Smalltalk zum Contest 2017

  • Frage: Normalerweise ist ja die Werft von Edinb. für die Ausbaustufe der Piraten wichtig. Im Contest ist dies ja wohl die Werft von Newcastle. Wie sieht dies aber aus, wenn ich Edinb. als Niederlassung annehme ? Welche Werft sollte dann "gefüttert" werden ? ?(


    Gruss Wasa



    Zitat aus der Tippsammlung:
    "8.4.1.1 Die Werft einer Hanseniederlassung
    Niederlassungen verfügen nur über ein Reparaturdock, nicht aber über eine richtige Werft.
    Somit können hier keine Schiffe gebaut werden. Ebenfalls wichtig: Auch wenn das Reparaturdock bereits nach seiner Setzung angeklickt werden kann, ist es doch erst dann in Betrieb,
    wenn es fertig gebaut ist!"


    Ich denke daher, dass Newcastle weiterhin getrimmt werden sollte. ich wusste nur bis gerade überhaupt gar nicht, dass dies etwas damit zu tun hat, welche Größe die Piratenschiffe haben.


    Grüße und respekt an deinen Zwischenstand am 30.09.1300 :170:


    robert :boat:

  • Kleiner Fehler in der Gesamtwertung?!
    Jan wird mit 95 Punkten ausgewiesen. Nach den Einwohnerzahlen müssten doch "nur" 88 Punkte ausgewiesen sein oder?
    4.000 Reiche * 5 Punkte = 20
    9,000 Wohlis * 4 Punkte = 36
    32.000 Arme * 1 Punkt = 32
    Daher insesamt 88 Punkte.


    Grüße :boat:

  • @ knoll3


    gerundet wird erst bei den Punkten, nicht bei 1.000 EW


    Es ergibt sich also:
    4.998 x 5 : 1000 = 24,99 gerundet 24
    9.850 x 4 : 1000 = 39,4 gerundet 39
    32.056 :1000 = 32,056 gerundet 32
    24 + 39 +32 = 95


    Nach deiner Rechnung würdest du ja auch nur 75 Punkte haben und nicht die berechneten 78.


    Gruss Wasa


  • Alles klar =), danke für die info :170:

  • Hallo


    @ Wasa

    Diesmal habe ich bei meiner Enterei einen unorthodoxen Versuch gestartet. Am 25.5. und 27.5. habe ich 2 Auftragspiraten-Schniggen erobert und hatte somit zum 1.6. 2 bewaffnete Schniggen mit 14 bzw. 15 Entermesser. Mit diesen habe ich dann vor Brügge und London die 2 Nestpiraten mit 83% bzw 85% geentert und hatte dann zusammen 54 Entermesser.

    wo sollen die oben genannten Aufträge vergeben werden? Habe bis zum 28.05 sämtliche Kneipen abgesucht und keine dementsprechenden Aufträge gefunden!
    Wäre für einen Tip dankbar!
    Gruß Yola

  • Hallo


    @ Wasa

    wo sollen die oben genannten Aufträge vergeben werden? Habe bis zum 28.05 sämtliche Kneipen abgesucht und keine dementsprechenden Aufträge gefunden!
    Wäre für einen Tip dankbar!
    Gruß Yola


    Ende Mai / Anfang Juni kommen aus den Piratennestern in Brügge bzw. London Piratenkoggen heraus. Es gibt also keinen Kneipenauftrag in dem du so etwas findest, sondern du musst einfach deine Schiffe vor London bzw. Brügge parken und darauf warten, dass die beiden Koggen heraus kommen. Viel Spaß beim Entern.


    Grüße
    robert :170:

  • eben, das weiss ich natürlich, sind allerdings Kraier!Doch Wasa schrieb von Auftragspiraten-Schniggen! Und diese Aufträge bekommt man meines Wissens in der Kneipe!
    Oder liege ich da falsch?


