Smalltalk zum Contest 2017

  • Einwohner: 37065
    Reiche: 4424
    Wohlhabende: 7939
    Arme: 1096
    Rest Bettler



    .... sollen wohl 21.096 Arme sein und nicht 1.096 ... ?(


    Gut zu sehen, dass meine Vorstellung gegenüber deiner Vorgehensweise aufgeht ... obwohl deine Vorgehensweise kann ausgeführt werden, nur mit verfeinerter Strategie ... 15 Konvois zur Stadtversorgung, plus Baumaterial, plus MM-Konvoi/s, plus Piratenjäger, wozu dann bitte 65 Kapitäne? wieso glaubst du, dass dir zur Zeit Schiffe fehlen? ... bei 97 eigene Betriebe machst du noch keinen Gewinn? ... brauchst noch die Versteigerungen?

  • Hi,


    ja das solten wohl 21096 Arme sein. :O


    zu 65 Kapis: einfach weil sie da waren :giggle:


    sind eine Menge Luschen dabei und für die Piratenjäger kommen nur welche mit mind. Kampffähigkeit 4 in Frage
    1-2 sind auch mit Kampfähigkeit 3, aber auch nur die, die mind. eine Segelfähigkeit von 3, besser 4 haben.

    6 Kapis Kampfkraier7
    10 Kapis Kampfkoggen
    4 Kapis Kampfholke
    15 Kapis Versorgungskonvois (die Luschen 1)
    16 Kapis Auslieger (noch im Aufbau)
    Edit: 16 Kapis Einkäufer (Handelsfähigkeit mind. 3)
    3 Kapis Baukonvois (die Luschen 2)
    3-4 Kapis MMKonvois (noch im Aufbau, die Luschen 3)
    8 Kapis Kurierschiffe (ich habe nicht ständig Lust auf Unwetter und Eisberge zu achten) (Kurierschiffe = Kraier für Kurierfahrten / 450er Koggen für Warentransport)


    Luschen (sächs.) = Niete (Bsp. 0/0/1 Kapitän)


    Edit es fehlen doch noch ein paar Kapis
    Sind 66 + 16 Kapis...es fehlen nicht mehr viele... :D , zudem besser haben als hätte:giggle:


    Die Betriebe sind noch nicht voll besetzt und bis Dezember helfen die 100.000 [size=10] GS[size=10] [size=10] durch 5 Versteigerungen bei den Wochenabrechnungen.
    [size=10]Bis Anfang Januar (vorspulen ohne Tätigkeit) kommen noch ungeplante Ausgaben durch Dividende zustande. --> Ergo ja ein paar Versteigerungen sind notwendig.


    [size=10]Viele Grüße

    Wem der Himmel eine große Aufgabe zugedacht hat, dessen Herz und Willen zermürbt er erst durch Leid."

  • @ Frank van Knusen


    Ich hatte bis zum 16.5. 10 erfolgreiche Seegefechte und damit eine Flotte von 11 Schniggen. Dann kam die erste Genehmigung.


    Du erwähnst in deinem Spiel die Dividende. Hast du tatsächlich Anteile deines Unternehmens verkauft ?


    Meine Frage, ob weiß oder Pirat habe ich mir am 10.6. gestellt. Am 11.6. habe ich mich entschieden die 1. weisse Kogge ( 97% ) unter kurzfristigem Verlust einiger Schniggen zu entern. Bis zum 18.6. habe ich dann weitere 5 weisse Koggen eingebürgert. Für zusätzliche Piratenholks fehlt mir einfach die Matrosen-Manpower, da ich bisher nicht mit Armenspeisung arbeitete und auch nur Matrosen in Städten anheuere, die keinen Bettlerbedarf haben ( Harlingen, Rügenwald ). Ansonsten nehme ich den Städten ja das Wachstumspotential. Die Koggen runterschiessen will ich nicht, da ich sie auch sofort wieder einsetzen will. Nur bei einem 2-er-Koggen-Konvoi musste ich eine Kogge auf 29% schiessen, ansonsten sind alle > 92%. Jetzt stelle ich mir allerdings wieder die Frage nach den Piratenholks, da man dort entschieden leichter an Entermesser kommt. Die Koggen sind schliesslich im Seekampf schon relativ anspruchsvoll.


