiteres auf volle Mannstärke gebracht. In Ahus läuft grade eine 22 P2_Herz Kogge aus, der ich mit einem Jagdkraier den Fangschuss geben wollte - die hat jetzt wieder 45 Mann.


    Geld ist mittlerweile so genügend, dass alle nicht benötigten Schiffe in Reparatur sind. Auch bei den Bauvorhaben brauche ich mich finanziell nicht mehr zurückzuhalten. Bargeldbestand nach Abrechnung etwa 150.000 GS.

  • 30.Juni 1300 (2)
    Mutiger Händler aus Haarlem


    EW 27.373
    UW GS 1,0 Mio.
    35 P2_Schnigge / 16 P2_Stern / 713 P2_Last
    14 Kontors


    Diesmal mit Augenmerk auf Fremdbauten. Ich hab vom 1. Versuch die Termine genommen, an denen die ersten Häuser in den verschiedenen Städen gebaut werden, um ganz gezielt Kontore und (fast immer) Kaufmannhäuser dazuzubauen. Bis jetzt gibts noch keine neuen Straßen.


    Kontore fehlen deshalb noch zwei, und Betriebe gibts auch noch keine.


    Nach den ersten 16 Schniggen zum Erreichen der Bauerlaubnisse, habe ich keine weiteren Schiffe übernommen (Waren allerdings schon).


    Insgesamt sind die Unternehmenswerte leicht schlechter, die Bevölkerung leicht besser; das Stadtbild allerdings sieht erheblich besser aus, wenn es nicht gleich zu Anfang durch Wildbauten verschandelt wird.

  • Wasa
    Nicht ganz - aber keine Häuserbauten mit Straßen. In Stavanger (mit Nachhilfe), Newcastle, Windau, Königsberg und Ahus baut die weiße KI ohne neue Straßen.


    Und bei dem Haarlemer Haus kann man Glück haben. Das wird mitunter sofort -am ersten Tag- gebaut, natürlich, ohne dass man das geringste dagegen machen kann.
    Oder es passiert wie bei meinem ersten Versuch erst am 20. Mai. Ich habe deshalb ein sehr frühes Save aus diesem Durchgang genommen und hatte noch ein paar Tage Zeit die Eisenwaren (nur die fehlen) zu besorgen.


    In Stavanger habe ich beim besten Willen nicht die Materialien zusammenbekommen, um selbst ein KH zu bauen, aber mit einem FH (bauen und abreißen) konnte ich der KI einen Platz an der Hauptstraße aufschließen, der dann gerne angenommen wurde.

  • @ Jan62


    Vielen Dank für das Save zum spicken. Die KI scheint ja den Standort ihrer ersten Häuser bei allen gleich zu halten. In Ahus und Windau setzt sie bei mir die Häuser an die gleiche Stelle wie bei dir. Das da keine Strassen generiert werden, glaube ich dir dann mal ungeprüft. :giggle: :D
    Statt Königsberg will sie bei mir aber schnell in Rügenwald und Göteborg bauen.
    In Städten, in denen ich Ziegel und EW genau passend zur Verfügung stelle, baue ich dann mit Schnellbauweise. So bekomme ich die zusätzlichen KMH zum Dumpingpreis von 8000 GS + Holzeinkauf, d.h. ich bekomme 20/40 EW und 50/100 Ziegel quasi geschenkt.


    Gruss Wasa

  • 30.September 1300 (2)
    Rabiater Ratsherr aus Haarlem


    EW 37.629
    UW GS 3,5 Mio.
    71 P2_Schnigge / 38 P2_Stern / 1.962 P2_Last
    176 Betriebe/ 2.063 MA/ 1.017 P2_Fass tägl.


    Das war eine gute Idee mit den Schnellbauhäusern. Ich schätze, dass ich jetzt genug KH bis zum Jahresende habe (GH gibts eh wenig und FH sind kein Problem mehr).
    Allerdings sind dadurch die Finanzen immer sehr gestresst (bis -100.000 GS nach der Abrechnung).


    Das nächste wird die Sternversorgung. Schiffe und Kapitäne gibts jetzt genug.
    Bis jetzt führe ich etwa 30 Schiffe von Hand. Davon 20 halbmanuell, d.h. 4er Kapitän auf Handelsroute mit nur einer Station: Einkauf aller Handelswaren zu vernünftigen Preisen in der nächsten Stadt - wird direkt am Kai einmal eingeschaltet.
    Man übersieht keine günstigen Waren mehr und der Kapitänsbonus senkt die Einstandspreise.