    Gruß Yola

  • @ Yola Tengo


    du hast natürlich recht, es sind Piratenjägeraufträge aus der Kneipe. Ich hatte es auf die Bewaffnung der Piratenschniggen ( hauptsächlich Entermesser ) abgesehen. Beide Enterkämpfe fanden in der Nähe von Naestved statt, damit ich die erbeuteten Entermesser des 1. Kampfes direkt für den 2. Kampf benutzen konnte. Im Detail lief dies wie folgt:
    In Windau am 24.5. Annahme PJ-Auftrag für 2.000 GS, Enterkampf am 25.5. zw. Flensburg und Lübeck, Ergebnis erbeutete 10 EM.
    In Haarlem am 26.5. Annahme PJ-Auftrag für 1.800 GS, Enterkampf am 27.5. nördlich von Naestved, Ergebnis weitere 10 EM.
    Ich habe die Kämpfe mit meinem 233 Kapitän durchgeführt. Ziel war es, genügend EM zu haben, um die beiden Nestpiraten der Nordsee direkt beim Auftauchen auch entern zu können. Dadurch hatte ich genügend EM, um gleichzeitig mit einem Kraier den Ostseekraier vor Malmö und die erste Kogge mit 38 Mann direkt vor Ahus fast unbeschädigt zu entern.
    Es gab aber ein riesiges Problem: Ich weis nicht genau, wann der Computer den nächsten PJ-Auftrag generiert, wobei ich hier nicht den Ort, sondern die Art des Schiffes meine. Meine Erfahrungen gehen in die Richtung, dass das Verlassen des Kampfbildschirms und nicht der Zeitpunkt der Vernichtet-Meldung dafür ausschlaggebend ist.Hier blieb mir also nur try-and-error. Da ich in der Zwischenzeit auch weitere Schniggen enterte und ich sicherlich ca. 20 Versuche brauchte, bis ich in den ersten beiden Piratenaufträgen tatsächlich Schniggen angeboten bekam, kannst du dir sicher vorstellen, welchen zeitlichen Aufwand ich da betrieben habe. Wenn du Glück hast, kann es wohl sehr schnell gehen, bei mir hat es allerdings ziemlich lange gedauert. Ich hoffe, ich konnte dir so helfen.


    Gruss Wasa

  • Hab für Interessierte noch mal nachgeschaut.
    Mein Save vom 23.5. zeigt mir bei mehreren Vorspulversuchen jeweils die Generierung des PJ-Auftrags in den Morgenstunden des 24.5., allerdings mit unterschiedlichen Aufträgen.


    Gruss Wasa

  • Eine Frage an die Juroren:


    Darf ich als Bürgermeister Geld aus der Stadtkasse entnehmen ? Da es sich hier um eine "legale" Plünderung handelt, würde ich meinen, dass es erlaubt ist, aber ich möchte lieber sicher sein.


    Gruss Wasa

  • Darf ich als Bürgermeister Geld aus der Stadtkasse entnehmen ?



    ... ja ...


    [expander](bei den Stadtgründungen sollte die KI -- nicht -- zum Geld generieren genutzt werden ... die schlafenden Hunde legen sich bitte wieder hinter den Ofen ... :D )[/expander]

  • @ Gehtnix


    Dein "ja" ist eine klare Antwort, aber deine weiteren Infos irritieren mich etwas. Vielleicht bin ich auch nur etwas begriffsstutzig. Ich meine hier nicht die Stadtgründungen, sondern speziell mein BM-Amt in Naestved. Hier schlummern 350.000 GS in der Stadtkasse. 200.000 davon würden mir wieder 2 fette Expeditionen erlauben. Jetzt gehe ich mal davon aus, dass dies erlaubt ist.


    Gruß Wasa

  • Dein "ja" ist eine klare Antwort, aber deine weiteren Infos irritieren mich etwas.



    Die Stadtkasse/n der von Spielbeginn vorhandenen Hansestädte können genutzt werden.
    Warum nutzt du nicht die vollen 350.000 GS ?, ob nun für 200.000 GS oder alles in die Stadtkasse gegriffen macht beim Ansehen doch keinen Unterschied. Dein Ansehen sollte durch die Versorgung und Piratenjagd doch über den Dingen stehen.


    Die eigenen Stadtgründungen bzw. deren Möglichkeit zur Geld Generierung über die Stadtkassen müssten noch geprüft werden ob dies überhaupt Vorteile bringt und sich unter den Spielbedingungen nicht schon selbst ausschließen.
    Wollte nur erwähnt haben es ist möglich mit den Steuersätzen zu arbeiten, jedoch dauert es nach meinem empfinden viel zu lange als dass ich es als Vorteil sehen würde ...