    Gruß Wasa

  • @ Wasa


    :200:

    Ich hatte bis zum 16.5. 10 erfolgreiche Seegefechte und damit eine Flotte von 11 Schniggen. Dann kam die erste Genehmigung.

    8o


    Da ich am 15.5 MAtrosen nachholen musste, hatte ich 9 Schniggen.


    Bezüglich Anteile: Ja.


    Am 12. Okt hatte ich die Wahl und habe eine Weile zweiteilig geguggt. Mit Anteilsverkauf (1.000.000) war die nachfolgende Expansion und Umstellung auf automatischen Konvois irgendwie deutlich entspannter. Das ihr Pro's das besser könnt, steht für mich außer Frage. Man muss sich die Messlatte aber auch nicht zu hoch setzten....Sollte ja irgendwo ein Spiel bleiben... ;) 8) :giggle:
    Zudem konnte direkt 300.000 In neue Betriebe und Schiffe investiert werden. Die restlichen 680.000-700.000 wurden erstmal "gespart", da die Wochenrechnungen doch deutliche Löcher in die Bargeldkasse rissen. und da erst noch eine Menge Betriebe kurz vorm Einsatz / fertig wurden, war damit zu rechnen , das das Defizit grösser würde.


    Viele Grüße

    Wem der Himmel eine große Aufgabe zugedacht hat, dessen Herz und Willen zermürbt er erst durch Leid."

  • @ Frank van Knusen


    Als Pro würde ich mich nicht bezeichnen. Wenn du meine türkischen Versuche und meine Arbitragekaskaden sehen würdest ?( X( :giggle:


    Ich habe nur noch nicht mit Anteilsverkauf gespielt. Hast du nicht Angst, dass dich die Dividenden mit der Zeit "auffressen" ? Du bekommst zwar eine tüchtige Anschubfinanzierung, aber aufgrund der verbotenen Arbitrage und Plünderung wird der Rückkauf wohl ziemlich langwierig sein.


    Spielweise: Natürlich muss der eigene Spassfaktor da sein. Ich z.B. spiele gerne aggressiv und versuche auch speziell am Anfang die Seegefechte möglichst kurz zu halten. Da kann es auch mal passieren, dass ich bis zu 10 verschiedene Ticks abwarte, bis die Windrichtung und -stärke möglichst optimal ist. Da ist natürlich Save and Load unumgänglich. Mich freut aber das Ergebnis. Anders herum kann ich auch Leute verstehen, die langsam und ohne Save and Load spielen. Deshalb wird dieses alte Spiel ja immer noch von ein paar Leuten gespielt. Jeder kann es seiner Spielweise anpassen.


    Gruß Wasa

  • Ich habe nur noch nicht mit Anteilsverkauf gespielt. Hast du nicht Angst, dass dich die Dividenden mit der Zeit "auffressen" ?


    .... habe erst 15% Anteil verkauft, dann ohne Not nochmals 5% ... die Dividenden machen mir keine Sorgen, eher wie lange es braucht um zurück kaufen zu können ...

  • Hallo Wasa :wave2:


    also bei den arbitrage-Kaskaden (ein anderes Spiel kann ich dir gerne helfen.) Einfach nur Wort für Wort die Anleitung von Ugh befolgen. Wenn du willst habe ich auch ein Save...

    Ich habe nur noch nicht mit Anteilsverkauf gespielt. Hast du nicht Angst, dass dich die Dividenden mit der Zeit "auffressen" ? Du bekommst zwar eine tüchtige Anschubfinanzierung, aber aufgrund der verbotenen Arbitrage und Plünderung wird der Rückkauf wohl ziemlich langwierig sein.

    Naja, um ehrlich zu sein ich auch nicht. Die Dividende betrug (vorspulen) rund 150.000 Öcken da der UW um 3.100.000 Öcken :eek3: gestiegen ist.
    Die Dividen scheint maximal 1/2 jährlich zu kommen, hatte nur bis April vorgespult, da das Versorgungsystem noch nicht wirklich vollständig ist, sind dann doch Defizite aufgelaufen. Von daher müsste das mit entsprechenden Geschick auch der Rückkauf ab der Gewinnseite gut möglich sein. Das der Rückkauf teurer wird, keine Frag,e aber es macht zumindest am Anfang scheinbar einfacher.


    Viele Grüße

    Wem der Himmel eine große Aufgabe zugedacht hat, dessen Herz und Willen zermürbt er erst durch Leid."

  • Bezüglich des Anteilsverkaufs. Ich dachte eigentlich immer, das wäre eine extrem ungünstige Finanzierungsmöglichkeit.
    Allein schon durch die "Dividendenzahlung" müsste der Anteil (in Prozent) des Anteilskäufers jedesmal vermindert werden, weil man selbst ja jeglichen Gewinn im Unternehmen belässt.


    150.000 Öcken da der UW um 3.100.000 Öcken :eek3: gestiegen ist.


    Wieviel Prozent hast du denn dafür verkauft? Ändert sich der Wert durch die Zahlung?

  • Guten Abend,


    Bezüglich des Anteilsverkaufs. Ich dachte eigentlich immer, das wäre eine extrem ungünstige Finanzierungsmöglichkeit.

    Möglicherweise ist es das. habe 1.000.000 bekommen und kann ohne viel Bargeld + BM-Amt nicht viel am UW ändern. Für die Rückzahlung werden ca. 2.000.000 fällig.
    also pro 5% zwischen 480.000 - 500.000. Insgesamt sind es 20% gewesen.
    Ich probiere gerade den ersten Rückkauf am 31.12 vor der Dividenzahlung.


    Danach fällt die Dividenzahlung auf 100.000.


    Da nicht zuviel Bargold vorhanden und noch kein BM-Amt vorhanden ist, habe ich kein Zugriff auf die Stadtkasse --> kann also nicht am UW viel ändern, und dadruch die Anteile verbilligen oder verteuern.(möglicherweise sollte man das als nachträgliche Regel auch noch rausnehmen)
    Viele Grüße

    Wem der Himmel eine große Aufgabe zugedacht hat, dessen Herz und Willen zermürbt er erst durch Leid."

  • Die Dividen scheint maximal 1/2 jährlich zu kommen

    .... Dividende pro Quartal, also 4x im Jahr ...


    Ich dachte eigentlich immer, das wäre eine extrem ungünstige Finanzierungsmöglichkeit.


    Ja ist es, wenn man allerdings einen sehr hohen Baranteil am UW hat, kann man gut Geld damit verdienen, Bizpro hat es vorgemacht .... ohne Arbitrage wird es hier so schnell nicht zu bedeutende Barbestände kommen, so wird ein früher Anteilsverkauf ein Verlustgeschäft und braucht meiner Meinung nach nicht ausgeschlossen werden.
    ... ohne Bares umzusetzen käme ich bis zum Ende 1300 auf ~ 1.200.000 - 1.300.000 GS Bares, dies würde schon helfen mehr aber noch nicht, Verluste gäbe es noch immer. Der UW steigt proportional zu sehr mit an ...

  • Guten Abend,


    Smalltalk zum Save 1300


    es ist mein erstes Save in Bezug auf einen Contest, wenn ihr ihn kommentiert, könnt ihr dies machen, aber zerpflückt den Spielstand mit Kritik bitte nicht zu sehr. ;)


    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich das Save mit den Anteilsverkauf so lasse.
    Das Save vom " Schicksalstag Anteilsverkauf" oder nicht vom Oktober, habe ich noch.