  • @ Gehtnix


    Na dann werde ich mal die 2 Expeditionen losschicken.
    Ich habe jetzt erst mal nur die 200.000 GS nehmen, da ich nicht mehr brauche und ich schon anfange in Naestved die 2. Mauer zu bauen. So habe ich noch etwas Reserve.
    Bei den Stadtgründungen geht wohl eher der Geldfluss in die andere Richtung.
    Ärgerlicherweise ist jetzt wohl mein nächster PJ-Auftrag in der noch nicht existierenden Kneipe von Edinburgh generiert worden ;( , so dass ich erst mal 14 Tage pausieren muss. Die Eskorte-Aufträge nehme ich eigentlich nicht so gerne, da der Seekampf meistens dann gerade kommt, wenn was besseres zu tun habe.


    Gruss Wasa

  • Die Eskorte-Aufträge nehme ich eigentlich nicht so gerne, da der Seekampf meistens dann gerade kommt, wenn was besseres zu tun habe.


    Man hat doch bei der Durchführung bis zu 14 Tage Zeit, muss also nicht zügig lossegeln ... und kannst bei den (teuren) Aufträgen noch manipulieren ob Kraier oder Holk dein Gegner wird. Gut, bei deiner Fülle an Aufgaben fehlt dir wohl die Zeit zum Schiffe manipulieren.

  • @ Gehtnix


    In diesem Contest ist mir eigentlich egal, ob ich einen Kraier oder Holk bekomme. Beide werden von vollbewaffneten Holken sehr weit heruntergeschossen. So spare ich Matrosen . Wegen des bevorstehenden Winters traue ich mich nicht, Armenspeisungen durchzuführen. Bei den heruntergeschossenen Pfändungsholken verliert man ja nur die Entermannschaft und keine Gefallenen. Da ich sehr oft zwischenspeichere, ändern sich bei den Eskorte-Aufträgen Schiffsart und Kampfplatz mehrfach. Wenn also gerade wenn ich die Pfändungsholke wieder eingliedern will, ein Piratenkampf beginnt, ist das suboptimal. Beim PJ-Auftrag bestimme ich halt den Zeitpunkt des Kampfbeginns. Mein Hauptaugenmerk liegt halt auf quantitativem und qualitativem Bevölkerungswachstum, zumindest bis zum ersten Jahressave.


    Gruss Wasa

  • bei Getreide ist dies nicht mehr so, um Platz zu sparen auf den Kuttern?



    Würde meinen jede/r Spieler/in entscheidet dies für sich. Bei mir gibt es früher oder später immer "normale" Produktionsbetriebe bei den Lastwaren.


    Bei deiner Tonnage und nur 16+1? Städte stellt sich diese Frage doch eher nicht? außer es liegt viel davon als Lager rum bzw. ist in Reparatur?

  • @ knoll3


    Ich geb dann auch mal meinen Senf dazu:
    Ziel sollte doch sein so viel Getreide zu produzieren, um gut über den ersten Winter zu kommen. Ich produziere z.B. Getreide ineffektiv in Haarlem ( allerdings mangels sinnvoller Alternative ). Schau dir mal das Save von Jan an: Dort sind in Haarlem 16 Getreidehöfe und weitere 3 in Bau.
    Ich hätte wahrscheinlich nicht gerade Tönsberg gewählt ( hier eher Holz, Ziegel, Fisch ). Ausserdem müssen deine Getreidehöfe ja nicht ewig stehen bleiben. Durch sinnvollen Abriss kann man ja auch schnell andere Betriebe befüllen. Gerade am Anfang habe ich häufig zuerst 25-Ziegel-Betriebe gebaut, um die Bettler möglichst schnell an die Schüppe zu bekommen. Später kann man dann in weiterverarbeitende Betriebe umschichten. Gerade am Anfang ( Geldknappheit ) ist es einfacher in Schnellbauweise 3 - 4 Getreidehöfe zu bauen, als die gleiche Anzahl von Scharffarmen oder Viehhöfen. Ohne diese Vorgehensweise wäre meine angestrebte EW-Zahl zum Ende des Jahres von um die 54.000 ( ohne Armenspeisung ) völlig illusorisch.


    Gruss Wasa