    Nachdem es im Januar echt katastrophal aussah und schon alles nach einem Rück-Neustart aussah, entspannte sich die Bargold-Lage Anfang Februar so sehr, das vorraussichtlich Ende Februar /Anfang März die nächsten 5% zurück gekauft werden können / könnten?
    Ohne Versteigerungen steigerte sich der Gewinn pro Woche --> also rund 350.000- 400.000 Umsatzplus (mit Aufträgen!) pro Woche,
    minus ~50.000 Steuer,
    minus 180.000 Lohnkosten, hier sieht man die am Anfang doch recht hohen Kosten im Vergleich zum Umsatz.
    minus ~ 50.000 Heuer
    auf rund 100.000 Gewinn
    wenn jetzt noch rund ~100.000 durch Holk-Versteigerung dazu rechnet, spielt es sich schon fast "gemütlich" . Siehe Kommentar von Wasa:


    Scheinbar kommt langsam, aber sicher die Besetzung der Betriebe zum Tragen. Insbesondere von den 8 Schafzuchten / 8 Viehhöfen und den nunmehr 6 fast voll besetzten Brauereien in Naestved.[/font][/size]
    Die einzelnen Werkstätten laufen auch zum Teil schon mit 100%.


    zu

    .... Dividende pro Quartal, also 4x im Jahr ...

    Yep :170:
    Die Dividende kommt tatsächlich quartalsweise, aber nur wenn man UW-Gewinn macht, das war beim Vorspulen nicht passiert, deswegen wurde diese nicht verlangt.


    Fazit:


    Wer will kann mit Anteilsverkauf spielen, ob ich dasselber explizit nochmal mache oder empfehle...Naja, kommt auf die Situation an, möglicherweise in summe eher nicht.
    Es kann von Vorteil sein, man muss aber sehr darauf achten, das einen die Kosten nicht auffressen.


    Viele Grüße und viele Spass

    Wem der Himmel eine große Aufgabe zugedacht hat, dessen Herz und Willen zermürbt er erst durch Leid."

  • Fasse einen Kommentar niemals als Kritik auf, sondern als Hinweise, wo es hakt (was man manchmal selber übersehen hat), oder wie man es besser machen kann (aber nicht muss!)


    Ich hab jetzt erst mal eine Messlatte! ;)
    3x gestartet, 3x abgebrochen weil ich Anklagen partout nicht wegkriegen konnte. (nach 10x S/L verlier ich die Lust pro Kampf und wenn man so drei hintereinander hat...) :mad:

  • Guten Abend ,


    .... es wurde doch gar nicht kritisiert

    das stimmt, dachte selber nur mein Spielstand sieht schlimmer aus....


    Kommentare sind erwünscht!
    Bsp.: MM-Verträge wurde nicht abgschlossen: Wird umgehend geändert. :170: Muss nur noch Geld beschafft werden. :giggle: :giggle:

    Leider musste ich dennoch vom Februar zurück in den Januar gehen, weil zumindest eine sehr grobe und vermeidbare Straße von der KI generiert wurde :bloed: , die war dann einfach doch zu ärgerlich X(
    siehe Bild 1

    Zugleich konnte eine Straße fast abgedichtet werden, die nun wieder neu abgedichtet werden muss, jetzt weiss ich wenigstens wie zumindest das halbwegs dort funktioniert.

    Ich hoffe einige von Euch können bestätigen das in Göteberg die untere Ecke so funktionieren könnte.

    siehe Bild 2

    Zu:

    3x gestartet, 3x abgebrochen weil ich Anklagen partout nicht wegkriegen konnte. (nach 10x S/L verlier ich die Lust pro Kampf und wenn man so drei hintereinander hat...)

    Bei mir ist auch mal sowas aufgetaucht, wo ich ein Save verwechselt hatte und die Anklage von einem Schiff zuvor kam. Da kann man 30x mal probieren die Anklage kommt dann immer.. :wech: :kroko:


    Viele Grüße

  • Guten Abend,


    mal abseits ne kurze Frage,
    Königsberg (gleicher Grundriss wie Haarlem) ist irgendwie sehr schwierig auszubauen.


    Wie kann ich a) das kleine zugängige Viertel im Westen ohne größere Verluste abdichten
    und b) wie komme ich an grüne Baufläche im Süden? Straßenausbau und /oder Brunnenbau hat nicht funktioniert.


    das eine horizontale Giebelhaus kann ich nicht in ein vertikales umwandeln, um den Platz optimalst auszunutzen. Abreissen und Betriebe hinbauen habe ich schon probiert, geht auch verhältnismäßig gut (geringer Verlust).
    Ausser im Nordosten komme ich an keine weitere Grünfläche für Häuser. ?(
    Und den Nordosten "relativ" verlustfrei auszubauen, habe ich bisher nicht hinbekommen :help:


    Danke und viele Grüße

  • Hallo Gehtnix,


    Vielen Dank für den östlichen Bereich, :160:
    hat funktioniert..musste "nur" das 1. FH 4 mal neu setzen und abreissen, um das 2. FH in die richtige Richtung zu bekommen,
    Für das 2. FH das ganze noch 2xmal an anderer Stelle --> ziemlich ziegellastig :crazy: um das öfters zu machen fehlen doch noch einige Ziegeleien. Hat aber funktioniert. :170:
    Zumindest dürfte das für den weiteren Anfang genügend Bauland geben, bis die 2. Stadtmauer fertig wird.

    Wem der Himmel eine große Aufgabe zugedacht hat, dessen Herz und Willen zermürbt er erst durch Leid."

  • hat funktioniert..musste "nur" das 1. FH 4 mal neu setzen und abreissen, um das 2. FH in die richtige Richtung zu bekommen,
    Für das 2. FH das ganze noch 2xmal an anderer Stelle --> ziemlich ziegellastig um das öfters zu machen fehlen doch noch einige Ziegeleien.



    ... wenn der Rubel rollt werden zum türkisch bauen einige hundert Ziegeleien von Nöten sein ...
    Der Aufbau zum abdichten lässt sich so kombinieren, dass ich ein einziges Haus abgerissen habe ...

  • Guten Abend,


    Dank Gehtnix konnte die Wohnungsmangelsituation vorerst in Königsberg und wenig später in Haarlem entschärft werden.
    Da an anderer Stelle auch der Häuserbau ohne Lücken verbessert wurde, ist leider auch das vorhergehende Guthaben von 450.000 am 23.02.1300 nun nicht mehr vorhanden.


    Der größte Mangel nunmehr ist Hanf. Und zwar in rauen Mengen. So ist der Schiffsneubau vorerst eingeschränkt. London konnte zwar neue Landwirtschaften erschlossen werden, aber im Februar wächst halt nicht viel.
    Während man im Februar vor sich hin krebste und jede Woche nach der Abrechnung -50.000 zu Buche schlugen, entspannte sich die Situation in der ersten Märzwoche. Wie lange aber der Hanfmangel weiter vorherrscht, werden die nächsten Monate zeigen. Ob man am Anfang mehr Hanf hätte holen können, steht zwar Diskussion, aber über 100 Last wurden geholt, und für noch mehr fehlte das nötige Kleingeld :giggle: , grad am Anfang


    Bleibt zu hoffen das jetzt langsam der Rubel rollt,

    ... wenn der Rubel rollt werden zum türkisch bauen einige hundert Ziegeleien von Nöten sein ...

    um das Ziel zumindest im Blick zu haben :D .


    Viele Grüße

    Wem der Himmel eine große Aufgabe zugedacht hat, dessen Herz und Willen zermürbt er erst durch Leid."